Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Hexe, Zauber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magie

19.06.2011 um 00:54
@Thawra
Du schriebst;

Einstein hat das Wissen nicht aus dem Nichts genommen. Er hat eine Idee gehabt. Diese ergab sich aus gewissen Vorkenntnissen, einer Prise Verrücktheit und dem Willen, auch scheinbar unmögliche machen in Betracht zu ziehen. Daran sehe ich aber noch keine Magie, so genial es auch war.


Genau das hab ich dir versucht klar zu machen......Mit der Idee.

Und du kamst mit Affen....

Anzeige
melden

Magie

19.06.2011 um 00:54
@chaosprinz: nein, kannst du nicht. Und Einstein hat sich auch in einigen Punkten geirrt. Wie erklärst du dir das denn jetzt?


melden

Magie

19.06.2011 um 00:55
@Thawra
suche mal unter der greifbaren Oberfläche...


melden

Magie

19.06.2011 um 00:55
@Amasana Vorallem haben die Einstein immer noch nicht verstanden diese pseudo hobby Wissenschafter hier @Thawra

Denn er sagte Zeit und Raum sind relativ :D



PS. Doch kann ich ich weiß es ganz sicher ^^


melden

Magie

19.06.2011 um 00:58
@chaosprinz
Nun ja, man kann lesen und man kann lesen.....
Zu blöd, wenn man nicht dahinter schaut und das ungeschriebene zwischen den Zeilen lesen kann und mal weiterdenkt.

Eigentlich ist nicht nur Raum und Zeit relativ sondern alles. Liegt immer an der Sichtweise...


melden

Magie

19.06.2011 um 00:59
@Amasana ja ich wollte es nicht ganz so krass ausdrücken aber ja ^^


melden

Magie

19.06.2011 um 01:00
@Amasana: ja - sogar Affen haben Ideen. Und ich hab ja erklärt, wie die Idee zustande kam. Das ist für mich wunderbar genug, dafür brauch ich keine Erklärung mittels Magie. Und was sollte denn ausser Raum und Zeit NOCH alles relativ sein? Das sind die 4 Dimensionen... Meinst du jetzt wieder philosophische Konzepte wie Existenz und Bewusstsein u.ä.?

PS. @chaosprinz Mass dir nicht an, Einstein besser zu kennen als Wissenschaftler. Und nein, du kannst keine Realitäten verändern. Du bildest es dir vielleicht ein, aber in Wirklichkeit folgt die Welt ihrem Lauf, völlig unbeeindruckt von deinen mentalen Fähigkeiten, und du bist nur ein Atom im Strudel der Zeit.

(Dies mal unter der Annahme, du meinst mir 'Realitäten verändern' nicht einfach 'eine Firma gründen, Millionär werden und wohltätig zu sein' - logisch kannst du so was verändern.)


melden

Magie

19.06.2011 um 01:00
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ja, im Unterschied zu den Magiern haben die Wissenschaftler recht.
Ich glaube Dein Problem ist, dass Du Magie und Wissenschaft als zwei gegensätzliche, sich ausschließende Phänomene ansiehst. So ist es aber nicht.
Die meisten Sachen, die wir heute als modernen, wissenschaftlichen Fortschritt bezeichnen, wurden vor nicht allzulanger Zeit von Wissenschaftlern als Hirngespinste oder teuflische Phantasien bezeichnet. Heute würde aber niemand mehr daran zweifeln, dass es diese Dinge wirklich gibt; dass man wirklich mobil telefonieren kann, dass Hunde wirklich Sprengstoff und Drogen riechen können, dass Lokomotiven wirklich auf Magnetschienen fahren können, dass man mit Duftstoffen wirklich Menschen beeinflussen kann uswusf. die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen.
Es gibt auch heute noch Wissenschaftler, die sich ernsthaft mit Magie beschäftigen. Mir fällt da z.B. der Physiker Walter von Lucadou ein, der an der Universität Freiburg den Lehrstuhl für Parapsychologie inne hatte und heute die parapsychologische Beratungsstelle des Landes Baden-Württemberg leitet.
Die Beratungsstelle ist von rationalen Politikern eingeichtet worden und wird von Steuergeldern finanziert. Warum, wenn nichts dran ist?


melden

Magie

19.06.2011 um 01:02
@konstanz - wieso muss ich dann von 'Magie' reden - wieso nicht einfach von noch unentdeckten Zusammenhängen? Wenn Magie eh das ist, was Wissenschaftler später womöglich noch rausfinden, dann sehe ich den Sinn im Konzept 'Magie' nicht.

Und eines der Grundprinzipien der Wissenschaft ist ja grad, dass sie erweiter- und erneuerbar ist, also bleibt immer Platz für noch neuere Erkenntnisse - wozu da 'Magie'?


1x zitiertmelden

Magie

19.06.2011 um 01:05
@Thawra

Das verstehe ich jetzt nicht. Deinem Post entnehme ich dass Du verstanden hast, um was es geht, aber ich verstehe Deine Frage nicht.


melden

Magie

19.06.2011 um 01:05
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:wozu da 'Magie'?
um uns alle dazu anzuhalten weiter zusuchen. Magie ist eine seehr weitläufige Bezeichnung und schließt sehr viele Themengebiete ein, ein paar sind von der Wissenchaft schon geknackt ein paar andere sind immernoch in unerreichbarer Ferne...


1x zitiertmelden

Magie

19.06.2011 um 01:06
@Thawra

Hast du da was mißverstanden?

