Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Wolfsburg

5.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Wolfsburg

17.05.2021 um 18:29
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb am 13.05.2021:Du hast deine Meinng , die ich sehr sehr unwahrscheinlich finde und ich meine.
Somit kursieren mindestens zwei Interpretationsmodelle. Und nu? 🤣

Unsere Hoffnungen ruhen
seit 2019 auf d. Braunschweiger Cold-Case-Ermittler*innen, d. feigen Mord an S. Bittner doch noch aufzuklären. Für reichlich Gesprächsbedarf sollte jedenfalls gesorgt sein...
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb am 16.02.2020:Wurden die Hinterbliebenen des Andreas "Nille" V. zu möglichen Ursachen für seinen Suizid befragt? Oder hat er einen Abschiedsbrief hinterlassen?

Stimmt es, dass beim Auffinden des toten Kollegen der Frau Bittner im Februar 2017 die Terrassentür seiner Wohnung ebenfalls nur angelehnt war?

Hoffentlich hatten die Polizeibeamten vor fast genau drei Jahren noch auf dem Schirm, dass er ein Kollege von Frau Bittner war.
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb am 15.02.2020:Kontrollierte der FS-Revisionsmitarbeiter, dessen Haus in Blankenburg im April 2015 abbrannte, auch die Arbeitsvorgänge in Frau Bittners Abteilung?
Zitat von DKX_MopedzDKX_Mopedz schrieb am 09.01.2021:Derjenige, der den VW-Versicherungsvorstand Andreas G. im August 2012 sehr kurzfristig an die Luft setzte und im September 2012 einen Deal in dreistelliger Millionenhöhe mit Europas größter Versicherung bekannt gab, könnte möglicherweise etwas zur Aufklärung der kaltblütigen Tat beitragen
Zitat von mUePEt353mUePEt353 schrieb am 28.10.2020:Warum wurde nicht Bittners Kollegin K. befragt, die in den 2000er Jahren gekündigt wurde und anschließend nach Spanien "flüchtete"? Ihr damaliger Ehemann, ebenfalls ein ehemaliger Mitarbeiter der Leasingbank, führt mittlerweile eine Traditionskneipe in Celle. Möglicherweise könnten diese beiden Personen wichtige Hinweise zu den Denunziationen und Indiskretionen geben
Hier wurden meines Erachtens noch nicht alle Spuren abgearbeitet. 😷

Anzeige
melden

Mord in Wolfsburg

18.05.2021 um 18:22
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb am 18.04.2021:Les dir den Threat durch oder zumindest was die Polizei bekannt gab. Sie ist von hinten durch zwei Genickschüsse getötet worden, es ist nichts gestohlen worden , obwohl Geld offen da lag, nichts durchwühlt worden, den Hülsen worden mitgenommen und die Polizei geht davon aus das ein Schalldämpfer benutzt wurde. Die Art sie zu töten war kaltblütig , professionell und ohne Emotionen. Wenn du mehrwissen willst solltest du hier mal dich etwas rein lesen. Ausserdem hat die Polizei das so bekannt gegeben , dass sie davon ausgehr das es ein Auftragsmord war.
Naja, klar könnte es ein Auftragsmord sein. Aber mir fehlt der Grund, warum man sich da so sicher ist. Nicht nur ein Auftragsmörder kann eine Person von hinten mit einer Waffe erschießen, ohne Spuren zu hinterlassen.

Nichts, was nicht auch jemand belasten würde, der kein professioneller Mörder ist. Wenn ich mich richtig erinnert habe, wurden keine Aufbruchspuren gefunden und keine Gegenstände entwendet. Auch das schließt einen anderen Hintergrund (bis auf Raubmord) nicht aus.

Es fällt mir echt schwer zu glauben, dass am hellsten Mittag unerkannt ein Fremder Mensch (wie auch immer) ins Haus kommt und natürlich auch wieder unerkannt verschwindet. Wer geht denn ein so hohes Entdeckungsrisiko ein? Keine Ahnung, wie intelligent mögliche Auftragskiller sind...

