Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 17:23
Zitat von emzemz schrieb:Und gibt es zu diesem Artikel auch einen Link?
Oben um 15:55 in dem Beitrag von @Kreuzbergerin

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 17:33
Zitat von emzemz schrieb:Das setzt eine vorherige Absprache voraus.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass es Absprachen gab, wie zu verfahren ist, wenn eine:r oder mehrere von dem Trio geschnappt werden
Zitat von emzemz schrieb:Ploppt bei mir die Info von Person eins auf, dass sie festgenommen wurde, würde ich als Person zwei schaun, dass ich mir mein "Notfallköfferlein" schnappe und abhauen
Das ist vermutlich genau das, was Garweg auch getan hat und was vermutlich jede:r in der Situation tun würde.
Das schließt aber nicht aus, noch schnell die andere Person zu warnen.
Zitat von emzemz schrieb:und würde nicht zwingend davon ausgehen, dass Person drei noch nicht gewarnt wurde und es nun meine Aufgabe ist, Person drei zu warnen. Schließlich kenne ich doch gar nicht die näheren Umstände.
Ich denke dass die drei durch ihre gemeinsame Geschichte sehr miteinander verbunden sind und im Zweifelsfall lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig warnen.

Es geht ja nur darum, die Nachricht weiterzuleiten.
In diesem Fall hätte Garweg einfach nur die Nachricht von Klette an Staub weiterleiten brauchen. Dafür braucht man vielleicht 30 Sekunden, mehr nicht.
Dann Handy aus, Sim Karte raus.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es kann sein, dass auf den Fotos nun zu sehen ist, dass EVS relativ normale Zähne und Zahnstellung hat.
Dann wäre es aber schon sinnvoll, diese Fotos zu veröffentlichen.
Unter den Bedingungen erschließt sich mir nicht ganz, warum die Fotos zurückgehalten werden.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 17:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Unter dem Bedingungen erschließt sich mir nicht ganz, warum die Fotos zurückgehalten werden
Die Frage ist ja zunächst einmal noch, ob es diese Fotos überhaupt gibt.
Bis jetzt wurden sie, meiner Kenntnis nach, nur in dem von mir verlinkten Artikel erwähnt.
Auch wenn dieser Artikel sehr glaubwürdig wirkt, könnte es sich um eine Fehlinformation handeln.

Falls es diese neuen Fotos tatsächlich geben sollte, kann man natürlich grübeln und spekulieren, warum sie noch nicht veröffentlicht wurden.

Eine Möglichkeit wurde vorhin genannt:

Dass die Fotos von zu schlechter Qualität sind.

Weitere Möglichkeit:
Die Fotos wurden zu Corona Hochzeiten aufgenommen und EVS ist auf den Bildern mit Corona Masken abgebildet.
Das wäre auch relativ wertlos.

Weiterhin stellt sich auch die Frage, wie @louis1949 gerade ganz richtig bemerkt hat, warum nun das Foto mit dem auffälligen Gebiss nicht mehr für die Fahndung benutzt wird.

Auch darüber kann man Vermutungen anstellen.

Manche Vermutungen sind dabei natürlich plausibler als andere :)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 17:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke dass die drei durch ihre gemeinsame Geschichte sehr miteinander verbunden sind und im Zweifelsfall lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig warnen.
Genau das meine ich, das tun sie eben nicht. Da ist sicherlich alles klar geregelt.
Denn jede weitere Warnung kann zu einer Ortung führen.
Aber das müssen wir jetzt nicht unbedingt totdiskutieren, es ist nur eine Einschätzung von mir.
Auch aktuellere Bilder von Ernst-Volker Staub sollen die Ermittler gefunden haben, hieß es, diese wurden aber bislang noch nicht von der Polizei veröffentlicht.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/03/berlin-raf-klette-garweg-staub-polizei-ermittlungen.html
Um es mal freundlich zu formulieren:
Vielleicht gab es ja Fotos, die dann einer genaueren Prüfung durch die Polizei nicht standgehalten haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 18:02
@Kreuzbergerin
Dass das Lachen künstlich wirkt, fällt mir auch auf. Das Foto stammt meiner Erinnerung nach von einem gescheiterten Autokauf (die entsprechende Quelle finde ich leider gerade nicht) - es kann natürlich sein, dass Staub die Kameras bemerkt hat, den Kauf abgebrochen und dafür extra sein Lachen mit den schlechten Zähnen aufgelegt hat.
Das wäre zwar eine sehr schlaue Finte, aber vielleicht nicht ausgeschlossen - Staub hat ja schon einige Male merkwürdig offensiv reagiert bei Gefahr. Etwa demjenigen, der ihn in Cremlingen erkannt hat, 5000 € für sein Auto geboten - wahrscheinlich um zu testen ob es ein verdeckter Ermittler ist oder nicht - dieser wäre ja auf das Angebot eingegangen.

https://www.spiegel.de/spiegel/niedersachsens-lka-chef-uwe-kolmey-zum-raf-trio-a-1116066.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 19:07
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Frage ist ja zunächst einmal noch, ob es diese Fotos überhaupt gibt.
Mag sein
Dann stellt sich aber die Frage, woher die mögliche Info kommen könnte, dass sein Zahnstatus doch nicht so auffällig ist wie bislang angenommen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:warum nun das Foto mit dem auffälligen Gebiss nicht mehr für die Fahndung benutzt wird.
Wenn es keine Fotos gab, dann wäre eigentlich die einzige Erklärung, dass man den Fokus nicht so sehr auf die Zähne legen möchte, weil die wirklich sehr leicht zu verändern sind.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Manche Vermutungen sind dabei natürlich plausibler als andere :)
Was die Plausibilität verschiedener Vermutungen angeht soll unterliegt das wohl einem sehr individuellen Bewertungsschema.
Das kann man gerade in diesem Thread ganz wunderbar beobachten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 20:47
So hat man sich das also vor acht Jahren noch vorgestellt ...
Kolmey: Ich denke, dass die drei kein angenehmes und entspanntes Leben haben. Im Gegenteil: Ihr Dasein ist von der Angst geprägt, irgendwo auf der Straße erkannt zu werden. Sie können jederzeit auffliegen, und das wissen sie.

https://www.spiegel.de/spiegel/niedersachsens-lka-chef-uwe-kolmey-zum-raf-trio-a-1116066.html
... heute weiß man es besser, zumindest was die Lebensumstände von Klette und Garweg anbelangt.

Hätte mir damals jemand erklärt, dass er sich vorstellen könnte, dass die beiden gemeinsam Hunde gassiführen, ich hätte ihn für verrückt erklärt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 20:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was findest du daran umständlich.
Ich finde das naheliegend.
Die Zeit ist kurz, es wird eine Person gewarnt und die gibt die Info an die andere Personen weiter.
Zitat von emzemz schrieb:Das setzt eine vorherige Absprache voraus.
Ach wirklich ?
Natürlich wird es eine Absprache gegeben haben, wie im Fall der Fälle vorgegangen wird. Gehört ja irgendwie dazu zur Konspiration
Zitat von emzemz schrieb:Die erste Person wird festgenommen und warnt die zweite Person mit der Info "Sie haben mich" (oder so ähnlich), dass die zweite Person nun die Aufgabe hat, die dritte Person in Kenntnis zu setzen.

