Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 15:36
@Katinka1971
katinka1971 schrieb:

@talida


So sind wir alle anders. Mir sind Menschen suspekt, die nur einen laschen Händedruck haben.
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst.
Sie ist dir also nicht suspekt und kommt dir absolut glaubhaft rüber, oder was willst du damit sagen?

Dann sagt sie also deiner Meinung nach die Wahrheit und war in dieser besagten Nacht erst in der Werkstatt das Auto abstellen, dann im Bett, dann mit dem Auto am Netto Zigaretten kaufen, die aber keine mehr hatten (warum eigentlich nicht, weil um diese Zeit die sie angab in dem Supermarkt lt. Kassenabrechnung keine verkauft wurden?) und dann hat sie auch noch Selbstmord verüben wollen.

Sorry, mir klingt das sehr suspekt ;)

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 15:53
@Philipp54 .. deinen link hab ich mir eben angeschaut und die beiden betreffenden Kommentare dazu gelesen.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen ... für mich klingt das nach Geblubber das auch hier hin und wieder von einzelnen Usern reingeworfen wird die hinter jeder Anklage einen Justizirrtum riechen und irgendwie so frauenrechtlerisch, es wird ja auch der Mann und gleich auch noch die Kinder als Täter genannt .. und man hat sich dann aber für die Frau entschieden, weil man unbedingt einen Täter brauchte, also das ganze finde ich irgendwie ziemlich daneben.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 16:32
@talida
regenbogen1 .. ich denke mal sie wurde zu ihrem Erscheinungsbild von ihren Anwälten beraten. ............
Ja, davon kannst Du ausgehen. Das lernt man im Jurastudium quasi schon in den Anfangssemestern in der Theorie und im Referendariat spätestens in der Anwaltsstation, daß der RA dem Mandanten immer den guten Rat erteilt (in einigen Fällen auch anstatt "Rat" die "Anweisung" erteilt, dass sich der Mandant so anzuziehen hat, daß er bei den relevanten Prozessbeteiligten (im Strafverfahren die StA + den (die ) Richter einen möglichst guten Eindruck hinterlässt, bzw. zu hinterlassen in der Lage ist.

Denn, das Auge isst ja bekanntlich mit ! UND man darf diese Wirkung auf die Richter und Geschworenen NICHT UNTERSCHÄTZEN ! Allerdings ist das dann eher bei harmloseren Delikten denn MORD relevant,bei denen man einen sog. Strafrahmen...von ...bis...zur Auswahl hat und mit sympathischem Äusseren eben den Strafrahmen eher in Richtung der Mindeststrafe nach untern zu verschieben ! Gerade bei den Laienrichtern (den Schöffen) kann das durchaus dann zum Zünglein an der Waage werden !

Bei Männern idealerweise mit dunklem Anzug und Krawatte, bei Frauen idealerweise das zurückhaltende, dezente (Anti Domina) Kostüm.

All das soll dazu führen, daß man wenigsten ein kleines bisschen manipulativ auf die zu erwartenden Entscheidungen einwirkt.....
......Das Fahnungsfoto .. ja das hat mir auch schon zu denken gegen und ich weiss nicht ob sich hier noch jemand erinnert .....durch googlen findet man ja auch ein anderes Bild von HS das zu Werbezwecken ihrer Nahrungsergänzung dient und auf dem sie völlig anders und sehr weich und sympathisch ausschaut mit etwas längeren und wohl auch dunkleren Haaren - praktisch wie eine ganz andere Person wirkt sie dort drauf.
Die Auswahl des tatsächlich auserwählten Privatphotos für das spätere Fahndungsplakat hat sicherlich nichts damit zu tun, daß man kein anderes Foto der HS in deren Haushalt gefunden hätte...... Hier wird eine -für meinen ganz persönlichen Geschmack-nach aussen hin exzessiv hart und gnadenlos wirkende HS mit teils etwas brutalen Gesichtszügen (durchgezechte Nacht, völlig übermüdet, bzw. völlig nervlich am Ende..?) gezeigt!

Dass ausgerechnet dieses Foto ausgewählt wurde und nicht dasjenige, welches sie als Ernährungsberaterin mit Pillchenverkauf zeigt, ist natürlich INTERESSENGESTEUERT durch die StA Ko. Sie kann schon rein subjektiv keinerlei Interesse daran haben, die HS als super sympathisches Softie Mädchen im Fahndungsplakat darzustellen.

Hätte RA Schwenn zum Zeitpunkt kurz vor Erscheinen des Fahndungsplakates bereits das Mandat zur Verteidigung gehabt UND (kumulativ!) hätte er RECHTLICH die Möglichkeit der Einflussnahme gehabt (was natürlich in der Realität nonsens ist), dann hätte er wahrscheinlich das bestmögliche Foto herausgesucht, auf dem die HS extrem liebevoll, zärtlich und soft rüberkommt. Dieses Photo hätte er dann ggf. in ein Familienfoto hineinkopiert, auf dem man sieht, wie sehr sie ihren Liebsten deren BÄCKCHEN STREICHELT und hätte dann zum Schutze ihrer Familie deren Augen mit schwarzen Balken versehen.

Und genau deshalb, damit so etwas nicht passiert, entscheidet das nicht der Anwalt der Angeklagten sondern die Justiz !


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 16:37
@talida

"Geschworenen" ist natürlich Blödsinn- die gibts nur in Amerika !
Es muss richtigerweise "Schöffen" heißen !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 16:43
@dolusd

Was bringst du hier für einen Blödsinn unters Volk?

Ein Fernfahrer, der wegen eines Verkehrsdeliktes angeklagt ist, wirkt im dunklen Anzug nur lächerlich und dieses Kostüm wird nicht nur vom Richter als lächerlich empfunden.

Außerdem fühlt der Mandant im Anzug sich so unwohl, dass sich das auf sein gesamtes Aufzreten auswirkt.

Wer einem solchen Mandanten zum Anzug oder analog zum Kostüm rät, begeht Parteiverrat!!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 16:45
@Verbum_peto
natürlich muss es zur Persönlichkeit passen, da gebe ich Dir Recht. Aber die Intention des Gesagten kommt hoffentlich trotzdem rüber.

Natürlich kann ich keinem Baggerfahrer einen ANzug überstülpen, das ist logisch, denn der würde sich ja auch beim Richter unglaubwürdig machen !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 16:49
@dolusd

Es sei denn, du hast die Station beim besten Koblenzer Starverteidiger gemacht.

Der empfiehlt so was.

Aber schreib es demnächst anders.

Sein Fanclub glaubt dir alles, selbst wenn du schreibst, dass die Erde eine Scheibe ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 16:53
@Verbum_peto
jedenfalls ehrt es mich, daß er solch einen kompetenten Kollegen direkt bei sich um die Ecke hat. Dann könnt ihr Euch ja auch öfters mal austauschen !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 16:55
Zitat von DolusDirectusDolusDirectus schrieb:Ja, davon kannst Du ausgehen. Das lernt man im Jurastudium quasi schon in den Anfangssemestern in der Theorie und im Referendariat spätestens in der Anwaltsstation, daß der RA dem Mandanten immer den guten Rat erteilt (in einigen Fällen auch anstatt "Rat" die "Anweisung" erteilt, dass sich der Mandant so anzuziehen hat, daß er bei den relevanten Prozessbeteiligten (im Strafverfahren die StA + den (die ) Richter einen möglichst guten Eindruck hinterlässt, bzw. zu hinterlassen in der Lage ist.
Wo hast Du denn Jura studiert???
Zitat von DolusDirectusDolusDirectus schrieb:Denn, das Auge isst ja bekanntlich mit ! UND man darf diese Wirkung auf die Richter und Geschworenen NICHT UNTERSCHÄTZEN ! Allerdings ist das dann eher bei harmloseren Delikten denn MORD relevant,bei denen man einen sog. Strafrahmen...von ...bis...zur Auswahl hat und mit sympathischem Äusseren eben den Strafrahmen eher in Richtung der Mindeststrafe nach untern zu verschieben ! Gerade bei den Laienrichtern (den Schöffen) kann das durchaus dann zum Zünglein an der Waage werden !

Bei Männern idealerweise mit dunklem Anzug und Krawatte, bei Frauen idealerweise das zurückhaltende, dezente (Anti Domina) Kostüm.

All das soll dazu führen, daß man wenigsten ein kleines bisschen manipulativ auf die zu erwartenden Entscheidungen einwirkt.....
Also es kann nicht Deutschland gewesen sein. Oder Du bist extrem alt...die letzte Verhandlung mit Geschworenen auf deutschem Boden dürfte 1924 gewesen sein....

Und auch der Rest ist Mumpitz. Tschuldigung, aber wer mit solcher Inbrunst so nen Quark absondert muss die Kriitk abkönnen....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 16:56
@LivingElvis
dann schau mal einen post drunter ! Wer "aufmerksam liest", ist klar im Vorteil !


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 16:57
Oh mann jetzt verflacht aber der Thread echt!
Also jeden muß ja wohl klar sein , wenn er vor Gericht erscheint , dass er angemessen gekleidet kommt!In Sachen in denen er sich vollfühlt, aber dem Gericht angemessen sind!
Und bitte was hat das Fahndungsfoto damit zutun?
Das war ein Foto das ihrem Erscheinungsbild im Sommer 2011 entsprach! Die Kripo suchte Zeugen die sie ev in der Nacht gesehen haben!
Und ich empfand es auch nicht als agressiv oder provozierend oder so , es war ein Foto das sie von Nahen zeigt und an dem man sie wenn man sie gesehen hätte , erkannt hätte ! Punkt.
Nicht mehr , nicht weniger!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 17:00
@DolusDirectus .. danke für die Erklärung was die äusserliche Erscheinung angeht hatte ich mir das auch so gedacht.
Wie regenbogen schrieb hat die farbliche Zusammenstellung auch einen gewissen Einfluss ... da bin ich ganz mit ihr einig.
Ausserdem muss das Outfit auch zum Anlass passen. Eine wegen Doppelmordes angeklagte Frau mit auffällig rot gefärbten Haaren und schrillem auftreten wäre sicher sehr unpassend und würde sowohl bei den Richtern wie auch bei den 12 Geschworenen ;), dem Publikum und der Öffentlichkeit für Entrüstung sorgen.

