Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 11:48
Wow, endlich eine vom Trio gefasst!! Habe die letzte Aktenzeichen XY-Folge gesehen und so gehofft, dass sie endlich gefasst werden. Garweg und Staub werden jetzt gewarnt sein und sollten sie sich auch in Deutschland aufhalten, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass sie einen Plan haben was zu tun ist, wenn einer von ihnen auffliegt. Bin auf die Statements der Ermittler und die weitere Entwicklung sehr gespannt.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 12:10
Wahnsinn, ich habe es eben im Radio gehört. Anscheinend ist es jetzt wirklich ernst und sie haben sie gestoppt. Was letztendlich ausschlaggebend war, denke ich, dass wir da noch einiges dazu erfahren werden.

Aber niemals hätte ich mir vorstellen können dass sie unbehelligt mitten in Berlin lebt und wohnt. Das ist doch eigentlich Wahnsinn.

Mich würde da mal ein aktuelles Foto interessieren bzw wie sie jetzt aussieht. Sie muss sich ja ziemlich sicher gewesen sein, wenn sie gerade auch noch in der Hauptstadt gewohnt hat.

Im Endeffekt war es dann, zumindest bei ihr, nur eine Frage der Zeit. Ich denke sie wird dieses Szenario schon oft durchgespielt haben, was sie dann preisgibt, wie sie sich verhält, und so weiter, wenn sie geschnappt wird und entdeckt wird. Ebenso mit den anderen beiden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 12:21
Der Sprecher der GdP-Berlin, Benjamin Jendro, sieht ja offenbar einen Zusammenhang mit der linksextremistischen Szene Berlins:
Dass sich die Gesuchte in Kreuzberg aufgehalten habe, sei ein weiterer Beleg dafür, dass „Berlin nach wie vor eine Hochburg für eine gut vernetzte bundesweit und globale agierende linksextreme Szene ist“.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article250295122/RAF-Terroristin-Daniela-Klette-in-Berlin-Kreuzberg-festgenommen.html

Vielleicht kann man aus dieser Aussage den Rückschluss ziehen, dass Daniela Klette durchaus Unterstützung aus diesen Kreisen hatte. Ich bin gespannt, zu erfahren, von woher der entscheidende Hinweis kam. Geld kann ja jeder gebrauchen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 12:27
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich bin gespannt, zu erfahren, von woher der entscheidende Hinweis kam. Geld kann ja jeder gebrauchen.
Ich denke auch, dass es da einen oder ein paar doch nicht so ganz linke Kreuzberger gibt, die sich bald an etwas Reichtum erfreuen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 12:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nachdem der Einsatz in Wuppertal zu Recht deutlich kritisiert wurde, ist man hier deutlich besser vorgegangen.
Der bislang einzig bekannte Unterschied ist, dass man bei Klette die richtige und bei Staub die falsche Person erwischt hat.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber niemals hätte ich mir vorstellen können dass sie unbehelligt mitten in Berlin lebt und wohnt. Das ist doch eigentlich Wahnsinn.
Eine Großstadt oder gar Millionenmetropole bietet oft mehr Anonymität als eine Kleinstadt oder Dorf, wo jeder jeden kennt.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der Sprecher der GdP-Berlin, Benjamin Jendro, sieht ja offenbar einen Zusammenhang mit der linksextremistischen Szene Berlins:
Ich denke nicht, dass ein Gewerkschaftsfunktionär in die Ermittlungen involviert ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 12:37
Zitat von LindströmLindström schrieb:Mich würde da mal ein aktuelles Foto interessieren bzw wie sie jetzt aussieht.
Mich auch.
Aber für sie gelten natürlich auch entsprechende Persönlichkeitsrechte.
Denke nicht, dass wir so schnell ein aktuelles Foto zu Gesicht bekommen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Der Sprecher der GdP-Berlin, Benjamin Jendro, sieht ja offenbar einen Zusammenhang mit der linksextremistischen Szene Berlins:
Die Frage ist ob er überhaupt aktuelle Informationen zu der vorliegenden Causa hat, ich denke das nicht.
Er hat vermutlich einfach mal die Gunst der Stunde genutzt um ein Statement rauszuhauen.
Ich glaube nicht dass er aktuell mehr weiß als wir. In einem Artikel hatte ich gelesen, dass selbst der Sprecher der Staatsanwaltschaft die Details noch gar nicht
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Der bislang einzig bekannte Unterschied ist, dass man bei Klette die richtige und bei Staub die falsche Person erwischt hat.
Nein, das ist nicht der einzige Unterschied.
Bei dem Fehlalarm ging es um die Sichtung einer verdächtigen Person durch Zeugen in einem vollbesetzten Zug. In so einer Situation ist es überhaupt nicht machbar, nicht zu handeln.
Niemand kann einschätzen, wie sich die Zeugen verhalten, wenn sie glauben sie müssten vielleicht selbst aktiv werden, wenn die Polizei nicht einschreitet. Das kann katastrophale Folgen haben. Das muss entsprechend abgesichert werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 12:38
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Ich denke nicht, dass ein Gewerkschaftsfunktionär in die Ermittlungen involviert ist.
Als Funktionär der GdP wird er schon ein paar Polizisten in seinem Bekanntenkreis haben.

