Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 11:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb: Er war ja auch in Berlin auf der Straße und hat wohl geschlaucht, oder sich zumindest in solchen Kreisen aufgehalten. Also so gut ging es ihm finanziell wohl nicht. Die Bedürfnisse Garwegs waren aber wohl auch gering.
Ich glaube, das war auch eine gute Tarnung. Wenn ich wenig Geld habe, dann geht mein Umfeld davon aus, dass ich Bürgergeld beziehe. Es gibt kein Neid, ich habe ja dann nur das Minimum und keine Fragen: Man geht von Bürgergeld aus und gut. Anders, wenn ich nun einen anderen Lebensstandard habe. Da beobachten die Leute genau. Ein privates Beispiel: Mr Mary arbeitet in der Eventbranche, da ist Freitagabend und Samstag und Sonntag Hochkonjunktur. Als wir vor einigen Jahren umgezogen sind, fiel das einer Nachbarin auf, dass er eben Montag - Donnerstag tagsüber zu Hause war. Sie wusste, was unser Haus gekostet hat, dass wir drei Kinder haben und welches Auto wir fahren - und ist messerscharf zum Schluss gekommen, dass Mr Mary in der Unterwelt (Drogen etc. arbeiten muss). Dabei hatten wir die Frau noch gar nicht bewusst wahrgenommen, sie war wohl kurz davor, die Polizei zu rufen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob er mit seinem Bauwagen-Leben so glücklich war wissen wir nicht - möglich wär's.
Ob Klette in ihrer 1-Zimmer-Wohnung glücklich war auch nicht.
Ob Staub besser lebt ist unbekannt.
Du hast mehr Nachsicht, auch wenn Leute merken, es läuft was nicht sauber. Ich habe ja auch zehn Jahre unter dem Existenzminimum gelebt, während ich Abi gemacht habe und zur Schule ging. In dem Landgasthof, wo ich jobte, habe ich regelmäßig heimlich ein Mittagessen für den Sonntag mitgenommen, praktisch geklaut. Der Koch hat es gekocht und mir immer draußen versteckt, wenn er gegangen ist (war verboten). Im Laufe der Zeit haben das einige doch mitbekommen (er hat das auch für andere gemacht), aber niemand hat was gesagt, vermutlich aus Mitleid. Hätten die nun eine Villa mit Pool gehabt, hätte es viel mehr Fragen gegeben.
Zitat von curious13curious13 schrieb:.. und trotzdem scheint er noch nicht iwo aufgefallen zu sein.
Schon verrückt, oder?
Das Problem war ja, dass es keine aktuellen Bilder gab und es gibt immer Leute, die anderen Leuten verblüffend ähnlich sehen: Man erinnere sich nur an das Paar, mit dessen Bild mal bei XY gezeigt wurde, weil man sich sicher war, dass es sich um James Bulger und seine Partnerin handelt. Bevor du einen unbescholtenen Bürger Theater machst - zudem war er ja in Kreisen unterwegs, die ohnehin meist ungern mit der Polizei zu tun haben.
Zitat von wobelwobel schrieb:Na er wird ja jetzt auch extrem aufpassen!
Und noch viel wichtiger: Wissen wir das denn so genau? Dass uns nicht alles erzählt wird ist ja klar.
Wenn Klette noch 1,2 kg Gold lagerte, sind das heute 80.000€. Dann hat er sicher auch so etwas ähnliches. Das hält ihn bei einem Verbrauch von 1000€/Monat einige Jahre über Wasser, ohne dass er auffallen muss. Es gibt ja auch so Semiaussteiger ... wir haben in der Nähe jemand, der hat einen kleinen Hof gekauft und nutzt keine Medien. Bei ihr kommen immer wieder Leute durch "Urlaub gegen Hand" unter - sie fragt niemanden nach dem Ausweis, ist froh, wenn jemand da ist, der kostengünstig mitarbeitet.
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielleicht hat er sein Lager ja grad auch irgendwo in einer Höhle auf einer Mittelmeer-Insel aufgeschlagen oder ist in irgendeiner Hippie-Kommune untergeschlüpft oder oder oder - wer weiß das schon?
Das wäre vermutlich alles zu auffällig. Ich denke, du kannst -mit dem Netzwerk- schon Leute finden, wo du dich recht frei bewegen kannst. Und wenn es ein abgelegener Hof irgendwo ist. Schau dir den Madde Verdächtigen an: Der war auch sehr zwielichtig unterwegs und keinen hat es gestört.
Zitat von emzemz schrieb:Mit jemandem zusammenarbeiten, der so dämlich ist, sich beim Nudelessen fotografieren zu lassen, nee, den hält man sich wohl besser auf Abstand, will man nicht mit auffliegen.
Ich glaube, die waren einfach zu sicher. Klette war ja bei Facebook vertreten, mehrfach bei Youtube und niemanden fiel es auf. Schon die Hunde waren idiotisch, weil sie einen großen Wiedererkennungswert haben.
Zitat von wobelwobel schrieb:DAS gehört zu den Dingen die ich nach wie vor nicht verstehe - dass er sich von Klette hat fotografieren lassen. Das sind ja keine heimlich gemachten Aufnahmen. Das passt in keines der unterschiedlichsten Szenarios irgendwie rein.
Sicherheit - sie hielten sich vermutlich schon auch für unbezwingbar, so sind ja auch die Überfälle recht gut gelaufen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 12:21
Zitat von wobelwobel schrieb:DAS gehört zu den Dingen die ich nach wie vor nicht verstehe - dass er sich von Klette hat fotografieren lassen. Das sind ja keine heimlich gemachten Aufnahmen. Das passt in keines der unterschiedlichsten Szenarios irgendwie rein.
Das hatte Klette wohl mal bei der RAF gelernt, wie man sich konspirativ zu verhalten hat, also Geld und Gold in Möbeln verbaut. Nur gab es damals halt noch keine digitalen Medien, mit denen man selbst seine eigenen Fahndungsbilder herstellen konnte.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, die waren einfach zu sicher. Klette war ja bei Facebook vertreten, mehrfach bei Youtube und niemanden fiel es auf. Schon die Hunde waren idiotisch, weil sie einen großen Wiedererkennungswert haben.
Aber spätestens nach den Durchsuchungen in Garwegs Familie hätte man doch mal wach und vorsichtiger werden können, aber da wurden weiter Bilder produziert, die Ermittler sprechen vom Jahr 2024.

Ein funktionierendes Warnsystem scheint es aber dann doch wieder gegeben zu haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 13:15
Hallo @MissMary , hallo @alle !


Bei deinen Ausführungen möchte ich noch einen kleinen Punkt hinzufügen.

In der Personengruppe der "Harzer" gibt es überproportional viele Bürger, die neben ihren Finanzproblem auch noch andere Probleme haben, wie Alkohol, Obdachlosigkeit und diverse Psychoprobleme. Mit ihren eigenen Problemen sind selbst so sehr beschäftigt, das sie "keinen Sinn" für die "anderen Harzer" haben. Man kann da auch so leichter durchflutschen.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 13:21
Zitat von GildonusGildonus schrieb:In der Personengruppe der "Harzer" gibt es überproportional viele Bürger, die neben ihren Finanzproblem auch noch andere Probleme haben, wie Alkohol, Obdachlosigkeit und diverse Psychoprobleme. Mit ihren eigenen Problemen sind selbst so sehr beschäftigt, das sie "keinen Sinn" für die "anderen Harzer" haben. Man kann da auch so leichter durchflutschen.
Das zum Einen, zum anderen haben sie glaube ich schon ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl, praktisch die Underdogs der Gesellschaft. Oft sehen sie sich ja auch in einer Opferrolle, das schweißt zusammen.

Mitunter haben sie auch seltsame Selbstwahrnehmungen und Bezugssysteme, dass man sie gar nicht wirklich ernst nimmt. Beispiel: Mr Mary arbeitet in der Gastro-/ und Eventbranche. Kürzliche wurde in einem Betrieb, in dem er arbeitet, versucht, eine langzeitarbeitslose Spülkraft einzuarbeiten. Die Frau war megaastrengend, da sie unfassbar viel redete, mit der eigentlichen Aufgabe aber irgendwie überfordert war. Sie selbst hat aber gleich nach zwei Tagen mit dem Chef gesprochen, dass sie sich auch gut einen Quereinstieg ins Management vorstellen könne - und es war ihr ernst. Dabei hat sie es gar nicht geschafft, das Geschirr in der vorgesehen Art und Weise zu spülen. Das hat sie aber nicht gesehen. Als die Maßnahme beendet wurde, war ihr klar "der Manager hatte Angst um seine Position, daher hat er sie abgesägt". Bei so Leuten fällt auch eine Daniela Klette gar nicht auf.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 14:18
@MissMary
Wie du siehst, waren die Hunde ganz und gar nicht idiotisch - sie geben ja auch etwas zurück. Man hat einen geregelten Tagesablauf und geht einem schönen Hobby nach. In vollständiger Askese zu leben ist wahrscheinlich auch für langjährig untergetauchte Terroristen schwierig.
Die Hunde haben nicht zur Ergreifung Klettes, Garwegs oder Staub geführt - bislang zumindest.
Was die Fotos angeht - sicherlich ein schwerwiegender Fehler sich in deren Situation fotografieren zu lassen. Sie waren sich in ihren Rollen als hilfsbereiter Martin vom Bauwagenplatz und Capoeira-Claudia bis zuletzt einfach viel zu sicher.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 14:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Bei anderen hat's dafür aber geklappt, ist ja nicht so dass es nur die fraglichen Drei (bzw. jetzt zwei) wären die irgendwo im Ausland abgetaucht sind. Am Ende ist es auch egal, er kann längst schon überall auf der Welt sein...
Da wäre ich aber schon sehr daran interessiert zu erfahren, bei welchen RAFlern es denn geklappt hat. Nicht dass ich das bestreiten möchte, jedoch fehlen mir hierzu entsprechende Informationen.
Ich denke eben nicht, dass er überall auf der Welt sein kann, da dürfte es doch viele Einschränkungen geben.

Der mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommene Spiegel-Artikel zeigt sehr gut, wie wenig prickelnd sich doch das Leben der Drei in Venezuela gestaltet hat.

https://www.spiegel.de/spiegel/familienbesuch-bei-einem-der-sich-seit-20-jahren-vor-der-polizei-versteckt-a-1184746.html
vom 25.12.2017
Mein Großcousin Thomas, der Terrorist
Nach einem missglückten Anschlag in Berlin tauchen drei Linksradikale unter. Mehr als 20 Jahre verstecken sie sich. Unser Autor hat sie aufgespürt - einer der Gesuchten ist mit ihm verwandt.

Thomas war wie die beiden anderen bis Anfang der Nullerjahre davon überzeugt, dass die Vorwürfe gegen sie nach 20 Jahren verjähren, der Verdacht auf Bildung einer terroristischen Vereinigung, der versuchte Anschlag auf die JVA. Sie dachten, dass sie 2015 zurück nach Deutschland könnten. Es war eine Fehlannahme.

Die Bundesanwaltschaft argumentiert, dass die Verjährungszeit für die Verabredung zu dem Sprengstoffanschlag aufgrund diverser Unterbrechungen erst nach längstens 40 Jahren endet. Das wäre im Jahr 2035. Es ist ein absurder juristischer Winkelzug der Ermittlungsbehörden, die Verabredung zu einem Anschlag länger zu verfolgen als dessen Ausführung. Andererseits hätten sich die Flüchtigen auf einen Deal mit den Behörden einlassen können, zweimal, aber sie entschieden sich dagegen.

2001 übermittelte Thomas' Rechtsanwalt, der sich mit Vertretern der Bundesanwaltschaft getroffen hatte, den Flüchtigen den Vorschlag, sich freiwillig zu stellen. Im Gegenzug bekämen sie einen schnellen Prozess und viereinhalb Jahre Haft. 2010 habe das Angebot sogar bei nur noch dreieinhalb Jahren gelegen. Die Bedingung: Die drei kehren gemeinsam zurück. Thomas sagt, er hätte sich darauf eingelassen, aber das Kollektiv entschied anders.
Bei Rückkehr nur eines Terroristen war man also nicht bereit, es für diesen bei dreieinhalb Jahren zu belassen.
Dass es derartige Deals gibt, ich finde es - vorsichtig ausgedrückt - eigenartig.

Ergänzen möchte ich noch mit einem Artikel zum 2022 gewährten Asyl, der auch die juristische Situation der Verjährung näher beleuchtet.
https://taz.de/Autonome-in-Venezuela/!5832348/
und einem Nachruf auf den Dritten der Geflüchteten
https://taz.de/Aktivist-Bernd-Heidbreder-ist-gestorben/!5775746/


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 19:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:... Schon die Hunde waren idiotisch, weil sie einen großen Wiedererkennungswert haben.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:... Die Hunde haben nicht zur Ergreifung Klettes, Garwegs oder Staub geführt - bislang zumindest.
Gab es hierzu eigentlich weitere Informationen? Ist BG mit oder ohne Hund flüchtig?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 20:24
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Gab es hierzu eigentlich weitere Informationen? Ist BG mit oder ohne Hund flüchtig?
Beitrag von fischersfritzi (Seite 328)

Ist denn eigentlich bekannt, welche Hunde Garweg gehörten?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 20:34
@emz Bei dem von @fischersfritzi verlinkten Bild-Beitrag geht es nur um Klettes Hündin
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Gab es hierzu eigentlich weitere Informationen? Ist BG mit oder ohne Hund flüchtig?
Gute Frage, dazu scheint es keine klaren Aussagen zu geben. Eigentlich wie auch, denn wenn wirklich sicher wäre, ob und ggf. welche Hunde Graweg aktuell bei sich hat, müßte die Person, die diese Information zu den Hunden geben kann, Garweg aktuell gesehen haben oder/und seinen Aufenthalt kennen.

Die aktuellsten Informationen zu Garweg und Hunde sehe ich einmal beim Tagesspiegel vom 27.3.24:
Auch die Namen der Hunde Garwegs seien nun bekannt: Sie hören den Angaben nach auf die Namen Anusch und Lola. Zuletzt war Garweg nach Ermittlungskenntnissen mehrmals mit Hündin Lola spazieren. Er soll an mehreren Orten in Berlin gelebt haben.
Aus demselben Artikel aus dem farblich unterlegten Kasten
Folgende Fragen stellen die Ermittlungsbehörden an die Bevölkerung:
[...]
Wo hat er sich mit seinen Hunden Anusch und Lola bewegt? Gab es Lieblingsorte?
Nach der ihn lt. Artikeltext zuletzt begleitende Hündin Lola wird also warum auch immer nicht gefragt.

Der NDR am 28.3.24 zum selben Thema:
Garweg hatte demnach zeitweise zwei Hunde, die auf die Namen "Anusch" und "Lola" gehört haben. Zuletzt sei er häufig mit seiner Hündin "Lola" unterwegs gewesen, hieß es. "Die Verbundenheit von Garweg zu seinen Hunden ist ein Puzzleteil in unserer Fahndung", erklärte LKA-Präsident Friedo de Vries.
Das Puzzleteil bleibt aber unklar, denn in diesem NDR-Artikel heisst es etwas weiter unten:
Die Staatsanwaltschaft Verden und das LKA Niedersachsen wenden sich nun mit den neuen Informationen an die Bevölkerung und bitten um Mithilfe. Die Ermittlungsbehörden haben folgende Fragen:
[...]
Wo hat er sich mit seinen Hunden bewegt? Gab es Lieblingsorte?
Ob nun die Formulierung "mit seinen Hunden" oder doie Version "mit seinen Hunden Anusch und Lola§ die originale Version der Ermittlungsbehörden ist, kann ich gerade nicht nachvollziehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 20:46
Hier mal der Originaltext des LKA zum Thema Hunde:
Darüber hinaus gehen die Ermittlungsbehörden davon aus, dass Burkhard Garweg seit vielen Jahren an verschiedenen Orten in Berlin gewohnt hat. Der Gesuchte hatte zeitweise zwei Hunde, die auf die Namen Anusch und Lola gehört haben. Zuletzt war er häufig mit seiner Hündin Lola unterwegs. Burkhard Garweg hat regelmäßig, wahrscheinlich sogar ausschließlich, Aliaspersonalien wie Martin Becker, Martin Martens und Martin von Staden genutzt. Es ist aber davon auszugehen, dass er über weitere verfügt und auch zukünftig weitere Aliaspersonalien nutzen wird, um seine Identität zu verschleiern.
Quelle:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5744579


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 20:54
@louis1949 Danke für de Link. Ist mir irgendwie entgangen.

List sich für mich so, als zielten die Fragen nach den Hunden Anusch und Lola auf die Vergangenheit ("hatte zeitweise"). Verstehe ich als Information für etwaige Zeugen. Haben die einen Garweg sehr ähnelnden Mann gesehen und trat der mit zwei Hundennamens Anusch und Lola auf, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich Garweg war, sehr hoch sein.

