Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Übertreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

04.01.2012 um 02:56
@Malthael
teils teils man kann ja nicht allem skeptisch gegenüber stehen. Den "skeptiker" gibt es nicht. Jeder glaube ist automatisch dem konterglauben gegenüber skeptisch.

Glaube würde ich eherals vertrauen bezeichnen. Wir vertrauen jeweils der einen oder anderen quelle denn 90prozent aller information erhalten wir nicht aus erster hand sondern aus Medien egal ob buch oder bewegtbild

Anzeige
melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

04.01.2012 um 04:06
Wenn es die falsche Esoterik ist und keine Berührungen mit der Jahrtausenden alten Esoterik hat, dann ist es folglich Täuschung und führt in die Irre. Klar wird man dann langsam seltsam und bisweilen verrückt.
@Kijel14


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

04.01.2012 um 10:41
Ich nenne mich selber Bananentoast und versuche meine Küchenlampe durch Summen in richtige Schwingung zu versetzen.
Manche würden das bestimmt als Verrückt werten. :D


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

05.01.2012 um 04:07
Gibt es denn etwas, das NICHT schädlich ist, wenn man "zu viel" davon bekommt? ^^


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

05.01.2012 um 04:53
@Kijel14
Die ganz einfache antwort ist: Ja

Die kompliziertere: Wer sich mit Esoterik auseinandersetzt und daran glaubt, baut sich eine Fantasiewelt auf um der Realität zu entfliehen beziehungsweise sich selbst davon zu überzeugen einen gewissen Einfluss auf die Realität zu haben mittels irgendwelche Esoterischen Methoden.


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

27.01.2012 um 03:00
fjeden


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

29.01.2012 um 15:24
@Adrianus
Adrianus schrieb:

Wer sich mit Esoterik auseinandersetzt und daran glaubt, baut sich eine Fantasiewelt auf um der Realität zu entfliehen
Oh nein das kann man so nicht sagen.
Esoterik bedeutet das man in sein inneres geht.
Die Art und Weise wie man das tut ist eine andere Sache.

Wer nicht nach innen geht wird leer ausgehen...
In diesem Sinne gehe mal in Dich und frage Dich ob das was Du sagst wirklich so ist.


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

30.01.2012 um 15:59
Esoteriker behaupten, besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften zu haben, erkennen und anderen beibringen zu können. Fähigkeiten oder Eigenschaften, die angeblich nur von Esoterikern erkannt werden können.

Esoteriker klassifizieren also die Menschen.
In solche, die angeblich besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften oder Kenntnisse haben.
Und solche, die dieses "Wissen" nicht haben.
Und vor allem solche Menschen, welche die angeblich besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften oder Kenntnisse nicht haben und niemals haben können.
Etwa, weil sie die falschen Eltern oder Gene oder die falsche Hautfarbe haben oder keine "Arier" sind.

Esoterik als Unterhaltung kann harmlos sein.
Das gilt allerdings keineswegs, wenn Esoterik durch die Unterhaltungsindustrie verbreitet wird.
Die ständige Berieselung mit esoterischen Begriffen und Methoden und deren Darstellung als Selbstverständlichkeit hat Folgen.
Sie macht vielfach die Bemühungen von Schulen und Universitäten um die Vermittlung der Grundlagen der Benutzung des Verstandes zunichte.
Viele, die immer wieder vom angeblich geringen Nutzen von "Schulweisheit" und "Schulmedizin" hören, glauben das letztlich und geben das dann an ihre Kinder weiter.
Viele halten dann ihre eigene Überzeung oder ihre eigene Unkenntnis für massgeblich.
Und manche halten sich selbst dann für den Mittelpunkt der Welt.

www.agpf.de


1x zitiertmelden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

30.01.2012 um 22:56
@Kijel14
Zitat von Kijel14Kijel14 schrieb am 02.04.2011:Kann man davon krank werden, wenn man sich zuviel mit diesen Themen auseinander setzt? Und wie kann man die beiden wieder auf den normalen Stand der Tatsachen zurückholen?
Meine Meinung dazu:
Klar kann man davon verrückt werden. Aber bei zuviel von anderen Sachen auch.

Die andere Frage wie du deine Freundinnen wieder auf den Stand "der bzw. deiner Tatsachen" zurückholen kannst, ist wohl schwerer zu beantworen.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, solltest dich nur einmischen, wenn du gefragt wirst. Wenn du dich so einmischst, wäre das für mich so, wie wenn du sagen würdest:

Ich hab die Wahrheit gepachtet und du liegst falsch.

Das hört keiner gern. Erinnert mich irgendwie an die mittelalterlichen Herrscher, die einfach so Dinge als "die einzige Wahrheit" bezeichnet haben.

Viele Dinge kann man weder belegen noch beweisen, das sollte man beachten:

Beispiel ist die Existenz von einer fliegenden Kuh. Wenn du weder einen Beweis oder einen Gegenbeweis hast, weist du nicht was richtig ist.
In diesem Fall ist das Ergebnis sogar recht uninteressant, weils meiner Meinung nach nicht viele interessiert, ob das stimmt. Viele glauben dann das was für sie wahrscheinlicher ist.

Wenn du nicht weist, wie du richtig handelst, kannst du auch deine Freundinnen fragen, ob sie deine Meinung hören wollen.

Wenn sie bejahen, sagst du, was du als "wahr" empfindest. Das hat dann keinen Missionscharakter, weil du danach gebeten wurdest.

Allerdings macht deine Freundin genau das Gegenteil mit dir (du soll dein Kreuz ablegen, weil böse). Sie tut so, als wenn sie mehr als du weis, hat aber keinen Beweis und bezeichnet es dennoch als "unumstößliche Wahrheit". Zudem hast du sie nicht nach ihrer "Wahrheit" gefragt, deswegen reagierst du wohl auch so allergisch darauf.


Wie läufts denn inzwischen mit deinen Freundinnen?


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

30.01.2012 um 23:03
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Esoteriker behaupten, besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften zu haben, erkennen und anderen beibringen zu können. Fähigkeiten oder Eigenschaften, die angeblich nur von Esoterikern erkannt werden können.

Esoteriker klassifizieren also die Menschen.
In solche, die angeblich besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften oder Kenntnisse haben.
Und solche, die dieses "Wissen" nicht haben.
Und vor allem solche Menschen, welche die angeblich besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften oder Kenntnisse nicht haben und niemals haben können.
Etwa, weil sie die falschen Eltern oder Gene oder die falsche Hautfarbe haben oder keine "Arier" sind.
Hast du dafür einen Beweis?
Das halte ich nämlich für falsch. Außerdem zum Teil viel zu sehr verallgemeinert. Ich glaub auch nichtmal, dass alle Esoteriker an die Evolutionstheorie von Darwin glauben.^^

Manche glauben z.B. auch an eine Transformation des Körpers und der DNA durch die Seele. Das würde heißen jeder kann das erreichen.

Deine Behauptung ist für mich schonmal nicht haltbar, da du hier schreibst alle wären so ;).

Das mit Arier und Übermensch würde ich sagen ist eher durch die Evolutionstheorie beeinflußt entstanden, statt durch Esoterik. Da sehe ich keinen Zusammenhang.

Also ich würde sagen Hitler hat die Theorie von Darwin falsch verstanden und ausgelegt.
Das ist jetzt meine bescheidene Meinung.

Welche esoterische Theorie soll das denn sein, die die Menschen so klassifiziert? Bitte mit Beispiellink, wenns keine Umstände macht ;).


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

30.01.2012 um 23:20
14jährige sind per se verrückt, egal ob mit oder ohne Esoterik.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Lebe ich in einem Haus mit Geistern / Dämonen?
Esoterik, 68 Beiträge, am 26.04.2024 von Libertin
Loki137 am 02.04.2023, Seite: 1 2 3 4
68
am 26.04.2024 »
Esoterik: Kanal Telemedial
Esoterik, 402 Beiträge, am 02.01.2023 von FlamingO
Comguard2 am 12.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
402
am 02.01.2023 »
Esoterik: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS
Esoterik, 3.503 Beiträge, am 02.11.2023 von xacreton
Zerox am 17.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 174 175 176 177
3.503
am 02.11.2023 »
Esoterik: Parapsychologie so anstößig wie Saufgelage?
Esoterik, 73 Beiträge, am 15.12.2022 von Laura_Maelle
MysteriousFire am 24.10.2010, Seite: 1 2 3 4
73
am 15.12.2022 »
Esoterik: Suche ein bestimmtes Buch
Esoterik, 5 Beiträge, am 31.12.2022 von Merkur667
milo1102 am 12.08.2022
5
am 31.12.2022 »