Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 15:33
@cetraria
Möglich.
Jemand, der linksradikal war, aber nie im Untergrund.
Aber es kann genauso gut sein, das Staub eine Frau kennen gelernt hat unter seinem Aliasnahmen in den letzten 25 Jahren. Halte ich sogar für wahrscheinlicher, wenn er alle Brücken zur Szene hinter sich abgebrochen hat, wovon ich ausgehe.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 15:43
Zitat von sören42sören42 schrieb:Meine Vermutung geht sogar dahin, dass die Tatorte mit einem Wohnmobil (mit Hunden...) aufgesucht wurden. Wer ein Wohnmobil hat, wird dies wohl zu Urlaubszeiten/Brückentagen usw. auch benutzen. Das wird kaum auffallen.
Guter Gedanke, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Im Winter vielleicht eher nicht so unauffällig, aber in den wärmeren Monaten, ist das vielleicht eine gute Tarnung um am Treffpunkt zusammenzukommen. Zumal unter dem Fotos eines Fluchtwagen stand, dass dieser mit einem Tarnnetz in einem Waldstück gefunden wurde. Mit dem Rad werden sie wahrscheinlich nicht von dort weggefahren sein.

Obwohl ^^…

Rucksäcke und Satteltaschen mit der Beute vollgepackt und ab durch die Mitte. Zwei mit dem Rad und einer fährt dann das WoMo zurück. Ich mag nicht ganz glauben, dass sie alle gemeinsam in einem Fahrzeug anreisten und abreisten. Das Risiko, dass alle drei gleichzeitig geschnappt werden, wäre dabei ja nicht unerheblich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 15:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hättest Du Garweg erkannt, wenn dieser Dir vor 4 Wochen in der Ubahn begegnet wäre ?
Hättest Du ihn anhand der alten Fotos erkannt, wenn er in der Kneipe in Kreuzberg neben Dir am Tresen gesessen hätte und Dich in ein Gespräch verwickelt hätte?
Anhand des alten, unscharfen Bildmaterials hätte ich ihn sicherlich nicht erkannt.

Mithilfe der neuen, vermutlich realitätsnahen Bilder könnte ich mir vorstellen, dass es möglich wäre.

Daniela Klette hätte ich anhand der uralten Bilder definitiv nicht erkannt.

Was Staub angeht, kann ich es schlecht sagen, da ich nicht weiß, inwieweit die Fotos von 2016 Ähnlichkeit mit seiner aktuellen Erscheinung haben.

Das können wir erst beurteilen, wenn er verhaftet wurde und wir Vergleichsmöglichkeiten haben :)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 18:20
Zitat von inalainala schrieb:Rucksäcke und Satteltaschen mit der Beute vollgepackt und ab durch die Mitte. Zwei mit dem Rad und einer fährt dann das WoMo zurück.
Oder eher mit dem Fahrrad und man trifft sich dann am Wohnmobil. Fahrrad am Wohnmobil, sehr typisch. Aber man sucht Autofahrer, auf der Flucht. Was man nicht sucht und an Feiertagen auch nicht lückenlos kontrollieren kann, sind Radfahrer. Und die sind im Frühjahr und Frühsommer haufenweise unterwegs.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 18:29
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Mir fällt folgendes dazu ein:
- mehr Einkäufe bedeuten höhere Beute
Andererseits dürfte doch vor Feiertagen auch nochmal viel Geld abgeholt werden, damit es nicht tagelang im Tresor liegt.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:- mehr Stau auf den Verkehrswegen
Das kann aber auch für sie selbst das schlimmste sein, was ihnen in so einer Situation passieren kann.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jetzt mal realistisch betrachtet :
Du bist doch auch aus Berlin.
Hättest Du Garweg erkannt, wenn dieser Dir vor 4 Wochen in der Ubahn begegnet wäre ?
Hättest Du ihn anhand der alten Fotos erkannt, wenn er in der Kneipe in Kreuzberg neben Dir am Tresen gesessen hätte und Dich in ein Gespräch verwickelt hätte?
Wohl kaum.
Klette erst recht nicht.
Es ging aber um Staub, von dem es seit 8 Jahren ziemlich scharfe Bilder gibt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Was Staub angeht, kann ich es schlecht sagen, da ich nicht weiß, inwieweit die Fotos von 2016 Ähnlichkeit mit seiner aktuellen Erscheinung haben.
Das ist schwer zu sagen, aber ich denke schon, dass sie jedenfalls viel Ähnlichkeit mit seiner vorherigen Erscheinung haben. Und trotzdem hat niemand gesagt, denn kenne ich, das ist mein Nachbar, Sportfreund oder was auch immer.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 18:43
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Es ging aber um Staub, von dem es seit 8 Jahren ziemlich scharfe Bilder gibt
??
Was für scharfe Bilder ?
8 Jahre alt ?
Natürlich gilt da das Selbe wie für Klette und Garweg.
Allerwelltstyp, den niemand mit Sicherheit erkennt.