Wenn das Motiv privater Natur ist, fällt mir das mit dem Auftragsmord noch schwieriger zu verstehen.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

19.05.2021 um 09:26
Zitat von LindströmLindström schrieb:Naja, klar könnte es ein Auftragsmord sein. Aber mir fehlt der Grund, warum man sich da so sicher ist. Nicht nur ein Auftragsmörder kann eine Person von hinten mit einer Waffe erschießen, ohne Spuren zu hinterlassen.
Ich denke, es gibt da durchaus Hinweise, die der Öffentlichkeit nicht genannt werden. Aber sicher hast Du Recht, es ist schwer vorstellbar.
Zumal, der Täter ja scheinbar von ihr ins Haus gelassen wurde. Wobei er/sie sie mit vorgehaltener Waffe in die Küche gezwungen haben könnte. Ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn mich an der Haustüre ein Waffenlauf begrüßen würde. Würde ich der Person Folge leisten, oder Fluchtreflex. Keine Ahnung.


melden

Mord in Wolfsburg

19.05.2021 um 19:10
@Suppenhuhn79
Nein die Polizei hat es seiner Zeit so erklärt , dass der Killer schon in der Küche versteckt war , SB sich dort ein Brötchen gemacht hat und er dann von hinten an sie rangetreten ist und sie erschossen hat. Sie hat wohl nichts gemerkt und war arglos. Steht hier irgendwo im Thread und auch der Filmfall in XY zeigte das so deutlich , das der Killer es nur auf sie abgesehen hat. Das war auch einer der Gründe , warum die Polizei einen Auftragskiller in Erwägung zieht. Und ich bin mir sicher das da noch was zurück gehalten wird von Seiten der Polizei. Auch die Genickschüsse , ganz gezielt, es war ein Mord ohne Emotionen , es sollte schnell und schmerzlos sein. Es wurde auch gesagt das SB wohl schon tot war, als sie auf den Boden fiel, dann die Hülsen aufgehoben......


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

20.05.2021 um 10:41
@Suppenhuhn79

Vielleicht kannte sie ja den Täter. Hat ihn einfach rein gelassen und vielleicht das Brötchen sogar für ihn gemacht. Vielleicht war es auch eine Sie, die die Schüsse abgegeben hat.


9x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

21.05.2021 um 20:22
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Vielleicht kannte sie ja den Täter.
Vielleicht war es ja die Person, die Angst vor ihr hatte.
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb am 08.02.2020:@Melonenchili Kannte dein Kumpel den gleichaltrigen Kollegen der Frau Bittner, der Anfang 2017 in seiner Wohnung tot aufgefunden wurde? Die Wohnung des leitenden Bankangestellten lag nur 4 km entfernt vom Haus der Bittners.
Wäre interessant zu wissen, seit wann der Manager in Wolfsburg-Nordsteimke lebte. Zuletzt wurde Frau Bittner nämlich dort (vorm Real-Markt) gesehen.


melden

Mord in Wolfsburg

21.05.2021 um 22:23
Ich kann leider nichts weiter dazu sagen. Corona hat bei mir sämtliche kontakte eingeschläfert. Ich lese hier zwar noch mit, aber beschäftige mich nicht mehr wirklich mit dem Fall


melden

Mord in Wolfsburg

22.05.2021 um 06:10
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Vielleicht war es auch eine Sie, die die Schüsse abgegeben hat.
Das könnte gut sein.
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb am 14.02.2014:Was noch niemand so richtig erwähnt hat: nachdem der Täter die Frau mit zwei Schüssen niederstreckte, wie verließ er das Anwesen der Familie Bittner?
Wie und wann kam d. Täter*in ungesehen ins Haus?
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb am 14.02.2014:Irgendwo wurde kolportiert, dass sie von einer Bekannten in einem der Supermärkte gesehen wurde. Wie sicher ist denn diese Aussage?
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb am 14.02.2014:Sie geht ins Fitness, schätze von 8. bis 9.00 Uhr
Anschl. kauft sie bei Aldi ein und wird um 10.06 Uhr im Kassenbereich bei Real videotechnisch erfasst.[/quote]



