Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an 11 Jähriger

775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 21:44
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Na dann haben wir doch Einigkeit unter uns :)
unterm strich gesehen schon :)

ich denke ich spreche für uns alle das hoffentlich bald der wahre täter geschnappt wird und sein gerechtes urteil erhält.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 21:45
@sodawasser
jo..ohne "WIRgefühl" bringt dat doch alles nüscht oder


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 21:45
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ergo: Es gibt keine solche Direktive, die eine Verfremdung der Bilder vorschreibt. Macht bei einer Fahndung auch keinen Sinn ...
Na, dann war ich ja mit meinem Gefühl richtig.^^
Zitat von m7m7 schrieb:ich denke ich spreche für uns alle das hoffentlich bald der wahre täter geschnappt wird und sein gerechtes urteil erhält.
Wenn du mit gerechtes Urteil, mit Berücksichtigung auf unseren Rechtstaat, meinst, dann ja. ;)


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 21:47
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:mit Berücksichtigung auf unseren Rechtstaat
natürlich.
lynchen oder selbstjustiz war und ist natürlich nicht gemeint!


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 21:48
@m7


Sehr gut! Dann sind wir uns einig.


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 22:01
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article106141115/Emden-feindet-Unschuldigen-an-der-nur-Pech-hatte.html


wahre worte zum Ende des berichtes:
Der wahre Täter läuft immer noch frei herum.

Wir sollten uns darauf konzentrieren...es geht um Lena


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 23:00
Entschädigung ist das falsche Signal.

Der .Mob und jeder der behauptet hat das er schuldig ist sollte zur Rechenschaft gezogen werden. Das sieht die Rechtsprechung auch vor.

Entgegen der .Meinung hier von manchen - die Bild hat nie behauptet das er schuldig ist oder zu irgendwas aufgerufen. Soviel Fairness muss sein!


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 23:18
Vielleicht kapieren jetzt einige mal,welche Macht Facebook durch die User hat. Das fängt mit cybermobbing an und hört mittlerweile mit Lynchaufrufen auf.

Hier gibt es eine Moderation. Facebook interessiert nur die Kohle und die Daten. Sonst wär sowas nicht möglich.

Sollte man auch mal was dran tun.


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 23:23
Tja, jetzt ist es nicht mehr nur ein Mordfall, sondern es gibt auch noch ein zweites Opfer. Das normale Leben dieses 17jährigen Jungen ist nun auch vorbei, was eingentlich schon wieder einen eigenen Thread nötig macht über schlampige Polizeiarbeit, was wohl viele Menschen schon zu spüren bekommen haben, wenn auch unter harmloseren Umständen bzw im Gegensatz zu diesem Fall nichtigen Umständen. Das kennt man doch von der Polizei alles schon(Holterdipolter durch die Haustür-oh im falschen Haus).
Wenn das Alter eines 17jährigen(aufgrund eines Hinweises)Verdächtigen bekannt ist, sowie Name, Adresse und vieles Mehr, muss die Polizei wissen, wenn sie diesen wohl eher nicht gefährlichen oder militärisch ausgebildeten Schüler öffentlich abführt, das seine Jugend ab diesem Zeitpunkt ein Ende hat und er in seiner Heimatregion nie wieder ein normales Leben führen kann.
Es gibt zudem Methoden der polizeilichen Überwachung, um solche vorher durchaus bekannten Folgen für womöglich Unschuldige abzuwenden. Die Verantwortlichen für diese Hinrichtungsfestnahme werden wieder jede Schuld von sich weisen, so kennt man es, damit haben diese aber weder den armen Eltern des Mädchens geholfen und auch sonst niemanden, einfach blinder Aktionismus, sehr schäbig und unprofessionell.


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 23:50
Nur kopfschüttelnd konnte man heute man auch die Kommentare von Staatsanwaltschaft & Co ertragen, das sich der Schüler schliesslich auch in Widersprüche verwickelt hat.
Wen wunderts, wenn der Junge schon längst festgenommen war und sich darum sorgen musste, wohin er denn nun auswandern muss.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 00:17
@spirit69

Prinzipiell gebe ich dir recht. Die Polizei (vielleicht auch die Staatsanwaltschaft) hat zuviele Informationen über den Tatverdächtigen geben, sie haben im allgemeinen zu öffentlich gearbeitet. Die Festnahme selbst war ja eher unstrittig.
Aber ich muss nochmal betonen, die zu öffentliche Arbeit der Polizei war nur die Basis für den eigentlichen Skandal. Der Skandal, dass Menschen öffentlich im Internet zum Lynchmord, Mord im allgemeinen, Todesstrafe und ähnlichem aufgerufen haben. Und, dass sogar manche vor die Emder Polieistation gegangen sind und gefordert haben, ihn auszuhändigen. Das ist auch unabhängig davon, ob jemand schuldig ist oder nicht der Skandal.
Wir können jetzt fordern, die Polizei darf in Zukunft keine Daten an die Öffentlichkeit mehr preisgeben, was prinzipiell richtig ist. Aber man muss sich noch mehr darüber Gedanken machen, wie es dazu kommen kann, das ein Teil unserer Gesellschaft so handeln und denken kann. Das ist das eigentliche traurige.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 00:30
Sehr passend dazu:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/mord-an-elfjaehriger-aus-emden-wenn-der-mob-tobt-1.1322890
Im Internet und vor der Polizeiwache rasteten die selbsternannten Rächer aus, drohten mit Lynchjustiz, verbreiteten Name und Adresse des Jungen. Sie wollten ein vermeintliches Monster hängen sehen. Dabei waren sie es, die den Boden der Menschlichkeit verlassen haben. Tun sie es nicht selbst, muss man sich für sie schämen.[...]

[...]Polizei und Justiz können irren, aber sie dürfen sich nicht beirren lassen: nicht von dem Druck, der auf ihnen lastet, bei Morden und Sexualverbrechen an Kindern sofort einen Täter zu präsentieren. Und nicht von einer Öffentlichkeit, die ihr Urteil bereits fällt, sobald irgendwo die Handschellen klicken.



melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 00:42
ja, Zum einen ists natürlich auch die Lästermentalität soeiniger Netzwerke, nicht nur Faceb z.B. Da schaukelt sich auch viel zusätzlich hoch.
Das durch die allmediale Zuspitzung Lynchmobs durch die Gegend ziehen, ist zwar nicht unbedingt neu, hat aber in diesem Fall schon eine andere Qualität der Befürwortung von Gewalt. Von einer Verrohung der Gesellschaft hört man ja viele sprechen, aber ohne bestätigte Fakten drohend vor einer Polizeistation die Herausgabe eines "mutmasslichen" Täters zu fordern, das setzt nicht nur eine hohe Gewalttoleranz voraus, sondern riecht doch schon sehr nach der Eventsucht und Langeweile, denn diese randalierenden Leute interessiert wohl nicht wirklich, ob der Täter gefasst ist oder frei rumläuft. Man hat das Gefühl, das da nur Gewaltfantasien ausgelebt und zelebriert werden sollen, während der wahre Täter sich vielleicht sogar direkt unter den Randalierern befindet, den der ist nach wie vor auf freiem Fuss.


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 00:56
Zitat von spirit69spirit69 schrieb: Von einer Verrohung der Gesellschaft hört man ja viele sprechen, aber ohne bestätigte Fakten drohend vor einer Polizeistation die Herausgabe eines "mutmasslichen" Täters zu fordern, das setzt nicht nur eine hohe Gewalttoleranz voraus, sondern riecht doch schon sehr nach der Eventsucht und Langeweile, denn diese randalierenden Leute interessiert wohl nicht wirklich, ob der Täter gefasst ist oder frei rumläuft. Man hat das Gefühl, das da nur Gewaltfantasien ausgelebt und zelebriert werden sollen
Ja, das befürchte ich auch. Ich halte es schon für unmenschlich, so etwas bei einem wirklich schuldigen Menschen zu fordern, aber einfach mal keine Rücksicht darauf zu nehmen, ob jemand schuldig ist oder nicht, ist wie du geschrieben hast, noch eine völlig andere Qualität. Eigentlich teile ich die Meinung, von einer immer stärkeren Verrohung der Gesellschaft, mir ist es schleierhaft woher dieses Gewaltpotenzial kommt.
Vielleicht, weil die Menschen nicht bis 3 zählen und das Gefühl haben, sie wären den "Verbrechern" in unserer Gesellschaft gegenüber ohnmächtig, weil sie nicht verstehen, wieso unser Rechtsstaat so ist wie er ist. Womöglich wollen sie es aber auch nicht verstehen. Es stimmt mich wirklich traurig, wenn Menschen die Errungenschaften unserer Moderne durch Zustände wie im Mittelalter ersetzen wollen.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 01:12
Den Verbrechern gegenüber ohnmächtig... Da kommen viele Dinge zusammen, wohl auch einfach der Wunsch nach einfachen Lösungen. Man macht mal richtig krach, schiesst sich auf den gefundenen Sündenbock ein und noch nicht vorhandene ermittlungstechnische Fakten interessieren,praktisch einer Hexenverbrennung gleich, überhaupt nicht. Wollen wir mal hoffen, das der wirkliche Täter schnell gefasst wird, allein schon wegen dem unschuldigen Jungen, der kann einem echt nur leidtun.


