Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 10:28
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass du "meine ablehnende Haltung" hier nur zeitweise vorschiebst, damit du keine Fragen beantworten mußt, für die du eigentlich selbst keine Antwort hast? Vll tue ich dir unrecht, aber für mich kommt es schon teilweise so rüber.
Auch mit der Annahme liegst du wie so oft falsch. Ich weiß du provozierst gerne, aber auch das wird nicht zum Erfolg führen. Du erhälst keine Antworten von mir, egal auf welche Art und Weise du es versuchst.

Ich "muss" sowieso keine Fragen beantworten. Weder deine, noch die von anderen. Das solltest du vielleicht mal grundsätzlich versuchen zu begreifen.
Von daher ergibt es wenig Sinn zu vermuten, dass ich Fragen absichtlich ausweiche. Wenn ich irgendetwas nicht beantworten will, dann brauche ich nichts weiter zu tun als es einfach zu lassen. Das müsste ich noch nicht mal kommentieren.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 10:29
@blackfairy2013
@Leroy72


:) :) :)

Schönen Tag noch.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 10:32
@bärlapp

Das wünsche ich dir ebenfalls :-)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 10:44
Diese Streitereien bringen doch nichts. Egal wer hier was weiß oder vermutet – Sonja ist seit knapp 19 Jahren verschwunden. Es gibt überhaupt keine Spur. So kommen wir nicht weiter.

Vielleicht sollte man sich mal überlegen was jetzt noch getan werden kann. Die Homepage ist schon mal super! Das ist schon lange überfällig gewesen. Leider wird die sicherlich auch nur von Leuten gelesen, die konkret nach Sonja suchen. Ich finde man müsste hier nochmal mehr Präsenz in der Öffentlichkeit schaffen. Es ist durchaus möglich, dass es einen oder mehrere Mitwisser gibt. Vielleicht gibt es auch doch noch einen Zeugen, der sich an was evtl. Auffälliges erinnern könnte aber noch nichts von dem Fall gehört hat.

Diese Fernsehsendungen in denen die Engelbrechts aufgetreten sind werden auch nicht von allen gesehen. Schon klar, dass es eine ganz geringe Chance ist aber da hier eh nix voran geht, sollte man versuchen wirklich alles zu nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es also nochmal so viele Menschen wie möglich anzusprechen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 10:51
@Chicamausi1306
Richtig die Fernsehsendungen werden auch von vielen Leuten nicht gesehen. Die einzige Möglichkeit wäre, vermisste Personen statt der Werbung zwischen den Sendungen einzublenden. Aber wer sollte das bezahlen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 11:00
@bärlapp
Das wäre eigentlich eine sehr gute Idee, die Werbepausen auch dafür zu nutzen, aber das wird nicht umsetzbar sein. Ich überlege momentan nochmal in Richtung Facebook. Gerade Facebook wird immer beliebter. Man müsste die Seite, die bereits existiert nochmal aktualisieren und dann einfach mal teilen.Vielleicht erreicht man so doch noch ein paare Leute mehr. Wäre wahrscheinlich sinnvoll damit zu warten bis die Homepage fertig ist... Man könnte dann auch gleich darauf verweisen...

@blackfairy2013
@Leroy72
was haltet Ihr davon, in Facebook auch nochmal aktiv zu werden? Meint Ihr, dass die Engelbrechts das gut finden würden? Vielleicht gleich zusammen mit der Homepage?

Ob es was bringt, nochmal Flyer aufzuhängen und zu verteilen so wie bei Frauke Liebs? Keine Ahnung.

Ich finde halt, dass solche Dinge jetzt noch am ehesten irgendwas bewirken könnten. Wenn es Mitwisser oder auch noch Zeugen geben sollte, dann muss man zum einen den Druck auf deren Gewissen erhöhen bzw. mögliche Zeugen darauf aufmerksam machen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 11:26
@Chicamausi1306
Facebook stellt das gleiche Problem wie eine Homepage oder eine Fernsehsendung teil. Auf eine Seite in Facebook schauen voraussichtlich auch immer die gleichen Leute wie z.B. hier auch. Dann müsste man schon regelmässig in Facebook auf diese Seite hinweisen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 11:30
@bärlapp
Eben nicht. Wenn man die Seite teilt sehen sie alle Freunde, teilt sie von denen auch nur 1 Person, dann sehen es deren Freunde. Manche haben wirklich viele Facebook Freunde. Das könnte schon größere Kreise ziehen. Ich bekomme schon öfter irgendwelche Suchmeldungen über Facebook.

