Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.02.2024 um 06:51
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:gab
Wenn es neuere Fotos gibt, frage ich mich schon, warum die nicht via AZ XY gezeigt werden. Die Behörden müssen sich ziemlich sicher sein, dass die 3 oder zumindest einer der 3 sich in diesem Gebiet aufhalten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.02.2024 um 12:24
Zitat von KottanKottan schrieb:Wenn es neuere Fotos gibt, frage ich mich schon, warum die nicht via AZ XY gezeigt werden.
Wie kommst du auf die Idee? Es gibt sicherlich keine neueren Fotos, sonst wären die längst veröffentlicht worden.

Garweg kann man nur erahnen, aber Staub ist eigentlich ziemlich deutlich abgebildet. Ist schon verblüffend dass es keine einzige Sichtung gegeben hat in all den Jahren.

Natürlich wird er sein Aussehen maximal verändert haben, glattrasiert, vielleicht Haare weiß, vielleicht Zähne gerichtet. Trotzdem scheint es undenkbar, dass er die ganze Zeit irgendwo in Deutschland gelebt haben könnte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.02.2024 um 14:25
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich predige das ja schon seit Jahren: Bulgarien. Goldküste (Hinterland derselbigen).

...

Polen ist schon lange nicht mehr so rückständig wie manche scheinbar denken, aber Bulgarien/Rumänien... solche Länder hängen noch ganz schön hinterher
Rumänien und Bulgarien sind zwar schon länger EU-Mitglieder, aber waren bis vor wenigen Wochen NICHT Teil vom Schengenraum.

Alles auserhalb vom Schengenraum bedeutet zwangsläufig Ein/Ausreisekontrollen nach jedem Aufenthalt in Deutschland. Auch wenn sie gut gefälsche bzw. echte Dokumente haben ist das immer ein enormes Risiko. Über die "grüne Grenze" einzureisen ist bei dem Alter der Täter eher auch nicht drin, zumal sie vermutlich Material mitschleppen müssen.

Alles außerhalb der EU bzw. Schengenraum schließe ich daher aus!

Ansonsten könnten sie überall sein... egal ob spanische Pampa oder Dorf im Ostblock, da gibt es überrall Gegenden wo man abgeschottet leben kann.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.02.2024 um 00:23
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 16.02.2024:Es ging mir um den reinen Kaufvorgang. Ein Händler, der Autos verkauft und Verträge mit Kunden schließt, wird wissen wollen, mit wem er das tut - schon für das Finanzamt. Wenn jemand einen Gebrauchtwagenhandel betreibt, muss er sein Gewerbe anmelden, und hat gegenüber dem FA gewisse Dokumentationspflichten, je nach Gesellschaftsform.
Tja, ich habe grade nochmal im Podcast von Frau Schlosser nachgehört, in dem unter anderem ein kurzes Interview mit einem der betreffenden Autohändler enthalten ist, und der bestätigt daß Staub sich nicht ausgewiesen hat. Er hat natürlich Personendaten in den Kaufvertrag eingetragen, aber diese nicht weiter verifiziert.

Der Händler sagt da nur ganz pragmatisch ein Kunde der nicht feilsche, der alle Extragebühren sofort akzeptiere und auch noch direkt bar bezahle sei doch ein Traum für jeden Autohändler, da frage man dann auch nicht mehr weiter nach.

So viel zum Thema Dokumentationspflichten für's Finanzamt...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.02.2024 um 07:17
Zitat von KottanKottan schrieb:Wenn es neuere Fotos gibt, frage ich mich schon, warum die nicht via AZ XY gezeigt werden. Die Behörden müssen sich ziemlich sicher sein, dass die 3 oder zumindest einer der 3 sich in diesem Gebiet aufhalten.
Ok, mit neueren Bildern meinte ich die von 2016. Weil sich hier ja einige beschwert hatten, dass die Bilder aus den Achtzigern bei XY im Hintergrund eingeblendet waren. Somit dort einen Schwerpunkt darstellten.

Damit sind keine, bisher nicht bekannten, aktuellen Bilder gemeint!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.02.2024 um 08:20
Die Autobeschaffung bei irgendwelchen Gebrauchtwagenhändlern gegen bar und ohne Ausweis wirft ja nur einmal mehr ein Schlaglicht darauf, wie sehr die Gesuchten und ihr kriminelles Geschäftsmodell noch fest in der untergehenden Welt des 20. Jahrhunderts und ihren Gegebenheiten verankert sind.

Gut funktionierende Altautos, die man für ein paar Scheine beim Kiesplatz mit Wimpeln kaufen, gegen Bargeld anonym volltanken und mit einer Tankfüllung von Flensburg nach Stuttgart fahren kann, wird es in wenigen Jahren ebenso wenig mehr geben wie Bargeld, Tankstellen an jeder Ecke und überhaupt die Möglichkeit, sich weitgehend anonym in der Welt zu bewegen.

Smartphones, die eine breite Datenspur hinter sich herziehen, elektrische Autos, die ständig im Netz sind, um rechtzeitig den nächsten Ladepunkt anzusteuern, Autos, die bei einem Unfall selbständig die Rettung rufen und digitale Rezepte und Krankenakten - amüsant finde ich übrigens die Vorstellung, dass unsere Gesuchten ausgerechnet in "rückständigen" Nachbarländern ungestört ihr Leben fristen sollen.

Gerade die jüngeren Mitgliedsstaaten der EU sind Deutschland in Sachen Digitalisierung teils weit voraus; dass es in Deutschland Funklöcher gibt, und die Gesundheitsämter in der Pandemie ihre Berichte zwanzig Jahre nach der Jahrhundertwende noch per Fax verschickt haben, spricht doch eher dafür, dass die drei irgendwo in Deutschland als ältere "Technikverweigerer" relativ ungestört leben.

Vielleicht spielt Garweg den "Neffen", der alle Behördengänge für Onkel und Tantchen erledigt und immer eine Vollmacht auf herausgetrennten Schulheftseiten vorlegt.

Die Zeit arbeitet, stärker als je zuvor, gegen ein Leben im Untergrund - neue Führerscheine, Onlinebanking, Kundenkarten, Internet überall - hier kam schon einmal die Frage auf, ob Geschäfte überhaupt noch so große Bargeldbestände vorhalten, wie früher. Selbst Asylsuchende zahlen künftig bargeldlos mit Karte - es wird enger.

Natürlich bietet die schöne neue Welt auch neue Lücken, um der Totalerfassung zu entrinnen. Wir alle kennen das: Was sich nicht innerhalb der vorgegebenen Modelle in der digitalen Welt abbilden lässt, gibt es in der Realität ganz einfach nicht.

Vielleicht haben die Gesuchten eine Lebensform angenommen, die von der modernen Welt ignoriert wird. Irgendwo im informellen Bereich, oder auf den Wanderungsrouten der Armen dieser Welt. Oder sie haben sich lângst in eine Seniorenresidenz eingekauft, wo sie Bridge und Halma spielen und beim Mittagstisch Wurst gegen Käse tauschen.

Wir wissen überhaupt nichts.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.02.2024 um 15:04
Zitat von spatenhellspatenhell schrieb:Alles außerhalb der EU bzw. Schengenraum schließe ich daher aus!
Warum eigentlich?
Ihre letzte vermutete Tat war 2016.

Vielleicht haben sie sich schon vor Jahren ein Ruhedomizil erwählt.

Ein Enkel eines Schriftstellers, dessen Bruder den Nobelpreis in Literatur erhielt, hatte eine Senioren-Dependence seines Trantra-Zentrums im Amazonas-Gebiet, einzige Bedingung: fit und schlank. Ok, die Info ist von 2007, ähnliches gibt's sicher immer noch. Anreise auf einer Yacht, privat, die eh über den Atlantik transferiert werden muss.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.02.2024 um 15:24
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ok, die Info ist von 2007, ähnliches gibt's sicher immer noch. Anreise auf einer Yacht, privat, die eh über den Atlantik transferiert werden muss.
Und mit etwas Pech ist das dann auch nur ein Geschäftsmodell, bei dem Du kurz nach Ankunft rätselhaft verstirbst und Dein Vermögen in den guten Zweck übergeht. LOL
Würde ich sehr abraten, egal, ob Terrorist oder nicht. Wahrscheinlich passen Schlanke besser auf die Schubkarre, oder verbrauchen weniger Pfeilgift?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.02.2024 um 18:20
Ich habe es ja schon öfter geschrieben,aber ich gehe auch eher davon aus, dass die 3 getrennt irgendwo in Deutschland gut getarnt als Rentner leben. Ohne Smartphone gibt es da einige ältere Semester, das fällt nicht auf. Es gibt keine aktuellen Fotos und selbst die letzten sind unscharf und verschwommen. Wenn man keine hohen Ansprüche hat, kann man auch in Westeuropa ohne EC Karte gut auskomme, Aldi, Rewe und Lidl nehmen noch Bargeld und werden das vermutlich noch lange tun.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.02.2024 um 18:41
Zitat von KottanKottan schrieb:Aldi, Rewe und Lidl nehmen noch Bargeld und werden das vermutlich noch lange tun.
Zu Aldi, REWE und Lidl gehen sie nur "geschäftlich".

