Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 21:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:wobel schrieb:
Ich finde das sowieso irritierend - in Berlin herrscht meines Wissens genauso Wohnungsnot wie in ganz Deutschland. Aber das LKA Niedersachsen kann sich mal eben in einer Wohnung direkt gegenüber einmieten für eine monatelange Observation?

Schon mal überlegt, dass man, um das Gebäude gegenüber zu überwachen, sich dort nicht einquartieren muss, sondern es ausreicht, entsprechende Überwachungstechnik (z. B. Kamera) zu installieren?
Hier nochmal der Link zur BILD, der am 05.03. hier eingestellt wurde. Was die BILD da beobachtet hatte, könnte ich mir auch gut vorstellen. Überwachungskamera auf den Eingang. Dann hätte man einen Überblick gehabt, wer wann normalerweise kommt und geht. Vielleicht haben sie sogar BG mal kommen sehen. Dummerweise wußten die Fahnder ja vor dem Zugriff auf DKs Handy wohl selbst noch nicht, wie er aktuell aussieht, und er wird ja nicht der einzige Mann gewesen sein, der dort ins Haus geht.

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-ueberwachte-das-lka-die-raf-terroristin-von-gegenueber-87356244.bild.html

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 21:42
Zitat von wobelwobel schrieb:Personalien feststellen. Sowas kommt durchaus ab und an vor.
Ja, und dann? Wenn sie gar nicht wussten, wen sie festnehmen sollen, was sollten sie denn dann für Personalien feststellen?

Das ergibt einfach vorne und hinten keinen Sinn. Natürlich wussten die, um wen es geht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn tagelang Fahnder ihr Bild rumgezeigt haben könnte sie das durchaus mitbekommen haben.
Wenn das wirklich so war, war das Risiko dafür tatsächlich nicht gerade klein. Dann hätte es gut sein können, dass ihnen auch noch DK entwischt wäre.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 22:13
https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/raf-terrorist-ging-zum-imbiss-fuer-garwegs-hund-gabs-auch-currywurst-87524946.bildMobile.html

Ist BG mit seiner Freundin auf der Flucht?

Die Wohnung von Juliane U. wurde vor 14 Tagen gestürmt und durchsucht, seither ist auch die junge Frau verschwunden. Kurz vor dem Verschwinden sollen die Fenster mit Folie beklebt worden sein. Sie war auch diejenige, die die Amazon Gutscheine gekauft hatte und mit BG regelmässig Currywurst essen ging.

Ob sie wirklich mit ihm durchgebrannt ist?? Dann wird sie doch mehr gewusst haben, oder was denkt Ihr?

Interessant finde ich die Aussage des Currywurst-Verkäufers, dass Garweg auf ihn alt und klapprig gewirkt haben soll. Verwunderlich, er ist ja noch nicht so alt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 22:14
Garwegs Freundin Juliane U. soll Anfang 30 sein, im Kiez war sie unter dem Spitznamen Jule bekannt. „Sie trug immer schwarze Kleidung und eine Kapuze auf dem Kopf, war mit dem Fahrrad unterwegs. Sie passte in die linke Szene“, sagt der Betreiber eines Curry-Imbisses (45) in der Gegend.

Sie soll seit etwa fünf Jahren in der Grünberger Straße gelebt haben. Seit ein bis zwei Jahren soll sie dann regelmäßig Besuch bekommen haben. Und zwar von niemand Geringerem als dem gesuchten RAF-Terroristen Garweg!

„Die beiden kamen regelmäßig her und holten Essen. Garweg aß Currywurst mit Darm, nur ein bisschen scharf, dazu Pommes rot-weiß. Sie war wohl Vegetarierin, jedenfalls wollte sie immer nur Pommes“, so der Betreiber zu BILD
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/raf-terrorist-ging-zum-imbiss-fuer-garwegs-hund-gabs-auch-currywurst-87524946.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Details aus dem Leben eines mutmaßlichen Schwerverbrechers.
Das wäre die alltägliche Banalität des Untergrundlebens.
Currywurst mit Darm mit Pommes rot-weiß und für die zwanzigjahre jüngere Freundin die abgespeckte vegetarische Variante.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 22:20
Die Bild mal wieder....

