Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.03.2024 um 23:52
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Von BG hat sie dann das aktuelle Nudel-Foto gemacht, aber Staub kam nicht zum Nudel-Essen vorbei.
Ja, so ungefähr. Deswegen auch der ganze Wirrwar um die Pressemitteilungen und die Festnahme ohne SEK.
Ich könnte mir vorstellen, dass die EB BG nicht festgenommen haben, weil sie noch auf Stsub warteten. Der tauchte aber nicht auf, und DK wurde den EB zu heiß

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 00:08
Eine seit 30 Jahren auf der Flucht befindliche, mit mehreren Haftbefehlen gesuchte Terroristin wird auf Absprache und gegen Vertrauen auf freiem Fuß belassen um ihre Komplizen in die Falle zu locken.

Auf jeden Fall, Leute.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 00:32
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Auf jeden Fall, Leute.
Zum einen das, was Bluemeanie sagt, auf der anderen Seite passt es doch nicht zur RAF. Da ist meines Wissens nie jemand einen Deal mit der Polizei eingegangen und hat die Genoss:innen verraten und es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass es jetzt anders gewesen wäre. Das SEK kam nicht zum Einsatz, weil man die Situation so eingeschätzt hatte, dass bei einer Festnahme keine Gefahr besteht. Diese Einschätzung hat sich als vollkommen korrekt herausgestellt.
Das Bild aus 2024 kann DK auch zugesendet worden sein. Es macht Sinn, dass die drei oder mindestens BG und DK im privaten Austausch miteinander stehen, sind sie doch die einzigen, mit denen sie sich über ihre sehr spezielle Situation und den daraus entstehenden Belastungen austauschen können. Es ist aber wohl auch möglich, dass sie sich selten persönlich treffen, weil das natürlich ein erhöhtes Risiko bedeutet.
So kann es letztlich möglich sein, dass DK zwar eine Weile observiert wurde, sich in der Zeit jedoch nicht mit BG getroffen hat. Dann war es den Behörden irgendwann vielleicht genug und sie haben zugeschlagen. Möglicherweise hat DK am Ende ja doch etwas vom Podcast mitbekommen oder Vorbereitungen für ein Untertauchen getroffen, sodass die Behörden sich zum Zugriff gezwungen sahen.

Letztlich ist es hier doch so: Nichts genaues weiß man nicht. Und das wird bis zum Prozess auch so bleiben.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 01:06
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Das SEK kam nicht zum Einsatz, weil man die Situation so eingeschätzt hatte, dass bei einer Festnahme keine Gefahr besteht. Diese Einschätzung hat sich als vollkommen korrekt herausgestellt.
Das lässt sich jetzt leicht sagen.
Hätte DK auch nur Minuten vor der Verhaftung den Braten gerochen so hätte es für die Beamten sehr gefährlich werden können - worauf der spätere Fund der Waffen unzweifelhaft hindeutet.
Die wurden mit Sicherheit nicht nur exklusiv für die nächste notwendige Mittelbeschaffung vorgehalten sondern auch für ein eventuelles Verteidigungsszenario.
Lieber aufrecht sterben und so.

Man darf davon ausgehen dass die EB nun auch bzgl. BG und EVS in Sachen "Wohnungsausstattung" sensibilisiert sind.
Wer weiß was sich im Falle einer hoffentlich baldigen Verhaftung dort noch so alles anfinden wird.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 01:18
Im Übrigen gehe ich zumindest im Fall von BG nicht zwingend von einer Bauwagen/Hausbesetzer/Obdachlosen/sonstwie Anarcho-Rumtreiber-Wohnsituation aus, sondern eher von einem ähnlichen Entwurf wie bei DK - der sich ja zweifelsohne bewährt hatte und nur durch mangelnde Vorsicht bzw Naivität in Sachen Social Media "hochgegangen" ist. BG wirkt auf den Bildern zwar etwas runter, aber dennoch halbwegs gepflegt, rasiert, Klamotten gewaschen.
Wie es der Podcaster bei Lanz so schön formulierte: DK ist an ihrer eigenen Boomerhaftigkeit gescheitert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 05:27
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Maxvonfax schrieb:
Das SEK kam nicht zum Einsatz, weil man die Situation so eingeschätzt hatte, dass bei einer Festnahme keine Gefahr besteht. Diese Einschätzung hat sich als vollkommen korrekt herausgestellt.