Ich finde es ist eine Möglichkeit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 11:35
@Chicamausi1306
Ja, eine Möglichkeit. Das Problem dabei ist jedoch auch, dass man so einen geteilten Beitrag nicht weiter beachtet, wenn es sich nicht gerade um etwas handelt, wofür man sich interessiert. Aber es wäre natürlich einen Versuch wert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 12:31
Mein Gott 2 Seiten voll von Streitereien zwischen erwachsenen Menschen...
Euch sollte schon klar sein, dass es hier um ein verschwundenes Mädchen geht?

Nochmal @Leory und @Blackfairy, es ist wirklich nicht sehr sinnvoll, hier Informationen zurück zu halten, weil es mit einigen Leuten dann zum Streit kam...

Euch muss doch auch klar sein, wenn ihr hier Meinungen oder Fakten präsentiert, die konträr zu anderen bisher getätigten Aussagen stehen... das dann erstmal diskutiert wird...

Ich fände es wirklich gut, wenn ihr euer Wissen zugunsten der Leute, die hier auf einem angemessenem Niveau diskutieren, präsentieren würdet


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 12:37
@Neusser1988

Ich sehe das ein wenig anders, ich glaube nicht, dass alle Informationen das richtige für ein Forum sind. Daher finde ich es nicht mehr wie richtig hier nicht alles preis zu geben. Das gehört hier wenig hin. Auch wenn ich persönlich natürlich auch gerne zu manchen Vorkommnissen gerne noch weitere Infos hätte.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 12:38
@Schnaki
Richtig, es gehören hier nicht alle Informationen herein. Aber dann sollte man auch darauf achten, dass man diese Themen dann nicht erst anschneidet und Anlass zu Spekulationen gibt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 12:39
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:was haltet Ihr davon, in Facebook auch nochmal aktiv zu werden? Meint Ihr, dass die Engelbrechts das gut finden würden? Vielleicht gleich zusammen mit der Homepage?
Das ist bereits geplant. Aber das wird erst kommen wenn die Homepage fertig ist. Wie du schon richtig zu denken gegeben hast, ist es sinnvoller zuerst die Homepage fertig zu stellen.

Die Öffentlichkeit auf Langzeitvermisste aufmerksam zu machen ist leider immer schwierig. Das betrifft nicht nur Sonja, sondern auch alle anderen vermissten Menschen. Es ist leider so, dass viele nur Interesse an gerade aktuellen Fällen. Andere, insbesondere ältere Fälle, geraten sehr schnell in Vergessenheit. Das ist teilweise auch verständlich. Als unbeteiligte Person kann man sich auch nicht jeden Vermisstenfall merken.
Sonjas Eltern haben schon viele Jahre lang sehr viel geleistet und dafür getan, dass Sonja nicht in Vergessenheit gerät. Durch dieses jahrelange Engagement ist der Fall Sonja Engelbrecht überregional recht bekannt. Das ist eine enorme Leistung von Sonjas Eltern.
Man darf aber nun nicht von allen Eltern von vermissten Kindern erwarten, dass sie das ebenfalls schaffen. Menschen sind verschieden. Die einen haben die Kraft dazu und andere nicht.
Es wird meiner Meinung nach viel zu wenig von unserem Staat für vermisste Menschen getan. Warum richtet der Staat nicht mal eine überregionale Webseite für alle vermissten Personen ein? Warum wird nicht wie z.B. in den USA das Bild von Vermissten auf Milch Packungen gedruckt? Dort wird auch nach 20 Jahren noch ein Bild auf Milch Packungen geklebt. Das könnte man hier genau so machen. Oder wenn nicht auf Milch Packungen, dann eben auf Lebensmittel Dosen oder ähnliches.
Für jeden erdenklichen Blödsinn hat unser Staat scheinbar Geld, aber für vermisste Menschen scheint nichts übrig zu sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 12:55
@blackfairy2013
Super, dass Ihr das mit Facebook auch gleich machen wollt.