Meine Lieblingsstelle ist diese hier
Garweg sprach wenig, war immer zurückhaltend, stellte sich nicht mit Namen vor.
Kombiniere, kombiniere, höchst verdächtig.
Wo sich doch sonst jede:r mit Namen vorstellt, in einer Imbissbude

Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/raf-terrorist-ging-zum-imbiss-fuer-garwegs-hund-gabs-auch-currywurst-87524946.bildMobile.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 22:23
Zitat von inalainala schrieb:Ist BG mit seiner Freundin auf der Flucht?
Das würde natürlich erklären, wie er es auch diesmal wieder geschafft hat, unter dem Radar zu verschwinden. Nämlich, indem sie eine neue Bleibe angemietet hat und er da heimlich mit untergekrochen ist. Wenn das so ist, sind die Chancen, ihn in nächster Zeit zu finden, quasi bei 0, solange man nicht auch Bilder von ihr veröffentlicht. Aber eher fraglich, ob es irgendeine rechtliche Möglichkeit gäbe, auch nach ihr öffentlich zu suchen. Kenne mich in dem Bereich leider nicht gut aus, aber wohl eher nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 22:55
@inala
Im Vergleich zu einer 30-jährigen ist er tatsächlich alt und vllt im Kontrast dazu auch klappriger...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 22:59
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Im Vergleich zu einer 30-jährigen ist er tatsächlich alt und vllt im Kontrast dazu auch klappriger...
Aber BG ist ja in einem Alter, in dem andere noch nicht "klapprig" wirken. So eine Einschätzung von Außenstehenden kann schon ein Hinweis auf gesundheitliche Probleme sein. Seien sie körperlicher, oder psychischer Natur, oder beides.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 23:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Garwegs Freundin Juliane U. soll Anfang 30 sein, im Kiez war sie unter dem Spitznamen Jule bekannt. „Sie trug immer schwarze Kleidung und eine Kapuze auf dem Kopf, war mit dem Fahrrad unterwegs. Sie passte in die linke Szene“, sagt der Betreiber eines Curry-Imbisses (45) in der Gegend.
Sie könnte vom Alter her auch seine Tochter sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 23:13
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Nämlich, indem sie eine neue Bleibe angemietet hat und er da heimlich mit untergekrochen ist.
Also wenn sie was gemietet hat, scheint sie wohl im Zentralen Melderegister auf. Wenn sie allerdings so etwas gefunden hätte wie Frau Klette, wo sie keinen Meldezettel braucht - - - allerdings so schnell?

Genausogut kann es sein, dass sie z.B. mit einem Studium fertig geworden und auf Weltreise gegangen ist.

Ihre Vorgeschichte werden die Ermittler wohl schon ergründen können, wenn sie den Verdacht haben, er könnte sich bei ihr verstecken.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 23:20
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Also wenn sie was gemietet hat, scheint sie wohl im Zentralen Melderegister auf.
Wenn sie ihrer Meldepflicht nachkäme schon. Aber das würde sie wohl kaum machen.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Wenn sie allerdings so etwas gefunden hätte wie Frau Klette, wo sie keinen Meldezettel braucht - - - allerdings so schnell?
Irgendwo müssen sie ja sein. Vielleicht auch einen Lieferwagen besorgt, wo sie auf der Ladefläche schlafen. Aber wenn er sie vorschicken kann, hilft das ja bei jeder Form der Unterkunft ungemein.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Genausogut kann es sein, dass sie z.B. mit einem Studium fertig geworden und auf Weltreise gegangen ist.
Ich glaube sie wird schon mitbekommen, wenn die Ermittler sie suchen. Meldet sie sich daraufhin nicht, würd ich eher nicht davon ausgehen, dass sie nur auf Weltreise ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 23:20
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Genausogut kann es sein, dass sie z.B. mit einem Studium fertig geworden und auf Weltreise gegangen ist.
Ja, möglich.
Aktuell sind Semesterferien, könnte also auch ganz normaler Urlaub sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 23:28
Na also, paßt doch alles. So ungefähr hatte ich mir das vor Tagen schon vorgestellt und hier auch angedeutet, das stieß aber auf kein großes Verständnis. ;-)
Anfang 30, Amazon-Gutscheine, Tabaksorte etc., die Wohnung in der Grünberger Str. gestürmt und am nächsten Tag ausführliche Spurensicherung, ohne daß die Frau noch auftauchte.
Zitat von saborsabor schrieb am 12.03.2024:Vielleicht ist die Dame ja ebenfalls abgetaucht?
Selbst wenn sie nicht alles über seine Vergangenheit gewußt haben sollte, weiß sie es spätestens jetzt. Und die langfährige "Exfreundin" ist sie also auch nicht.
In dieser Gegend bzw. diesem Umfeld gibt es bestimmt so einige Wohnungen, wo ständig jemand vorübergehend oder länger zur "Untermiete" wohnt, auch ohne Anmeldung oder Namensschild und ohne daß der Vermieter weiß, wer sich eigentlich gerade in der Whg. aufhält.
Wie hier schon mal jemand schrieb, haben da bestimmt auch andere "Dreck am Stecken" oder fragen nicht so genau nach, halten aber zusammen, wenn die Polizei nach jemandem sucht.