Bluemeanie schrieb:
Das lässt sich jetzt leicht sagen.
Hätte DK auch nur Minuten vor der Verhaftung den Braten gerochen so hätte es für die Beamten sehr gefährlich werden können - worauf der spätere Fund der Waffen unzweifelhaft hindeutet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klette&Co nichts von dem Podcast mitbekommen haben. Nicht unbedingt direkt, aber jemand aus ihrem Umkreis.
Die Capoeira-Zeiten im Verein waren schon einige Jahre her und ich koennte mir vorstellen, das diese Leute Klettes Wohnanschrift nicht kannten.
Klette hat die Wohnung sehr lange gehabt und ich nehme an, dass sie die beste Wohnsituation von allen hatte und sich deshalb die Waffen inkl. Panzerfaust bei ihr befanden. Jeder Transport der Waffen birgt ja auch ein Risiko aufzufliegen. Ich sehe ihre Wohnung quasi als Basislager, welches auch BG und EVS kennen.

Eine kleine Veraenderung (Klette hatte sich wohl erst kuerzlich von ihren langen Haaren getrennt) und Fuesse stillhalten. Hat sonst ja auch geklappt.
So wuerde ich ihre Strategie einschaetzen. Wird ja nicht das erste Mal gewesen sein, dass es eng wurde.

Zur Verhaftungssituation: Berlins Vizepraesident war wohl nicht so gluecklich wie es gelaufen ist (demnach haben sich ja Streifenpolizisten von Tuer zu Tuer geklingelt).
Ich denke aber auch, das DK kein Interesse hatte, sich
freu zu schiessen oder zu sprengen. Sie hat es wohl eher hingenommen, das frueher oder spaeter ihre Verhaftung ansteht.
Bei der Verhaftung wie auch bei den Ueberfaellen kam es zu keinen Verletzten/Toten und ich denke, das war von Klette&Co auch so gewollt. Sonst haette sie geschossen und getroffen.

Die Waffen und Panzerfaust hatten demnach den Zweck, als Drohmittel bei den Ueberfaellen eingesetzt zu werden. Vielleicht auch bei kuenftigen Ueberfaellen. Und irgendwo muessen sie dann halt auch gelagert werden.

An die Theorie, dass DK mit den EB kooperiert und Lockvogel gespielt hat, glaube ich auch nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 06:04
Meine Theorie ist, dass Staub entweder ähnlich wie BG in Berlin, Hamburg oder einer ähnlichen Stadt sich in der links-alternativen Szene aufhält, also eher am Rande der Gesellschaft, worauf sein schadhaftes Gebiss hinweisen würde, oder ganz spießig-bürgerlich in einer Wohnung wie Klette, aber in einer Beziehung, die gar nichts von seinem Vorleben als Terrorist weiß (Legende als Althippie lässt sich relativ leicht aufrechterhalten, er ist ja aus der richtigen Generation), dann ist die Wohnung aber ungeeignet als Waffenversteck.
Dass DK sich als "Lockvogel" zur Verfügung stellte oder jetzt "auspackt", halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die wird eisern schweigen. Das schließe ich (Ferndiagnose, ich weiß) auch daraus, dass sie anscheinend konsequent keinen Kontakt zu ihren Verwandten gesucht hat. Die bleibt starr bei ihrer Linie.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 06:52
Zitat von KottanKottan schrieb:links-alternativen Szene aufhält, also eher am Rande der Gesellschaft, worauf sein schadhaftes Gebiss hinweisen würde,
Ich muss mich stark zusammenreißen, hier nicht unsachlich zu werden.
Ist diese Aussage dein Ernst??


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 07:17
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Hätte DK auch nur Minuten vor der Verhaftung den Braten gerochen so hätte es für die Beamten sehr gefährlich werden können -
Zum Zeitpunkt des Zugriffs wurde Daniela Klette nach Aussagen der Ermittler aus Niedersachsen schon eine gewisse Zeit überwacht.

Schon mal überlegt, dass die Wohnung von Daniela Klette zum Zeitpunkt des Zugriffs akustisch überwacht gewesen sein könnte?

Dann wäre die Gefährdung der Beamten, die an der Tür klingelten, sehr gering gewesen, da sobald es Geräusche gegeben hätte, die anzeigten, dass die Gesuchte zur Schusswaffe greifen würde, der Einsatz abgebrochen werden, beziehungsweise der neuen Lage angepasst werden konnte.

SEK Einsatzkräfte waren ja direkt in der Nähe positioniert.

In einem solchen Falle würden sich die jetzt aufkommenden Vorwürfe des Dilettantismus stark relativieren.

Und der gelungene Zugriff bei dem die lange gesuchte mutmassliche Schwerverbrecherin festgenommen wurde, wäre ein gut geplanter Einsatz und kein glücklicher Zufall.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 07:22
Ich meinte das eher andersrum. Links-alternative Szene ist alles andere als am Rande der Gesellschaft. Die linke Szene ist hauptsächlich eine Akademikerszene. Die meisten werden irgendwie während des Studiums politisiert.

Ich selbst bin im dem Sinne der links-alternativen Szene zuzuordnen. In meinen Umfeld gibt's einige Sozialarbeiter, Informatiker, Juristen, Lehrer, Politikwissenschaftler, Ärzte, etc.. wenn das der Rand der Gesellschaft ist.. 🙈


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 07:53
Ok, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt (noch nicht ganz wach um diese Zeit ;-) )Ich denke, dass BG sich eher am Rande der Gesellschaft bewegt/bewegt hat: Hausbesetzer, angeblich sogar teilweise unter Obdachlosen (betteln unter einer Brücke). Dass das oft mit ungepflegterem Äußeren einhergeht, ist klar. Links-alternativ ist ein breiter Bogen und oft sind es Personen mit höherer Ausbildung und so gesehen gehöre ich auch dazu. Ich meinte, dass Staub sich entweder in ähnlichem Umfeld bewegt wie BG es vermutlich getan hat, deshalb mein Hinweis mit dem schadhaften Gebiss (war zurzeit des Fotos vielleicht knapp bei Kasse und konnte keinen Zahnarzt bezahlen) , oder dass er ähnlich wie Klette in einer Wohnung wohnt,aber dort kein Kriegsmaterial aufbewahren kann, weil er dort nicht alleine ist (Partnerschaft?) und der/dieMitbewohner/In nichts von seinem Vorleben weiß.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 08:44
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Nichts genaues weiß man nicht. Und das wird bis zum Prozess auch so bleiben.
Genau, und womöglich sogar darüber hinaus. Ich fürchte, manches wird im Verborgenen bleiben und wir werden es nie erfahren - leider.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 09:55
Lediglich Nachbarn der älteren Frau gaben Auskunft. Diese wussten jedoch nicht zu berichten, ob Garweg Ob Garweg von der alten Frau Geld für seine Hilfsleistungen genommen hätte. „Der hat auch einen Wohnungsschlüssel gehabt, als sie mal im Krankenhaus war“, sagt die Nachbarin. »Er war immer lieb, nett zu ihr, hat immer alles gemacht, war eigentlich immer erreichbar. Nur in den letzten Wochen, da dann nicht mehr."
Link

Da auch die Nachbarin der älteren Dame sagt, dass Garweg schon in den letzten Wochen nicht mehr dort war, obwohl er zuvor regelmäßig dort ein- und ausging und dies mit der Aussage des Spätiverkäufers übereinstimmt, der vor ein paar Tagen sagte, dass er Burkard Garweg seit ungefähr zwei Wochen nicht mehr gesehen hat, halte ich es für wahrscheinlich, dass Burkhard Garweg schon vor Festnahme von Daniela Klette sein gewohntes Umfeld auf dem Bauwagenplatz verlassen hat.

Das finde ich interessant.

Hat Burkhard Garweg einen besseren Instinkt als Daniela Klette gehabt?
Haben sie beide die Überwachung gemerkt, aber Daniela Klette hatte keine Lust oder Energie auf ein weiteres Abtauchen, dass ein Verlassen ihres jahrzehntelang gewohnten Umfeld bedeutet hätte?

Die Informationen aus dem Umfeld von Burkhard Garweg sprechen für mich dafür, dass er vor dem Zugriff auf Daniela Klette und damit auch vor der Veröffentlichung der neuen Fotos von ihm abgetaucht ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 10:26
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich meinte das eher andersrum. Links-alternative Szene ist alles andere als am Rande der Gesellschaft. Die linke Szene ist hauptsächlich eine Akademikerszene. Die meisten werden irgendwie während des Studiums politisiert.
Ich hätte jetzt behauptet die links-alternative szene ist der linke Rand der Gesellschaft , genauso wie die rechte Szene der rechte rand der gesellschaft ist?
Und@Kottan meinte dann wahrscheinlich den linken rand des linken randes, also nicht die gentrifizierten Prenzlbergschwaben, sondern die die in besetzten Häusern oder bauwagen hausen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 10:41
Spektakuläre Funde in Daniela Klettes Wohnung.
Die Polizei hat in der Wohnung der RAF-Terroristin Daniela Klette in Berlin beachtliche Summen Geld und Edelmetall gefunden. Nach „Spiegel“-Informationen entdeckten die Fahnder in einem Holzschrank mit doppeltem Boden 40.000 Euro Bargeld sowie eine Pistole mit zwei gefüllten Magazinen. In einem anderen Möbel hatte Klette 1,2 Kilogramm Gold versteckt.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article250464766/RAF-Terroristin-Klette-hortete-mehr-als-ein-Kilo-Gold-in-Geheimversteck.html

Weiterhin eine Pistole aus einem Raub aus den Achtziger Jahren.
Einen Ausweis auf den Namen "Claudia Bernardi" und vieles mehr.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 10:59
@Kreuzbergerin
Wie deutest du die scheinbar(!) gänzlich unterschiedlichen finanziellen Situationen von Klette und Garweg? Die eine sitzt auf 40k Bargeld und 1,2 Kg Gold und der andere haust im Bauwagen und geht betteln.