Als noch die großen RAF-Fahndungsplakate mit den gekachelten Bildern in jedem Postamt hingen, wurde ja kolportiert, dass eifrige Rentner im Falle der Verhaftung eines der Gesuchten eilends das betreffende Bild mit Filzstift auf dem Plakat durchstrichen.

Das habe ich allerdings nie selbst beobachtet. Heute gibt es keine richtigen "Postämter" mehr, und Rentner sind wohl eher im Kriminalforum, als mit dem Filzstift, unterwegs.

So ändern sich die Zeiten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 12:46
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100353036/berlin-kreuzberg-so-lief-die-festnahme-der-raf-terroristin-daniela-klette-ab.html

Hier nun einige Details zur Festnahme, es wird sogar die Adresse genannt, unter der sie in Berlin wohnte:
Der Zugriff der Beamten des LKA Niedersachsen und der örtlichen Polizei, hat sich in der Sebastianstr. 73 ereignet. Am Dienstagmittag erfolgte der Zugriff nach t-online-Informationen zwischen 21 und 22 Uhr. Vorausgegangen war wohl ein Tipp aus Hannover. Der Zugriff erfolgte ohne eine Spezialeinheit. In der Wohnung der RAF-Terroristen sollen die Ermittler unter anderem Munition gefunden haben, wie der "Focus" schreibt. Die RAF-Terroristin soll über ihre Fingerabdrücke identifiziert worden sein, wie es vom "Spiegel" heißt. Den Informationen zufolge soll sie einen italienischen Pass genutzt haben.



2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 12:50
Aber auch wenn Sie viele vertrauenswürdige Unterstützer in der linken Szene gehabt hat oder hätte, vor allem in Berlin, da ist doch immer die Gefahr sehr hoch, dass jemand etwas ausplaudert oder sogar unabsichtlich etwas bemerkt und ausschwätzt.

Hier wurde ja immer gemutmaßt, dass sich die drei in näheren Ausland befinden, da dies wohl sicherer ist, als in Deutschland unterzutauchen.

Aber Daniela Klette muss doch klar gewesen sein, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie aufliegt. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie die letzten 30 Jahre dort gelebt hat.

Es sei denn Komma ihr war bewusst, mit steigendem Alter das ist für Sie und Ihre Lebensumstände besser ist, geschnappt zu werden, und mehr oder weniger gut versorgt zu sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 12:52
Davon abgesehen, kann ich mir schon vorstellen, dass kein entspanntes Leben mehr möglich ist, wenn sie die letzten Jahre quasi stündlich damit rechnen musste, dass die Türe eingeschlagen wird, und sie geschnappt wird.

Ich selbst könnte so niemals leben. Bei jedem kleinen Geräusch nachts, würde ich senkrecht im Bett stehen und vor Angst bebern. Aber vielleicht sind die drei dermaßen abgehärtet, dass es sich damit arrangiert haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 13:08
Was haltet ihr von der Möglichkeit, dass der Aufenthaltsort von Klette den Ermittlungsbehörden bereits seit Monaten bekannt ist und die Frau seither rund um die Uhr überwacht wurde, um weitere Informationen zu gewinnen und insbesondere natürlich Hinweise auf den Verbleib der anderen Gesuchten zu erhalten?

Theoretisch könnte also Klette nicht erst wegen der kürzlichen Fahndung bei Aktenzeichen XY ermittelt worden sein, sondern umgekehrt: Die Ermittlung Klettes könnte der Auslöser für die neue TV-Fahndung gewesen sein, um die Reaktionen der Frau auf die neuerliche Öffentlichkeitsfahndung und insbesondere darauf folgende eventuelle Kontaktaufnahmen zu den anderen Gesuchten zu beobachten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 13:12
@Kielius

Das halte ich für eigentlich fast schon unabdingbar. Da sind vorab bestimmt Überwachungsmaßnahmen vom Feinsten durchgeführt worden.

Wobei ich aber nicht glaube, dass sie wirklich auspackt, unter anderem wie Sie Kontakt zu den anderen beiden aufgenommenen hat bzw aufnimmt. Wie sie ihr weiteres Leben geplant haben.