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 07:56
http://nachrichten.t-online.de/emden-dna-test-soll-jugendlichen-entlastet-haben/id_55232910/index

Spektakuläre Wende im Emder Mädchenmord: Drei Tage nach seiner Festnahme ist der bisher dringend tatverdächtige 17-Jährige wieder auf freiem Fuß. Er sei als Täter auszuschließen, hieß es. Die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtete, dass der Vergleich von Tatortspuren mit der DNA des bisher Beschuldigten keine Übereinstimmung gebracht habe. Das niedersächsische Landeskriminalamt gab dazu keine Stellungnahme ab.

Das ist aussagekräftig und ich hoffe der junge hat schnellstens seine ruhe

schönen Gruß aus dem verregnetem Hannover :(


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 10:00
Ich bin neu in diesem Forum, habe bisher bei einigen interessanten Themen aus Neugierde anderer Meinungen mitgelesen, was mir auch sehr viel Spaß machte.

Der Mord an der 11jährigen und das was danach geschah, Gespräche mit meiner Lebensgefährtin und meine gesamte Unzufriedenheit haben mich dazu geführt mich hier anzumelden. Mein Mitgefühl teile ich verständlich bei den Angehörigen des Opfers, jedoch mindestens genau so stark beim 2ten Opfer, den 17jährigen zuvor Tatverdächtigten.

Evtl. müsste man diese Diskussion hier abspalten in einen neuen Thread da ich hier teilswegs nur auf die falschen Verhaltensweisen wie Belohnung (Kopfgeld) von 10.000 Euro vom Bürgermeister der Stadt, falsche Verhaltensweisen vom Leiter der SoKo "Parkhaus" und den zu früh ausgesetzten Haftbefehl der Haftrichterin schreiben werde.

Im Grundsatz sollte jedem verständlich sein, das Leben des 17jährigen ist bis auf weiteres zerstört. Ebenso ist es verständlich das bei der vagen Täterbeschreibung aus dem Video (schwarze Jacke, weiße Schuhe und markanter Gang) es, sagen wir einmal in diesen Vorgehensweisen ziemlich so jeden treffen hätte können. Der Bundespräsident redet von einer Freiheit aufgrund der Unterdrückung seiner Kindheit aus der Deutschen Demokratischen Republik die es heute zu wahren gibt, schaut man dabei jedoch auf diesen Fall, erkennt man nicht viel davon.

Ein Haftrichterinrichterin die 2 Tage bis zum DNA Abgleich hätte abwarten können, was auch sicherlich die richtige Verhaltensweise bei den dürftigen Beweisen gewesen wäre, erlässt ohne zu zögern einen Haftbefehl, ganz geschweige von den Fehlern die von der Sonderkommission "Parkhaus" gemacht wurden welche sehr offensichtlich sind und zuvor setzt der Bürgermeister eine Belohnung aus die einer wildwest Methode aka. WANTED gleicht. Jedem sollte klar sein das bei so einem Kopfgeld jeder der nur Geld gebrauchen kann aufgrund des vagen Beschreibung aus dem Video fast jeden Beschuldigen kann. Schwarze Jacke, weiße Schuhe und einen komischen Gang mit ein wenig Glück bekommt man bei den Verhaltensweisen der Polizei und der Haftrichterin jeden so in Untersuchungshaft.

Das die Verhörmethoden der Polizei darauf ausgelegt sind ein Geständniß eines Tatverdächtigen zu erhalten und konzipiert sind spezielle Kernpunkte in den Fragen zu treffen, ich glaube jedem könnte man hier Widersprüche in die Aussagen eines Verhörs hinein interpretieren und das erschreckendste an diesem Fall ist das die Haftrichterin wie eine Saunafreundin aufgrund des Widerspruchs einen Haftbefehl aussetzt bevor überhaupt ein DNA Abgleich gemacht wurde. Von Unschuldsvermutung ist hier zumindest keine Spur!