Im Ernst, ich schliesse es nicht komplett aus, dass sie in Deutschland hausen, halte es aber für unwahrscheinlich. Dass sie hier regelmässig öffentlich ihrem Alltag nachgehen glaube ich kaum, das wäre zu gefährlich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.02.2024 um 19:44
Wenn die Drei echte falsche Papiere haben, wovon man getrost ausgehen kann, dann werden sie wohl auch über ein Bankkonto verfügen. Verstehe nicht, welche Probleme es hierbei geben könnte. Mit ihren offiziell von einer Behörde ausgestellten Ausweisen können sie sich völlig frei bewegen, wie jeder andere auch.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.02.2024 um 20:41
Zitat von emzemz schrieb:Verstehe nicht, welche Probleme es hierbei geben könnte.
Richtig.

Auch eine Nutzung von Mobiltelefonen im privaten Umfeld ist denkbar. Heutzutage ist es fast verdächtiger, kein Handy zu besitzen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.02.2024 um 21:22
@Lichtgestählt
So ist es. Sehr wahrscheinlich haben sie in ihrem Alltagsleben mit ihren mutmaßlichen falschen echten Papieren (sofern sie diese wirklich, wie ja auch die Polizei annimmt, haben) Handys, Bankkonten usw.!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.02.2024 um 22:10
Wahrscheinlich haben sie Prepaid-Handys aus der Zeit vor Perso-Auflage


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.02.2024 um 22:31
Auch Handyabos wären ja kein Problem, sofern die Drei über echte, falsche Papiere verfügen.
Da wäre ich mir mit alten, „unregistrierten“ Prepaidhandys an ihrer Stelle nicht so sicher, weil die Nutzung solcher immer seltener wird, und daher irgendwann bei der Nutzung in der Datenflut „aus dem Raster fallen“ könnten. Daher plötzlich als seltene „Einzelfälle“ auffallen. Wer weiss…


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2024 um 17:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 17.02.2024:Einige von denen waren lange in Isolationshaft, was extrem belastend ist und auch als "weisse Folter" bezeichnet wird.
Was ist denn bitte "Isolationshaft", ausser das mich der Begriff an diverse Propaganda-Statements der RAF und ihrer Sympathisanten seinerzeit erinnert?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.02.2024 um 18:52
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Was ist denn bitte "Isolationshaft", ausser das mich der Begriff an diverse Propaganda-Statements der RAF und ihrer Sympathisanten seinerzeit erinnert?
Sagt eigentlich der Name schon.
Führt gern zu Halluzinationen, Angstzuständen ...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.02.2024 um 18:21
Ok, andersrum:

Wo bitte, ausserhalb der Statements der RAF und ihrer Unterstützer, waren die Haftbedingungen Folter?

Ich finde ihn leider nicht wieder, in einem Artikel las ich mal das die Haftbedinungen, sowohl U-Haft als auch Strafhaft sogar eher von "Sonderbehandlungen" geprägt war. Im Sinne von mehr Besuch, mehr Freiheiten als üblich.

Gefängnisse sind eben keine Urlaubsresorts und der deutschen Justiz Folter zu unterstellen ist schon gewagt! Auch wenn es natürlich einzelne Ausnahmen und Kritikpunkte gibt.

Deswegen schrieb ich auch, das mir solche Vorwürfe und Wortwahl eher von der RAF-Szene bekannt ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.02.2024 um 08:32
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Deswegen schrieb ich auch, das mir solche Vorwürfe und Wortwahl eher von der RAF-Szene bekannt ist.
Das ist aktuell wieder voll modern, musst Dir nichts denken. Das ganze Forum ist voll mit dem Duktus.😎😆


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.02.2024 um 13:30
Ihr großes Problem ist dass Altwerden extrem teuer ist.

Altersheime sowie medizinische Behandlungen, Medikamente etc. sind ja immens teuer und können auch ein legal angespartes Vermögen relativ rasch auffressen.
Hat man dann gar kein Einkommen bzw. Rente wie unsere Untergetauchten kann es relativ bald einmal eng werden finanziell.

Das 2016 erbeutete Geld wird nicht mehr ewig reichen.


Ich denke dass sich für sie bald einmal die Frage stellen wird ob man noch mal das letzte "große Ding" durchzieht solange man körperlich noch einigermaßen in der Lage dazu ist.


Anzeige

2x zitiertmelden