Aber ich kann es immer noch nicht glauben, einfach so mitten in Berlin. Gerade bei so vielen Menschen aus allem möglichen Szenen und sozialen Bereichen und so weiter, also entweder ist sie erst seit kurzem dort, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass sie da Jahrzehnte lang unbehelligt gelebt hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 13:13
Offenbar sind die Straftaten aus RAF Zeiten, sofern sie nicht in morddelikte verwickelt war, inzwischen verjährt. Es wird bei den Ermittlungen also vor allem um die Raubüberfälle etc gehen
Die Taten der RAF sind heute alle verjährt, soweit es keine Morddelikte sind. Deshalb gab es auch keinen Haftbefehl mehr gegen Klette aus RAF-Zeiten. Für die Klette nunmehr zur Last gelegten Raubüberfälle und noch schwereren Straftaten gibt es sicherlich handfeste kriminaltechnische Beweise, sodass es hier für eine gehörige Haftstrafe reichen wird, auch ohne dass die Delikte im Zusammenhang mit der RAF eine Rolle spielen müssen.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article250295122/RAF-Terroristin-Daniela-Klette-in-Berlin-Kreuzberg-festgenommen.html

In dem Artikel gibt es einen kleinen Einspieler, in dem eine weltreporterin direkt vor dem Haus steht sie berichtet einen Nachbar habe ihr erzählt, dass Klette dort seit Jahren unter dem Namen Claudia gewohnt hätte.
Er war wohl sehr überrascht und schockiert, als er erfahren hat wer sie wirklich war. Sie war wohl eine normale freundliche Nachbarin. Und er hat sie offenbar überhaupt nicht erkannt.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Theoretisch könnte also Klette nicht erst wegen der kürzlichen Fahndung bei Aktenzeichen XY ermittelt worden sein, sondern umgekehrt: Die Ermittlung Klettes könnte der Auslöser für die neue TV-Fahndung gewesen sein, um die Reaktionen der Frau auf die neuerliche Öffentlichkeitsfahndung und insbesondere darauf folgende eventuelle Kontaktaufnahmen zu den anderen Gesuchten zu beobachten.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 13:16
In so einem Haus wohnt es sich wohl recht anonym.
Bei dem Haus in der Sebastianstraße handelt es sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur um die Nummer 73, einem siebengeschossigen Mietshaus.

https://www.sueddeutsche.de/politik/terrorismus-berlin-festnahme-raf-terroristin-polizei-untersucht-wohnung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240227-99-140956



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 13:21
Die Claudia hat anscheinend auch einen italienischen Pass.
Mal sehen ob es herauskommt ie sie an den gekommen ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 13:28
T-Online schreibt, dass die Fingerabdrücke auf einem Brief festgestellt wurden.
Unbestätigten Informationen zufolge, die t-online vorliegen, sollen auch Waffen in der Wohnung sichergestellt worden sein. Die Staatsanwaltschaft war zunächst für Rückfragen nicht zu erreichen. Die RAF-Terroristin soll über ihre Fingerabdrücke identifiziert worden sein, diese sollen auf einem Brief festgestellt worden sein. Klette soll sie einen italienischen Pass genutzt haben. Als Vornamen soll sie ihren Nachbarn Claudia genannt haben, wie ein Anwohner t-online sagte.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100353036/berlin-kreuzberg-so-lief-die-festnahme-der-raf-terroristin-daniela-klette-ab.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 13:37
Heute um 14.30 Uhr gibt es zur Festnahme von Klette eine Pressekonferenz des LKA Niedersachsen, die live auf der Webseite des NDR übertragen wird.
Der NDR überträgt an dieser Stelle eine Pressekonferenz des LKA live.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Fruehere-RAF-Terroristin-Daniela-Klette-in-Berlin-festgenommen,klette100.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 13:48
Ich frage mich, ob sie eine Helferin hatte, die ihr ähnlich sah und die Sachen erledigte, bei denen ein Ausweiß vorgelegt werden musste.
Also quasi dopelte Absicherung, gute gefälschte "echte" Papiere und die Gefahr verringert, Fingerabdrücke und DNS Spuren zu hinterlassen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 13:56
Was ich interessant finde ist, dass der entscheidende Hinweis wohl aus Wolfsburg kam und die letzten drei Überfälle in Wolfsburg (28.12.2015), Cremlingen (25.06.2016) und Stuhr (06.06.2015) waren. Das kann natürlich ein Zufall sein, aber auch irgendeinen Bezug nach Niedersachen darlegen. Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn man dort in der Nähe die beiden Herrschaften findet.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2024 um 13:58
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Was ich interessant finde ist, dass der entscheidende Hinweis wohl aus Wolfsburg kam
Oben stand Hannover? Wie kommst Du da auf Wolfsburg?


Anzeige

1x zitiertmelden