Ich schrieb:

Eigentlich ist nicht nur Raum und Zeit relativ sondern alles. Liegt immer an der Sichtweise...

Damit meinte ich weder eine andere Dimension, noch Existenz oder sonst was.

Egal, ob das eine oder andere. Alles ist relativ, weil jeder es anders sieht....Also nicht ich meinte damit nichts bestimmtes.

@konstanz
Vergiß Freiburg....


melden

Magie

19.06.2011 um 01:08
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Magie ist eine seehr weitläufige Bezeichnung
So ist es. Genau wie die Bezeichnung "Alchemie". Diese Bezeichnung war sehr allgemein. Teile der Alchemie sind heute seriöse Chemie, Teile davon seriöse Psychochologie (insbesondere im Bereich der Neurologie) und Teile davon haben sich schlicht und einfach als Humbug erwiesen.


melden

Magie

19.06.2011 um 01:09
@konstanz Doch ich kann die Realität ändern . Und ich maße mir mit Einstein nichts an , wenn ich mit meinen Physiklehrer in der abi klasse der einen Dr .Titel hat drüber in Fachsprache reden konnte und es richtig erklären .


Ich habe mehr Ahnung von Physik als heutige Physiker glaub mir .

Wenn für dich das kompliziert ist ist ok. Aber ich Interessiere mich für Astronomie , Archäologie , Mathematik , physik u.s .w schon seit ich 3 jahre bin . Ich habe sogar Bruchrechnen damals selbst entdeckt für mich selber ohne es in der schule gehabt zu haben oder gelesen zu haben .


melden

Magie

19.06.2011 um 01:11
@konstanz, @Agent_Elrond - ich glaube nicht, dass Wissenschaftler diesen Anreiz brauchen, um zu forschen. Das machen sie sowieso. Wo es reelle Chancen auf Entdeckungen gibt, werden diese dann auch gemacht werden, früher oder später. Dass die Leute das früher als 'Magie' gesehen haben, ist ja eigentlich eher Ausdruck davon, dass sie damals die inneren Zusammenhänge nicht kapiert haben. D.h. etwas Magie zu nennen würde demnach ja bedeuten 'ich check's nicht ganz, aber ich interpretiere jetzt mal was wildes rein'. Das meint ihr aber sicher nicht damit, oder?


@Amasana: wenn du jetzt einfach 'alles' meinst, dann wird deine Aussage aber trivial.

@chaosprinz: du bist einfach überheblich. Du hast mitnichten mehr Ahnung von Physik als heutige Physiker, glaub mir. Und davon abgesehen bin ich von deinen wunderbaren Fähigkeiten überhaupt nicht beeindruckt, also kannst du das Protzen lassen.


1x zitiertmelden

Magie

19.06.2011 um 01:14
@Thawra
alle Menschen werden davon angetrieben, und es wird nicht wild hineininterpretiert sondern mit wissenschaftlichen forschungen bei null angefangen. Was nennst du denn Magie?...


melden

Magie

19.06.2011 um 01:15
@Thawra Ich bin nicht überheblich nur , weil ich etwas weiß und kann.

Und du willst dich messen bestimmen was stimmt was nicht : gut dann fang an erkläre die absolution des Lichts nach Einstein ohne wiki . fang an ich warte !! Du sagst doch du bist rational gebildet . Also deine chance du hast genau 5 minuten zeit damit du es nicht ergoogelst .


melden

Magie

19.06.2011 um 01:16
@Thawra

Um es mal einfach zu machen, Du willst im Grunde genommen wissen, warum Magie als Magie bezeichnet wird.
Ganz einfach, wie schon einige hier versucht haben dir das zu erklären, sind es die Dinge, die noch nicht wissenschaftlich erklärt werden können. Also eher gesagt, wo Worte nicht ausreichen. Die dein Verstand erfäßt, aber du es nicht erklären kannst.

Magie ist eher auch eine Bezeichnung, die heute für einfach alles benutzt wird.

Hast du es jetzt zumindest im Ansatz verstanden?


melden

Magie

19.06.2011 um 01:18
@Thawra @Amasana früher hießen universitäten Magiestrate,. Ein Magus oder magi war früher ein Gelehrter der unversal gebildet war in vielen dingen .


melden

Magie

19.06.2011 um 01:19
Nö, chaosprinz, ich hab's nicht nötig, mich im Internet mit dir zu messen. Ich weiss was ich kann, ich brauch keine solche Schwanzvergleiche. Zudem nehme ich an, dass meine Erklärung dich wahrscheinlich nicht überzeugen würde, da ich mich in letzter Zeit nicht vorrangig mit Physik beschäftigt habe. Aber all dies bedeutet noch lange nicht, dass du Physik besser verstehst als die Physiker heutzutage, du Super-Professor. Das glaub ich dir einfach nicht, Punkt.

Übrigens waren früher viele Gelehrte an Universitäten v.a. drin gebildet, den Aristoteles nachzuplappern wie eine Bibel. Jedenfalls ziemlich lange, bis dann langsam so die Erleuchtung kam... :)

@Amasana: jo, also d.h. es gibt Phänomene ('Magie'), die man nicht wissenschaftlich erklären kann, aber da fehlen bisher einfach die richtigen Erkenntisse, und die werden dann hoffentlich irgendwann kommen.

D.h. mein Problem ist jetzt einfach, dass ich an diese Phänomene nicht glaube... ^^


Anzeige

1x zitiertmelden