Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Luminarah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.05.2012 um 19:29
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Aber mit Begriffsschärfe hast Du es nicht so. Beispiel?
Aber dafür haben wir doch jetzt Dich hier im Thread *g*.

Die anderen User werden wissen,wie ich es gemeint habe.......



Ansonsten wäre dann zu überlegen ,wer an einem solchen Auftrag Interesse gehabt haben könnte ohne die üblichen Verdächtigen . Hatten die alten Leute Feinde?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.05.2012 um 19:36
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Die anderen User werden wissen,wie ich es gemeint habe.......
Genau durch so Dinge entstehen Missverständnisse. Deswegen kann ich hier in jedem Thread zum Thema Knast auf´s Neue erklären, dass Lebenslänglich nicht gleich 15 jahre ist.

Wenn Du sagst "Hubihu, wie geht dem? geht dem gut?" weiß ich auch was Du meinst - allein, es ist kein gutes Deutsch. Was aber Voraussetzung für Diskussionen auf gewissem Niveau ist.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ansonsten wäre dann zu überlegen ,wer an einem solchen Auftrag Interesse gehabt haben könnte ohne die üblichen Verdächtigen . Hatten die alten Leute Feinde?
Keine Ahnung. Als beliebte ältere Menschen mit kleinständigem Geschäftshintergrund wer käme denn da in Frage?

Erben?
Ehemalige Geschäftspartner?
Oder neue Bekannte?

Für mich ist immer noch (nach meinem Wissensstand) der Sohn der heißeste Anwärter....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.05.2012 um 20:33
Für mich auch! Es passt eben alles so gut.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.05.2012 um 19:38
Zum Thema ob die Ehefrau etwas gehoert hat als ihr Mann ermordet wurde:


Ich kann mir vorstellen, dass ein Opfer so ueberrascht wird, dass es keine Zeit hat zu schreien o. aehnliches. Stumm vor Schreck wie es so schoen heisst. Dazu kommt der Schock in seinen eigenen 4 Waenden einen Fremden vor sich zu haben. Wenn man dann schwer verletzt wird hat man ggfls. noch weniger Kraft zu schreien. Das duerfte auch abhaengig davon sein wo man verletzt wurde (Hals, Brustbereich).

Desweiteren besteht noch die Moeglichkeit, dass die Frau evtl. aufgrund ihres Alters vielleicht ein Stoehnen o.Ae. nicht mehr so gut hoeren konnte und daher nicht aufgestanden ist und somit selbst im Bett ueberrascht wurde.

Ich habe nicht ganz verstanden wieso hier soviel ueber Raubmord diskutiert wurde. Es wurde nichts geraubt und soviel ich weiss noch nicht mal etwas durchwuehlt.

Es waere interessant zu wissen ob irgendeine fremde DNA sichergestellt wurde weiss dazu jemand etwas?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2012 um 13:01
Zitat von AlmitaAlmita schrieb:Ich habe nicht ganz verstanden wieso hier soviel ueber Raubmord diskutiert wurde. Es wurde nichts geraubt und soviel ich weiss noch nicht mal etwas durchwuehlt.
So ist es. Kein RAUB-mord. Zumindest nach Erkenntnissen der Polizei wurde nichts durchsucht und nichts entwendet. Das hat Ihnern allerdings vermutlich der Sohn erklärt. Entweder fehlt tatsächlich nichts oder der Sohn verschweigt, daß etwas fehlt. Geld, Schmuck, Urkunden ?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2012 um 15:00
@robrich
@Almita
Nein, es war kein Raubmord.

Habt ihr völlig zutreffend erkannt. Die Diskussion entstand, weil ich darauf hingewiesen habe, dass die Annahme, dass häufig Einbrüche (was es in diesem Fall wohl auch nicht war) von vorneherein als Raubmorde geplant seien, jeder Grundlage entbehrt.

Ich wollte da nicht noch einen unnötigen Nebenkriegsschauplatz aufmachen.

Es fehlt an der Wegnahme. Im Fall Horchheim scheint es rein auf die Ermrodung des Ehepaars angekommen zu sein.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2012 um 15:10
Sowas kann auch Rachegründe haben. In München gab es auch mal so einen Fall, da wurde ein Mann in seinem Haus ermordet und der Mörder hat außer ein paar wertlosen Sachen nichts gestohlen, wertvolle Sachen ließ er liegen. Man verdächtigte dann auch die Söhne des Opfers, weil man dachte, die hätten ja das, was sie erben würden, nicht geklaut. Am Ende kam durch reinen Zufall raus, dass es ein ehemaliger Bekannter des Opfers war, der die Tat begangen hat. Der Mann hatte mal bei dem Opfer 2 Nächte übernachtet, als er in München auf Geschäftsreise war. An dem Tag des Mordes stand er wieder da vor der Tür, aber das Opfer wollte ihn nicht noch mal bei sich übernachten lassen. Deswegen musste er sterben, den Täter hat diese Ablehnung so sauer gemacht, dass er den Mann umbrachte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2012 um 15:14
@Comtesse
Überleg mal....ich kenne nen Fall da haben zwei Ex-Knackis nem ehemaligen Zellengenossen den Schädel mit nem Gulli-Deckel zertrümmert, weil der denen kein Bier mehr ausgeben wollte.