Fitnessstudio, Aldi, Real-Markt...
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb am 14.02.2014:war sie an diesem Morgen vor den bekannten Aktivitäten überhaupt noch am Leben?
Dafür sprechen eine angebliche Zeugenaussage und eine Videoaufzeichnung im Real-Markt.






Oder lief der Vormittag des 29.11.2012 eventuell ganz anders ab?
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb am 14.02.2014:Das heißt dann aber auch, dass eine weibliche Person anstelle von Frau Bittner die Einkäufe nach Hause brachte und sofort über die Terrassentüre verschwand. Eventuell mit einem Fahrrad? Das heißt dann, der Nachbar hatte nur eine Frau mittleren Alters gesehen, die er vermeintlich für Frau Bittner hielt, die dann die Einkäufe inform von Einkauftüten (nur einmal) ins Haus trug? Zugegeben, eine heiße Nummer...



melden

Mord in Wolfsburg

22.05.2021 um 12:46
Der Nachbar ( ich glaube der , den die Monteure ansprachen und der dann FB anrief um ihm zusagen , dass seine Frau einen Unfall hatte), hat sie beim nach Hause kommen gesehen und kurz mit ihr gesprochen. Wenn es eine andere Frau gewesen wäre , hätte er es bestimmt erkannt . Oder später als er sie in der Küche liegen sah , denn wie wahrscheinlich kann das sein das SB und die ev Killerin die gleiche Kleidung anhatte?
Vorallen Dingen sollte man bitte auch mal bei allen Überlegungen , nicht vergessen das die Auftragskiller-Theorie von der Polizei kam und das wird seine Gründe haben . Und ich bin mir sicher das sie Poizei nicht alles bekannt gegeben hat , was sie weiß. Macht sie nie, ist zum Teil Täterwissen.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

22.05.2021 um 14:50
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Der Nachbar ( ich glaube der , den die Monteure ansprachen und der dann FB anrief um ihm zusagen , dass seine Frau einen Unfall hatte), hat sie beim nach Hause kommen gesehen und kurz mit ihr gesprochen.
Der Nachbar soll sogar mit ihr gesprochen haben?!? Uih, das wäre bereits die dritte Version...
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb am 06.02.2014:Kurz darauf sieht ein Nachbar, dass der VW-Sharan der Frau in der Einfahrt des Wohnhauses steht. Die hintere Autotür und die Haustür sind geöffnet – offenbar bringt die Familienmutter die Einkäufe ins Haus.
Zitat von pfiffipfiffi schrieb am 06.02.2014:xy-Film suggeriert, der nachbar habe die ganze Szene gesehen und könne bestätigen: Frau B. gehe alleine ins Haus...
Über wie viele Nachbarn der Bittners diskutieren wir eigentlich?


