Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:56
OK, ich faß mal eben die Konfusseligkeit der letzten Seiten zusammen: also Adorno war Esoteriker und kein Frauenfeind, - oder er war kein Esoteriker, dafür aber Frauenfeind, und die Rechten gabs da noch gar nicht - also hat Esoterik was mit "rechts" zu tun (topic) - ähm, nur zu meinem persönlichen Verständis, warum hängt Ihr Euch an Adorno auf? :D


Ich hab den fraglichen Text nicht gelesen, aber wenn @jimmybondy sagt, das sei eine Satire, und den Text aus diesem Blickwinkel mag, dann ist er genau das Gegenteil von einem Frauenfeind. Das hat er auch ganz unmißverständlich so geschrieben, @Bömmi , und wenn Du ihm Frauenfeindlichkeit unterstellst, dann tust Du das wider besseres Wissen, und das ist böswillig.
Davon abgesehen gibst Du Dich in dieser Diskussion ausgesprochen unfreundlich, unterstellst Lüge, wenn jemand was schreibt, wozu Du etwas anderes weisst - Du benimmst Dich hier sehr herablassend gegenüber Deinen Mitmenschen aufgrund eines "Merkmals", das sie aufweisen, konkret eines Interessengebiets oder Glaubens.
Wie bezeichnet man ein solches Verhalten gemeinhin, was meinst Du?

Anzeige
melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:57
Hammerschmidt hat gut zusammengefasst, was man an dir hier beobachten kann:

"Adornos Thesen gegen den Okkultismus würden die ganze Esoterik auf einen Streich erledigen, bewegten sie sich nicht auf einem Niveau, das kein Esoteriker je erreichen wird, ohne einen tiefgreifenden Bewusstseinswandel durchgemacht zu haben."

Und nur für den Fall, dass du glaubst, der sei Esoteriker, weil er das Wort "Bewusstseinswandel" benutzt; er sagt nix anderes als dass Esoteriker zu blöde sind um Adorno zu verstehen. Und er hat Recht, wie man hier sieht.

weiter:

"Ihr Triumph ist auf diese Weise ihre Lächerlichkeit"

und in der Tat, etwas lächerlicheres, als hier Adorno zu einem Esoteriker machen zu wollen, auf der Basis von Sekundärliteratur, die nicht verstanden worden ist ist kaum denkbar.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:58
@jimmybondy
@Bömmi

Wenn ihr beiden Hohlraumversiegler nicht sofort mit eurer Privatdebatte darüber, wer das bessere Adorno-Verständnis und den längsten hat, aufhört, wird es österlich-schmerzhaft, ergo: es gibt auf die Eier.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:58
@Bömmi

Ja ne ist klar.

""""Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein."""" - Adorno


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:58
@Rho-ny-theta

Zu Befehl, auch wenn mir Deine Ansage Frauenfeindlich scheint! :troll:


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 19:59
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja ne ist klar.

""""Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein."""" - Adorno
Er hat Magie gesagt, er muss also Eso sein.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:00
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn ihr beiden Hohlraumversiegler nicht sofort mit eurer Privatdebatte darüber, wer das bessere Adorno-Verständnis und den längsten hat, aufhört, wird es österlich-schmerzhaft, ergo: es gibt auf die Eier.
Folge lieber mal dem Verlauf, Hohlraumversiegler, statt mich mit dem Frauenfeind auf eine Stufe zu stellen.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:10
@interrobang

Das kommt verstörend nahe ran, ja.

@Bömmi

Halt mal den Ball flach, du hast deinen Standpunkt klargemacht, einen User dann noch in ca. 10 Posts anzugreifen und als Frauenfeind zu titulieren, geht auch zu weit.

Und nun alle zusammen zurück zum Thema.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:11
Nach meinem Dafürhalten kann kein intelligenter, eigenverantwortlich denkender und nach Liebe, Selbsterkenntnis und Frieden strebender Mensch je rechts werden. Man sucht die Schuld dann nicht bei anderen und macht es sich nicht leicht, einen Schuldigen zu finden.
Ich glaube, die "Esoteriker", die man als rechts bezeichnen kann, wären sowieso rechts, auch ohne die Pseudo-Esoterik, mit der sie sich befassen.


5x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:12
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich glaube, die "Esoteriker", die man als rechts bezeichnen kann, wären sowieso rechts, auch ohne die Pseudo-Esoterik, mit der sie sich befassen.
jepp...! Gut formuliert. :)


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:13
Halt mal den Ball flach, du hast deinen Standpunkt klargemacht, einen User dann noch in ca. 10 Posts anzugreifen und als Frauenfein zu titulieren, geht auch zu weit.
Warum geht das zu weit? Ich habe ihn lediglich ernst genommen. Sein entsprechender Beitrag, indem er das Essay für eine Satire hält, die frauenfeindlichen Inhalt hat, den er, nach eigener Aussage "schön" findet, findest du auf Seite 7, falls du nachlesen möchtest.

Und Adorno ist Thema. Adorno hat sich dezidiert zur Esoterik geäußert. Ich verweise erneut auf seine Texte.

Wie soll ich zum Thema zurückkehren, wenn ich beim Thema bin?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:14
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Nach meinem Dafürhalten kann kein intelligenter, eigenverantwortlich denkender und nach Liebe, Selbsterkenntnis und Frieden strebender Mensch je rechts werden
Schwerer fehler. Glaubst du etwa das die Nazis damals sich selber als Böse ansahen? Die wenigsten sehen sich als Böse an wen sie Böses tun.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:15
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich glaube, die "Esoteriker", die man als rechts bezeichnen kann, wären sowieso rechts, auch ohne die Pseudo-Esoterik, mit der sie sich befassen.
Nein, sie werden durch die Esoterik rechts! Das geht aus einem Link, den ich hier setzte und in dem öffentlich-staatliche Stellen äußern klar hervor.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:15
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Nach meinem Dafürhalten kann kein intelligenter, eigenverantwortlich denkender und nach Liebe, Selbsterkenntnis und Frieden strebender Mensch je rechts werden. Man sucht die Schuld dann nicht bei anderen und macht es sich nicht leicht, einen Schuldigen zu finden.
Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber aus dem Mund einer Person, die hier (zugegebenermaßen vor fast einem Jahrzehnt, weiß nicht, inwieweit das noch aktuell ist) die germanische Neue Medizin vehement verteidigt hat, klingt das mehr als nur ein bisschen komisch.


3x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:15
Das ist kein rechtes Gedankengut, dass die Esoterik unterwandert. Es ist die Esoterik selbst.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

19.04.2014 um 20:16
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber aus dem Mund einer Person, die hier (zugegebenermaßen vor fast einem Jahrzehnt, weiß nicht, inwieweit das noch aktuell ist) die germanische Neue Medizin vehement verteidigt hat, klingt das mehr als nur ein bisschen komisch.
GNM? Ich bin kein bisschen verwundert... wirklich kein bisschen! Das zeigt, wie gefährlich der Mist ist.


Anzeige

melden