In aller Ehre gegenüber der Arbeit der Ermittler stelle ich mein Mitgefühl aus den Fehlern dem ehemals Tatverdächtigen gegenüber deßen Leben einen gravierenden Einschlag erlitten hat und keine Rehibilition dieses wieder gut stellen kann. Von Freiheit in Deutschland keine Spur den man kann direkt an diesem Beispiel hier erkennen das es wirklich jeden als Tatverdächtign hätte treffen können der eine scharze Jacke, weiße Schuhe, einen komischen Gang hat und kein Alibi für den Tatzeitpunkt hat.
Genau hier sollte das "denken" anfangen und sich die Frage stellen ob sowas in Deutschland im Jahre 2012 überhaupt hätte passieren dürfen und man sollte die Verantwortlichen, meiner Meinungen nach war es zu Beginn aus der Bürgermeister mit seiner Belohnung (dem Kopfgeld), danach die Leitung der Sonderkommission mit eindeutig falschen Verhaltensweisen im Verfahren und letztendlich die Haftrichterin mit Ihren Haftbefehl der vor dem DNA-Abgleich ausgeschrieben wurde. Wenn jeder Opfer der Justiz hätte werden können sollte man zukünftig etwas daran ändern.

Der Bürgermeister hätte wissen müssen das er mit der Belohnung / dem Kopfgeld mehr Denunzianten an die Oberfläche lockt als mit der Belohnung sinnig zum Fall beizutragen, zudem stellt sich hier die Frage ob Steuergelder für so eine Art der oberflächligen Denunzierung überhaupt genutzt werden sollten, Gegenargumente - die so eine Belohnung für "sinnig" positiv reden kann es bei so einer Masse an Denunzierung von anderen Mitbürgern bei solchen dürftigen Beweisen wie in diesem Fall - nicht geben.

Der Junge kann sicherlich kein normales Leben führen, jeder Gang kann ihn zum Hinderniß werden ob zum Bäcker oder die Teilhabe am Schulleben in der Berufsschule. Es erfolgte zumindest ein gehöriger Einschnitt in seine tiefste Privatsspähre, dieses sehr unberechtigt was hätte vermieden werden können. Ganz geschweige von den Aufrufen von der Lynch-Justiz über die privaten großen Social-Networks wie Facebook.
Wie weit kann die nächsten 15 Jahre ausgeschlossen werden das der Junge ein normales friedliches Leben führen kann wenn jeder Gang zu einem Horrorfilm, seelisch sowie psychisch für ihn werden kann. Mit Geld, Entschädigungszahlung etc. kann man soetwas zumindest nicht wieder gut machen. Dem Jungen mag mit 17 Jahren evtl. heute nicht so klar sein was das für ein gravierender Einschnitt in sein Leben war. So etwas hätte gar nicht geschehen dürfen, niemals! und in Deutschland bei den Worten der Politik schon gar nicht.

Darf man den Bürgermeister der so einen entscheidenen Beitrag dazu geleistet hat das sich eine Denunziantin (sicherlich nicht die einzige) bei den Ermittlungsbehörden meldet und mit Gier auf die Belohnung natürlich passend zu der wagen Täterbeschreibung ihren Beitrag leistet, darf man einem Bürgermeister so etwas gut sprechen, das jetzt zu dem tragischen Morfall nun auch bedeutend mit der Belohnung und dem Denunziantentum der Mitbürger entscheidend dazu beigetragen wurde das somit ein zweites Leben in den Anfängen zerstört wird.

Das Statement der Sonderkommission "Parkhaus" nachdem die Unschuld des Tatverdächtigen sicher stand war nur das einzige das man die Lynch-Justiz auf den SozialNetworks nicht dulden kann und diese Strafrechtlich verfolgen wird. Ja das ist richtig nur wer gesteht sich bei der Sonderkommission die Fehler ein die nicht hätten passiren dürfen, wer übernimmt die Verantwortung schließlich sind diese Fehler geschehen die jeden anderen Bürger mit schwarzes Jacke und weißen Turnschuhen hätten treffen können, an Denunzianten hat es nicht gemangelt.

Es erschüttert mich zutiefst, die Sonderkommission konnte so schön von der Unschuldvermutung reden als sie im Nachhinein die Lynch-Justiz auf den Sozialnetworks kritisierte, hat sie jedoch selbst die Unschuldsvermutung jemals selbst angewandt. Ich will hier die Lynch-Justiz nicht gut sprechen, ich deute nur auf die Kausalität hin wo in falschen Verhaltensweisen eine Lawine ausgelößt wurde, worin ein Leben eines unschuldigen Bürgers damit zerstört wurde. Schließlich sollte man nicht am Ende eines Seiles anfangen nach Bruchstellen zu suchen, ganz klar sind die Anfänge von Bedeutung wo sich Fehler mehr als eingschlichen haben.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen ebenso wie den zweiten Opfer und ich verurteile die Scheinheiligkeit des Bürgermeisters, der Sonderkommission und ebenso der Haftrichterin. Die Denunzianten und anschließende die "MOB"-Artige Wutenflachung auf den SozialNetworks sind nur sekundäre Folgen aus den primären Fehlern die zwar auf keinen Fall gut zu sprechen sind, jedoch nur ein Folgeakt aus den primären Fehlern sind.

