Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 21:16
Zitat von ThordisThordis schrieb:Wäre es möglich, dass der Irish Setter der älteren Dame gehörte und das Foto von dieser gemacht wurde?
Irish Terrier.😎
Klar, denk ich auch eigentlich eher. Wobei ich auch einen Mann mit der Hunderasse kenne. Im Ursprung ist es was für Jäger....oder vom Image her eher so die "very british Barbour-Katalogdame mit Landhaus und offenem Kamin", besser betucht.
Schade, dass man zur Identität der Dame jetzt nicht mehr erfahren kann. Aber natürlich auch begreiflich.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 21:18
Was mich wirklich verwirrt ist, dass Klette und Garweg offenbar in der Capoeira Szene unter anderen Namen aufgetreten sind, als den bisher bekannten.
Klette und Garweg als "Daniela Schmidt" und "Ulli aus Zittau" in der Capoeira-Szene
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-welt-am-sonntag-mehr-als-140-000-euro-in-wohnung-von-ex-raf-mitglied-klette-gefunden-100.html

Ich hatte bislang angenommen, dass Klette in dem Capoeira Verein unter dem Namen 'Claudia Ivone' bekannt war.
Nun soll sie unter dem Namen 'Daniela Schmidt' Capoeira praktiziert haben.
Wenn die beiden unterschiedliche Namen benutzen, besteht doch immer das Risiko, dass sie jemanden treffen, der sie unter dem anderen Namen kennt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Klette unter zwei verschiedenen Namen in der Capoeira Szene unterwegs war.
Und auch Garweg ist ein hohes Risiko eingegangen. Capoeira scheint in der linken Szene relativ beliebt zu sein. Es hätte also auch passieren können, dass jemand auf dem Bauwagenplatz ihn trifft, der ihn von irgendeiner Capoeira Veranstaltung unter dem Namen "Uli aus Zittau" kennt und sich jetzt wundert, warum er hier "der Martin" ist.
Mir leuchtet das Vorgehen überhaupt nicht ein.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 21:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nun soll sie unter dem Namen 'Daniela Schmidt' Capoeira praktiziert haben.
In anderen Medien heisst es "Claudia Schmidt". Das macht für mich mehr Sinn, zumindest den gleichen Vornamen zu wählen, um das hier zu vermeiden:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn die beiden unterschiedliche Namen benutzen, besteht doch immer das Risiko, dass sie jemanden treffen, der sie unter dem anderen Namen kennt.



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 21:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Klette unter zwei verschiedenen Namen in der Capoeira Szene unterwegs war.
Och, das erhöht doch den Thrill.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:ihn von irgendeiner Capoeira Veranstaltung unter dem Namen "Uli aus Zittau" kennt und sich jetzt wundert, warum er hier "der Martin" ist.
Dann hat Uli halt jetzt einen Zwillingsbruder, der auch Capoeira mag. Oder einen natürlichen Doppelgänger. Haha, wie witzig. Abgesehen dass er sich zwischen drin ja optisch verändern kann und z.b. auch noch die Augenfarbe mittels Linsen in Sekunden, irgendeine Ausrede hat jemand, der das BKA mit Lärmbeschwerden foppt (Und glaub mir, WENN da BKA ist und feiert, die Platzleute wissen das schnell, die kennen auch Zivilbeamte direkt) , ganz sicher da auch.
Mir ist das mal merkwürdig mit einer "Englisch Dozentin" in der linken Szene passiert. In einer Stadt hieß die Irene, in einer anderen Gudrun. Angeblich aufgrund eines bösen Exmannes Name geändert..... würdest Du da gleich die Polizei rufen?
inzwischen heißt die selbe Frau nun grade Ana.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 21:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hatte bislang angenommen, dass Klette in dem Capoeira Verein unter dem Namen 'Claudia Ivone' bekannt war.
Es gibt Medien, die von "Uli aus Zittau" und "Daniela Schmidt" schreiben, und andere schreiben von "Ulli aus Zittau" und "Claudia Schmidt". Als erstes hat m.W. Welt am Sonntag davon berichtet, mit der Version Claudia Schmidt, das ist aber hinter einer Paywall. Wenn der Vorname gleich ist, ist das jedenfalls nicht so tragisch, bei einer Heirat oder nach einer Scheidung gibt es ja oft Namenswechsel. Und es gibt abgesehen davon öfters Leute, die auf Facebook nicht unter den selben Namen erscheinen wie im täglichen Leben und das auch plausibel erklären können. - Das erklärt allerdings nicht die Diskrepanz Martin und Uli. Höchstens, dass er denen im Bauwagengelände dann erklärt hat, dass das im Capoeira-Umfeld sein Spitzname wäre . . .