Gibt schon kaputte Leute...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2012 um 15:18
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Nein, es war kein Raubmord.
Zumindest wurde es im XY-Bericht so dargestellt. Es bleibt aber die Frage, von wem die Polizei weiss,
daß nichts entwendet wurde und somit abgeblich nichts fehlt. Wohl vom Sohn, oder nicht ? Theoretisch könnte gerade der aber etwas verschweigen....oder nicht ? Angeblich wurden beiden ja sogar die Kehlen durchgeschnitten. So was macht normalerweise ein " normaler " Dieb wohl eher nicht.
Klar gibts Zufälle....aber die sind seltenst!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2012 um 15:40
@robrich
Naja zum einen war offenbar nichts durchwühlt. Ansonsten wirst Du Dich auf die Angaben der Angehörigen verlassen müssen und selbst die dürften nicht um alles wissen, was die Eltern so im Haus haben.

Es wäre also denkbar, dass irgendetwas sehr wertvolles, von dem die Kinder nichts wussten, Anlass der Tat war.

Darauf haben wir aber zumindest keine Hinweise


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2012 um 16:12
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Es wäre also denkbar, dass irgendetwas sehr wertvolles, von dem die Kinder nichts wussten, Anlass der Tat war.
Denkbar wäre, die Kinder wussten von nichts. Klar! Denkbar wäre aber auch das Gegenteil. Etwas wertvolles, von dem ein Agehöriger wusste,war Anlass der Tat. Ok, dann wäre dieser in die Tat involviert. Und dann wird dieser in die Tat involvierte davon der Polizei nichts erzählen.
Wir haben keine Hinweise. Alles nur Spekulation und Vermutung.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2012 um 18:05
So einen ähnlichen Fall gab es 2005 in Bleckede (Kreis Lüneburg). Ein Ehepaar kam abends nach Hause und wurde brutal erschossen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.05.2012 um 20:14
Zitat von Sherlock_30Sherlock_30 schrieb am 19.05.2012:So einen ähnlichen Fall gab es 2005 in Bleckede (Kreis Lüneburg). Ein Ehepaar kam abends nach Hause und wurde brutal erschossen.
Ähnlich schon, aber nicht identisch.
Im vorliegenden Fall hatte der /die Täter einen Original-Schlüssel benutzt und gelangte somit nachts unbemerkt ins Haus, ohne Einbruchsspuren. Und allein DAS ist sehr ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.05.2012 um 20:55
gibt es eig, was neues hier?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.05.2012 um 21:04
Zitat von robrichrobrich schrieb:Im vorliegenden Fall hatte der /die Täter einen Original-Schlüssel benutzt und gelangte somit nachts unbemerkt ins Haus, ohne Einbruchsspuren. Und allein DAS ist sehr ungewöhnlich.
Das ist eine mögliche Hypothese, aber nicht die einzige.

Die Kripo hat trotz eingängier Suche keine Einbruchspuren gefunden. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es keine gibt. Daher kann man das nicht gänzlich ausschließen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

24.05.2012 um 16:01
Die Polizei hat eine Tatverdächtige festgenommen: die Schwiegertochter!

Tatverdächtige im Doppelmord in Horchheim festgenommen

Nach dem Doppelmord an einem Ehepaar im Koblenzer Stadtteil Horchheim hat die Polizei eine Tatverdächtige festgenommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt es sich um die 45-jährige Schwiegertochter des getöteten Ehepaares. Sie soll am 7. Juli vergangenen Jahres mit einem Schlüssel, über den sie verfügte, in das Wohnhaus des Ehepaares eingedrungen sein und die beiden mit Messerstichen getötet haben. Als Motiv nennt die Staatsanwaltschaft Habgier. Sie soll es auf das nicht unbeträchtliche Vermögen des Ehepaares abgesehen haben. Die Frau befindet sich in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Ermittler bestreitet sie die Vorwürfe.

