Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 22:24
Wenn man sich den ganzen Thread von vorn bis hinten durchliest, der mittlerweile schon fast 5500 Beiträge zusammen fasst und wo viele gute Ansätze und Gedanken von Usern, die sich hier wirklich einen Kopf gemacht haben, rüber kam, ist es das definitiv wert!!!

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 22:28
@all
Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu! Finde es eine gute Idee respektvoll an die Familie heranzutreten! Selbst wenn sie in die Homepage nicht einwilligen, so erfahren sie zumindest erneut, dass auch andere Sonja nicht vergessen haben!

Außerdem ist eine Homepage für viele sicher zugänglicher als ein Forum! Zumindest merke ich das bei mir so..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 22:32
@Krötenkopf

Genau. Eine Homepage ist überregional auf der auch im Ausland zugegriffen werden kann, wenn sie dementsprechend gut verlinkt ist. Man sollte keine Weltwunder sich davon erhoffen, dass man damit vielleicht einen ungelösten Fall aufgeklärt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 22:32
Auch sollte so eine Homepage dem oder den Täter(n) zeigen, dass Sonja nicht vergessen ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 22:33
@KapitänFutoro

Er darf sich nie sicher fühlen, dass seine Tat dadurch in Vergessenheit gerät!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 22:34
@Leroy72

Ganz genau.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 22:36
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Auch sollte so eine Homepage dem oder den Täter(n) zeigen, dass Sonja nicht vergessen ist.
Eben, wie viel Zeit auch vergehen mag, was Sonja angetan wurde wird nicht vergessen!
Ich denke das dies den Eltern auch ein gutes tröstendes Gefühl geben kann.

Nächstes Jahr ist ihr Verschwinden schon dann so lang her wie sie damals alt war. Ein Wahnsinn, wenn man es so sieht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 22:39
@all

So eine Homepage ist ja international abrufbar. Gut möglich, dass irgendwo im Ausland (sollte der Fall ein Bezug dorthin haben) sich vielleicht jemand meldet der mehr zu diesem Fall zu sagen hat. Das gleiche gilt natürlich auch für das Inland.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 22:50
@Doverex

weißt du event. was aus dieser Mister X Geschichte geworden ist? Die Kripo hat ja behauptet 2010 das an diesem besagten Abend, wo Sonja verschwand, ein Mann mehrere Frauen in der Nähe des Stiglmaierplatzes angesprochen und belästigt haben soll? Es wurde ja. lt. Wilfingers Aussage gesagt, man hätte den Täter in zwei bis drei Monaten usw. Ich frage deswegen, weil es zu diesem Mann ja nie ein Phantombild gab, falls diese Geschichte stimmen sollte?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 07:43
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Es wurde ja. lt. Wilfingers Aussage gesagt, man hätte den Täter in zwei bis drei Monaten usw.
@Leroy72


Eigentlich finde ich es nicht gut oder als sehr gescheit, wenn ein "Kriminaler" so eine Prognose abgibt.
Man sieht ja, jetzt sind nicht 3 Monate vergangen sondern über 3 Jahre.

Mein persönliches Empfinden ist eh, dass jüngere Beamte schon eine ganz andere und fundiertere Ausbildung bei der Polizei genossen haben. Das bei dem "alten Schlag" und ein "haben wir immer schon so gemacht" Gedanke hier vielleicht nicht gerade das "Gelbe vom Ei" ist. Das heisst nicht, dass es nicht sehr sehr gute ältere Beamte bei der Polizei gibt, aber ich denke auch, nach langen Dienstjahren wird der ein oder andere nicht mehr mit der völligen geistigen Frische bei der Sache gewesen sein?

Also die Aussage von Herrn Wilfinger, hätte er so eigentlich nie machen dürfen (meine Meinung).
Glaub auch nicht, dass es junge geschulte Kriminalbeamte heute so machen würden.

Ich glaube nur das die ganze Sache mit dem "Phantom" oder "Mister X" nix ergeben hat.
Kann man so nach 3 Jahren mit Sicherheit so annehmen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 08:03
@Leroy72


Frauen ansprechen ist ja zum Glück kein Verbrechen. Und somit kein grund jemand mit Phantombild zu jagen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 08:26
@Leroy72

Ich finde es ist ein bischen ein kleiner Vergleich mit dem Fall der kleinen Madeleine McCann.
Hier wird nun alles unternommen, jede Person die sich nur irgendwie in der Nähe des Bungalows aufhielt, völlig zu durchleuchten.