melden

Mord in Wolfsburg

22.05.2021 um 15:11
@WDPrjkt.Berlin
ich gebe nur wieder , was ich noch in Erinnerung habe. Der Nachbar war im Garten als SB nach Hause kam , er hatte sich wohl gefreut, einen Smalltalk zu halten , aber SB habe ihn nur gegrüsst und er hat gewusst , dass es kein Gespräch geben wird , Dann sah er wie sie anfing ihre Einkäufe ins Haus zubringen und hat sich dann nicht weiter drum gekümmert. Er könne nicht sagen ob jemand hinter ihrem Rücken ins Haus gehuscht ist , glaube es aber nicht, genauso das jemand auf sie gewartet hat.
Sie hat auch nicht alle Einkäufe in die Küche gebracht , sondern nur die in der sie ihr Frühstück hatte, die anderen Taschen hat sie im Flur stehen lassen, es waren wohl Brötchen und Frischwurst? Und die Polizei sagte dazu, das sie ja die Monteuere erwartet hat und vorher , weil es schon spät war und sie noch nichts gegessen hatte , vorher noch was essen wollte. Sie war noch nicht lange im Haus und ist an der Theke? als sie Frühstück machte unmittelbar dabei erschossen worden.Da nicht viel Zeit zwischen ihrem nach Hause kommen und der Ankunft der Monteure war, vermutet man das der Mörder schon im Haus war und auf sie wartete. Es fanden sich keinerlei Einbruchspuren , also die Kripo fand nichts , aber die Küchentür zum Garten stand offen oder angelehnt. Die Polizei sagte auch , das die ev den ganzen Morgen offen war und er sich so Eintritt ins Haus verschaffte. Wissen tun sie es aber nicht .
Für mich wichtig ist die Tatsache , das sie normal immer Mi frei hatte und nur weil die Lieferung der Restmöbel am Do erfolgte ,deshalb zu Hause war. Und wer konnte wissen, das sie an diesem Morgen, nicht zu Hause blieb, sondern ins Fitnessstudio gehen würde , danach noch zu Aldi und ich glaube es war Real?? Würden so viele nicht machen , sondern erst die Lieferung abwarten und dann alles andere erledigen. Das ist mein Knackpunkt.
Kann man hier im Thread nachlesen , ich weiß jetzt nicht genau mehr wo das auf all den Seiten stand.


melden

Mord in Wolfsburg

22.05.2021 um 15:20
Hier standen anscheinend so viel Existenzen und jede Menge Geld auf dem Spiel, dass man wirklich nichts dem Zufall überlassen hat. Anders lässt sich das Ganze nicht erklären. 😷


melden

Mord in Wolfsburg

26.05.2021 um 08:38
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb am 19.05.2021:Nein die Polizei hat es seiner Zeit so erklärt , dass der Killer schon in der Küche versteckt war , SB sich dort ein Brötchen gemacht hat und er dann von hinten an sie rangetreten ist und sie erschossen hat. Sie hat wohl nichts gemerkt und war arglos.
Ah ok. Ich hätte mir auch vorstellen können, dass sie die Tür, in der Zeit in der sie die Einkäufe ins Haus räumt, offenlässt.
Mache ich auch sehr oft. Wenn in der Zeit jemand ins Haus kommt, würde ich es auch nicht merken. Dagegen spricht natürlich die Zeugenaussage des Nachbarn, der wohl gesehen hätte, wenn zwei Personen ins Haus rein wären. Allerdings, wenn die Terrassentür während ihrer Abwesenheit offen gewesen wäre, hatte der Täter ja leichtes Spiel. In jedem Fall ist das Zeitfenster ja recht klein. Ankunft zu Hause bist Ankunft Monteure. Frage wäre, ob der Täter das wusste, oder einfach Glück hatte.
Ich weiß ja nicht, wie gut sie ihre Nachbarn kannte, aber wäre das bei mir passiert, meine Nachbarn hätten den Monteuren ihre Hilfe angeboten, ums Haus rumgehen und schauen, anrufen, etc. Einer hätte sogar einen Schlüssel gehabt. Das Risiko wäre für einen Killer der noch im Haus ist ziemlich hoch gewesen, besonders mitten am Tag. Also ist es sehr geplant, oder sehr glücklich abgelaufen.
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb am 20.05.2021:Vielleicht kannte sie ja den Täter. Hat ihn einfach rein gelassen und vielleicht das Brötchen sogar für ihn gemacht. Vielleicht war es auch eine Sie, die die Schüsse abgegeben hat.
Alles möglich. Aber wenn sie den/die Täter/in kannte, ist der "auf gut Glück" gekommen und hat genau das Zeitfenster zwischen Sport, Einkaufen und Monteure erwischt?
Ich glaube, der/die Täter war sehr gut informiert, nicht viele Personen haben solche Informationen. In meinem Fall, würde mir nur eine Person einfallen und die wohnt mit mir zusammen ...


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

26.05.2021 um 11:05
@Suppenhuhn79
Ganz ausschliessen lässt sich natürlich nicht, das doch einer , während sie die Einkäufe ins Haus trug, sich an ihr vorbei gemogelt hat , um ins Haus zu kommen. Aber wenn ich das noch richtig im Kopf hab , dann ist das laut Polizei sehr , sehr unwahrscheinlich.
Und warum sollte er oder die das denn auch machen?
Die Auffindesituation war die, das der Killer nur kam, um sie zu töten.
Die Monteure sind auch ums Haus gegangen , weil der Termin ja stand und bestätigt war und haben wohl die Küchentüre offenstehen sehen und haben sich dann an den Nachbarn gewendet, der dann in den Garten ist zur offenen Türe und erst gerufen hat . Dann ,so hab ich es noch im Kopf hat er FB angerufen , ihm die Situation geschildert und der hat ihm die Erlaubnis erteilt ins Haus zugehen , wo der Nachbar sie dann am Boden fand und erst dachte das sie gestürzt sei.
Aber das kannst du am Anfang des Threads selbst nachlesen. Ich meine so war es gewesen.Am Anfang wurde da auch sehr viel zu geschrieben.
Fakt ist aber für mich , das die Polizei sehr offen an die Presse ging und auch in XY immer von einem Auftragskiller die Rede war. Ich denke die Kripo hat noch mehr was dafür spricht , gibt das aber nicht bekannt. Und dieser Killer muß in meinen Augen schon erfahren gewesen sein und ja da hast du Recht sehr viel Insider Wissen gehabt haben. Das war ein Profi.
Wenn man weiter den Fall spinnen will, wie er rein kam , könnte es auch so sein das er schon drin war , es gibt Einbrecher die hinterlassen keine Spuren am Schloss oder Fenster , hatten wir in unserer Gegend auch schon und da war dann was los wegen der Versicherung, die dann nicht zahlen wollte, weil keine Spuren vorhanden waren. Deshalb weiß ich das , weil dann ein Gutachten erstellt wurde , wo es hieß das man an vielen Schlössern , wenn man weiß wie , die knacken kann , ohne die typischen Spuren zu hinterlassen.Aber ich bin da kein Profi.
Ebenso ist für mich möglich das der Täter schon früh am Morgen im Haus war , vielleicht herrein gelassen wurde? sich ev versteckt hat im Keller und es so geplant war ,sie , wenn die Kinder das Haus verlassen haben, dann zutöten.Denn wer sagt uns denn , das alles so reibungslos von statten ging? Vielleicht und das hab ich ja schon geschrieben , hat sich SB spontan entschlossen, noch vor der Lieferung , zur Fitness und einkaufen zugehen. Und wenn ich den Film von XY noch richtig im Kopf hab , hat sie mit den Kindern noch gesprochen,sie sogar zum Mittag eingeladen , was die beide aber wegen Verabredungen absagten und ist dann auch ziemlich bald aus dem Haus raus. Okay die Darstellungen von XY müssen nicht stimmen, hatten wir schon oft , aber sie ist definitiv im Fitnessstudio gewesen und im Aldi und ich glaube Real gewesen und war dann zum Termin wieder zu Hause. Und das hat alles Zeit gebraucht. Deshalb halte ich es für möglich das sie das spontan morgens so entschieden hat. Ich jedenfalls hätte die Lieferung abgewartet und wäre danach einkaufen und ins Studio gegangen, weil man nie weiß , ob die Monteure nicht doch früher da sind.


melden

Mord in Wolfsburg

26.05.2021 um 13:09
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb am 10.10.2019:Und als SB aus dem Haus ging , war es ja noch dunkel, Ende November wird es spät hell und sie ist spätestens 7.30 uhr aus dem Haus um all das vorher noh zu schaffen. Was mich beschäftigt ist, dass es keine Einbruchspuren gab.
Bei der Autopsie des Leichnams wird die Inaugenscheinnahme des Mageninhalts sowie dessen Verdauungszustand hoffentlich so genaue Hinweise auf den Todeszeitpunkt geliefert haben, dass man doch nicht um drei Stunden daneben liegen kann!? Oder hatte Sabine Bittner gar nix gefrühstückt?
Zitat von YleniaYlenia schrieb am 14.02.2014:Gibt es eine Seitentür: Haus-Garage?
Diese Frage blieb bisher ebenfalls unbeantwortet. 😷


melden

Mord in Wolfsburg

26.05.2021 um 17:36
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb am 12.02.2014:auf einem Tatortfoto sind gestapelte Autoreifen im/vorm Carport zu erkennen.
Auf diesem Tatortfoto (Seite 1) ist übrigens auch ein ordentlicher Stapel Kaminholz unter dem Carport zu erkennen. Langjährige Kaminbesitzer*innen haben im Laufe der Heizperiode meist eine gewisse Routine entwickelt. Wäre interessant zu erfahren, welche Gewohnheiten im Hause Bittner gepflegt wurden, zB zu welcher Tageszeit sie das Feuer in Gang setzten, wann und wie oft jemand Holz nach drinnen holte, usw. usf.
Zitat von wasnhierloswasnhierlos schrieb am 13.01.2018:keiner hat gesehen wie er auf das grundstück gegangen ist keine hat gesehen wie er es wieder verlassen hat er ist ins haus rein ohne einbruchspuren.. es gibt 0 zeugen obwohl das mitten am tag war ...
Merkwürdig. Irgendwie und irgendwann muss der Täter ja ins Haus gekommen sein... 😷


melden

Mord in Wolfsburg

26.05.2021 um 19:43
@WDPrjkt.Berlin
wenn du mal richtig lesen würdest , gerade die letzten Posts von mir, dann wüsstest du , dass sie nichts gegesssen hat. Und als sie nach Hause kam sich schnell ein Brötchen? machen wollte, bevor die Monteure kamen und dabei getötet wurde


melden

Mord in Wolfsburg

26.05.2021 um 20:38
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb am 20.11.2016:Der Täter kam, schoss, hinterließ, soweit wir wissen, keine Spuren und weg war er.

Keine Zeugen, keine Spuren und keine Beweise.
Ich glaube zwar nicht, dass d. Täter*in - wie einst der Karstadt-Erpresser "Dagobert" - mittels Nutzung des Abwasser-Gullys vom Grundstück der Bittners entkam und anschließend durch die Wolfsburger Kanalisation flüchtete. Aber d. Täter*in muss sich in der Planung der Tat sehr sicher gewesen sein, ungesehen zu entkommen.


melden

Mord in Wolfsburg

26.05.2021 um 21:31
Hatten Bittners eigentlich ein Haustier, Katze, Hund? Das wäre für mich ein Grund, zeitweise eine Terrassentür offenlassen... nämlich, um das Tier heraus- oder hereinzulassen.
Das wäre dann auch sehr komfortabel und vorhersehbar für einen gut vorbereiteten Täter.


1x zitiertmelden

Mord in Wolfsburg

26.05.2021 um 21:42
Zitat von YleniaYlenia schrieb am 23.11.2014:Mich würde interessieren, was über den Radfahrer hinter dem Haus, der vor u. nach der Tat gesehen worden sein soll, herausgefunden wurde.
... mich würde interessieren, welcher Zeitraum mit "...vor u. nach der Tat..." gemeint ist. 😷


Anzeige

melden