Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Denken, Ansicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 11:52
@Nemon
Das seh ich anders. Es geht nicht darum, dass man immer alles belegen muss, es spielt auch keine Rolle, ob jemand anderes Dinge anders sieht. Solche Sachen sind rein persönlich, genau wie zb Religion. Diese kann mit der Wissenschaft durchaus Hand in Hand gehen, so war zb der "Erfinder" der Urknalltheorie ein katholischer Theologe.
Aber das führt jetzt zu weit vom Thema Esoterik ab. Wenn Du denkst, es bringt Dir was, in die Glaskugel zu gucken, Aleister Crowley zu studieren oder Dir die Philosophie des Dragon Rouge zusagt, von mir aus. Wenn es Dir hilft, den Mond anzuheulen, von mir aus. Wenn nicht, dann lass es. Nur andere ausnutzen oder in etwas reinziehen geht gar nicht.

Anzeige
melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 11:55
@Masterofarch
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Nach innen gerichtet bedeutet sein Denken und Handeln ständig zu prüfen
Wie "prüfst" du denn dein Denken, wenn nicht an den äußeren Gegebenheiten? Woran erkennst du, ob dich ein Gedankengang nicht auf einen Holzweg führt? Sicher, gerade mit dem Abgleich von Einbildung und Realität haben Esoteriker starke Probleme, aber sie sollten dann auch nicht behaupten, ihr Wunderglaube sei in irgendeiner Weise "geprüft".


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 11:58
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie "prüfst" du denn dein Denken
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Du fragst nach dem Objektiven Massstab: Für mich sind dies gewisse Tugenden nach denen ich zu leben versuche: Demut, Barmherzigkeit, Grosszügigkeit etc.



melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 11:58
@abberline
Mir geht es hier aber nicht darum, was in den eigenen vier Wänden tolerierbar ist. Und das zeigt ja auch die Praxis. Du musst es skalieren auf Medizin, Technik, gesellschaftliche Fragen. Wohin das führt mit diesen esoterischen Eigenhirntempeln. Es bleibt ja nicht in den vier Wänden!

Und wenn Lemaître des trennen konnte, macht das noch keine Aussage über Andere.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 12:03
@Nemon
Deshalb sag ich auch, man soll nicht anfangen zu missionieren oder andere in irgendetwas reinziehen. Betrügen sowieso nicht. Vieles ist reines Geschäft. Wunderpillen hier, Zukunft vorhersagen da, Stein der Weisen zum Sonderpreis dort


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 12:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Deshalb sag ich auch, man soll nicht anfangen zu missionieren oder andere in irgendetwas reinziehen.
Fromme Wünsche, oder?


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 12:10
@Nemon
Wie überall. Jeder ist da aber für sich selbst verantwortlich.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 12:13
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:paxito schrieb:
Ich sehe diesen Konflikt aber bei den meisten Esoterikern nicht.

Es ist bezeichnend, dass du annimmst meine Aussage würde sich auf irgendwelche Autoritäten beziehen.
Es scheint ein Zeichen esoterischer Verwirrung zu sein, diese Aussage bewußt allgemeingültig formuliert zu haben und sie jetzt plötzlich doch nur auf die Handvoll Glaubensgenossen bezogen haben zu wollen, die du persönlich kennst. Aber wie bereits erwähnt ist es nicht verwunderlich, daß man für den Konflikt zwischen Glauben und Realität auch bei anderen blind ist, wenn man ihn schon bei sich selbst nicht zu erkennen vermag. Wohin diese selektive Blindheit führt hast du ja gerade erst wieder vorgeführt:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dein einziges Interesse ist doch zu zeigen, dass alle Esoteriker verwirrt sind
lautete dein Vorwurf, mit dem du dich kürzlich vor einer Antwort drücken wolltest. Nach meinem Hinweis auf dich als Quelle dieser Bezeichnung sahst du sie plötzlich ganz anders:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was ich kurz verwirrt nenne. Da steckt kein Vorwurf von meiner Seite drin.
Deine anhaltenden Bitten, nicht ernst genommen zu werden, werde ich jetzt wohl doch erhören.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 13:04
Zitat von geekygeeky schrieb:Es scheint ein Zeichen esoterischer Verwirrung zu sein, diese Aussage bewußt allgemeingültig formuliert zu haben und sie jetzt plötzlich doch nur auf die Handvoll Glaubensgenossen bezogen haben zu wollen, die du persönlich kennst.
Wenn du meinst. "Ich sehe das bei den meisten Esoterikern nicht" ist eigentlich schwer misszuverstehen. Wie du darauf kommst, dass diese Esoteriker irgendwelche Autoritäten wären die ich zitieren könnte ist nur für dich verständlich.
Zitat von geekygeeky schrieb:lautete dein Vorwurf, mit dem du dich kürzlich vor einer Antwort drücken wolltest. Nach meinem Hinweis auf dich als Quelle dieser Bezeichnung sahst du sie plötzlich ganz anders:
Ja, mein Vorwurf, der keiner ist. Wenn Esoteriker für dich "einen Konflikt zwischen Glauben und Realität" haben und ich das verwirrt nenne, ist das nur folgerichtig. Sieht völlig anders aus, wenn ich wie oft das Gleiche sage?
Zitat von geekygeeky schrieb:Deine anhaltenden Bitten, nicht ernst genommen zu werden, werde ich jetzt wohl doch erhören.
Fein. Die Diskussion mit dir führt sowieso nirgendwo hin. Nach einem Wörterbuchkrieg eine sinnlose Aneinderreihung von aneinander Vorbeireden, garniert mit mehr oder weniger offenen Beleidigungen.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 14:07
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:"Ich sehe das bei den meisten Esoterikern nicht" ist eigentlich schwer misszuverstehen.
"Die meisten Esoteriker sind intellektuell minderbemittelt" ist ebenfalls schwer misszuverstehen. Ist das nun aber eine generelle Aussage oder meint sie nur einige wenige? Auch die Aussage "Homöopathiegläubige sind gemeingefährliche Lügner" könnte sich ja deiner verschrobenen Meinung nach eventuell nur auf die Handvoll beziehen, die man dabei gerade im Sinn hat. Solcherart Eso-Neusprech mag Voraussetzung für einen esoterischen Lebensstil sein oder auch eine seiner Folgen; die Verständlichkeit der Aussagen leidet jedoch sehr darunter. Aber das kann ja durchaus beabsichtigt sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie du darauf kommst, dass diese Esoteriker irgendwelche Autoritäten wären die ich zitieren könnte ist nur für dich verständlich.
Du solltest für deine allgemeine Aussage nur ein paar konkrete Beispiele bringen. Daß du den Sinn deiner eigenen Worte nicht verstehst ist nicht mein Problem.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn Esoteriker für dich "einen Konflikt zwischen Glauben und Realität" haben und ich das verwirrt nenne, ist das nur folgerichtig.
Wie wenig du diesen Konflikt für dich selbst auflösen kannst wurde im Homöopathithread deutlich. Warum du ihn aber gar nicht erst sehen willst erklärt das nicht; auch "Verwirrung" dürfte eine unzureichende Erklärung sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, mein Vorwurf, der keiner ist.
Dann war dein "Vorwurf, der keiner ist", nämlich die Unterstellung
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dein einziges Interesse ist doch zu zeigen, dass alle Esoteriker verwirrt sind
also nur weinerliches mimimi. Gut, daß auch das nun geklärt ist.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 14:20
Zitat von geekygeeky schrieb:Solcherart Eso-Neusprech mag Voraussetzung für einen esoterischen Lebensstil sein oder auch eine seiner Folgen; die Verständlichkeit der Aussagen leidet jedoch sehr darunter. Aber das kann ja durchaus beabsichtigt sein.
Wie verstehst du das "Ich sehe das [...] nicht" denn? Als theoretische Eröterung? Damit war schon eine persönliche Erfahrung gemeint. Sonst hätte ich doch geschrieben: Die meisten Esoteriker haben diesen Konflikt nicht.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du solltest für deine allgemeine Aussage nur ein paar konkrete Beispiele bringen.
Die würden dich nicht interessieren, es sind persönliche Beispiele.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie wenig du diesen Konflikt für dich selbst auflösen kannst wurde im Homöopathithread deutlich. Warum du ihn aber gar nicht erst sehen willst erklärt das nicht; auch "Verwirrung" dürfte eine unzureichende Erklärung sein.
Tjoa, meine Bereitschaft darüber zu schreiben tendiert gegen null.
Zitat von geekygeeky schrieb:also nur weinerliches mimimi. Gut, daß auch das nun geklärt ist.
Ich hab dir doch die ganze Zeit zugestanden, dass du das so sehen kannst.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 14:44
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie verstehst du das "Ich sehe das [...] nicht" denn?
Das schrieb ich bereits im Beitrag von geeky (Seite 5). Hier geht es aber um das, was du da verschämt ausklammerst, nämlich die Allgemeingültigkeit deiner Aussage über "die meisten Esoteriker". Daß du damit lediglich die Handvoll aus deiner Nachbarschaft gemeint haben willst nehme ich dir nicht ab, und auch die Annahme, du würdest keinen der Esoteriker einschließen, die öffentlich in Erscheinung getreten sind, dürfte reichlich weltfremd sein. Hamer zB war ein hochgefährlicher Esoteriker, auch Thorwald Dethlefsen war nicht ohne. Würdest du deine Aussage auch auf diese beiden beziehen oder gehören die nicht zu "den meisten"? Wie sieht es mit Georgos Vithoulkas, Peter Plichta oder Dieter Broers aus? Siehst du auch bei denen keinen Konflikt zwischen den von ihnen verbreiteten Glaubenssätzen und der Realität? Sind es lediglich "Verwirrte" oder berechnende Lügner? Aber solch konkrete Beispiele scheust du offenbar, weil sie dich sofort widerlegen, ohne daß du mit Allgemeinplätzchen noch davon ablenken könntest.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 14:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie überall. Jeder ist da aber für sich selbst verantwortlich.
Ich kann das letztendlich nicht akzeptieren. Wo bleibt es denn dabei, dass sich einer im stillen Kämmerlein Rituale zusammenzaubert?
Es steckt doch immer ein Weltbild dahinter, dessen Potenzial man hochrechnen muss.

Ich spreche selbstverständlich nicht der einzelnen Person ab, das zu glauben und zu praktizieren, was privat und im legalen Rahmen bleibt. Eine Geisteshaltung muss ich auch bis zu einem gewissen Grad tolerieren. Aber einfach alles mit einem gleichgültigen Achselzucken abnicken, wie du das vormachst, geht bei mir nicht.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 14:51
@Nemon
Warum, ich bin nicht für das Seelenheil anderer zuständig. Und sicher auch nicht, um jemanden von irgendwas zu überzeugen oder es ihm auszureden. Ich kann meine Meinung sagen, was derjenige dann damit anfängt, kann und will ich nicht beeinflussen.


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 14:58
@abberline
Bevor ich jetzt irgendwelche Nazi-Keulen auspacken muss, um zu illustrieren, was alles aus privater Spinnerei werden kann, lassen wir diesen Nebenarm der Diskussion lieber versanden ;)


melden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 15:05
Zitat von geekygeeky schrieb:Hamer zB war ein hochgefährlicher Esoteriker, auch Thorwald Dethlefsen war nicht ohne.
Kenne ich nicht.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie sieht es mit Georgos Vithoulkas, Peter Plichta oder Dieter Broers aus?
Vithoulkas war ein Arzt und Homöopath richtig? Die anderen kenne ich nicht.
Zitat von geekygeeky schrieb:Daß du damit lediglich die Handvoll aus deiner Nachbarschaft gemeint haben willst nehme ich dir nicht ab
In meiner Nachbarschaft kenne ich tatsächlich keine. Ich habe aber viel Zeit in der Eso / VT Szene verbracht und einige Menschen kennen gelernt. Um die 200 Leute waren es mit Sicherheit. Du musst mir das nicht abnehmen, war trotzdem so gemeint. Ich bin kein Theoretiker der dir irgendwelche Schwurbeltheorien wiedergeben kann.
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber solch konkrete Beispiele scheust du offenbar, weil sie dich sofort widerlegen
Ich kenne die meisten Herren nicht, Vithoulkas habe ich glaube ich ein Buch gelesen. Und das ist gut 20 Jahre her.


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 15:22
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kenne ich nicht.
Ehrlicherweise hättest du dann also statt
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie gesagt, wenn jemand im Konflikt zur Realität steht mit seinem Glauben, ist er verwirrt. Ich sehe diesen Konflikt aber bei den meisten Esoterikern nicht.
sowas schreiben sollen wie "Bei den wenigen Esoterikern, die ich persönlich kenne, sehe ich diesen Konflikt nicht; zu den Esoterikern, die öffentlich in Erscheinung treten und meinungsbildend für viele gedankenlose Nachplapperer sind, kann ich aber mangels Ahnung gar keine Aussage treffen". Das braucht zwar mehr Worte, die aber unabdingbar sind für das richtige Verständnis dessen, was du damit zum Ausdruck gebracht haben willst. Von "den meisten Esoterikern" zu reden, obwohl du nur einige wenige und noch dazu unbedeutende meinst, ist im besten Falle irreführend.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vithoulkas habe ich glaube ich ein Buch gelesen.
Von Hahnemann wirst du doch zumindest das simile-Prinzip kennen. Wie schätzt du den Konflikt zwischen seinem Glauben und der Realität ein?


1x zitiertmelden

Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?

21.10.2020 um 15:23
@Nemon
Och ich hab keine Angst vor Keulen und diskutier mit Dir auch den Liebenfels etc. Wobei der mich nicht wirklich interessiert und genanntem Herrn fehlte definitiv eine Frau, die ihm in den Allerwertesten trat. Friedrich Hielscher, Aleister Crowley oder Peryt Shou wären vielleicht aus der Zeit der Weimarer Republik interessant zu diskutieren, aber das geht dann zu weit vom Thema ab und jeder hätte einen Thread verdient.
Also lassen wir das.
@geeky
Die Namen, die Du nennst, sagen mir auch nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden