Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 18:11
naja ich war ja auch da und ich weiss ein bisschen mehr. Man kann von 4 std auch wenig wieder geben.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 18:11
@Sago tu dir keinen Zwang an!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 18:15
Für alle Interessierten eine - wie ich finde - sehr guter und verständliche Erklärung zu Totenfleken, Totenstarre, Fäulnis und Zersetzung.


http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/tod_und_trauer/mumien/leichen_vergaenglichkeit.jsp
Totenstarre hält bis zu drei Tage an

Etwa ein bis zwei Stunden nach dem Tod setzt die Totenstarre (Rigor mortis) ein: erst an den Augenlidern, dann am Kiefer. Nach etwa sechs bis acht Stunden ist der gesamte Körper totenstarr. Grund für diese Starre ist die Biochemie der Muskelfasern: Muskeln können sich allein zusammenziehen; um sich zu entspannen, ist jedoch ein "Weichmacher" namens Adenosintriphosphat, kurz ATP, nötig. Nach dem Tod zerfallen diese Weichmacher-Moleküle, sodass die Muskelfasern hart bleiben. Nach zwei bis drei Tagen beginnt die Starre, sich wieder zu lösen: Die Muskelzellen und all die anderen Zellen im Körper lösen sich nun auf. Dafür sorgen Enzyme aus den abgestorbenen Zellen. Dieser Vorgang wird als Autolyse – Selbstauflösung – bezeichnet.



melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 18:18
@sensibella
Außerdem hat jungler über alle Prozesstage berichtet und einige andere auch.


Aber leider nicht Dolusd. Vermisse ich schon.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 18:18
@Sago
Jungler und Raheko haben hier sehr sachlich berichtet besonders eingehend über den Todeszeitraum. Die Eingrenzung ist bereits bekannt.
Wenn du zur Verhandlung warst bist du doch ohnehin bestens informiert. Ansonsten einfach die Berichte hier nachlesen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 18:28
@Sago
Ich sehe meine Berichte nicht in Konkurrenz zu Dolus, der das sicher viel besser kann. Ich habe mich bemüht, das was ich als wichtig empfand, hier wiederzugeben. Da ich weder ein Aufzeichnungsgerät, noch ein Laptop dort zur Verfügung habe, und auch noch das ein oder andere im Kopf habe, was nichts mit dem Prozess zu tun hat, kann es tatsächlich sein, dass ich nicht vollständig berichten konnte.
Ich habe immer wieder mal, wenn mir was einfiel, nachgetragen, ich habe es jedoch nicht noch in dem Gruppenthread zusammengefasst, ich sehe mich nicht als professionelle Gerichtsreporterin. Ausserdem ergeben sich viele Antworte erst nach den Fragen der User.
Es darf sich sehr gerne jemand die Arbeit machen, das zusammenzutragen und dort niederzuschreiben.
Ich wäre sehr froh, wenn du dich ergänzend oder auch ausschliesslich dazu äußern würdest, wenn du schon dort warst, anstatt das Fehlen von Berichten zu bemängeln.
Ich habe mir für meine Begriffe, echt Mühe gegeben, ich erhebe jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 18:30
@jungler
Ich danke Dir für Deine Berichterstattung, ist nicht selbstverständlich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 18:31
@jungler ich schließe mich an. Ich schätze deine Berichte und wer kritisiert soll es erst mal annährend so gut machen ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 18:33
@jungler
Da schließe ich mich an. Nach so langen Prozesstagen hier auch noch stundenlang Bericht erstatten und Fragen zu beantworten. Hut ab und danke auch von mir.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 18:35
@Kerry @sensibella @Twincam

danke euch :-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 18:48
@sensibella zitierte:
den Todeszeitpunkt nicht besser eingrenzen konnte als Donnerstag Nacht bis Freitag Vormittag ist enttäuschend
hat der Gerichtsmediziner nicht von "frühen Morgenstunden" gesprochen? In der Tat beinhaltet diese Formulierung Interpretationsspielraum. Für manche sind die frühen Morgenstunden die von 0-3 oder 4 Uhr, für andere klingt das nach 6-9 oder gar 11 Uhr.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 18:54
@Novanova das große Problem ist, dass die Temperatur schon auf Raumtemperatur war. Und daher konnte man die Temperaturmethode vergessen.
Man kann auch anhand der Proteine den Zeitraum eingrenzen. Aber es wird vermutlich immer ein Zeitraum bleiben nach 3 Tagen. Aber dass der Zeitraum so groß gefasst ist (ich hatte verstanden so ab 0h bis möglicherweise in den späteren Vormittag -wofür der verdaute Mageninhalt wohl sprechen würde- hätte ich auch nicht gedacht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 18:57
@sensibella

Wenn das mit der fast vollständigen Verdauung richtig sein sollte müssen die Senioren am Donnerstag gehungert haben .Anders ist es wohl nicht möglich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 19:00
@Willy
im Gegensatz zu dir gehe ich wirklich davon aus, dass es um den Mageninhalt ging und nicht um den Darminhalt. Zumal der Darm das erste ist was von der Autolyse betroffen ist und somit das auch nicht beurteilbar wäre. Außerdem ist der Darm immer mit Stuhl gefüllt. Sprich man kann dann nicht sagen wann da das letzte kam. Aber beim Magen weiß man eben die Zeitpunkte der Verdauungsstadien und Entleerung.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 19:04
@sensibella

Ein Professor und Forensiker sollte den feinen Unterschied in seinem Gutachten wohl erwähnen.
Das er es meiner Meinung nach anders gemeint hat ergibt sich auch aus der Bemerkung es hätte auch Donnerstag sein können.Das würde er nicht sagen wenn er nur den Mageninhalt meint .


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 19:05
@sensibella ... der Darm hing raus und war bestimmt auch verletzt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch auf den Grad der Verwesung auswirkt.

Unter frühen Morgenstunden verstehe ich aber nicht den vormittag, weil das vormittag ist und nicht morgen, und noch vor dem morgen kommt der frühe morgen *klugscheiss*


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 19:08
@Willy ich weiß aber wie es üblicherweise begutachtet wird ;) und dann wäre man hier ganz unüblich vorgegangen :)

@talida kann man schon so verstehen muss ich dir recht geben :) Sauerstoff hilft den Aeorbiern bei der Zersetzung. Aber der Darm hat so viele hauseigene Bakterien dass das vermutlich auch nicht wesentlich langsamer gewesen wäre.
Die Fäulnis beginnt im Darm.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 19:11
@talida
Das Morgengrauen. Ich glaube, es gibt ein Testament und vielleicht erben ja noch mehr. Die wären auch potentielle Kandidaten, um sich Geld zuzuführen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 19:15
@hubertzle .. das Testament müsste aber schon lange eröffnet sein, das Erbe ist ja schon angetreten und das Haus soll verkauft sein .. hab aber anderes gehört, dass es vermietet ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

17.01.2013 um 19:15
@hubertzle
wäre das nicht schon lange eröffnet worden?


Anzeige

melden