2 freiwillig gewählte Ansätze des untertauchens ? Oder war Garweg abgestürtzt (Koks und Bier) und hatte seinen teil der beute verjuxt? Natürlich auch gut denkbar, dass in Klettes wohnung nicht nur das Waffenlager war sondern auch der geldspeicher der ganzen Gruppe war. Dann hätten Staub und Garweg jetzt noch zwei weitere Probleme: geld weg und Waffen für neue Überfälle auch.... .


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 11:06
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Wie deutest du die scheinbar(!) gänzlich unterschiedlichen finanziellen Situationen von Klette und Garweg? Die eine sitzt auf 40k Bargeld und 1,2 Kg Gold und der andere haust im Bauwagen und geht betteln.
@aliM.
Noch finde ich es ein wenig zu früh, etwas zu den wie du ganz richtig formulierst "scheinbar" ganz unterschiedlichen finanziellen Situationen der beiden Ex-Terroristen zu sagen.

Es könnte sein, dass die ärmliche Wirkung des Lebens und Wohnens von Burkhard Garweg Kalkül war und zu seiner Legende gehörte.

Rein theoretisch könnte es sein, dass er jetzt beispielsweise mit einem Vermögen von Bitcoins, Amazon-Gutscheinen oder auch Bargeld und Edelmetall unterwegs auf der Flucht ist.

Genauso gut kann es stimmen, dass er finanziell abgebrannt ist.

Da müssen wir meiner Meinung nach abwarten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 11:18
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Spektakuläre Funde in Daniela Klettes Wohnung.
Wirklich spektskulär.
Stammt das Gold aus Überfällen, hatten die auch eine Bank über fallen?
Ansonsten ist Gold eher nich so praktisch, wenn man nochmal schnell den Ort wechseln muss.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Wie deutest du die scheinbar(!) gänzlich unterschiedlichen finanziellen Situationen von Klette und Garweg? Die eine sitzt auf 40k Bargeld und 1,2 Kg Gold und der andere haust im Bauwagen und geht betteln.
Ich denke dass du da vielleicht einen Fehlschluss unterlegen könntest.
Ob Garweg wirklich betteln war finde ich noch nicht überzeugend geklärt.
Er hat auf dem Wagenplatz gewohnt, das muss aber doch nicht bedeuten, dass er weniger Geld hatte als sie.
Möglich, dass er den Bauwagen gewählt hat, weil eben dieser Lifestyle auch gefällt. Möglich wäre aber auch, dass er das ausgesucht hat, damit sein Geld möglichst lange reicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er noch gar nicht so lange in Berlin war und vorher woanders gewohnt hat. In Berlin eine Wohnung zu finden ist ohnehin schon schwer, und in seiner Situation nahezu aussichtslos.
Da war der Bauwagen keine so schlechte Lösung.
Ich halte es für gut möglich, dass er jetzt mit einem ordentlichen Batzen Geld unterwegs ist.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:sondern auch der geldspeicher der ganzen Gruppe war.
Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
Da wird schon jeder geguckt haben, dass er sein Geld bei sich hat.
Das Risiko das eine:r von ihnen auffliegt, hat all die Jahre bestanden. Die werden sich sicherlich so organisiert haben, dass die anderen in so einem Fall voll handlungsfähig bleiben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.03.2024 um 11:29
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Die eine sitzt auf 40k Bargeld und 1,2 Kg Gold
Allein das Gold hat einen Marktwert von um die 80.000 Euro. Also hatte sie 1/3 in Bargeld und 2/3 in Gold. Zusammen 120.000 €, eher konservativ 'angelegt', für eine (Ex-)Revoluzerin. Das ist eine ziemliche Stange Geld. Wenn ihr Anteil an der Beute in Cremlingen 200.000 € war (1/3 von 600.000 €), hätte sie in 8 Jahren nur 80.000 € verbraucht, also 10.000 € pro Jahr. Hat sie von knapp 1000,-/Monat gelebt und den Rest mit Nachhilfe aufgestockt? Die Miete wird auch nicht für lau gewesen sein... eigentlich kaum vorstellbar.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es könnte sein, dass die ärmliche Wirkung des Lebens und Wohnens von Burkhard Garweg Kalkül war und zu seiner Legende gehörte.
Die Wohnung von Klette ist ja auch eher bescheiden. Vielleicht gab es außer den Dreien selbst auch noch irgendwelche Mitwisser (z.B. die Ausweis Ersteller?), wo die Gefahr bestand, dass sie die Hand aufhielten. So als Signal nach außen: "Bei uns ist nichts mehr zu holen, einem Nackten kann man nicht in die Tasche greifen."


Anzeige

melden