Ich gebe auch noch zu bedenken, das selbst in den aktivsten RAF Zeiten meines Wissens nach nicht ein Täter aufgrund seines Fahndungsfotos verhaftet wurde.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2024 um 18:52
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:zwischen dem 19. und 21.12.2006 – Entwenden eines Fahrzeugs aus einer Tiefgarage in der Pappelstraße in Hagen
27.12.2006: (Tag nach Weihnachten) – Raubüberfall, Real-Markt in Bochum –Wattenscheid
Öffentliche Tiefgaragen habe ich keine entdecken können. Es muss sich demnach um eine private Tiefgarage handeln, vielleicht von einem der Hochhäuser an der Pappelstraße?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 00:00
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:In Cremlingen wurde aber ja der Geldtransporter von zwei Fahrzeugen eingekesselt - zwei aus dem Trio sind also auf jeden Fall gesichert in der Lage Auto zu fahren.
Das hatte ich fast schon wieder verdrängt.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Das gibts unter anderem Namen sicher auch in Deutschland. Die Fahrtüchtigkeit und die Abgaswerte des Autos werden in regelmäßigen Abständen überprüft und wenn alles ok ist, bekommt das Auto ein Pickerl, aus dem auch hervorgeht, bis wann es gilt.
Ah, okay. Bei uns in D heißt es "TÜV", ist alle zwei Jahre vorgeschrieben, und kostet inklusive Abgasuntersuchung ca. 140,00 Euro.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das ist jetzt vorbei. Ich denke schon, dass das für ihn eine ganz andere Situation ist und er sich extrem darüber ärgern wird, dass er Fotos von sich zugelassen hat.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Vielleicht haben sie einfach nach so vielen Jahren nicht mehr damit gerechnet auf der Flucht sein zu müssen und sind daher so nachlässig geworden.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das erstaunliche für mich ist eher, dass sich, soweit bekannt, seit damals niemand gemeldet hat, der Staub als seinen Nachbarn, Kumpel oder was auch immer wiedererkannt hat.
Das wiederum erstaunt mich nicht so sehr. Das habe ich hier schon den Öfteren gelesen: Aber den/die hätte doch jemand erkennen müssen! Passiert nur nicht. Siehe DK. Auch wenn von ihr nur ein altes Fahndungsbild bekannt war; gut zu erkennen war sie auch viele Jahre später und nichts ist geschehen.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Dann hätte sich der Typ, der auf den Bildern zu sehen ist, doch irgendwann mal gemeldet. Oder zumindest Leute, die den kennen.
s. oben
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das spricht dafür, dass Staub sehr zurückgezogen gelebt hat und lebt.
Also keine Hobbys, keine ehrenamtliche Tätigkeit, keine Arbeit und keinen Freundeskreis hat.
Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Wer möchte denn so leben? Wir sind nun mal Rudeltiere. Da kann er sich ja gleich stellen. Im Gefängnis ist es wahrscheinlich nicht sehr anders.
Zitat von KottanKottan schrieb:Dass BG keinen Führerschein hat, ist völlig unerheblich, ein Auto zu steuern kann man in ein paar Tagen lernen, bei der Führerscheinprüfung geht es ja hauptsächlich um die Beherrschung der Straßenverkehrsordnung
Da geht's doch schon los. Ohne die Theoriestunden kennt man doch kaum Verkehrsschilder und ihre Bedeutungen. Aber gut, diese kann man natürlich auch online lernen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Bei Garweg und Klette hab ich da überhaupt kein Problem, die erkenne ich auch 30 Jahre älter direkt wieder. Staub nicht, der sieht für mich komplett anders aus als früher.
Geht mir ganz genauso.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Nur komisch, dass ihn seit 2016 keiner erkennt. Das kann ja fast nicht sein.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das sind nur zwei Beispiele von vielen.
Mit Staub habe ich auch schon welche gesehen, finde aber gerade keine Beispiele, die nicht hinter der Paywall sind.
In unserem Städtchen habe ich auch nicht einen einzigen Aufruf entdecken können.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 00:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube kaum, das jemand es aushält, das sein Dasein über Jahrzehnte von Angst geprägt ist
Menschen sind letztlich doch sehr oft immer sehr robust und überraschend flexibel gewesen, was das angeht. Also, man kann. Sicherlich nicht folgenlos und spurlos für einen selber, aber das geht. 20, 30, auch notfalls 40 Jahre.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich würde eine E Mail Adresse einrichten, mit der man kommunizieren, aber nur wenn unbedingt notwendig und von einem anonymen Anschluss aus.
Warum so kompliziert? Also, WENN sie schon eine Facebook-Seite hat, dann schafft sie doch in gleicher Geschwindigkeit, dort irgendeinen netten Song zu posten, "bye bye Love" "time to say goodbye" oder "hurry up". Sie muss nichtmal was tippen, Kann man ihr nichtmal besonders vorwerfen und es sind trotzdem alle gewarnt.
Man muss sich die dann nur in die Favoriten geholt haben, oder eine gemeinsame Freundin hat das, bekommt man ja dann auch eine FB Benachrichtigung aufs Handy.
Wenn sie nicht andauernd dort postet, umso besser. Muss man halt vorher mal drüber gesprochen haben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich gebe auch noch zu bedenken, das selbst in den aktivsten RAF Zeiten meines Wissens nach nicht ein Täter aufgrund seines Fahndungsfotos verhaftet wurde.
Das finde ich auch logisch. Man weiß ja dann, wie genau man möglichst eben NICHT aussehen darf.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 01:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:??
Was für scharfe Bilder ?
8 Jahre alt ?
Natürlich gilt da das Selbe wie für Klette und Garweg.
Allerwelltstyp, den niemand mit Sicherheit erkennt.
Ja, relativ scharf. Und innerhalb der 8 Jahre waren die Bilder ja nicht immer schon 8 Jahre alt. Allerweltstyp kann man über fast jeden Menschen sagen, ich finde sein Gesicht aber sogar recht markant. Es geht ja nicht nur darum, ob man ihn auf der Straße als Passanten erkennt, sondern auch um ein mögliches Umfeld, wenn er ein halbwegs bürgerliches Leben führt, wo niemand sein Vorleben kennt. Und wenn das so ist, würden mich die Bilder an seiner Stelle schon nervös machen. Haben sie vielleicht ja auch. Es kann ja auch sein, dass wir deshalb aktuell nichts Neues zu Staub hören, weil er seit 2016 extrem vorsichtig geworden ist.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:s. oben
Wo genau?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 10:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:RAF Zeiten meines Wissens nach nicht ein Täter aufgrund seines Fahndungsfotos verhaftet wurde
Selbstverständlich ist das vorgekommen.
Beispielsweise bei Sonnenberg und Becker