Bestimmt haben die Engelbrechts alles getan was sie konnten. Das war auch nicht als Vorwurf gedacht. Ich finde, dieser Fall ist so traurig weil einfach nichts passiert. Man würde so gerne was tun... Unfassbar, dass eine junge Frau einfach so verschwindet.
Man will es einfach nicht akzeptieren.

Das mit den Bildern auf Lebensmitteln ist toll. Das wusste ich gar nicht. Aber das müssten ja die Hersteller organisieren und auch finanzieren oder?

Speziell zu Sonja: Ich selbst bin hin- und hergerissen was ich glauben soll bzw. wenm ich dafür verantwortlich halte. Aber ich kann nur schwer glauben, dass das keiner mitbekommen haben soll. Meine Hoffnung ist wirklich, dass irgendwann ein Mitwisser spricht. Wenn jemand etwas weiß und aus Angst oder Verbundheit zum Täter schweigt, dann könnte es doch durchaus sein, dass er das irgendwann nicht mehr aushält.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 13:24
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Mein Gott 2 Seiten voll von Streitereien zwischen erwachsenen Menschen...
Euch sollte schon klar sein, dass es hier um ein verschwundenes Mädchen geht?
Genau, es geht hier um Sonja. Und es ist glaube ich nicht in Sonjas Interesse, wenn hier Dinge als Tatsache hingestellt werden, die nicht im geringsten der Wahrheit entsprechen.
Hier wird z.B. seitenlang über einen Satz diskutiert, den die Schauspielerin die Frau Engelbrecht spielte in dem XY Bericht gesagt hat. Das ist aber nur eine nachgestellte Szene und kein 100% wortgetreuer Live Bericht. 17 Jahre waren zwischen Sonjas Verschwinden und dem Bericht vergangen. Wer weiß nach 17 Jahren denn noch haargenau was er in einem eher nebensächlichen Gespräch gesagt hat?

Sonjas Eltern wissen ganz genau wo Sonja am Sonntag vor ihrem Verschwinden war. Und Sonja ist auch nicht weg geblieben ohne ihren Eltern Bescheid zu geben. Sie hat bei ihren Freundinnen übernachtet und ist gegen Mittag nach Hause gekommen. Daran ist nichts unklar oder lässt Raum für Spekulationen offen. Man weiß wo sie war, es gibt auch Zeugen dafür. Punkt!
Wenn solche Sachen von einigen hier immer wieder angezweifelt werden (obwohl ich es schon mehrmals richtig gestellt habe) und auch falsch verbreitet werden, dann hilft das Sonja ganz sicher überhaupt nicht. Im Gegenteil. So wird sogar noch ein falsches Bild von Sonja vermittelt.

Und dann verstehst du vielleicht auch, warum ich nichts erzähle.


@Chicamausi1306

Ich weiß das du es nicht als Vorwurf gemeint hast. Das habe ich auch nicht so verstanden.

Wie das in den USA mit den Milch Verpackungen organisiert ist, weiß ich leider nicht so genau. Aber es scheint sich dort gut bewährt zu haben. Jeder Mensch der Milch kauft (und das sind sicher viele Millionen Menschen täglich) sehen dann das Bild einer vermissten Person. So eine große Anzahl an Menschen kann man durch Zettel/Flyer kaum erreichen.
Ich denke es ist auch ein riesen Vorteil das die Menschen sich die Milch Packungen zu Hause in Ruhe anschauen können. So merkt man sich ein Gesicht sicher besser, als wenn man es in der Hektik des Alltags irgendwo kurz sieht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 16:13
Die Publizierung von vermissten Kindern und Jugendlichen zum Beispiel auf Lebensmittelverpackungen, ist vom Ansatz her eine gute Sache. Allerdings wenig hilfreich, wenn dort veraltete Fotos von Langzeitvermissten publiziert werden, die sich im Laufe der Jahre stark verändert haben dürften. Ich gehe da noch einen Schritt weiter und bin der Auffassung, dass Fahndungen nach Langzeitvermissten NUR In Bezugnahme von "Age Progression Picture" (Alterungsbild) angewandt werden sollten. Diese bereits oft verwendete Methode weist in den USA große Erfolge auf. Es gibt viele Fälle, wo man verblüffende Ergebnisse auch in Bezugnahme von Langzeitvermisstenfällen erzielen konnte. In Deutschland wird diese Methode leider nur sporadisch angewandt und viele Behörden stehen diesen Verfahren nach wie vor skeptisch gegenüber. Eine einheitliche Regelung könnte/sollte da Abhilfe schaffen. Ein absolutes Umdenken und Handeln ist dahingehend dringend notwendig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 16:41
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ich sehe das ein wenig anders, ich glaube nicht, dass alle Informationen das richtige für ein Forum sind. Daher finde ich es nicht mehr wie richtig hier nicht alles preis zu geben. Das gehört hier wenig hin. Auch wenn ich persönlich natürlich auch gerne zu manchen Vorkommnissen gerne noch weitere Infos hätte.
Klar gibt es Infos, die gefiltert werden sollten...
Aber ich traue Leroy zu, dass er schon einzuschätzen weiß, was man hier posten kann... es kommt aber immer nur der Hinweis, dass er was weiß, es hier aber nicht postet, weil sich sonst wieder irgendwer daneben benimmt...

Diese Verallgemeinerung finde ich schade...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 20:51
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Aber ich traue Leroy zu, dass er schon einzuschätzen weiß, was man hier posten kann... es kommt aber immer nur der Hinweis, dass er was weiß, es hier aber nicht postet, weil sich sonst wieder irgendwer daneben benimmt...
Du sagst es selbst. Und wir sind auch nicht die Bildzeitung oder "Hofberichtserstatter", die jedes Gerücht oder Erzählung gleich öffentlich machen muss.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 21:51
@Leroy72 @Neusser1988 @blackfairy2013 @Chicamausi1306 @bärlapp @Schnaki @latte3 @Zfaktor
and @all

Ich seh das anders, nämlich JEDER tut halt hier was, was er denkt wie es die BESTE Möglichkeit wäre, einen Anstoß zu geben, dass vielleicht doch dieser Fall & das spurlose Verschwinden von Sonja Engelbrecht zur Klärung behilflich sein kann.

@bärlapp @Schnaki... haben immer gute Ideen auch, die sich aber auch oft nicht mit meinen eigenen Vermutungen decken ;)


Akzeptanz ist gefragt, denn wie der andere denkt und was er vermutet, unterscheidet sich halt oft zu einem selbst.
Feinde sollste wir hier überhaupt nie weden, sondern Freunde darin, dass vielleicht im Fall Sonja doch nach vielen vielen Jahren noch ein Hoffnungsschimmer auftaucht? Vielleicht kann so eine HP über sie das bewirken. Ich wünsche @Leroy72 & @blackfairy2013 darin alles mögliche Gute und allen Erfolg. Auch wenn ich darin nicht viel Hoffnungen setze, aber was man nicht probiert, kann auch nix heraus kommen.

Ansonsten müssen wir hier alle unbediengt darauf zurück kommen, dass nicht mehr über andere User geschrieben & nachgedacht wird, sondern über den Fall.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.01.2014 um 22:12
@Doverex

ich kann diesen Standpunkt verstehen und ich unterstelle auch jeden User das er wissen will was mit Sonja passiert ist. Aber ich bezweifle stark das wir hier ein mögliches Kapitalverbrechen klären können. Nicht mit einer Homepage, nicht mit Informationen oder Aussagen, wofür es keine eindeutigen Beweise gibt. Selbst eine offizielle Akteneinsicht würde meiner Meinung nach nicht zur Klärung beitragen können oder irgendetwas ändern, ausser das Verdachtsmomente die ohnehin schon da sind, sich noch weiter verhärten.

Ich weiss, dass User wie du, Kapitän Futuro oder auch Zfaktor es absolut ehrlich meinen und auch der Auffassung sind, dass die STMP Geschichte oberfaul ist. Ich kann aber auch die User verstehen, die hier sachlich argumentieren, dass es doch ganz anders gewesen sein könnte. Ich ertappe mich manchmal gedanklich dabei, wo ich versuche händeringend nach einer Lösung zu suchen, aber keine plausible Antwort erhalte, die irgendwo schlüssig sein könnte, was mit Sonja passiert ist.

Der Fall Sonja Engelbrecht, bzw. was ist mit Sonja passiert, sollte im Vordergrund stehen und nicht einzelne User. Das sehe ich genauso.


Anzeige

melden