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 21:34
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Und es gibt abgesehen davon öfters Leute, die auf Facebook nicht unter den selben Namen erscheinen wie im täglichen Leben und das auch plausibel erklären können
In der Tangoszene wechseln die Leute auch mal öfter ihren "Künstlernamen" und das muss ja nichtmal dann etwas mit Personalausweis sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 21:43
Zitat von sören42sören42 schrieb:In anderen Medien heisst es "Claudia Schmidt". Das macht für mich mehr Sinn, zumindest den gleichen Vornamen zu wählen
Ja, definitiv
Erklärt aber nicht, warum sie überhaupt unter unterschiedlichen Namen auftritt.
Und bei "Uli aus Zittau" bzw "Martin vom Platz" erklärt sich mir das noch viel weniger. Garweg soll ja auch laut früherer Berichterstattung bei der Familie seiner langjährigen Partnerin unter dem Namen Martin bekannt gewesen sein.
Sehr seltsam.
Es muss ja einen Grund für diese unterschiedlichen Namen geben.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Und es gibt abgesehen davon öfters Leute, die auf Facebook nicht unter den selben Namen erscheinen wie im täglichen Leben
Darum ging es doch überhaupt nicht


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 21:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es muss ja einen Grund für diese unterschiedlichen Namen geben.
Vielleicht trägt das im Fall des Falles zur Verunsicherung der Mitmenschen bei. So auf die Art, "Komisch, ich glaub, ich werd alt. Ich hätte schwören können, dass ich den schon mal gesehen hab, aber das war dann wohl doch jemand anderer". Mir geht es umgekehrt so, dass ich manchmal Krankenschwestern im Supermarkt nicht wiedererkenn, weil sie beim Einkaufen ein anderes Gewand anhaben als im Dienst.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Erklärt aber nicht, warum sie überhaupt unter unterschiedlichen Namen auftritt.
Und bei "Uli aus Zittau" bzw "Martin vom Platz" erklärt sich mir das noch viel weniger.
Wahrscheinlich unterschiedliche Legenden, die einander ausschließen. Somit verschiedene Personen. Immer 'bullshit but consistant'. Falls eine Legende verbrannt ist, hat man immer noch eine. Aber da muss man schon gut sein, denn es ergeben sich Risiken. Vielleicht war der Capoeira-Freundeskreis doch ein anderer als der am Bauwagen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, definitiv
Erklärt aber nicht, warum sie überhaupt unter unterschiedlichen Namen auftritt.
Und bei "Uli aus Zittau" bzw "Martin vom Platz" erklärt sich mir das noch viel weniger. Garweg soll ja auch laut früherer Berichterstattung bei der Familie seiner langjährigen Partnerin unter dem Namen Martin bekannt gewesen sein.
Sehr seltsam.
Es muss ja einen Grund für diese unterschiedlichen Namen geben.
So ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Wenn jemand eine gut funktionierender Tarn Identität aughebaut hat in 20 oder mehr Jahren, macht man sich nicht verdächtig indem man sich auf einmal anders nennt.
Das wiederspricht allen Regeln der Konspiration.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht war der Capoeira-Freundeskreis doch ein anderer als der am Bauwagen.
Oder die wussten es ganz einfach.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:10
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Oder die wussten es ganz einfach.
Dass der 'Uli aus Zittau' der Burki aus Hamburg ist? Wohl eher nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wahrscheinlich unterschiedliche Legenden, die einander ausschließen. Somit verschiedene Personen. Immer 'bullshit but consistant'. Falls eine Legende verbrannt ist, hat man immer noch eine.
So wird es sogar gewesen sein. Aber man brauchte diese zusätzliche Scheinidentität ja nicht Nutzen
Das macht keinen Sinn, weil nicht nötig ist in dieser Situation.
Fällt auf und in dem Moment macht man sich unnötig verdächtig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Vielleicht hatte es ja zeitlichen Abstand
und sie ist halt mit einer davon irgendwo aufgefallen oder angeeckt und hat dann mal gewechselt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hatte bislang angenommen, dass Klette in dem Capoeira Verein unter dem Namen 'Claudia Ivone' bekannt war.
Nun soll sie unter dem Namen 'Daniela Schmidt' Capoeira praktiziert haben.
Mit dem Namen war sie ja auch auf Facebook mit den Vereinsmitgliederm connected und wenn ich es richtig erinnere auch auf einem Plakat


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:21
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Dann hat Uli halt jetzt einen Zwillingsbruder
In Zittau gibt es jedenfalls tatsächlich eine Capoeiragruppe: https://www.freiraumzittau.de/130-start-anfaengerkurs-capoeira-im-waechterhaus

Zittau ist nicht so weit weg von Berlin Ostkreuz, dreieinviertel Stunden Zugfahrt mit einmal Umsteigen in Cottbus, Abfahrt tagsüber jede Stunde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:23
@Zeralda
Wenn man einmal eine andere (Ersatz) Identität angenommen hat, kann man nicht mehr zurück. Dann muss man mit dieser weiter leben.
Jeder, der sich verschiedene Vornahmen zu legt muss befürchten, das mal mehrere Menschen zusammen kommen, die ihn unter verschiedenen Namen kennen.
Nichts ist auffälliger, als das jemend 2 verschiedene Namen benutzt.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:In Zittau gibt es jedenfalls tatsächlich eine Capoeiragruppe: https://www.freiraumzittau.de/130-start-anfaengerkurs-capoeira-im-waechterhaus

Zittau ist nicht so weit weg von Berlin Ostkreuz, dreieinviertel Stunden Zugfahrt mit einmal Umsteigen in Cottbus, Abfahrt tagsüber jede Stunde.
Un was saagt uns das Jetzt ?


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Un was saagt uns das Jetzt ?
Dass es zumindest plausibel ist, dass ein Uli aus Zittau im Capoeirazusammenhang in Berlin auf einem Capoeirafestival auftauchen kann. Vielleicht hat ihnen das einfach getaugt, die Leut am Schmäh zu halten; sie haben ja laut früheren Mitteilungen hier auch bei einem Gebrauchtwagenkauf die Adresse von einer Polizeiinspektion als Wohnadresse angegeben.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:@Zeralda
Wenn man einmal eine andere (Ersatz) Identität angenommen hat, kann man nicht mehr zurück.
😂
Klar kann man. Das macht dir jeder zweite Heiratsschwindler lässig aus dem Ärmel Alles eine Frage von Taktik, Örtlichkeit und Improvisationstalent.
Solange er selber den Überblick hat, wie er bei wem heißt, gar kein Problem. Und wie gesagt, eben optisch auch verändern jeweils.
Wie glaubst Du denn, haben sie das früher auf Theaterbühnen gemacht, wenn Torben-Malte gleichzeitig am selben Abend einen Bauern und im nächsten Bühnenbild einen Herold des Königs spielen musste?😆


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2024 um 22:33
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Dass es zumindest plausibel ist, dass ein Uli aus Zittau im Capoeirazusammenhang in Berlin auf einem Capoeirafestival auftauchen kann.
Da müsste der "Uli aus Zittau" aber zittern, dass da keiner von der Zittau-Capoeira-Gruppe auftaucht.

Aber zumindest könnte jemand, der oberflächlich recherchiert, da einen Haken dran machen: Alles klar, Capoeira gibt es in Zittau.

Was theoretisch auch sein könnte, dass er in Zittau noch einen Unterschlupf hatte, wo er als der "Uli aus Zittau" bekannt war. Aber das werden die Ermittler sicher überprüft haben.


Anzeige

3x zitiertmelden