Es scheint also noch "Unterstützer" zu geben, egal ob mit oder ohne nähere Kenntnisse über die RAF. Da könnte ich mir jetzt auch wieder besser vorstellen, daß er sich noch irgendwo "in der Nähe" befindet und nicht im Ausland.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 23:33
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Sie könnte vom Alter her auch seine Tochter sein.
Vielleicht ist sie ja seine Tochter? Mater semper certa est, aber als Vater kommt ja prinzipiell jeder in Frage.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 23:39
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wenn sie ihrer Meldepflicht nachkäme schon. Aber das würde sie wohl kaum machen.
Ja, nur ohne Meldezettel aka Bestätigung der Meldung kann sie zum Beispiel den Strom nicht anmelden. Außer wie gesagt sie findet so etwas wie Frau Klette. Oder sie lebt auch mit einem falschen Ausweis aus dem Ausland, den allerdings die Meldebehörde nicht als solchen erkennt. Kann ich mir nicht gut vorstellen, dass so etwas funktionieren könnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2024 um 23:52
Übrigens wenn die bisherige Wohnadresse ein Nebenwohnsitz (wegen Studium z.B.) war, muss sie ja irgendwo einen Hauptwohnsitz haben, und wenn es ein Hauptwohnsitz gewesen ist, den sie ohne sich wo neu anzumelden verlassen hat, dann können die Ermittler ihre früheren Haupt- und Nebenwohnsitze bis in ihre Kindheit zurückverfolgen und auch sonst alles unternehmen, um ihren Aufenthaltsort zu ermitteln, wenn sie sie im Interesse der Fahndung nach dem gesuchten Räuber befragen wollen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.03.2024 um 00:06
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Ja, nur ohne Meldezettel aka Bestätigung der Meldung kann sie zum Beispiel den Strom nicht anmelden.
Ich bin mir gerade relativ sicher, dass mich niemand nach einer Meldebestätigung gefragt hat, als ich den Strom angemeldet habe. Hmm…

Außerdem werden doch auch oft irgendwelche möblierten Zimmer zu Festpreisen angeboten. Vor allem bei älteren Leuten im Haus, wo die Kinder ausgezogen sind oder halt eine Einliegerwohnung besteht. Oft sind Strom und Wasser dann mit der Festpreismiete abgegolten.

Ansonsten könnte sie auch irgendeinen Schuppen oder Waldhütte angemietet haben. Geht ja erstmal nur darum, ein paar Wochen oder Monate zu überbrücken und BG von der Straße zu bekommen, bis die Öffentlichkeit das Thema vergessen hat. Danach kann er dann bestimmt auch mal wieder raus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.03.2024 um 00:06
Also falls sie ihm wirklich geholfen hätte, muss sie trotzdem spätestens nach dem Urlaub wieder auftauchen, sonst bekommt sie ein Problem, wie sie das alles erklärt, oder müsste für den Rest ihres Lebens auch so clandestin leben und irgendwie zu Schwarzgeld kommen, oder schlimmer. Das würde hoffentlich weder ein Vater von seiner Tochter noch ein Liebhaber von seinem Gspusi verlangen. Und ob das eine junge unabhängige Frau aus freien Stücken ihr Leben lang machen würde, bezweifel ich auch.


Anzeige

melden