Quelle: SWR1 - Nachrichten, 24.05.2012, 15.30 Uhr
Link: http://www.swr.de/swr1/rp/nachrichten/rheinland-pfalz/koblenz/-/id=1747988/1t95m3j/index.html (Archiv-Version vom 05.02.2014)


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

24.05.2012 um 16:08
Doppelmord von Horchheim: Schwiegertochter festgenommen

Koblenz - Durchbruch im Fall des Doppelmords von Horchheim: Die Polizei hat die 45-jährige Schwiegertochter des getöteten Koblenzer Ehepaars Schemmer festgenommen.

Ihr wird vorgeworfen, ihre Schwiegereltern in der Nacht auf den 8. Juli 2011 gezielt mit Messerstichen getötet zu haben. Als Tatmotiv wird Habgier angenommen.

Die Koblenzer Staatsanwaltschaft hat am Donnerstagnachmittag über die spektakuläre Festnahme der Frau aus dem Emsland informiert. Demnach soll die 45-Jährige im Juli 2011 von ihrem Wohnort zu ihren Schwiegereltern gefahren und mit einem sich in ihrem Besitz befindlichen Schlüssel in das Einfamilienhaus der Opfer eingedrungen sein.

"Nach den bisherigen Ermittlungen war es die Absicht der Beschuldigten, das nicht unerhebliche Vermögen der Schwiegereltern ihrer Familie zukommen zu lassen", formuliert Oberstaatsanwalt Hans-Peter Gandner.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Koblenz hat die Ermittlungsrichterin bei dem Amtsgericht Koblenz gegen die Beschuldigte Haftbefehl wegen Verdachts des Mordes erlassen. Sowohl in ihrer ersten Vernehmung durch Beamte der Polizei als auch anlässlich der Vorführung bei der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Koblenz hat die Beschuldigte die ihr zur Last gelegte Tat, die sie allein begangen haben soll, bestritten.

Die Beschuldigte befindet sich in Untersuchungshaft. Die Auswertung weiterer, anlässlich der Wohnungsdurchsuchung sichergestellter Beweismittel, dauert an.

Quelle: Rhein-Zeitung, Region, 24.05.2012, 15:39 Uhr
Link: http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Doppelmord-von-Horchheim-Schwiegertochter-festgenommen-_arid,429438.html


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

24.05.2012 um 18:29
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Die Kripo hat trotz eingängier Suche keine Einbruchspuren gefunden. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es keine gibt. Daher kann man das nicht gänzlich ausschließen.
Doch, genau DAS kann man.
Zitat von valadonvaladon schrieb:Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt es sich um die 45-jährige Schwiegertochter des getöteten Ehepaares. Sie soll am 7. Juli vergangenen Jahres mit einem Schlüssel, über den sie verfügte, in das Wohnhaus des Ehepaares eingedrungen sein und die beiden mit Messerstichen getötet haben
Die Profis der Spurensicherung haben von Anfang an festgestellt, daß der Täter/in mit einem Original-Schlüssel ins Haus gelangte. Allerdings gab es vier Schlüssel. Außerdem ergaben die Umstände, daß der Täter/in dem Ehepaar bekannt gewesen sein mußte.

@ valadon
Danke für die Info. Die Tat scheint aufgeklärt zu sein. Alle Indizien sprachen in diese familiäre Richtung. Alerdings nicht der von allen verdächtigte Sohn, sondern dessen Frau.


7x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

24.05.2012 um 19:06
Ich kanns irgendwie gar nicht glauben. Also ich traue (natuerlich) schon auch einer Frau einen Mord zu. Aber einen Doppelmord, allein, mit solcher Brutalitaet? Das will mir irgendwie nicht in den Kopf.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

24.05.2012 um 21:04
Von Anfang an hatte ich einen Verwandten in Verdacht. Ich hatte auf den Sohn getippt. Weil man einer Frau so eine Tat nicht zu traut. Natürlich soll man niemanden vorverurteilen. Ich hoffe auf die Emsländische Polzei kann sich verlassen.
Aber ich habe da meine bedenken.
Wenn es sich herausstellt, das die Frau es war, wäre es
unvorstellbar für die Familie. Die müssen damit leben. Für die Kinder täte es mir sehr leid, Grosseltern und Mutter wegen Habgier zu verlieren. Ich sage immer Geld ist nicht alles im Leben. Wie kann man sich so in etwas hineinsteigern und die Schwiegereltern umbringen. Egal ob man sich versteht oder nicht und vielleicht in Geldnot ist. Was geht in einem Menschen vor, um so eine Tat zu vollenden. Allein die weite Anfahrt, man hat Zeit überalles nachzudenken, ob es das Wert ist so seine ganze Familie zu zerstören. Ich bin gespannt wie es weitergeht und ob die Frau die Tat begangen hat.
Man bekommt bei dem Gedanken eine Gänsehaut.


Anzeige

1x zitiertmelden