Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

24.07.2012 um 00:44
@Lilith
Gerade angefangen oder schon länger?
Meiner Meinung nach das beste Buch von ihm :)

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.07.2012 um 02:17
@Plop
bin fast am ende, aber ich kenn nur das eine von ihm :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.07.2012 um 02:45
Stephen King - Schlaflos

und nebenbei noch:

Gebrüder Strugatski - Picknick am Wegesrand


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.07.2012 um 03:30
Todesmarsch von Stephen King


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.07.2012 um 16:58
big bang-9783423344135

Kommt morgen :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.07.2012 um 22:15
12884414z


Res ipsa loquitur.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.07.2012 um 21:22
Ich mach mich zurzeit über die Werke von Glenn Meade her...hab bis auf "Die Achse des Bösen" alle gelesen und wusel mich grad durch des :)

Danach werd ich mich wohl über "Schöne neue Welt" oder "1984" hermachen...oder "Auf den Schwingen des Adlers"


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.07.2012 um 21:30
ich lese das neue von nicholas sparks....


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.07.2012 um 23:20

Lebensansichten des Katers Murr nebst fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler in zufälligen Makulaturblättern. Herausgegeben von E.T.A. Hoffmann[/i]

Naja, die wo Abitur von euch haben, werden das wahrscheinlich aus der Schule kennen. Für die anderen sei erwähnt, daß es sich um ein durchaus romantisches Werk handelt, mit Satiren auf Philistertum und romantische Schriftstellerei bzw. adäquatem Kunstverständnis, falls ich das nicht gänzlich falsch verstehe.

Wie der Titel verrät, hat Hoffmann die Werke des Katers Murr veröffentlicht, in der er seine Entwicklung zum Nutzen und zur Bildung weiterer wackerer Kater darstellt, und - aber lassen wir ihn selbst reden:

"Mit der Sicherheit und Ruhe, die dem wahren Genie angeboren, übergebe ich der Welt meine Biographie, damit sie lerne, wie man sich zum großen Kater bildet, meine Vortrefflichkeit im ganzen Umfang erkenne, mich liebe, schätze, ehre, bewundere und ein wenig anbete.
Sollte jemand verwegen genug sein, gegen den gediegenen Wert des außerordentlichen Buches einige Zweifel erheben zu wollen, so mag er bedenken, daß er es mit einem Kater zu tun hat, der Geist, Verstand besitzt und scharfe Krallen."

(Berlin 1958, S. 11)

Was aus dem unterdrücktem Vorwort des Autors ist.

Meine eigene Theorie ist aber, daß das Buch in Wirklichkeit eine Fiktion Hoffmanns ist, und daß diese stilistisch genial ist. Die Biographie eines selbstgefälligen Katers, der überzeugt von seinem unfehlbaren Talent überall Braten riecht und Dichtungen nachdichtet und im Katzengeheul die schönsten Klänge hört, der Manuskripte zerreißt und als Makulaturblätter in seinem Skript beläßt, so daß diese zufällig mitgedruckt werden, das hat durchaus was postmodernes.

Natürlich nicht im modernen Sinne, wo Postmoderne als was Neues, Frisches dasteht, aber das mögen kluge und weise Menschen oder Kater unter sich ausmachen mögen.

Das Buch ist jedenfalls gut, finde ich. Witzig, manchmal schelmenhaft und damals mit Sicherheit mit einigen Seitenhieben, die auch spürbar waren. Naja, schade daß der angekündigte dritte Teil nicht mehr geschrieben werden konnte, weil das Ableben des Autors dazwischenkam. Oder war das Absicht?

Weisere und klügere Ansichten gibt es bei Wiki etc., aber ich muß schon sagen: ich find´s echt gut :-)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

28.07.2012 um 15:10
843dcc buecher 2

fand ich sehr interessant ... war mein erstes buch zum thema sterbeforschung ... und es hat alle wichtigen punkte ausgeführt

vorallem weiss ich jetzt welche bücher ich mir noch holen muss ... als nächstes eins von moody ... der scheint mir die sache am klarsten anzugehen ... eins von kübler ross hab ich schon hier ... auch wenn das nur bescheiden dick ist ... und so gut wie alle empfehlen "das tibetische buch vom leben und vom sterben" hab ich auch schon hier ... les ich aber erst irgendwann

"auch du lebst ewig" hat mich jeden falls sehr sensibilisiert für das thema ... und meinen horizont schon mal ordentlich erweitert ... sterbeforschung ist einfach eins fantstisches und spannendes thema ... und das hier ist ein guter einstieg ... ist ne angenehme mischung aus ein wenig spiritualität und ein wenig mehr wissenschaftlichen fakten ... auch ein paar berichte über personen ... am ende noch ein interview mit kübler ross ... die frau ist einfach hammer cool ... sone zynische person hab ich selten gesehen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.07.2012 um 19:03
Interessant, steht da auch etwas über Sepukralkultur drin? @Dr.Manhattan


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

28.07.2012 um 19:12
@Birkenschrei

nö sagt mir nichts


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.07.2012 um 21:19
The Shadow Rising
Vierter Teil der "The Wheel of Time"-Reihe.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.07.2012 um 18:08
Die Tage habe ich zu Ende gelesen;

"Der Effendi wünscht zu beten" - von Marion Gräfin Dönhoff

Ein wirklich tolles Buch; eine Sammlung der Reiseberichte der jungen Gräfin wie sie nach dem zweiten Weltkrieg die Welt bereiste- von den späten 40er Jahren bis in die 60er hinein. Wie ein Märchenbuch lesen sich ihre Erzählen, wie sie auf Stammesfürsten und Sultane trifft, durch Afrika, Asien und Südeuropa reist- in einer Welt ohne Globalisierung, ohne Massentourismus und ohne McDonalds. Eine Welt wie es sie heute nicht mehr gibt- und da zeitgenössisch gar nicht mal so verkitscht wie eine Erinnerung. Dennoch, obwohl ich viel zu jung bin, kam bei mir während des Lesens immer wieder Nostalgie auf. Sehr empfehlenswert!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.07.2012 um 14:47
Metro 2033 : Piter

http://www.metro2033.org/buch_piter.html (Archiv-Version vom 10.07.2012)

so dann hab ich noch Metro 2034
die nächsten beiden Bände kommen erst August 2012 und Januar 2013 heraus.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.07.2012 um 18:15
Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
von Suzanne Collins


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.07.2012 um 20:25
@Ciela
Lobenswert :Y: ;)



TO: selbe Reihe, allerdings den dritten und in der Originalsprache: The Hunger Games - Mockingjay :)


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.07.2012 um 11:23
Zur Zeit: "Chicagoland Vampires 2: Verbotene Bisse" von Chloe Neill

Davor waren es "Die dunkle Königin" von Susan Carroll, "Finsteres Verlangen (Anita Blake) von Laurell K. Hamilton und "Die Sündentochter" von Sandra Lessmann.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.07.2012 um 17:19
Zitat von ElianaEliana schrieb:Lobenswert :Y: ;)



TO: selbe Reihe, allerdings den dritten und in der Originalsprache: The Hunger Games - Mockingjay :)
Hab mir jetzt wegen dir den ersten Teil auf Englisch bestellt :D Ist mein ersten Buch auf Englisch... hoffentlich bereue ich das nicht^^


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.07.2012 um 19:36
Osamu Tezukas Buddha 1:Kapilavastu parallel dazu Tolkiens Simarillion auf altenglisch.


Anzeige

melden