Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

04.03.2015 um 14:09
Ich führe mir das Lexikon der Monster, Geister und Dämonen zu Gemüte. An sich lustig, wenn die Schrift nicht so verdammt klein wäre. :/

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.03.2015 um 23:49
Ich lese momentan den bereits im Eingangspost erwähnten Klassiker 1984 von George Orwell. Ich bin in etwa zur Hälfte durch und muss sagen: es ist wirklich erschreckend wie realitätsnahe es doch ist.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.03.2015 um 16:25
Pollock KnockemstiffOriginal anzeigen (1,8 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.03.2015 um 21:01
Das Totenhaus von Linda Fairstein

Im Keller des teuersten Elite-College New Yorks findet man die schrecklich zugerichtete Leiche der beliebten Professorin Lola Dakota. Ihre leblosen Finger umklammern ein paar fremde Haarsträhnen, und ein Zettel in ihrer Tasche verweist auf das berüchtigte, verwahrloste »Totenhaus« auf einer Insel im East River. Mit ihren Kollegen Mike Chapman und Mercer Wallace gerät die ermittelnde Staatsanwältin Alexandra Cooper in eine bizarre Welt voll heimtückischer Korruption und Mord.

dastotenhaus9rvopme2awk


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.03.2015 um 14:39
Hab gerade

Körpersprache im Beruf für Dummies

51HPV5ZbT6L. SY344 BO1204203200


gelesen. Es ist aus dieser "für Dummies"-Reihe. Es ist teilweise ganz interessant. Warum soll man auf einem Foto immer möglichst links positioniert sein? Wie gibt man jemandem richtig die Hand? Wo verläuft der schmale Grad zwischen arroganter Körperhaltung und selbstsicherer?
Warum soll man es sich abgewöhnen, mit den Fingern im Gesicht herumzufahren und warum tun wir das überhaupt?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.03.2015 um 23:20
Gerade den "Jesus-Deal" von Eschbach fertig gelesen, tolles Buch, gut abgerundet, aber irgendwie fehlt ein bisschen die Spritzigkeit des Vorgängers. Könnte aber auch daran liegen, dass ich bei der Lektüre des ersten Buches ein Teenager und leichter zu beeindrucken war.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2015 um 00:47
Chris Roberson - Kriegsruf


kriegsruf   dawn of war ii-9783453526907


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2015 um 22:04
Ich lese gerade "Sie nannten mich "Es": Der Mut eines Kindes zu überleben".

Grüße


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.03.2015 um 10:43
Russland im Zangengriff - Peter Scholl-Latour :)

Sehr empfehlenswert!!!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.03.2015 um 10:51
51Sqdf5Ot3L. SY344 BO1204203200
immer wieder toll


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.03.2015 um 19:31
Level 26 - Dunkle Prophezeiung von Anthony E. Zuiker

Es gibt eine Steigerung des Bösen. Hier ist sie:

Steve Dark jagt Killer der schlimmsten Kategorie. Er kann sich in jeden Täter hineinversetzen. Doch diese Fähigkeit hat ihren Preis: Bei seinem letzten Fall hat Dark die Beherrschung verloren und den Killer brutal hingerichtet. Die Tat nagt so sehr an ihm, dass er den Dienst quittiert.

Kurz darauf treibt ein neuer Killer sein unwesen. Seine Methode: Er tötet die Opfer nach bekannten Tarot-Motiven. Dark erkennt, dass die offiziellen Ermittler dem Killer nicht gewachsen sind. Er will selbst die Jagd aufnehmen. Aber ihm fehlen dazu die erforderlichen Mittel. Da tritt eine mysteriöse Frau an ihn heran. Ihr Angebot: Unbegrenztes Budget, solange Dark für sie exklusiv Serienkiller jagt. Ohne die Grenzen von Justiz und Moral...

Jedem Leser stehen audiovisuelle Inhalte und Hintergründe im Internet zur Verfügung.

LESEN Sie das Buch. SEHEN Sie die Filme im Web. ERFAHREN Sie die ganze Dimension des Schreckens.

32224424zflic39jmoq


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.03.2015 um 23:50
Michael Hardt & Antonio Negri: Empire

empire

Das 2000 erschienene Buch wird zum Teil als neues "Kommunistisches Manifest" gefeiert, was ich jedoch nicht nachvollziehen kann.

Die Grundthese ist, dass das Kapital spätestens mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion von seiner imperialistischen Phase (Ausdehnung unter Ausnutzung der Grenzen von Nationalstaaten) zu seiner imperialen Phase (globale Umspannung unter Umgehung von Nationalstaaten) übergegangen ist.

Kennzeichen ist, dass es kein Innen und Außen mehr gibt. Einerseits werden nationale Grenzen ausgehebelt, andererseits wird die Arbeitssituation des Individuums räumlich (immer mehr Arbeit findet außerhalb von Fabriken statt) und zeitlich (durch digitale Kommunikationsmöglichkeiten wird die Arbeitszeit beinahe auf 24/7 ausgedehnt) von seinen Grenzen enthoben.

Globalpolitisch übernehmen die USA die Vorherrschaft (via Atombombe, Geld und Kultur), aber nicht mehr imperialistisch, sondern imperial (grenzenlos, aber auch angefordert ... Hegemonie ist nicht mehr - wie im Imperialismus - aufs Auge gedrückt, sondern gewünscht).

Hardt und Negri sehen in dieser neuen Situation nicht nur Bedrohungen, sondern auch Chancen, dass die vom Kapital abhängigen Arbeitenden (das "Proletariat") die neue Arbeitssituation nutzt, indem die "biopolitisch" gegebene Produktionsweise die Vergesellschaftung der Produktionsmittel fördern kann.

Aber damit beginnt es zu haken.

Als einzige politischen Forderungen sehen die beiden das gesellschaftliche Grundeinkommen (begründet mit der 24/7-Eingliederung aller Menschen in den kapitalistischen Produktionsprozess) sowie die Verleihung von Bürgerrechten der vom Kapital als industrielle Arbeitskräfte benötigten Migranten (die indigene Bevölkerung der ehemals imperialistischen Industriestaaten ist immer mehr im teritären Sektor beschäftigt ... oder eben gar nicht mehr).

Indem die klassische Gewerkschaftsbewegung für diese postmodern oder postindustriell bezeichnete Gesellschaft als obsolet betrachtet wird (Kind der beschränkten nationalstaatlichen Moderne), fallen sie mit ihren Thesen sogar hinter die Sozialdemokratie (Gewerkschaftsbewegung und Wohlfahrtsstaat) zurück.

Skurril wird es am Ende des sehr umfangreichen und wegen der umfangreichen ideengeschichtlichen Exkurse, die von Aristoteles über Macchiavelli, Spinoza, Hegel, Marx bis in die Gegenwart reichen, wenn der ideale militante Kommunist sich an Franz von Assisi orientieren soll. Begründung: das asketische, altruistische Vorbild ist das revolutionäre.

Naja: ob nun wirklich das Sprechen mit Vögeln gemeint ist (was ja sehr herzerfrischend sein kann) oder eine auf materielle Güter verzichtende und abfeiernde Hippiegesellschaft als Avantgarde des Proletariats gesehen wird, bleibt offen.

Auch wenn ich zu zweiterem tendiere, da im Buch die Verweigerungshaltung der US-Hippies als entscheidender Impuls gesehen wird, welche das Kapital dazu brachte, aus der Moderne des Taylorismus und Fordismus auszubrechen.

Letztlich wegen des ideengeschichtlichen Namedroppings (tiefere Analysen gibt es nicht, es bleibt alles ein sehr oberflächlicher Wortschwall) und der sehr skurrilen Perspektive des politischen Handelns war dies eine sehr unbefriedigende Lektüre.

Karl Marx' Lohnarbeit und Kapital erachte ich immer noch als nicht abgelösten Standard, mit dem auch gegenwärtige Prozesse der Arbeitswelt analysiert werden können: http://www.mlwerke.de/me/me06/me06_397.htm

Infos mit Links im Spoiler

Wikipedia-Einträge:
Wikipedia: Empire – die neue Weltordnung
Wikipedia: Empire (Negri and Hardt book) (mit Links zu freien englischsprachigen PDF-Ausgaben)

Die Autoren:
Wikipedia: Michael Hardt (Literaturtheoretiker)
Wikipedia: Antonio Negri




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.03.2015 um 19:01
habe heute mit dem neuen von dirk bernemann angefangen
"Wie schön alles begann und wie traurig alles endet ..."

gestern abgeschlossen:
michael schofield "ich will doch bloß sterben, papa" (leben mit schizophrener tochter)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.03.2015 um 22:17
51JhlJZi2uL

...auf knapp 1500 Seiten eng bedrucktem Bibelpapier geht man auf eine Reise von der nicht jeder Leser wiederkehren wird ;) :D

Der Preis ist allerdings sehr stattlich.
Zu entdecken: Ein vergessenes Meisterwerk, eine moderne Odyssee, ein grandioses Meeres-Epos

Die Landschaften um die Straße von Messina bilden die Brücke zwischen den Mythen der Antike und der Gegenwart. Hier, zwischen Skylla und Charybdis, hörte Odysseus den Gesang der Sirenen. An genau diesen Ort, sein Zuhause, strebt der Held von Stefano D'Arrigos Meisterwerk ›Horcynus Orca‹, dem letzten großen unentdeckten Roman der Moderne, der nur mit Joyce, Kafka, Musil, Proust zu vergleichen ist. D'Arrigo bannt diese ganze Welt in nur vier Tage: Ein 1943 nach dem Zusammenbruch der Marine heimkehrender Matrose erfährt, was der Krieg aus seinen Menschen gemacht hat. Eine geheimnisvolle Frau hilft dem Fischer ohne Boot über die Meerenge, aber er muss erfahren, dass jede Heimkehr vergeblich ist, wenn der Tod das Ruder führt.



1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.03.2015 um 00:48
Zitat von BefenBefen schrieb:auf knapp 1500 Seiten eng bedrucktem Bibelpapier geht man auf eine Reise von der nicht jeder Leser wiederkehren wird
Habe ich mir gerade als eBook gekauft, mal schauen, wann ich dazukomme diesen Schmöker zu lesen.

Die Rezensionen des Buches wie der deutschen Übersetzung sind hymnisch:
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/literatur/buecher_aktuell/740465_DArrigo-Stefano-Horcynus-Orca.html (Archiv-Version vom 20.03.2015)
http://www.deutschlandfunk.de/stefano-d-arrigo-horcynus-orca-moderner-odysseus-auf.700.de.html?dram:article_id=311056
http://www.tagesspiegel.de/kultur/literarische-sensation-im-meer-der-sprachen/11391762.html


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.03.2015 um 19:12
Ich habe jetzt die Meerestrilogie von Patricia Schröder durch und bin irgendwie traurig das es keine Fortsetzung mehr gibt. Ich habe die drei Bücher so gemocht! :( Kennt ihr das wenn ihr eine Reihe durch habt ( natürlich eine Reihe die euch sehr gefallen hat) das ihr auf einmal eine kleine Trauer verspürt ^^?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.03.2015 um 19:17
Das Ziel
Ein Roman über Prozessoptimierung

Wesentlich besser zu lesen als vermutet.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.03.2015 um 19:30
@Blue.eyes
das habe ich bei ganz vielen büchern ^^
oft ist es echt schade, dass es nicht unendlich ist, sondern ein ende hat ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.03.2015 um 20:24
@meaningless
Da bin ich beruhigt das ich nicht die einzige bin ^^
Das habe ich mir gedacht als ich damit fertig war ^^ Wieso kann das Buch nicht unendliche Seiten haben :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.03.2015 um 20:39
@Blue.eyes
ja, manchmal ist die story so schön oder spannend, das darf doch einfach kein ende haben :) also in büchern kann ich mich oft echt total verlieren *g*


Anzeige

melden