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 10:41
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Da geht's doch schon los. Ohne die Theoriestunden kennt man doch kaum Verkehrsschilder und ihre Bedeutungen. Aber gut, diese kann man natürlich auch online lernen.
Also ich habe die Verkehrsschilder und deren Bedeutung im zarten Alter vo 9 Jahren bei der Radfahrprüfung gelernt. So schwer sind die ja nicht.
Wie viele hier schrieben, braucht man keinen Führerschein um Auto zu fahren. Was die paar Schildere bedeuten weis auch jeder Fahrrad oder Mopedfahrer. Obwohl ich mir hier im Berliner Straßenverkehr da nicht immer so sicher bin.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Menschen sind letztlich doch sehr oft immer sehr robust und überraschend flexibel gewesen, was das angeht. Also, man kann. Sicherlich nicht folgenlos und spurlos für einen selber, aber das geht. 20, 30, auch notfalls 40 Jahre.
Das bewwirkt das Gegenteil und ist auch überhaupt nicht notwendig.
Der Kerl da, der mit niemanden redet ( Staub) und immer gleich weg schaut fällt doch mehr auf, als der 65 jährige Rentner, der Vorsitzender im Kegelverein ist und ein normales Leben führt. "Ach, der sieht ja so ähnlich aus wie der auf dem Bild". Kann aber gar nicht sein der nette Mann würde doch keinem was tun. Außerdem hat der ja seine Pension und war dies oder jenes von Beruf.
Staub s Fotos zeigen relativ ungenau einen Allerweltstypen. Viele haben das Foto gar nicht richtig gesehen und würden es auch bei einer erkannten Ähnlichkeit mit ihrem jahrelangen Nachbarn auch nicht zuordnen können.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Warum so kompliziert? Also, WENN sie schon eine Facebook-Seite hat, dann schafft sie doch in gleicher Geschwindigkeit, dort irgendeinen netten Song zu posten, "bye bye Love" "time to say goodbye" oder "hurry up". Sie muss nichtmal was tippen, Kann man ihr nichtmal besonders vorwerfen und es sind trotzdem alle gewarnt.
Facebook ist eine gute Idee. Und dann postet man irgend etwas wie : Onkel Erwin kommt zu Besuch" und eingeweihte wissen Bescheid.
Mit Nachdenken würden mir noch einige Wege einfallen.
Wichtig ist halt auch, so wenig wie möglich zu kommunizieren. Nur wenn es notwendig ist.
Ich denke, es war in diesem Fall nicht notwendig, Staub über die Verhaftung zu Informieren. Wenn er eine gute Scheinidentität hat, ist es besser da gar nichts zu machen. Er wird das schon aus den Nachrichten erfahren. Dann kann er immer noch entscheiden ob es notwendig ist abzutauchen. Umso weniger Klette über seine Scheinidentität weis , desto besser.

Bei Garweg , der wohl in regelmäßigem Kontakt zu Klette stand, sieht das komplet anders aus


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 11:29
Einige neue Informationen aus einem Interview mit dem Präsidenten des niedersächsischen Landeskriminalamts, Friedo de Vries:
Mitwisser im linken Milieu sind den Ermittlern bislang nicht bekannt. Die befragten Kontaktpersonen hätten übereinstimmend gesagt, nichts von der wahren Identität Klettes und Garwegs gewusst zu haben. Geklärt werde, ob das glaubhaft sei.
Link

Daniela Klette hat sogar italienisch gelernt, was darauf hinweisen könnte, dass sie plante in Italien unterzutauchen
Angesichts der gefundenen Ausweise und Aliasnamen sei nicht ausgeschlossen, dass "eine Legende für einen Aufenthalt im Ausland vorbereitet war". Die Vorliebe Klettes für italienische Namen könne mit der Verfügbarkeit von Ausweisdokumenten und deren Fälschungssicherheit zusammenhängen. Offenbar hatte sie sogar Italienisch gelernt.
Die Anzahl der nun gefundenen Asservate bewegt sich im mittleren vierstelligen Bereich.

Das Verhalten von Garweg und Klette sei konspirativ und vorsichtig gewesen und keinesfalls sorglos.
De Vries betonte, die Ermittler gingen davon aus, dass sowohl Klette als auch Garweg sich konspirativ, vorsichtig und eher zurückhaltend in ihrem Umfeld bewegt haben dürften - trotz der aktuellen Fotos des 55-Jährigen. "Vielleicht war es das Gefühl von Sicherheit, da die Tarnung über so viele Jahre getragen hat", sagte de Vries. "Ich würde es nicht als sorglos bezeichnen."



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 11:43
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 19.03.2024:Bei der Suche nach Garweg und Staub geht es weiterhin recht rabiat zu, wie diese Begebenheit zeigt.

https://www.derbund.ch/raf-jagd-auf-garweg-ihr-habt-den-falschen-ruft-der-mann-592557125255
Zitat von SmooverSmoover schrieb am 19.03.2024:Musste bei der Passage etwas stutzen:

Garweg ist seither auf der Flucht. Und am 12. März führt dieser Umstand dazu, dass Andreas Weiser, als er gegen 16.45 Uhr am Berliner U-Bahnhof Steglitz in einen Bus der Linie 285 steigt, von Zivilfahndern beschattet wird und sich wundert, warum dem gelben Bus mehrere Polizeiwagen vorausfahren.

Schwer zu sagen, ob das stimmt. Aber wenn ja, fände ich es bemerkenswert. Man stelle sich mal vor das wäre wirklich ein bewaffneter BG, der bemerkt, dass der Bus, in dem er sich befindet, von Polizeiwagen begleitet wird. Fände ich nicht ungefährlich.

Eine Ähnlichkeit zwischen dem Journalisten und BG kann ich übrigens beim besten Willen nicht erkennen. Und ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass man BG derzeit noch in einem Bus in Berlin antreffen könnte. Dafür ist man wohl ein paar Wochen zu spät. Selbst wenn er noch in Berlin sein sollte, was ich nicht glaube, wird er dort mit Sicherheit nicht seinen Unterschlupf verlassen. Und wenn doch, dann mit Sicherheit nicht, um Bus zu fahren, sondern sich bei Nacht und Nebel was zu mampfen zu besorgen, wenn er sonst keinen hat, der das übernehmen kann.
Hier gab es wohl noch nichts weiter dazu. Bei Bild gibt es (nun?) zu diesem doch schon etwas ältere Vorfall einen Artikel hinter Bezahlschranke.
Da verlinke ich dazu lieber den Blogbeitrag des Autors Andreas Weiser:
Ab und zu schau ich nach
vorn und bemerke nach ein paar Minuten zwei Mannschaftswagen der
Polizei (früher nannten wir die Wannen) ein paar Autos vor unserem Bus
herfahren. Ein paar Minuten später fahren die immer noch in unsere
Richtung. Ich denke mir nichts dabei und versuche weiterhin niemandem
auf die Füße zu treten. Nach ca 20 Minuten kommen wir an meinem Ziel
an. Billy Wilder Promenade. Ich quetsche mich vorne aus dem Bus. Bin
in Gedanken und will gerade die Goertzallee überqueren, um auf der
anderen Seite zur KfZ Werkstatt am Stichkanal zu kommen, da brüllt es
hinter und neben mir plötzlich: „RUNTER AUF DEN BODEN,
RUNTER“.
[...]
Noch ein Foto vom Ohr. Dann höre ich: „Ist nicht das gleiche.“ Endlich !
Sie scheinen jetzt ziemlich nah dran zu sein ihren Fehler zu erkennen.
Ich bin eben doch kein Ex-Terrorist, sondern nur ein normaler Bürger,
der seinen alten Wagen von der Werkstatt abholen wollte und jetzt
gefesselt mit Beule am Kopf und Kopfschmerzen darauf wartet, endlich
wieder freigelassen zu werden.
[...]
Mir wird noch ein Papier über den Vorgang, der auf dem Dokument
euphemistisch „Identitätsfeststellung“ genannt wird, ausgehändigt und
mir angedeutet, wenn meine Hose dreckig geworden sei, dann könne ich
das ja reklamieren. Wie nett. Einer der Beamten eröffnet mir zum
Abschied noch süffisant, ich hätte ja nun was zu erzählen. Fand er wohl
witzig. Nun ja...Der zivile Oberfahnder allerdings entschuldigt sich bei
mir. Immerhin.
[...]
PS: Ich habe noch mal mit dem Einsatzleiter telefoniert, um etwas mehr
zu meiner seltsamen Festnahme und deren Vorgeschichte zu erfahren.
Was soll ich sagen, es war kein Mitbürger, der eine Belohnung sich
erhofft hatte, sondern ein Polizist, ich nehme mal an ein Zivilpolizist,
der an derselben Bushaltestelle stand wie ich oder vorher bereits in der
U- Bahn mit mir mitgefahren ist. Jedenfalls kam die Idee inkl. Meldung
ich sei Garweg von diesem übereifrigen Berliner Beamten. Deswegen
sofort die 2 Mannschaftswagen in einiger Entfernung vor dem Bus und
wie ich nun erfahren durfte weitere zwei Mannschaftswagen hinter dem
Bus. Ausserdem wurden noch zwei Zivilbeamte in den Bus hinein
geschickt, die wohl die ganze Zeit, ca 20 Minuten lang, ganz in meiner
Nähe (vielleicht sogar neben mir) im Bus mitgefahren sind. Umso
erstaunlicher, bzw absurder finde ich es, dass sie mich tatsächlich
offensichtlich felsenfest die ganze Zeit für Garweg gehalten haben und
meinten diese Art der „Identitätsfeststellung“ sei die einzig angebrachte.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 11:48
@Nightrider64
Ich sehe es auch so. Staub ist dpch seit über 30 Jahren in der Situation, dass er befürchten muss aufzufliegen. Es stört ihr aber wahrscheinlich nicht mehr. Es ist so etwas wie sein Beruf der Polizei zu entwischen - und vielleicht auch nebenbei so etwas wie ein Hobby - vielleicht will er so ja in die Geschichte eingehen.
Er hat sich ja 1990 bewusst dafür entschieden in den Untergrund zu gehen - er hätte viele andere Möglichkeiten gehabt.
Wir wissen ja auch wie er reagiert, wenn er erkannt wird. In Cremlingen in der Hochphase der Fahndung mit den damsls neuen Staub-Bildern hat ihn ja ein Zeuge erkannt. Diesen hat Staub, weil er gemerkt hat, dass er erkannt wurde, in ein Gespräch über sein Auto verwickelt - ganz offensiv sogar 5000 € dafür geboten. Das zeugt nicht von Angst - es zeigt eher, dass er auf solche Situationen eingestellt ist. Er hätte ja auch panisch fliehen oder weggucken können - so hätte ich es vielleicht gemacht, oder ihr. Wir sind aber auch nicht seit 30 Jahren im Untergrund. (Vermutlich) ;).
Rückblickend war die Reaktion ja genau richtig, Staub konnte erkennen ob es sich vielleicht um einen verdeckten Ermittler handelt - der hätte das Angebot sicher angenommen, um Staub festzunehmen und auf der anderen Seite ist der Zeuge ja in dieser Situation für die Polizei fast nicht mehr glaubwürdig - es rechnet doch keiner damit, dass Staub derartig in die Offensive geht.
Auch im Fall von Burkhard Garweg sieht es so aus, als hätte er die Situation angenommen und sich entsprechend dafür eingerichtet (Fälscherwerkstatt usw...) - vielleicht hatte er auch Spaß daran.
Interessant und richtig ist in diesem Zusammenhang sicherlich - und die Polizei hat das ja nun endlich auch gemacht - Aliasnamen zu veröffentlichen. Hier kann vielleicht ein Ansatz gefunden werden. Im Fall von Garweg kommt immer wieder der Name Martin vor. Eventuell kann sich jemand erinnern mal was mit einem "Martin von Staden" oder so zu tun gehabt zu haben.
Ich habe mir mal die Aliasnamen von Ernst-Volker Staub angesehen:
Unter Anderem "Michael Theiss" und "Michael Jansen"
https://www.staatsanwaltschaft-verden.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/staatsanwaltschaft-verden-und-landeskriminalamt-niedersachsen-bitten-die-bevolkerung-um-mithilfe-229648.html
Zumindest zwei mal kommt Michael vor. Das muss erstmal nichts heißen, aber vielleicht nennt er sich ja besonders gerne "Michael". Irgendwie braucht man möglicherweise auch im Untergrund diese Konstante - könnte für die Psyche eine Rolle spielen. Siehe Vorname "Claudia" bei Klette oder "Martin" bei Bukhard Garweg.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 12:22
Michael Theiss ?
Kenne ich. War mal Mitinhaber einer Versicherungsagentur in Rüsselsheim. Aber garantiert nicht in der RAF und sieht auch ganz anders aus.

Den Vornahmen wird man im Untergrund nicht allzu häufig wechseln, selbst wenn man verschiedene Identitäten hat.
Deshalb kann man annehmen, das auch die Hauptidentität unter der er seinen Alltag lebt, mit diesem Vornamen beginnt.
Fällt immer auf, wenn sich jemand, den man beim Vornahmen ruft plötzlich nicht angesprochen fühlt. Oder bei einer Kontrolle erst mal nachdenkt, wie er denn gerade heißt.
Deshalb denke ich mal Ernst Volker heißt jetzt Michael sonstwas . Bringt einen aber nicht weiter, weil ein Allerweltsnahme.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 12:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bringt einen aber nicht weiter, weil ein Allerweltsnahme.
Na, genau deshalb wählt man den, so man das kann.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber garantiert nicht in der RAF und sieht auch ganz anders aus.
Sag niemals nie mit Garantie.....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 12:59
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Diesen hat Staub, weil er gemerkt hat, dass er erkannt wurde, in ein Gespräch über sein Auto verwickelt - ganz offensiv sogar 5000 € dafür geboten.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Rückblickend war die Reaktion ja genau richtig, Staub konnte erkennen ob es sich vielleicht um einen verdeckten Ermittler handelt - der hätte das Angebot sicher angenommen
Ich verstehe nicht ganz. Staub hat bemerkt, dass der Mann auf dem Parkplatz ihn wohl erkannt hat, weil der ihn zu intensiv gemustert hat? Und ihm dann offensiv 5000 für sein Auto geboten, was zu viel war, weil eine "Gurke"? Und wieso hätte nur ein verdeckter Ermittler das Angebot angenommen? Ich hätte gesagt, leg nochmals 2000 drauf, dann geh ich zu Fuss nach Hause.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 13:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Staub s Fotos zeigen relativ ungenau einen Allerweltstypen. Viele haben das Foto gar nicht richtig gesehen und würden es auch bei einer erkannten Ähnlichkeit mit ihrem jahrelangen Nachbarn auch nicht zuordnen können.
Die Sache mit der Zuordnung ist halt echt auch echt tricky. Ich persönlich habe zum Beispiel eine ausgesprochene Schwäche mir Gesichter zu merken. Ganz heikel wird es, wenn ich die Person dann in einem anderen Umfeld treffe. Die Bademeisterin im Eiscafé, den Gassigeher (ohne Hunde!) im Baumarkt, den Gemüseverkäufer in der Apotheke oder meinen langjährigen(!) Postboten auf der Bank. Keine dieser Personen habe ich sofort erkannt, geschweige denn zuordnen können. Ich saß schon in der Sushi Bar am Tisch neben Marius Müller Westernhagen und habe ihn nicht erkannt, - er kam mir nicht mal bekannt vor, obwohl ich schon auf Konzerten war.

Ich wäre auch eine absolut ungeeignete Zeugin, ich nehme andere Dinge an Menschen wahr, als die meisten anderen. Und wenn mein Nachbar nun Garweg oder Staub wäre, ich würde es wahrscheinlich nicht bemerken, bzw. hätte es zumindest vor der Klette-Verhaftung never ever bemerkt. Und ich befürchte, dass das vielen Menschen so gut. Wahrscheinlich sogar den meisten.

Hinterher ist es immer leicht zu sagen, dass zum Beispiel DK gut zu erkennen war. Wenn ich ihre alten und neuen Fotos nebeneinander betrachten kann, dann sehe ich das auch. Aber ich würde wahrscheinlich auch zu denen gehören, die sie niemals erkannte hätte - schlicht weil ich nicht wirklich gewusst hätte wer DK ist. Und so wird’s wahrscheinlich auch den meisten gehen.

Bewundernswert, wenn jemand sich gut Gesichter merken kann, aber ich glaube nicht, dass das eine Gabe ist, auf die wir alle gleichermaßen zurückgreifen können.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2024 um 13:11
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich verstehe nicht ganz. Staub hat bemerkt, dass der Mann auf dem Parkplatz ihn wohl erkannt hat, weil der ihn zu intensiv gemustert hat?
Och, ich wär strahlend auf den zu und hätte gerufen: Holger??? ! Nein, Stopp, jetzt weiß ich, Kalle aus der 10? Hilf mir mal jetzt, ich kenn Dich doch.....


Anzeige

melden