Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.017 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 21:45
Zitat von pegasus23pegasus23 schrieb:Es relativiert denke ich auch die Ideen einiger hier in der Diskussion und was auch in manchen konservativen Medien spekuliert wird, dass es da noch ein starkes Unterstützungsumfeld aus der linken Szene gibt. Offenbar ist die Zahl derer, die heute noch mit der RAF sympatisieren, sehr gering.
Nichts wird aktuellen Linksextremisten vermutlich ferner liegen, als ihr Handeln an Erwartungen und Befürchtungen Außenstehender, der bürgerlichen Presse zumal, oder gar der gewöhnlichen Kriminalpolizei, auszurichten. Vielleicht hat die RAF für ihr Selbstverständnis gar keine große Bedeutung mehr. Dazu kommt: Revolution und Traditionspflege sind doch im Grunde unterschiedliche Welten.

Ohne mich als Extremismusexperte gerieren zu wollen, handelt es sich doch wohl auch in der linken Szene um das gleiche Generationenproblem wie überall sonst: Da ist der alte, westdeutsche, monolithische Ansatz der RAF, der einem gefestigten deutschen Staatsapparat aggressiv entgegentrat, und da sind heutige Linksextreme, die sich zugleich alle Möglichkeiten der heutigen Zeit zunutze machen, europaweit und international vernetzt sind, und dezentral ihre Ziele verfolgen. Ihre Randale wie in Hamburg, mit brennenden Autos und brennenden Straßen, ist zugleich offen wie klandestin, ihre Aktionen wirken sowohl spontan als auch gelenkt.

Es ist vermutlich auch in der extremen Linken eine komplett andere Zeit, eine andere Generation.

Ich denke, außer uns hier im Thread, hat kaum jemand die RAF und ihre Protagonisten noch so sehr auf dem Schirm. Selbst die Verfolgung des Trios geschah durch gewöhnliche Polizei wegen gewöhnlicher Raubtaten. Und folgerichtig wurde Frau K. dann auch von gewöhnlichen Streifenpolizisten festgenommen. Also alles eine ganze Nummer weniger spektakulär, als wir alle uns vorgestellt hatten.

Natürlich war da der Haftebefehl vom GBA.

Im übrigen müsste man wissen, wer überhaupt zu der Demonstration aufgerufen hat. Da gibt es sicher innerhalb der Szene auch eine Hierarchie. Wenn sie wirklich wollen, können sie auch heute noch erheblich mehr Menschen moblisieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 22:34
Zitat von pegasus23pegasus23 schrieb:Es relativiert denke ich auch die Ideen einiger hier in der Diskussion und was auch in manchen konservativen Medien spekuliert wird, dass es da noch ein starkes Unterstützungsumfeld aus der linken Szene gibt. Offenbar ist die Zahl derer, die heute noch mit der RAF sympatisieren, sehr gering.
Für mich relativiert es das ganz und gar nicht. Denn selbst wenn es nur 200 sind, sind es 200, die sich öffentlich auf die Seite dieser Terroristen stellen und damit nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch als Unterstützer fungieren könnten. Wenn nur 1/4 davon tatsächlich bereit dazu wäre, wären es immer noch ca 50.aktive Unterstützer. Was ich persönlich als überraschend viel wahrnehme.

Der Großteil der linken Szene sympathisiert namlich überhaupt nicht mit diesen Menschen, die mit den politischen zielen der RAF genau gar nichts mehr zu tun hatten und einfach nur eine Menge Terror für gar nix veranstaltet haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 22:37
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Und folgerichtig wurde Frau K. dann auch von gewöhnlichen Streifenpolizisten festgenommen.
Wenn ich dich hier korrigieren darf:
Laut der Pressekonferenz wurde Klette von den Zivilfandern festgenommen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.03.2024 um 22:48
Zitat von emzemz schrieb:Laut der Pressekonferenz wurde Klette von den Zivilfandern festgenommen.
Ah, vielen Dank für die Korrektur. Der Thread ist zuletzt etwas unübersichtlich geworden. Aber jedenfalls kein SEK oder ähnliches.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 01:21
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn Burkhard Garweg dort mitgefahren ist, wird die Reise aus Richtung Berlin gestartet sein, aufgefunden wurde der Camper in Hessen.

Da läge dann meiner Meinung nach eine Flucht Richtung Frankreich oder Schweiz nahe.
Ist das wirklich so? Gefunden wurde der Camper an der Tank- und Rastanlage Alsbach an der A5 bei Alsbach- Hähnlein. Das liegt, grob gesagt, zwischen Darmstadt und Karlsruhe. Aber Garweg war ganz offensichtlich nicht an Bord, dafür ein "Garweg Double", vgl. Fotos.