@Verbum_peto .. dass ein Brummifahrer besser nicht im rosa Kostümchen erscheint, sondern sowas besser zu einer tussigen Lockwicklerträgerin passt, das ist sogar mir klar! ;)
Im übrigen habe ich ausser Frisörsalons auch schon Gerichte von innen gesehen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 17:18
@quaerere1 danke! Ich sehe es genauso. Das Bild war sicher nicht das Beste von ihr. Und man würde sie auf dem Bild eher nicht als anmutig bezeichnen. Aber ich traue mir nicht zu, auf einem einzelnen Bild einen Doppelmörder ausmachen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 17:52
Ja, es stimmt, dass Schöffen mehr auf Äußerlichkeiten achten, zumindestens ich habe das getan. Man darf ja schließlich nur das aufnehmen was man hört und sieht. Es wirkt aber auch merkwürdig, wenn ein hochverschuldeter Angeklagter im feinen Zwirn auftritt. Da denkt man nicht "O, wie nett", sondern eher das da wohl irgendwo noch Kohle ist. Man schenkt dem Gejammere vom armen Mann als Entschuldigung für eine Straftat nicht mehr allzuviel Glaube.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 17:55
Zitat von DolusDirectusDolusDirectus schrieb:dann schau mal einen post drunter ! Wer "aufmerksam liest", ist klar im Vorteil !
Was? Weil Du Deinen Geschworenen in Schöffen umgeändert hast? Mindestanforderung.

Und trotzdem ist der Rest Mist. Zeig mir den Juraprof, der dem Erstsemester irgendwas zu Bekleidung in der Vorlesung rät...

Der Bekleidungshinweis ist auch Quatsch. Zum einen aus von raheko genannten Gründen, zum andern ist der auch psychologisch Mumpitz.

Da ändert dann auch die rüberkommende Intention nichts dran. Kennzeichne das als Deine Meinung, dann ist das völlig ok, aber so kriegst das halt um die Ohren gehauen. Weil´s Mumpitz ist und jeder Grundlage entbehrt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 17:58
Zitat von wurstscheibewurstscheibe schrieb: Es wirkt aber auch merkwürdig, wenn ein hochverschuldeter Angeklagter im feinen Zwirn auftritt. Da denkt man nicht "O, wie nett", sondern eher das da wohl irgendwo noch Kohle ist
Exakt das ist der Punkt, warum Dolus Aussage Mumpitz ist. Das Auftreten muss "angemessen" sein. Da spielen Faktoren wie Persönlichkeit, Beruf, Tatvorwurf, Persönlichkeit der Schöffen und Richter, Physiogonomie und und und eine Rolle.

Da irgendwas pauschal zu raten, ist absolut unseriös.

Man stelle sich vor in wurstscheibes Beispiel sitzt einer wegen Insolvenzverschleppung im dunklen Anzug da, während der Zulieferer grade schildert, dass er jetzt von Hartz4 lebt....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 18:06
.....ihr meint, die Frau in dem schwarzen Oberteil mit den schwarzen Haaren, den beiden Strähnchen im Gesicht... Das ist HS??????

Ne, oder?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 18:10
Laut ihood hatten die Schwiegereltern in Horchheim den sozialen Status 8 von 10, während die Harener Verwandschaft Status 1 hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.01.2013 um 18:14
@wurstscheibe ... das Beispiel das du bringst wäre ja ziemlich overdressed ;)
Es soll dem Angeklagten stehen und dem Anlass angepasst sein.
Stell dir in diesem Fall hier vor die Angeklagte wäre im reizenden Armani-Kostümchen mit schickem Gucci-Handtäschen und mit Goldschmuck beladen aufgetreten .. das würde ihr bestimmt gut stehen, auch. finanz. sicher kein Problem für sie, aber wäre das angemessen?
Sie musste mit ihrer Erscheinung alles was Habgier angeht untergraben.


@LivingElvis .. also ich glaube das Dolusd. schon, dass ein guter Anwalt seinem Mandanten zu einer bestimmten Kleidung rät, oder auch über Angehörige entsprechendes besorgen lässt, wenn der Kleidungsstil der oder des Angeklagten so gar nicht zu dem Anlass passt, oder eben ein Bild auf ihn wirft das man besser nicht sehen sollte.


Anzeige

melden