Man sollte aus so einem Fall lernen das sich kein gewählter Bürgermeister das Recht nehmen kann durch eine öffentlich ausgesetzte und bekannt gewordene Belohnung (Kopfgeld) eine offensichtliche Belagerung von Denunzianten bei den Ermittlungsbehörden zu erreichen. Dieses war primär der allergrößte Fehler vor allem bei den dürftigen Beweisen. Jede Rationalität hätte im Vorfeld wissen müssen das dieses nicht dienlich ist bei so einem schmalen Beweisinhalt.

Ebenso ist es fraglich warum die Haftrichterin nicht 2 Tage bis zum DNA Abgleich hätte abwarten können, mehr als ein Widerspruch der gezielt durch die Verhörmethoden bei jeder anderen Person hätte auch rauskommen können sprachen nicht für einen Haftbefehl. Jeder, zumindest vernünftig denkende Mensch, der das Wort Unschuldvermutung auch nur kennt wäre hier nicht im Stande gewesen aufgrund eines Widerspruchs der sich bei der gezielten Strategieführung von Verhörmethoden bei jedem ergeben hätte können, einen Haftbefehl ausstellen zu lassen.

Mich graut es das ich als Bundesbürger in so einem Land lebe mich graut es jedoch auch mehr davor das solche Personen wie der Bürgermeister, der Leiter der Sonderkommission ebenso wie die Haftrichterin hier ein zweites Leben ebenso das Leben der Angehörigen (der Eltern, Geschwister, etc.) für ein Leben lang beeinträchtigt haben und diese Ämter in Ehre und Würde des Landes Deutschland weiter führen.

Es gilt weiterhin den wahren Täter in Verwahrung zu holen jedoch steht primär eher die Aufarbeitung der Fehler ebenso im Vordergrund denn keiner möchte jemals in die Position kommen, einer Tat öffentlich bezichtigt zu werden die er nicht getan hat. Ganz geschweige von den Folgen im weiteren Leben des Jungen.

Hier sollte die Politik ganz schnell einlenken, ich möchte in keinem Land leben wo es offensichtlich möglich ist das Menschen die Freiheit genommen werden kann und das komplette Leben im Nachhinein zerstört wird.

Ich denke hier sollte die Politik schnellstmöglich die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen und durch Gesetzesänderung sowas nicht mehr möglich machen. Ich habe ein ganz mulmiges Gefühl dabei das beim Bürgermeister, der Leiter der Sonderkommission und der Haftrichterin gerade jetzt zum Monatswechsel ein Gehalt auf das Konto geht welches offensichtlich nicht angebracht ist.

Ich hoffe ich habe meinen Beitrag nicht zu gravierend geschrieben, die erwähnung das es hier Verantwortliche gibt ebenso wie mein Mitgefühl bei beiden Opfern sollten nur darauf aufmerksam machen das die Politik hier rasch handeln sollte.

Bitte den Beitrag notfalls in einen neuen Thread verschieben der das zweite Opfer (den zuvor Tatverdächtigen) behandelt und zu rationellen Gedankenweisen führt

psybi


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 11:48
http://www.maedchen.de/forum/dies-das/195979-der-moerder-der-11jaehrigen-aus-emden-ist-gefunden.html

:(


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 12:00
Und das bleibt halt leider immer hängen, sobald ein dummer Mensch dies findet, wenn es auch erst in 5 jahren ist und er zu faul ist, um bis zu Ende zu lesen. Es wird immer dort stehen das ....... der Täter war. :(


melden

Mord an 11 Jähriger

31.03.2012 um 12:46
@Bone02943


wenn ein dummer mensch nach 5 jahren was drüber lesen tut , dann wird der immer noch meinen, dass dieser 17 jahrer alter verdächtiger auch aktuell 17 jahre alt ist :)





der familie soll ein großzügiger umzug finanziert werden , zur not mit spenden , wenn die staatskasse nicht zuständig ist . ich würde spenden und diese hetzer sollten dazu verdonnert werden der familie schmerzensgeld zu zahlen .
jemand meinte, dass entschädigung der falscher weg wäre . warum ? diese familie wird sicherlich einiges an unkosten haben durch die geschichte . kann mir kaum vorstellen, dass die eltern gleich in der lage sind weiter zu arbeiten . dessen ganzer lebensstruktur ist durcheinander ! langzeitschäden nicht ausgeschlossen :(


Anzeige

melden