Wenn man davon ausgehen will, dass er überhaupt jemals an Bord dieses Campers war (deshalb die Mitnahme und die Spurensicherung an den Getränkeflaschen), dann auf jeden Fall nicht mehr in Alsbach.

Also müsste er vorher ausgestiegen sein. Früher mal - oder eben wirklich jetzt auf der Flucht. Man könnte sagen, okay grobe Richtung Frankreich, Schweiz, Benelux stimmt aber.

Oder war der Camper von vornherein Ablenkung? Entweder von den Behörden oder aber von "Garweg Unterstützern", denen es mit dem Garweg-Double gelang, die Aufmerksamkeit der Ermittler auf dieses Fahrzeug zu lenken, damit der echte Garweg sich möglicherweise in eine völlig andere, vielleicht aber auch ähnliche Richtung (sozusagen im "Windschatten") bewegen konnte? Aber dann müsste es schon Hinweise geben, dass er mal drin gewesen sein könnte. Deshalb die aufwendige Spurensicherung.
--
Garweg benutzte also den Aliasnamen "Martin Becker". Ob er auch über passende Ausweise mit diesem Namen verfügte?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 01:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber Garweg war ganz offensichtlich nicht an Bord, dafür ein "Garweg Double"
Die einfachste Erklärung wäre doch, dass da einfach jemand mit ähnlichem Aussehen unterwegs war und der Polizei gemeldet worden ist und der Camper dann aufgrund von Beschädigungen beim Zugriff nicht mehr fahrtüchtig war.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 06:59
Zitat von MaariMaari schrieb:Die einfachste Erklärung wäre doch, dass da einfach jemand mit ähnlichem Aussehen unterwegs war und der Polizei gemeldet worden ist und der Camper dann aufgrund von Beschädigungen beim Zugriff nicht mehr fahrtüchtig war.
Denke ich auch. An eine filmreife Ablenkungsnummer glaube ich nicht. Dann müsste man ja davon ausgehen, dass das gesamte Polizeiaufgebot, was nach Garweg fandest, diesem einen Wohnmobil folgt, um so eine Taktik anzuwenden. Für so dämlich halte ich ihn nicht.

Im Moment deutet doch vieles darauf hin, dass er abgehauen ist, als Klette verhaftet wurde.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 10:04
Zitat von sören42sören42 schrieb:Also müsste er vorher ausgestiegen sein. Früher mal - oder eben wirklich jetzt auf der Flucht. Man könnte sagen, okay grobe Richtung Frankreich, Schweiz, Benelux stimmt aber.
Nach aktuellen Aussagen der Ermittler vermuten diese, dass Garweg zeitnah nach der Verhaftung von Daniela Klette abgetaucht ist.
Das Zeitfenster dafür könnte sich zwischen dem 26.02. (Verhaftung DK) und dem 28.02. (grob geschätzt) bewegen.
Am 02.03. 14 Uhr wurden die aktuellen Fotos von Burkhard Garweg veröffentlicht.

Ich vermute, dass dies die Situation für Burkhard Garweg, wenn er sich tatsächlich auf der Flucht befunden haben sollte, stark verändert hat.
Vorher konnte er sich wahrscheinlich relativ frei bewegen, so wie er sich jahrzehntelang offenbar frei bewegt hat.
Da es kein brauchbares, aktuelles Bildmaterial gab.
Dies hat sich schlagartig am 02.03. verändert.

Ab dem Moment wo er mitbekommen hat, dass neue, gute Bilder vorliegen und in der ganzen Republik verbreitet werden, musste er viel vorsichtiger sein.

Der Camper wurde am 04.03. in Hessen mit SEK gestürmt.
Es wurden dort zwei Personen angetroffen, diese aber nicht verhaftet, der Camper wurde abgeschleppt.

Ist es so unrealistisch, dass Garweg nachdem ihm klar war, dass er sich nicht mehr sorgenfrei in der Öffentlichkeit bewegen konnte, sich an Bekannte gewendet hat, ihn irgendwo aufzugabeln und mit dem Camper weiterzutransportieren?

Es muss ja einen Grund gegeben haben, dass das Wohnmobil von den niedersächsischen Ermittlern observiert wurde.

Ich halte es für möglich, dass Burkhard Garweg sich schon auf der Flucht befand und das Wohnmobil auf dem Weg war, um ihn irgendwo aufzulesen und weiterzutransportieren.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 10:26
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ist es so unrealistisch, dass Garweg nachdem ihm klar war, dass er sich nicht mehr sorgenfrei in der Öffentlichkeit bewegen konnte, sich an Bekannte gewendet hat, ihn irgendwo aufzugabeln und mit dem Camper weiterzutransportieren?
Es müssen ja nicht mal Bekannte gewesen sein.

Ebenso könnte er sich über ein Mitfahrportal eingebucht haben auf die Fahrt und so hätten die Mitfahrer ohne Wissen bei seiner Flucht geholfen.

Würde auch die Sicherstellung des Fahrzeugs erklären.

In einem alten Bildartikel wurde auch mal erwähnt, dass Daniela K. sowas benutzt haben könnte.
Offenbar nutzte Klette auch private Mitfahrgelegenheiten, um aus Berlin heraus im Land unterwegs zu sein. Hierfür spricht, dass ihr die Seite „BesserMitfahren“ gefällt.
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/news-inland/daniela-klette-so-offen-zeigte-sich-die-raf-terroristin-im-internet-87328010.bildMobile.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 10:46
Da wird halt jemand bei der Polizei angerufen haben, dass da ein Camper steht, und der Typ, der den fährt, sieht aus wie der Garweg. Dann kommt das SEK und nimmt den Camper samt der Besatzung erst mal mit. Dann werden die Identitäten geprüft und das war's.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 10:54
Zitat von emzemz schrieb:Da wird halt jemand bei der Polizei angerufen haben, dass da ein Camper steht, und der Typ, der den fährt, sieht aus wie der Garweg. Dann kommt das SEK und nimmt den Camper samt der Besatzung erst mal mit. Dann werden die Identitäten geprüft und das war's.
Wird denn in so einem Fall gleich der Camper sichergestellt und umfangreiche Proben genommen?

Ist das rechtlich zu vertreten, wenn der Verdacht nur auf einen Anruf zurückzuführen ist und sich bei der Personalienüberprüfung keine Person als der Gesuchte herausstellt?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 11:03
Ja, ich denke, in so einem brisanten Fall ist das durchaus zu vertreten. Die Behörden stehen ja auch unter gewissen Druck, ein Ergebnis zu liefern. Da darf nichts übersehen oder unversucht bleiben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 11:13
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Wird denn in so einem Fall gleich der Camper sichergestellt und umfangreiche Proben genommen?
Worauf will man denn da warten? Also erst mal alles sichern. Da ist jemand auf der Flucht, das muss schnell gehen.
Ist das rechtlich zu vertreten, wenn der Verdacht nur auf einen Anruf zurückzuführen ist und sich bei der Personalienüberprüfung keine Person als der Gesuchte herausstellt?
Gefahr in Verzug. Und dass es nicht der Gesuchte war, das hat man ja dann auch ganz schnell festgestellt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 11:35
@emz
@Kottan
@IlluminatiNWO
Zitat von inalainala schrieb:Der Transporter, den niedersächsische LKA-Fahnder auf der A5 gestoppt hatten, war zuvor in Berlin herumgefahren. Niedersächsische Observationskräfte hatten ihn nach Angaben von Beamten in der Hauptstadt im Blick – und ihn dann wieder aus den Augen verloren.
Der Camper war schon in Berlin im Visier der niedersächsischen Ermittler und wurde verfolgt, bis er aus den Augen verloren wurde.

Die Polizei wurde also nicht erst durch eine Person, die auf dem Rastplatz auf den Camper aufmerksam wurde, auf das Wohnmobil hingewiesen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 11:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Polizei wurde also nicht erst durch eine Person, die auf dem Rastplatz auf den Camper aufmerksam wurde, auf das Wohnmobil hingewiesen.
Ja mei, dann erfolgte der Hinweis also schon vorher. Das ist doch gehupft wie getupft. Irgendjemand hat die Polizei auf den Camper hingewiesen und als er sich aus Berlin wegbewegte, da hat das SEK halt zugegriffen, als die Situation günstig war. Anscheinend wähnte man sich ziemlich sicher, den Gesuchten zu haben, weshalb man die Medien informierte. Aber war halt nicht so.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 15:27
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich halte es für möglich, dass Burkhard Garweg sich schon auf der Flucht befand und das Wohnmobil auf dem Weg war, um ihn irgendwo aufzulesen und weiterzutransportieren.
Unpraktischerweise mit Doppelgänger an Bord?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 21:56
Zeit für Zähne:

nur einige meiner Überlegungen

Nehmen wir an, BG + Hund hat es geschafft, gerade rechtzeitig vor der Veröffentlichung seiner neuen Bilder eine Aussteiger-Community in Spanien/Portugal zu erreichen (ausgezeichneter Vorschlag, Person, die das geschrieben hat). Ich denke, es ist durchaus machbar, in weniger als vier Tagen dorthin zu gelangen.

Wie in diesem Thread vorgeschlagen, könnte er sich für eine Kombination aus Bart, Glatze und Brille entscheiden, die so anders aussehen könnte als auf den Fotos, dass normale Passanten ihn nicht erkennen würden.

Sein größter Trumpf dabei ist, dass wir seine Zähne NIE gesehen haben.

Sowohl DK als auch EVS haben ziemlich erkennbare Zähne, und ich denke, für EVS könnten sie sogar sein größtes Risiko darstellen (es sei denn, er hat sie alle ziehen lassen und trägt jetzt Zahnersatz).

