Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Heute, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: :ok:
Seite 1 von 1

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

22.02.2018 um 17:43
Ich suche ein Buch , bzw die ISBN Nummer des Buches

Erschienen ist es Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre in einer Kleinauflage beim Wartbergverlag , dieser Verlag konnte mir aber nicht mehr weiterhelfen.
Dort sind keinerlei Daten mehr vorhanden von Kleinauflagen aus der Zeit.
Allerdings konnte meine Freundin mit einem Mitarbeiter reden der sich an das Buch erinnern konnte bzw an Gespräche mit dem Auftraggeber.
Deshalb wissen wir das es von dem Verlag ist.

Der Name des Buches ist

Göttingen gestern und heute

von Friedrich Mühlhausen

leider konnte ich noch nicht herausfinden in wie vielen Exemplaren es gedruckt wurde.
Das Buch besteht aus Foto und Postkartenmotiven aus verschiedenen Jahrzehnten die immer vom selben Platz fotografiert wurden und gegenübergestellt sind.
Das Buch selber habe ich schon gesehen aber leider nicht die Möglichkeit gehabt es zu bekommen.
Vielleicht liest das hier jemand und kann mir helfen , da ich sehr starkes persönliches Interesse an dem Buch habe.

Anzeige
3x zitiertmelden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

22.02.2018 um 18:19
@itfc
Bist du dir sicher mit
Zitat von itfcitfc schrieb:Ende der 70er oder Anfang der 80er
?
https://www.amazon.de/Göttingen-Gestern-heute-Eine-Gegenüberstellung/dp/3861348969
Ist es eventuell dieses?


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

22.02.2018 um 18:55
@Phantom_773
nein , das Buch ist es nicht. Das ich suche wurde von meinem Großvater gemacht und auch selber Fotografiert.
Das Buch aus dem Link ist neuer und kam später raus.


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

22.02.2018 um 19:23
@itfc
Da du das im Internet nicht findest, solltest du dahingehen, wo es wahrscheinlich ist, dass dort Nachweise bestehen.
Zur Stadtbibliothek Göttingen.

Im dortigen Archiv wirst du bestimmt fündig.


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

22.02.2018 um 19:28
@SergeyFärlich
Leider nicht. Es gab es dort mal , aber wurde ausgemustert und ist nicht mehr vorhanden.
Die ganzen Sachen wie Verlag , verschiedene Bibliotheken ( Stadt , Uni , verschiedene andere Orte...)
habe ich schon alles durchprobiert


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

22.02.2018 um 19:34
@itfc
dann fällt mir nur noch ein: Hoffen, dass irgendein Antiquariat das Buch irgendwo hat.


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

22.02.2018 um 19:37
@hallo-ho
Da habe ich auch einige Versuche gemacht. Leider erfolglos.
Das ich hier suche ist halt ein weiterer Versuch , auch wenn ich mir nicht viel Hoffnung mache
Aber dadurch das Göttingen eine Unistadt ist kann es ja sein das irgend ein User von hier zufällig etwas sagen kann.
Egal ob er dort studiert hat oder von dort ist.
Ich versuche alle Möglichkeiten zu nutzen


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

22.02.2018 um 19:38
@itfc
Ja, ich versteh schon. Ich drück dir die Daumen.


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

22.02.2018 um 21:29
@itfc
Kann dein Interesse gut nachvollziehen und hoffe, du findest es irgendwann noch! :)

Denke aber, es könnte eine etwas knifflige Sache werden und du musst wahrscheinlich ein paar Klinken putzen.
Habe es leider auf die Schnelle auch nirgends finden können.

Da du schon alle gängigen digitalen Bibliotheken und Plattformen durchsucht hast, könntest du dich vielleicht an Privatpersonen wenden (die das Buch evtl. selbst in ihrer Bibliothek haben)?
Das Buch, das oben verlinkt wurde, ist ja wesentlich später erschienen - könnte es sein, dass es vielleicht das Buch deines Großvaters als Quelle mitverwendet hat? Dann besteht eine Chance, dass die Autoren das Buch selbst noch im Besitz haben.

Außerdem gibt es z. B. noch eine Stiftung, die sich der Erforschung der Stadtgeschichte Göttingens verschrieben hat, bzw. Autoren ehrt, die sich damit befassen. http://www.alexanderstiftung.de/
Vielleicht kennt dort einer das Buch - da sind ja alles literaturaffine Leute, bei denen es vielleicht zuhause im Bücherschrank stehen könnte.

Hast du es eigentlich auch schon im Göttinger Stadtarchiv versucht?

Ansonsten müsste ich nochmal nachdenken, vielleicht fällt mir noch etwas ein ....

Jedenfalls drücke ich dir ganz arg die Daumen!! :)


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

23.02.2018 um 16:41
Ich hab grade mal eine schnelle Suche im ZVAB (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher) gestartet, aber auch da findet sich leider nichts, was ich deinen Beschreibungen zuordnen konnte. Vielleicht schaust du da aber selbst auch nochmal, die bieten eine sehr detaillierte Suchfunktion an. Ich wünsche dir viel Erfolg!

https://www.zvab.com/


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

23.02.2018 um 16:45
Danke für den link. Kannte ich noch nicht @Luminita


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

23.02.2018 um 18:27
@itfc
Sehr gerne, halt uns auf dem Laufenden! :)


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

08.03.2018 um 05:10
@itfc
Hast du mal bei Booklooker geschaut??


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

08.03.2018 um 05:59
@Warhead
Sagt mir nix , muß ich mal das goggele quälen.
Danke für den Tipp


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

08.03.2018 um 07:17
@itfc
Was du da nicht findest oder die Profis die dort rumhängen nicht kennen,das will eh keiner haben

https://www.booklooker.de/


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

23.03.2018 um 09:45
@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb am 22.02.2018:Erschienen ist es Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre in einer Kleinauflage beim Wartbergverlag
Der Wartberg Verlag wurde erst 1984 gegründet. Vielleicht war es doch ein anderer Verlag.


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

30.04.2018 um 12:34
@itfc
Evt. auch noch ein Ort wo du was finden könntest:


Deutsche Nationalbibliothek.

Viel Glück


melden

Hilfe, ich suche ein bestimmtes Buch

13.10.2018 um 13:36
Habe das Buch gefunden . Danke für eure Ratschläge und Hilfe


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: :ok: