Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 09:46
Sonja könnte auch etwas beobachtet haben, was jemandem nicht passte.
Das könnte auch sein..

Ich frage mich.. wenn Sonja niemals auf diesem Platz war.. warum "Berti" das überhaupt erzählte.. scheinbar wurde sie von keinen weiteren Zeugen dort gesehen.. sonst würde auch Sonjas Vater nciht davon sprechen, dass Sonja diesen Platz nie ereicht hat.

Mal angenommen Bertis Aussage stimmt..
Es könnte auch sein, dass eine Frau Sonja Hilfe anbot.. Sonja dachte sich nichts dabei und stieg vllt ein..

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 09:51
Mir sind weitere Ungereimtheiten aufgefallen. Es heißt immer, daß Sonja stets sehr fröhlich war. Auf den Bildern sieht sie aber meistens niedergeschlagen und bedrückt aus
Das ist mir auch aufgefallen..

Zu den 1,20DM die Sonja noch hatte.. woher wusste Berti davon?
Und warum fuhr Sonja nciht mit der Tram zum Bahnhof..? Dort hätte sie doch sicherlich auch eine Telefonzelle gefunden, um ihre Schwester anzurufen?

Oder war der StiglmaierPlatz in dem Moment der geeignetere Platz um sich evtl abholen zu lassen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 09:52
@Piranha007
@PandorasChoice

Dann eben kein Müllcontainer. Vielleicht fällt euch eine bessere Idee ein, in München beim Selbstmord spurlos zu verschwinden. Die Polizei sieht im Fall Bettina Trabhardt offenbar eine Möglichkeit dazu. Welche weiß ich nicht. Ich nehme aber an, dass Sonja das gleiche gemacht haben könnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 09:56
Sie hätte sich auch mit dem Taxi nach Hause fahren lassen können, und von Zuhause Geld zum bezahlen geholt.
Das stimmt.. ein guter Gedanke..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 09:56
@SeelenStein
Ich finde die Variante mit der Frau die Hilfe anbietet interessant. Was waere denn, wenn ploetzlich ein Auto auftaucht mit einem maennlichen Fahrer und einer Frau als Beifahrer, die Frau laesst die Scheibe runter, bietet Sonja an Sie heimzufahren. Sonja sieht aufgrund des Paerchens keine Gefahr und steigt ein. Waere nicht das erste Szenario das so gelaufen ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:00
sich zum streben in einen müllcontainer zu legen ( und mit hohen hacken erstmal reinzuklettern) ist ja wohl mal total an den haaren herbeigezogen. wieso sollte ein junges mädel auf so eine schwachsinnsidee kommen???

und im grunde hätte es ihr doch egal sein können ob nach dem suizid ihre leiche gefunden wird. dann ist ja sowieso alles egal.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:01
@Mario66

Ja man könnte es "weiterspinnen".. vllt kannte sie die Frau auch vom sehen..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:02
Wenn man eh sterben möchte, dann kann man das doch auch öffentlich bzw. so, dass die Angehörigen wenigstens wissen, was passiert ist. Einer 19Jährigen traue ich nicht zu, dass sie ihren Selbstmord zu raffiniert plant, dass sie selbst Jahre später noch verschwunden ist. Sehr, sehr unwahrscheinlich. Außerdem fehlt mir da die Theatralik. In diesem Alter macht man das doch eher als Hilfeschrei- unterstelle ich jetzt mal. Sich aber in einen Müllcontainer zu legen, das ist einfach unsexy. Sie muss ja erst mal davon ausgehen, dass sie gefunden wird und sorry, selbst ich möchte bitte bei einem von mir verübten Selbstmord nicht im Müllcontainer aufgegabelt werden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:03
Ja man, dann gefällt mir die Geschichte von Mrs. X ja noch besser. Vielleicht eine eifersüchtige Frau, der die schöne Sonja ein Dorn im Auge war.
Oder eben doch der notgeile Mr. X vom Straßenstrich.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:03
bei dieser jaycee aus den usa war doch auch die frau des täters bei der entführung dabei, oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:03
Den Eindruck hatte ich gerade nicht. Dieses Beobachtetwerden im Gebüsch wurde ja geradezu als Einbildung abgetan, weil die beiden angeblich danach gemeinsam noch einmal nachgeschaut hatten. Wenn sie ihre Schwester anrufen wollte, kann das nur folgende Gründe gehabt haben:

1. Sie war einfach zu müde, um sich durch die Nacht per Tram zu bewegen. Man muss ja auch damit rechnen, dass der Anschluss nicht kommt und man in der Kälte irgendwo warten muss. Außerdem musste sie wohl dringend auf Toilette, da sie ja im Gebüsch unterbochen worden war. Dann hätte sie aber angerufen!
Oder wäre mit zum Bahnhof gefahren.. dort gab es sicherlich Toiletten
2. Sie hatte andere Pläne und wollte unbedingt ihren Begleiter loswerden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass sie ihn auf diese Weise abwimmeln wollte. Dann hätte sie tatsächlich nur so getan, als ob sie anrufen wollte!
Könnte auch sein..
Vllt drängelte Berti schon eine ganze Weile auf ein Treffen.. und Sonja gab deshalb nach und verabredete sich mit ihm..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:08
Oder Markbert hat Beihilfe zum Selbstmord begangen und ihm kam erst später, dass er sie ja auch umgebracht haben könnte- aus Sicht der anderen.
Also nach Torges Theorie, müsste er ihr dann in die Mülltonne geholfen haben. Okay, ich will mich nicht lustig machen, aber mich erinnert diese abstruse Theorie zu sehr daran:
http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/01/07/66/c6aea502df33cbc7dced91fe94dd9e9b_image_document_large_featured_borderless.jpg


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:09
Zitat von Piranha007Piranha007 schrieb:Vielleicht eine eifersüchtige Frau, der die schöne Sonja ein Dorn im Auge war.
Ja, warum nicht.. Eifersucht..

Aber wie @Mario66 schon schrieb, könnte es auch sein, dass ein Pärchen hält und sie fragt, ob sie sie mitnehmen können.. Sonja steigt arglos ein.. wo doch die Frau so nett ausschaut..

Sie wird entführt.. verschleppt und/oder umgebracht..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:09
Mal ein paar Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen:

- "Freier-Theorie":
Ist denn 100% auszuschließen, dass sie sich auf sowas vielleicht sogar eingelassen hätte?
Quasi Gelegenhaitsprostitution?
Kann man das wirklich komplett abhaken?

So aus dem Bauch heraus würde ich aber auch fast sagen, dass war ein "Drogenunfall",
würde noch am besten passen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:11
sonja als gelegenheits-prostituierte ist noch besser als selbstmord im müllconainer.... bestimmt weil sie nur noch 1,20 DM dabei hatte, dachte sie sich: ach, jetzt ist die gelegenheit noch was dazuzuverdienen, warum nicht???


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:12
Ich denke wenn es eine "Freier Theorie" gibt, dann mit einer unfreiwilligen Rolle seitens Sonja..

Vllt ein Pärchen das unterwegs war.. um zudritt......
beim drehen.. entdecken sie Sonja.. bieten ihr Hilfe an.. Sonja steigt arglos ein..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:14
Neben der "Freier Theorie" gibt es dann noch eine "Zuhälter-Theorie" oder evtl doch eine "Eifersuchtstheorie".. oder einer der Damen die sich dort in der Nähe Geld dazuverdienten, sah in Sonja eine Konkurenz, als diese dort evtl langlief..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:14
Irgendwie bekommt das Wort "MARKbert" gerade eine ganz neue Bedeutung für mich bei der 1,20 Mark.
Ach man...hört doch mit diesem abstrusen Mist auf. Nein. ich denke wenn sie Gelegenheitsprostituierte gewesen wäre, dann wäre das bekannt. Und wenn sie sich mit ihren hohen Schuhen in eine Mülltonne gelegt hätte, sicher auch. Oder hat sie auch noch den Deckel zugemacht, nachdem sie die Tabletten schluckte? Ey sorry, aber langsam geht mir das alles zu weit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:15
War nur so ein Gedanke, ist aber ja letzendlich auch egal, warum sie in ein Auto stieg.

Vielleicht war sie nach ein paar Tagen durchfeiern um die Uhrzeit alleine auch einfach so müde, dass sie nicht nein sagte zu einer Mitfahrgelegenheit.

Wobei aber auch hier die Ungereimtheiten in der Story des Begleiters bleiben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.12.2012 um 10:16
Aufgrund Sonja's eher introvertierter Art glaube ich nicht an eine Prostitutionsgeschichte. Aber Sie haette mit Sicherheit eher einer Frau beim Mitfahren vertraut, als einem Mann der zu dieser Zeit nachts allein unterwegs ist, allein schon wegen der Vorgeschichte der Bekannten von Ihrer Schule.


Anzeige

melden