Ich würde sogar vermuten, dass BG aus genau diesem Grund auf keinem seiner Bilder lächelte ...

Was denkt ihr?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 22:29
Zitat von NowThenNowThen schrieb:Wie in diesem Thread vorgeschlagen, könnte er sich für eine Kombination aus Bart, Glatze und Brille entscheiden, die so anders aussehen könnte als auf den Fotos, dass normale Passanten ihn nicht erkennen würden.
Mag sein, dass er dann schwerer zu erkennen wäre, aber ich gehe trotzdem nicht davon aus, dass er das so gemacht und sich (jetzt schon) einer neuen Community angeschlossen hat. Denn wenn er das jetzt irgendwo versucht, kommt ja neben dem Aussehen, das er ja auch nur teilweise verändern kann, noch hinzu, dass er männlich und deutsch ist, evtl. einen Hund dabei hat und es erst kürzlich recht hohe Wellen geschlagen hat, dass er ins Ausland geflüchtet sein könnte. Viel zu riskant, dass jemand aus der Community doch den Braten riecht.

Ich tippe eher entweder auf eine Waldhütte oder, was ich für viel wahrscheinlicher halte, dass ihn Unterstützer oder Vertraute bei sich versteckt halten. Wer weiß, vielleicht ist er ja noch viel näher an den Ermittlern dran, als man es gerade denken würde. Bei Staub vermute ich auch, dass ihn Unterstützer decken. Die Bilder von 2016 waren zwar nicht so gut wie die von Garweg, aber trotzdem gut genug, als dass man ihn eigentlich erkennen müsste, wenn er irgendwo ein normales bürgerliches Leben mit Kontakten zu normalen Leuten führen würde. Ist doch schon krass, dass sich, soweit bekannt, seit 2016 kein einziger Mal gemeldet hat um mitzuteilen, dass er Staub kenne.

Schade, dass man wohl nie erfahren wird, wie viel daran echtes „Können“ ist und wie viel Glück sie im Lauf der Jahre hatten. DK mit Facebookprofil, zig Fotos im Internet und gestochen scharfen Fotos von BG bei sich zeigt ja, dass sie nicht immer professionell gehandelt haben und auch mal schwerwiegende Fehler machen. Und anderseits muss man sagen, ist es schon auch eine „Leistung“, so viele Überfälle erfolgreich durchgezogen zu haben. Ich stelle mir das gar nicht einfach vor, sowas zu planen und durchzuziehen und dabei jedes Mal rechtzeitig wegzukommen, bevor die Polizei da ist (was manchmal ja auch echt schnell gehen kann).
Zitat von NowThenNowThen schrieb:Ich würde sogar vermuten, dass BG aus genau diesem Grund auf keinem seiner Bilder lächelte ...
Das würde mir zu weit gehen. Die Fotos waren so oder so ein unglaublicher Fehler, der mich nach wie vor erstaunt. Wahnsinn, wie ihm sowas passieren konnte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2024 um 23:16
Zitat von emzemz schrieb:Die Durchsuchung einer Wohnung in der Grünberger Straße in Friedrichshain wurde offenbar deswegen veranlasst, weil die Ermittler Hinweise bekommen hatten, dass dort Garwegs langjährige Freundin lebt. Aus ihrem Umfeld hieß es, die beiden seien rund 15 Jahre zusammen gewesen, inzwischen habe die Frau Angst vor ihm. In ihrer Familie kannten sie den Freund offenbar unter dem Namen „Martin Becker“, wie der „Spiegel“ berichtet.
Für die Frau dürfte es jetzt eine besonders schwierige Zeit sein.
Sie ist sicherlich eine der derzeit wichtigsten Zeuginnen für die Ermittler:innen.
Sie kann Auskunft über viele Details der letzten 15 Jahre des Lebens von Garweg geben. Seine Gewohnheiten, seine Wohnsituation, ob und wie er gejobbt hat. Reisen, evtl auch längere Reisen ins Ausland, Kontakte etc.
Eine wahre Goldgrube für die EB.
Auch ihre Familie, die BG offenbar auch kennengelernt hat, wird sicher befragt.
Dazu kommt, dass sie vielleicht erst jetzt erfahren hat, wer BG wirklich war.
In ihrer Haut möchte man wohl gerade nicht stecken.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.03.2024 um 00:14
Weiß jemand, oder vermutet jemand ob die Überfälle auf Geldtransporte und Einkaufsläden in den verschiedenen Städten, z. B. Hildesheim, Osnabrück etc. nach einem bestimmten Muster abliefen? Gibt es irgendein persönlichen Bezug zu den Städten? Oder wurde diese einfach zufällig gewählt?


Anzeige

1x zitiertmelden