Ploppt bei mir die Info von Person eins auf, dass sie festgenommen wurde, würde ich als Person zwei schaun, dass ich mir mein "Notfallköfferlein" schnappe und abhaue und würde nicht zwingend davon ausgehen, dass Person drei noch nicht gewarnt wurde und es nun meine Aufgabe ist, Person drei zu warnen. Schließlich kenne ich doch gar nicht die näheren Umstände.
Das kommt darauf an, was für einen solchen Fall abgesprochen war. Wobei es sträflich wäre, wenn einer der drei alle anderen Nummern eingespeichert hätte, bzw nach der Verhaftung gewarnt
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich gehe tatsächlich davon aus, dass es Absprachen gab, wie zu verfahren ist, wenn eine:r oder mehrere von dem Trio geschnappt werden
Selbstverständlich wurde die Vorgehensweise abgesprochen. Da gerbe ich Dir völlig recht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht ja nur darum, die Nachricht weiterzuleiten.
In diesem Fall hätte Garweg einfach nur die Nachricht von Klette an Staub weiterleiten brauchen. Dafür braucht man vielleicht 30 Sekunden, mehr nicht.
Dann Handy aus, Sim Karte raus.
Garantiert nicht.
Man konnte ja nie ahnen, in welchem Zusammenhang wer von den dreien mal als Erstes auffliegt. Und dann hat man u,U, automatisch die SMS oder Whatsapp des Komplizen.
Ich bin in mir fast sicher, das eine Information auf der Grundlage von analoger Telefonkette erfolgen würde, wenn es überhaupt notwendig wäre Staub sofort zu informieren.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 21:50
Heute kam wieder der Suchaufruf nach den verbliebenen zwei Schwerverbrechern bei xy ungelöst.
Wenn die Frequenz weiter so anhält werden die beiden bald gesiebte Luft atmen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 22:24
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Wenn die Frequenz weiter so anhält
Das wird sie sicher, die Behörden sind ja immer noch dabei, die ganzen beschlagnahmten Sachen und die Hinweise auszuwerten. Abgesehen davon: wenn sie die Neuigkeiten nur zitzerlweis veröffentlichen, halten sie das Interesse dafür wach und bekommen insgesamt mehr Aufmerksamkeit; und die Gesuchten können sich nie sicher sein, was als Nächstes hervorkommt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 22:38
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und dann hat man u,U, automatisch die SMS oder Whatsapp des Komplizen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:analoger Telefonkette
Was ist den da der Unterschied, ob die EB die whatsapp oder die Telefonnummer haben?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:wenn es überhaupt notwendig wäre Staub sofort zu informieren.
Das halte ich für unbedingt notwendig.
Aus ihrer Sicht betrachtet selbstverständlich.
Wäre es Klette nicht gelungen, Garweg zu warnen, würde dieser jetzt auch in U-Haft sitzen.
Bei Staub halten sich die Behörden etwas mehr zurück preiszugeben, ob sie z.B Kontaktdaten von ihm auf dem Handy gefunden haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem Handy auch ein Kontakt zu ihm zu finden ist. Aber möglicherweise ist der nicht ganz so eindeutig bzw offensichtlich.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2024 um 23:36
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Heute kam wieder der Suchaufruf nach den verbliebenen zwei Schwerverbrechern bei xy ungelöst.
Wenn die Frequenz weiter so anhält werden die beiden bald gesiebte Luft atmen.
Man hat ein mindestens 40 Jahre altes Foto von Staub präsentiert.
Ich glaub nicht, dass das viel dazu beitragen kann, ihn zu finden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 06:34
Ich frage mich das auch. warum nicht die Fotos von 2016 veröffentlicht wurden. Mit diesem Uraltfoto wird ihn kaum jemand erkennen. Außerdem ist mir aufgefallen,dass keine persönlichen Merkmale der Gesuchten veröffentlicht wurden (Körpergröße etc.). Daher denke ich,dass sich der Aufruf an das persönliche Umfeld richtet. Die Belohnung für einen Hinweis,der zur Festnahme führt, beträgt jetzt € 125.000, das heißt, der "Klettebonus" wurde bereits abgezogen ;-)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 07:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wäre es Klette nicht gelungen, Garweg zu warnen, würde dieser jetzt auch in U-Haft sitzen.
Das ist keineswegs zwingend anzunehmen.

Die Nachricht der Verhaftung Klettes hätte mit einiger Wahrscheinlichkeit Garweg erreichen können, bevor die Ermittler den Aufenthaltsort von ihm herausgefunden hätten, auch wenn Klette ihn nicht gewarnt hätte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 10:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was ist den da der Unterschied, ob die EB die whatsapp oder die Telefonnummer haben?
Weil man eine Telefonnummer, die man im Kopf hat schlechter auslesen kann.
Man kann ja nicht wissen, wie man " abgegriffen" wird, wenn es denn passiert.
Und dann hat man ne Whatsapp Gruppe ? oder eine gespeicherte Nummer.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das halte ich für unbedingt notwendig.
Aus ihrer Sicht betrachtet selbstverständlich.
Warum sollte es notwendig sein, Staub sofort zu informieren. Wenn der sich in einer gesicherten Identität befindet, wird er es schon rechtzeitig aus den Nachrichten erfahren. So läuft man nur Gefahr, das die Ermittler die Kontaktdaten in die Hände fallen. Ich glaube nicht mal, das sie die genauen Kontaktdaten hatte. Bei Garweg, mit dem sie wohl regelmäßigen Kontakt hatte , sieht das anders aus.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wäre es Klette nicht gelungen, Garweg zu warnen, würde dieser jetzt auch in U-Haft sitzen.
Das sehe ich nicht unbedingt so.
Schon gar nicht bei der Vorgehensweise dieser Verhaftung

Bevor die überhaupt auf Garweg und seinen Unterschlupf gekommen wären, wäre genügend Zeit gewesen sich abzusetzen. Waren dann ja auch noch 24 Stunden, die er Zeit hatte.
Konnte Klette aber nicht wissen.
Vielleicht musste sie aus guten Grund annehmen, das Garwegs Verhaftung unmittelbar bevor stehe.
Hier aber hätte es eh noch 24 Stunden gedauert, diesen aufzuspüren, nachdem die Verhaftung publik wurde .
Die Kontaktaufnahme widerum brachte zusätzliche Gefahren ins Spiel.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 10:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht musste sie aus guten Grund annehmen, das Garwegs Verhaftung unmittelbar bevor stehe.
Er könnte ja z.B. auf dem Weg gewesen sein sie zu besuchen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 10:52
@cetraria
Einfach, weil sie regelmäßig mit ihm in Kontakt stand und nicht wusste, ob der Verhaftung nicht eine monatelange Observation vorrausging und es sich um einen "Doppelschlag" handelte, wo sie eventuell noch was machen konnte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 11:07
Zitat von emzemz schrieb:Kolmey: Ich denke, dass die drei kein angenehmes und entspanntes Leben haben. Im Gegenteil: Ihr Dasein ist von der Angst geprägt, irgendwo auf der Straße erkannt zu werden. Sie können jederzeit auffliegen, und das wissen sie.
Zitat von emzemz schrieb:... heute weiß man es besser, zumindest was die Lebensumstände von Klette und Garweg anbelangt
Das schliesst sich ja nicht aus - ein Stueck weit normales Leben mit Hunden und Vereinstaetigkeit und gleichzeitig die Angst, aufzufliegen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 11:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Weil man eine Telefonnummer, die man im Kopf hat schlechter auslesen kann.
Man kann ja nicht wissen, wie man " abgegriffen" wird, wenn es denn passiert.
Und dann hat man ne Whatsapp Gruppe ? oder eine gespeicherte Nummer.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Oder ich verstehe einfach nicht was du meinst.
Man braucht natürlich auf jeden Fall ein Gerät um die andere Person zu warnen. Und dieses Gerät wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Polizei in die Hände fallen. Dann ist es völlig egal ob man eine Nummer angerufen hat oder eine WhatsApp geschickt hat.

Ich verstehe nicht genau, was du dir vorstellst, von welchem Telefon aus eine, im Kopf gespeicherte, Nummer hätte gewählt werden sollen.
Wir haben 2024 es stehen nicht an jeder Ecke Telefonzellen rum. Die natürlich auch wenig nutzen, wenn man gerade festgesetzt wird.
Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich auch einfach nicht, was für ein Szenario dir eigentlich vorschwebt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bevor die überhaupt auf Garweg und seinen Unterschlupf gekommen wären, wäre genügend Zeit gewesen sich abzusetzen. Waren dann ja auch noch 24 Stunden, die er Zeit hatte.
Konnte Klette aber nicht wissen.
Vielleicht musste sie aus guten Grund annehmen, das Garwegs Verhaftung unmittelbar bevor stehe.
Hier aber hätte es eh noch 24 Stunden gedauert, diesen aufzuspüren, nachdem die Verhaftung publik wurde .
Die Kontaktaufnahme widerum brachte zusätzliche Gefahren ins Spiel.
Wie kommst du darauf, dass es 24 Stunden gedauert hätte, ihn aufzuspüren?

Zum Zeitpunkt der Verhaftung war der Polizei bereits bekannt, dass Klette und Garweg miteinander in Kontakt sind als Uli aus Zittau und Claudia Schmidt in der Capoira Szene.
Wäre Garweg nicht gewarnt worden, hätte man das Handy durchprüfen können und wäre vermutlich ziemlich schnell auf den Kontakt zu ihm gekommen. Eine Handyortung wäre dann schnell und problemlos möglich gewesen.
Eine in Gewahrsamnahme kann bis zu 48 Stunden dauern. Wenn es glatt gelaufen wäre, hätte die Zeit locker gereicht Garweg aufzuspüren.
Das ist natürlich nur eine hypothrtische Überlegung, die sich nicht mehr überprüfen lässt. Genauso wenig wie die Vorstellung, Garweg wäre auch entwischt, wenn er nicht gewarnt worden wäre.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum sollte es notwendig sein, Staub sofort zu informieren. Wenn der sich in einer gesicherten Identität befindet, wird er es schon rechtzeitig aus den Nachrichten erfahren.
Weil Klette zum Zeitpunkt des Zugriffs überhaupt nicht klar war, wie die Polizei auf sie gekommen ist und ob es ausreicht, wenn Staub von ihrer Festnahme aus den Nachrichten erfährt.
Auch Klette hatte sich in einer gesicherten Identität befunden und wurde aufgespürt. Sie konnte nicht wissen, ob die Polizei Staub nicht vielleicht schon dicht auf den Fersen ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2024 um 11:37
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich bin in mir fast sicher, das eine Information auf der Grundlage von analoger Telefonkette erfolgen würde, wenn es überhaupt notwendig wäre Staub sofort zu informieren.
Gibt es tatsächlich noch analoge Telefonanschlüsse?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum sollte es notwendig sein, Staub sofort zu informieren. Wenn der sich in einer gesicherten Identität befindet, wird er es schon rechtzeitig aus den Nachrichten erfahren.
Nur kann man halt nicht vorhersehen, wann die Information über eine Verhaftung an die Medien geht. Hätte die StA ja aus taktischen Gründen erst mal zurückhalten können. So aber überwog der Stolz über den Fahndungserfolg.
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Er könnte ja z.B. auf dem Weg gewesen sein sie zu besuchen.
Dann hätte er die Polizei vor dem Haus gesehen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das schliesst sich ja nicht aus - ein Stueck weit normales Leben mit Hunden und Vereinstaetigkeit und gleichzeitig die Angst, aufzufliegen.
Wenn mein Dasein von der Angst geprägt ist, irgendwo auf der Straße erkannt zu werden, wie der Ermittler annimmt, dann lege ich mir bestimmt keinen Hund zu, mit dem ich täglich mehrmals raus muss.


Anzeige

2x zitiertmelden