Was aus der Hündin Lola, mit der Garweg zuletzt unterwegs war, geworden ist, scheint keiner zu wissen oder/und sagen zu wollen.

Dafür ist nun klar, dass es der Tagesspiegel war, der in seinem Artikel (nur die) beiden Hundenamen in die Fragen der Ermittler einbaute. Vielleicht zu spitzfindig von mir, aber ich hätte es besser gefunden, wenn als Fragen der Ermittler auch wirklich exakt die Fragen der Ermittler abgedruckt werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.05.2024 um 22:23
@TatsachenTreue
Gern geschehen!
Ich finde auch interessant in der o. g. Passage des LKA dass die Ermittler davon ausgehen, dass Garweg noch über weitere Aliaspersonalien verfügt. Heißt für mich, dass das LKA doch nicht von so einer überstürzen Flucht ausgeht, wie zunächst vielleicht vermutet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.05.2024 um 11:23
Ich meine in irgendeinem Bericht, der hier verlinkt wurde
gelesen zu haben, dass wohl ein Hund bereits verstorben war.
Ich glaube, dass der Kiosk- Besitzer das ausgesagt hatte!?
Vllt. weiß ein anderer User genaueres dazu?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.05.2024 um 11:44
Zitat von SabsySabsy schrieb:Ich meine in irgendeinem Bericht, der hier verlinkt wurde
gelesen zu haben, dass wohl ein Hund bereits verstorben war.
Ich glaube, dass der Kiosk- Besitzer das ausgesagt hatte!?
Vllt. weiß ein anderer User genaueres dazu?
Spontan weis ich nix dazu, aber Allmystery hat doch diese praktische Suchfunktion innerhalb der Threads. 'Garweg Hund tot' und 'Garweg Hund vertorben' brachten nix, aber mit 'Garweg Hund lebt nicht mehr' fand ich diese beiden Beiträge:
Beitrag von Manatee (Seite 366)
Demnach ist es eine in der Bild wiedergegebene Aussage eines Kiosk-Besitzers, nachdem der Hund, mit dem Garweg oft kam, längst verstorben sei.
Beitrag von wobel (Seite 366)
Naja, der Hund hat ja wohl nicht Garweg gehört, und vielleicht hatte der einfach keine Lust zu erklären warum er nicht mehr mit dem Terrier unterwegs ist. Ich würde nicht davon ausgehen dass jede*r absolut ehrlich ist gegenüber "seinem" bevorzugten Currywurstdealer.
Quelle: verlinkter Beitrag von @wobel .
Teile die Meinung von @wobel und komme zum Fazit: ob und ggf. welcher Hund wessenw irklichen Besitzers verstorben ist, ist nicht gesichert bekannt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.05.2024 um 13:01
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Teile die Meinung von @wobel und komme zum Fazit: ob und ggf. welcher Hund wessenw irklichen Besitzers verstorben ist, ist nicht gesichert bekannt.
Dem ist wohl so. Dennoch hätte ich ihm rein intuitiv den Malinois zugeordnet.

Auf einem der Bilder meine ich eine Art Trainingsbeutel für Leckerlis an BG's Gürtel gesehen zu haben. Passt eher nicht zu dem braunen Terrier, den ich tatsächlich der alten Dame zuordnen würde sowie ich den bunten Hund bei DK sehe.
Natürlich alles Spekulatius.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.05.2024 um 13:05
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Auf einem der Bilder meine ich eine Art Trainingsbeutel für Leckerlis an BG's Gürtel gesehen zu haben. Passt eher nicht zu dem braunen Terrier, den ich tatsächlich der alten Dame zuordnen würde sowie ich den bunten Hund bei DK sehe.
Natürlich alles Spekulatius.
In der Tat. Aber Leckerlis im Trainingsbeutel bei einem Mann mit Irish Terrier in Garwegs Alter habe ich schon einmal gesehen. Bei einem ehemaligen Kollegen in der Rettungshundestaffel, in der ich war. Auch IrishTerrier lassen sich nicht nur als einfach so da Hund halten, auch die können mit Aufgaben beschäftigt und zu allem möglichen ausgebildet werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.05.2024 um 13:17
@TatsachenTreue
Natürlich, letztlich geht es mit jedem Hund, der Spaß daran hat. Aber hier OT.

Ich habe mich halt gefragt, ob er das Risiko auf sich genommen hat, den Hund auf der Flucht mitzunehmen, da so ein Mann-Hundegespann doch eher auffällt, als jemand, der mit heruntergezogener Kapuze unterwegs ist.
Zumal auch die Bilder der Hunde öffentlich gemacht wurden.
So ein Malinois (um bei meiner Vermutung zu bleiben) benötigt ja schon ordentlich physische und geistige Herausforderungen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.05.2024 um 13:27
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich habe mich halt gefragt, ob er das Risiko auf sich genommen hat, den Hund auf der Flucht mitzunehmen, da so ein Mann-Hundegespann doch eher auffällt, als jemand, der mit heruntergezogener Kapuze unterwegs ist.
Enbtscheidend scheint mir dabei, wie viele Garweg, erst recht, wenn er sein Aussehen etwas verändert hat (Frisur, Brille, Mütze) denn wirklich erkenn würden, wenn sie ihn sehen. Und macht es dann wirklich einen Unterschied, ob er mit oder ohne Hund unterwegs ist?
Es gab zwar die Hundebilder, aber wer nicht gerade besonders hundesinnig ist, dürfte die auch nicht "wiedererkennen". Glaube recht sicher, dass selbst hier im Thread die Schreibenden und Lesenden Garweg wohl eher erkennen würden, als der Durchschnitt der Bevölkerung. Aber schon bei den Hunden werden viele mit den genannten Rassen kein Aussehen verbinden und wohl auch nicht die Hunde von den Fotos nur näher beschreibebn können (zu Farbe, Größe, Merkmale).

Wenn es nicht Garwegs Hund ist/war, sondern er sich den immer nur wieder auslieh, dann wird wohl der Eigentümer entschieden haben, ob der mit flieht.

Ist es Garwegs eigener Hund und er hat ihn nicht mitgenommen, muß er woanders geblieben sein. Ob das nun ein Mitwisser ist oder jemand, der nur eine der Tarnidentitäten kannte und bis heute nicht wirklich erkennt hat, wessen Hund er da weswegen übernahm, ist am Ende auch unklar.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.05.2024 um 13:30
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:So ein Malinois (um bei meiner Vermutung zu bleiben) benötigt ja schon ordentlich physische und geistige Herausforderungen.
War es nicht gerade der Malinois von dem der Mann vom Büdchen (in dem Garweg Bier und Tabak gekauft hat) sagte er sei wohl verstorben? Also ich blick da nicht mehr durch...
Gürteltaschen mit Leckerli kenn ich von vielen Hundehaltern (wohne an einer Gassi-Rennstrecke), gänzlich unabhängig von der Rasse der fraglichen Hunde, find ich auch gut denn es zeigt dass mit den Hunden auch was gemacht wird und das finde ich persönlich sehr wichtig.

Klar ist für mich aber dass Garweg auf jeden Fall ein Hundemensch war. Und das Nudel-Bild zeigt das ja auch in gewisser Weise (und ich hab das Gefühl dass es auch genau deshalb gemacht wurde) - auch wenn das womöglich nicht seine eigenen Hunde waren, man spürt förmlich wieviel Vertrauen da zwischen ihm und den Hunden da war.
Man mag sich garnicht vorstellen wie schwer ihm es da fallen muß einen eigenen Hund (falls es noch einen gab) zurücklassen zu müssen. Vielleicht hatte er auch garkeinen eigenen (eben weil das in seiner Situation auch von extremem Nachteil sein kann) und hat deshalb so gerne Hunde-Service gemacht?

Vielleicht waren die Fotos auch "nur" für die Hunde-WA-Gruppe gedacht? Wäre aber auch schon extrem risikofreudig gewesen...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.05.2024 um 13:39
Zitat von wobelwobel schrieb:Klar ist für mich aber dass Garweg auf jeden Fall ein Hundemensch war.
Ein Hund ist in gewisser Weise eine perfekte Tarnung. (Nach den Bildveröffentlichungen natürlich nicht mehr), im Gegensatz zu einer heruntergezogenen Kapuze. Er suggeriert ein bürgerliches Leben.

Die Sichtbarkeit war nie ein Problem, solange der Kontext stimmig war. Das Problem waren im Prinzip öffentliche Bilder im Netz, die man gegen die Fahndungsbilder checken ließ durch eine Software...


Anzeige

1x zitiertmelden