Ich hoffe sehr, dass sich was ergibt.

Aber was ist, wenn all die grosse Mühe gar nichts ergibt, niemanden was nachzuweisen ist im Fall McCann?
Wenn jedem "Phantom" und jeder noch so kleinen "Mister X" Spur nachgegangen wurde und sich nichts ergibt?

Bei Sonja sehe ich das so, dass die Polizei sich auch sehr mühte, diesen "Mister X" ausfindig zu machen.
Hätte die Polizei das nicht getan, so würde ich es als viel wahrscheinlicher halten, dass es den Mr. X tatsächlich gibt. Und völlig ausschließen kann man es ja immer noch nicht. Durch die aufwendige Suche der Polizei, macht diesen Mr. X als Wahrscheinlichkeit und Tatsache viel viel kleiner. Ist halt so.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 08:51
Zitat von DoverexDoverex schrieb:macht diesen Mr. X als Wahrscheinlichkeit und Tatsache viel viel kleiner. Ist halt so.
Allerdings wäre der Mord durch einen engen Bekannten höchstwahrscheinlich aufgeklärt worden, da die aufklärungsquote bei beiehungstaten bekanntermaßen sehr hoch ist.
Ich denke daher weiterhin auch(!) an einen hybriden^^, sprich eine zufallsbekanntschaft von sonja , die aber niemandem in hrem umfeld bekannt war.


Bzgl Kontaktierung der engelbrechts: Einen versuch kann es wert sein wenn das mit der nötigen sensibilität und ohne erwartungen gemacht wird


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 09:05
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Allerdings wäre der Mord durch einen engen Bekannten höchstwahrscheinlich aufgeklärt worden
@armleuchter

Eigentlich NO, denn wir wissen doch alle, wie schwer ein Mord ohne Leiche aufgeklärt werden kann.
Selbst bei so engen Verbindungen, wie bei S Paulus & M Baumer, wo es die ENGSTE Verbindung eigentlich gab (die nun beiden schwer Tatverdächtigen - auch hier gilt die Unschuldsvermutung, solange kein Gerichtsurteil gefällt wurde) waren es der Ehemann und der Verlobte.
Ohne Leichenfund, würde die 2 sicher noch frei herumlaufen.

Daher ist ersichtlich, dass ein Mord (und nicht mal das ist einwandfrei erwiesen) an Sonja durch einen Bekannten nicht höchstwahrscheinlich aufgeklärt werde würde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 09:31
@Doverex

vielleicht lag es auch an den vielen Dienstjahren, die Wilfinger auf den Buckel hatte? Gut möglich, dass man dann aufgrund der hohen Aufklärungsqoute und dem Erfolg, den nachweislich vielen gelösten Fällen, irgendwann überheblich wird?

Unüblich finde ich auch das aus seitens der Polizei jemand an einer Fernsehserie mitwirkt, in die Öffentlichkeit drängt und die spektakulärsten Fälle dann veröffentlicht werden? Da kann aber jeder von halten was er will!

@armleuchter

ja, dass sowieso. Allerdings bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher, dass wir eine Reaktion erhalten oder eine Resonanz erfolgt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mir ältere Posts von Usern durchzulesen, die angeblich aus dem Umfeld von Sonja stammen und vorgeben mehr über die Familie und Sonja zu wissen. Ich bin da schon auf Widersprüche gestoßen in den Aussagen gewisser User. Fand das teilweise auch wirklich erschreckend, wie da über die Familie, das Umfeld und auch über Sonja gesprochen wurde. Einige Passagen grenzen da schon an Rufmord und würden genug Futter bieten, um eine einstweiligen Verfügung oder Unterlassungslage vor Gericht gegen solche Diffamierungen zu erwirken, wenn ich ein Familienangehöriger wäre. Wie hoch und ob überhaupt da ein wahrheitsgehalt bei solchen Aussagen zu finden sind, kann ich nicht beurteilen. Aber stellenweise ist das schon harter Tobak!

Daher ist mir einfach auch wichtig, dass man sich von solchen Leuten auch stark abgrenzt, die solche Details in ein Forum wie diesem schreiben, hinsichtlich Brief an die Engelbrechts.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 09:53
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich finde es ist ein bischen ein kleiner Vergleich mit dem Fall der kleinen Madeleine McCann.
Hier wird nun alles unternommen, jede Person die sich nur irgendwie in der Nähe des Bungalows aufhielt, völlig zu durchleuchten
Möglicherweise hat das auch die Polizei zum Anlaß genommen, die Freiergeschichte ins Spiel zu bringen, weil sie einfach keine Anhaltspunkte mehr haben. Wäre eine Erklärung, wenn dort in der Zeit Frauen angesprochen wurden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 12:04
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Daher ist mir einfach auch wichtig, dass man sich von solchen Leuten auch stark abgrenzt, die solche Details in ein Forum wie diesem schreiben, hinsichtlich Brief an die Engelbrechts.
@Leroy72

Da sehe ich das große problem. Wenn man objetkiv an den fall herangehen möchte dann MUß man auch schilderungen der engelbrechts in frage stellen. Es ist ganz klar und sehr verständlich dass BETROFFENE bzw ANGEHÖRIGE die dinge eher subjektiv beurteilen.
Für die engelbrechts war und ist es offensichtlich schwer zu ertragen dass die zuständige polizeibehörde die dinge gänzlich anders beurteilt als sie das selbst tun - ich denke das wurde bei den verschiedenen TV auftritten mehr als deutlich.
Und hier sehe ich das problem - sowohl bei "ermittlungen" hier im forum als auch auf einer möglichen internetseite. Da gibt es zwangsweise auch stark abweichende meinungen und dann sogar nicht seitens der zuständigen fachleute einer staatlichen behörde sondern seitens anonymen internetnutzern.

Ich z.B. würde mich daher nur ungern einbringen da ich die dinge z.T ganz anders beurteile als die engelbrechts - und ich würde dies ungern mit ihnen diskutieren.
Von daher würde eine solche internetseite immer im spannungsverhältnis stehen zwischen
"bedingungslose unterstützung der E.'s" und "Objektive herangehensweise an den fall".
Für mich wäre beides zusammen nicht möglich deswegen würde ich davon abstand nehmen mich da zu beteiligen. Das ist aber mein ganz privater standpunkt und ich respektiere da auch jede andere meinung.

@Doverex
das stimmt natürlich. Ein mord ohne leiche ist immer schwierig aufzuklären. Aber auch in dieser kategorie wäre es mit einem bekannten als täter einfacher als mit einem unbekannten. So wars gemeint.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 13:31
@armleuchter
Von daher würde eine solche internetseite immer im spannungsverhältnis stehen zwischen
"bedingungslose unterstützung der E.'s" und "Objektive herangehensweise an den fall".


dies sehe ich auch so, und beneide deswegen die user, die letztendlich an die familie herantreten werden, nicht wirklich um ihr los.
in solch einer heiklen situation als mediator zu fungieren stell ich mir äußerst schwierig vor, das taktgefühl und das einfühlungsvermögen, welche dafür von nöten sind, besitzen die wenigsten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 13:36
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Und hier sehe ich das problem - sowohl bei "ermittlungen" hier im forum als auch auf einer möglichen internetseite. Da gibt es zwangsweise auch stark abweichende meinungen
Und ich kann mir vorstellen, dass das z.B. auch ein guter Grund dafür sein kann, dass Sonjas Freunde keine Internetseite erstellt haben. Die hätten vielleicht gerne Sachen wie "Wer hat Sonja am Stiglmeierplatz gesehen" oder "Wer hat gesehen, wie Sonja nah beim Stiglmeierplatz in ein Auto stieg oder angesprochen wurde" darauf geschrieben, während Sonjas Eltern ja gar nicht wollen, dass der Fokus auf den Stiglmeierplatz gelegt wird, weil sie Sonja in der Nacht dort gar nicht vermuten. Da haben womöglich Sonjas Angehörige und ihre Freunde ganz unterschiedliche Vorstellungen, wer in Verdacht kommt und wo Sonja verschwand und da würde ich mich als Freund dann auch zurückhalten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.11.2013 um 15:22
Schön das hier Einige wieder versuchen alles im Keim zu ersticken und in Frage stellen, sprich sukzessive unterstellen, dass kein Taktgefühl vorhanden wäre. Ich halte es trotzdem für sinnvoller als permanet den gleichen geistigen Müll von Verschwörungstheorien und Co. immer und immer wieder bis zum erbrechen durchzukauen, was passiert sein könnte und der schlußendlich auch zu nichts führt.


Anzeige

melden