Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Partnerschaft, Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 17:53
Warum haben so viele immernoch dieses Klischeedenken? Das entspricht überhaupt nicht der Realität.
Man kann sogar Borderline haben ohne das es sich anhand der Beziehung erkennen lässt.. Ein Borderliner musst nicht zwangsläufig Verlustsängste haben oder Klammern vorweisen. Und nicht selten macht ein Borderliner Verlustsängste auch komplett mit sich selbst aus.

Borderline kann sich auf die verschiedensten Sachen auswirken, aber nicht zwangsläufig oder nur auf Beziehungen wie scheinbar immernoch viele denken.

Wie @DieSache schon sagt ist es eine sehr individuelle Sache.

Anzeige
melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 19:10
Zitat von socressocres schrieb:Wie beginnen Borderliner eine Beziehung (bzw in dem Fall speziell du), also welche Kriterien spielen dabei eine Rolle, wie wird der Partner "ausgewählt", bzw wie läuft die erste Initialphase einer Beziehung
Menschen mit Borderline sind immer noch ganz normale Menschen. Die beginnen ihre Beziehung genau so wie jeder Andere auch, so fern man das überhaupt verallgemeinern kann.
Borderliner sind emotional einfach instabiler als andere Menschen, nicht mehr und nicht weniger. Wie und wann sich das äußert ist auch völlig unterschiedlich.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 22:48
ok vieleicht habe ich mich zu verallgemeinert ausgedrückt. wie ist das bei EUCH (so ihr borderliner seid)


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

24.04.2013 um 06:51
Ich habe höchstwahrscheinlich Borderline und hatte allgemein immer Verlustsängste in Beziehungen oder Freundschaften, aber inzwischen hab ich das von alleine gut in den Griff bekommen.
Auch vorher hat man mir meine Ängste aber nicht angemerkt oder nur in den seltensten Fällen.
Eine Beziehung ging dadurch auch noch nicht kaputt, zumindest nicht das ich wüsste.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

24.04.2013 um 07:03
@sanatorium Würdest du auch sagen, dass die Wahl deiner Frauen auch unabhängig von deiner möglichen Erkrankung geschehen ist? Oft wählen Menschen mit einer e-i PS, ob bewusst oder unbewusst, Partner, mit denen es sehr dramatisch laufen wird. Erstmal DIE große Liebe und nach kurzer Zeit kein Interesse mehr vorhanden, oft begleitet durch zahlreiche Konflikte.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

24.04.2013 um 07:15
@So.What
Eigentlich schon, also nicht das mir das Gegenteil aufgefallen wäre :D Gab bei mir bis jetzt auch keine dramatischen Beziehungen.. Wie gesagt musste ich nur oft mit Verlustsängsten kämpfen, aber die hab ich mit mir alleine ausgemacht und ansonsten warn da keine Probleme innerhalb von Beziehungen.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

24.04.2013 um 09:41
@sanatorium
Würdest du das so unterzeichen:
Borderline-Persönlichkeitsstörung (abgekürzt BPS) oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs ist die Bezeichnung für eine Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Stimmung und Selbstbild gekennzeichnet ist.
Weil das trifft definitiv auf jeden mit dieser Störung zu. Wie Alkoholkonsum bei Alkoholikern.
Zitat von socressocres schrieb:Wie fängt ,man am besten an... Ich denke am Anfang: Wie beginnen Borderliner eine Beziehung (bzw in dem Fall speziell du), also welche Kriterien spielen dabei eine Rolle, wie wird der Partner "ausgewählt", bzw wie läuft die erste Initialphase einer Beziehung, die bei "normalen" Menschen ja nach dem Schema "Äußerliche Anziehung -> Charakterliche Anziehung -> Sexuelle Anziehung -> Gewöhnung -> Beziehung" Abläuft (zumindest würde ich das mal so herunterbrechen, ist natürlich im richtigen Leben noch ein wenig differenzierter)

Welche Faktoren spielen in dieser ersten Phase eine besondere Rolle (also welche Sachen stehen für den Borderliner im Vordergrund)?
Wow, das ist recht kompliziert zu beantworten :). Beim Austausch mit anderen Erkrankten ist mir aufgefallen, dass es in dem Punkt relativ wenig Uberschneidungen zu geben scheint. Die Gemeinsamkeiten sind mir eher darin aufgefallen, WIE "wir" Beziehungen führen. Ich weiß nicht, ob meine Art und Weise eine Beziehung anzubahnen irgendwas Symptomatisches an sich hat, oder ob ich einfach ne "komische Käutzin" bin ;). Im Schnitt wird Leuten mit einer BPS (die Abkürzung geht einfach fixer, obwohl ich das Wort "Borderline" immernoch grausig finde ^^) ja Promiskuität nachgesagt. Sprich, es wird krampfhaft Nähe durch Sex gesucht, weil emotionale Nähe zu schwer zu ertragen ist. Das führt aber selten zu einer stabilen Beziehung und wenn, dann ist die nur sehr kurz und recht zeitnah erfolgt dann auch der nächste Versuch mit dem nächsten Menschen. Gibt aber natürlich auch Menschen mit einer BPS, bei denen das nicht vorkommt. Bei mir z. B. Ich hab mit meinen 26 Jahren erst zwei Partner gehabt und das auch sehr bewusst. Ich bin lieber alleine, als auf Krampf mir irgendwas zu suchen. Viele Leute mit einer BPS haben aber genau damit Probleme, damit alleine zu sein, weil sie ihre Stabilität durch äussere Bezugspersonen zu ziehen versuchen. Das hab ich z. B. kaum.

Ich finde Menschen per se auch erstmal nicht attraktiv oder sonst was. Für mich ist jeder Mensch erstmal biologische Masse, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft. Ich hab keine Vorlieben, aber ich bin mir ziemlich sicher heterosexuell zu sein. Zumindest bin ich nicht homosexuell, da ich schon einige Zeit einen Mann habe den ich liebe und anziehend finde und nächsten Monat auch heirate. Unsicherheit bzgl. der eigenen sexuellen Ausrichtung kommt jedoch auch häufig in diesem Krankheitsbild vor. Auf jeden Fall ist für mich jeder Mensch erstmal absolut gleich, ich werde auch gar nicht durch Äusserlichkeiten angezogen. Kommt nicht vor, dass ich sage "Wow, der hat n Sixpack, der ist heiß". Mir sind solche Sachen humpe. Ist einfach so, mach ich nicht mit Absicht, weil ich denke es sei moralisch besser so. Mir ist egal was moralisch besser ist, ich bin wie gesgt einfach so. Meinen Mann finde ich wunderschön, aber zu Beginn war das auch nicht so, das kam erst mit der Zeit. Ob das irgendwas Symptomatisches ist, weiß ich nicht. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Mein Mann tickt da genauso und der ist definitiv nicht an einer BPS erkrankt. Und genau das ist mir wichtig. Jemanden, der tickt wie ich. Das spielt bei mir eine Rolle. Ich bin sehr...altmodisch sag ich mal. Will ne Familie, ein Häuschen. Kein Drama, einfach nur Harmonie. Mir ist wichtig, dass mein Mann mit mir gemeinsam in dieselbe Richtung schaut. So war ich aber auch schon immer, auch als Jugendliche. Meine Ma sagt immer, ich bin alt geboren ;). Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass das alles irgendwie was mit der BPS zutun hat. Kann es aber auch nicht ganz auschließen, ich weiß es einfach nicht.

Auch bin ich sehr rational und lösungsorientiert veranlagt. Aber ich vermute, dass mir das als Stabilisation dient, um meine instabile emotionale Welt irgendwie im Gleichgewicht zu halten. So war es auch, als ich meinen Mann kennen gelernt habe. Ich bin da eher rational ran gegangen. Ich weiß ganz genau wer ich bin (aber auch erst seit relativ kurzer Zeit, vor einigen Jahren wusste ich rein gar nichts über mich) und was ich suche. Und ich hab halt geschaut, ob es passt. Verliebtsein kenne ich nicht, hatte ich aber auch noch nie. Schmetterlinge im Bauch oder so, ist mir unbekannt. Ich kann nicht genau artikulieren was ich fühle, oder was für mich Liebe ist. Ich weiß nur, dass ich normalerweise sehr schnell den Kontakt zu Menschen abbreche, auf die ich kein Bock habe. Bei meinem Mann war es anders, da gab es (wie bei jedem Menschen) zu Beginn natürlich auch die ein oder andere Unstimmigkeit. Bei ihm hab ich es jedoch toleriert, genauso wie er bei mir. Das hätte ich nicht getan, wenn ich ihn nicht lieben würde. Normalerweise hätte ich wie gesagt eigentlich sofort das Interesse verloren.

Ich muss zu dem Ganzen aber auch sagen, dass ich mittlerweile viele Jahre Therapie gemacht habe. Stationör, sowie ambulant. Und das ich mittlerweile sehr gut darin mich selbst zu reflektieren und Situationen zu beruhigen, bevor sie eskalieren. Ich "steh im Leben". Hab einen festen Arbeitsplatz, komm mit mir halbwegs klar, hab meine Polytoxkomanie so gut wie es geht hinter mir gelassen. Mein Ex hat mir auch sehr geholfen bei allem. Er hat sich von mir getrennt, weil er mich nicht mehr ertragen hat. Danach hatten wir aber dennoch täglich Kontakt als ich in der Klinik war und er hat mir sehr dabei geholfen meine Verhaltensmuster zu erkennen und sie zu überwinden.

Vor einigen Jahren, als meine Symptomatik sehr stark ausgeprägt war, hatte ich keinerlei Interesse an einer Beziehung. Hatte meine erste Beziehung ja erst mit 19 und da ging es mir schon etwas besser, aber dennoch noch meilenweit von dem Zustand entfernt, in dem ich heute bin.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

24.04.2013 um 09:46
@So.What
Ja, würde ich so unterzeichnen... Aber da gehört ja noch viel mehr dazu und das mit den zwischenmenschlichen Beziehungen kann sich auf verschiedene Arten äußern, oder auch einem selbst nichtmal auffallen... Nicht jeder Borderliner ist in einer Beziehung ein Klammeraffe oder drängt seinen Partner weg aus Angst.. Das wollte ich damit sagen.

Wie da schon steht geht es eben auch um Instabilität in Stimmung und Selbstbild.. Dazu können ja noch selbstzerstörerische Züge kommen, Schwarz-Weiss Denken und und und.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

24.04.2013 um 10:52
@So.What wow, das ist ja mal ein ausführlicher text, ich werde das heute abend genau lesen wenn ich zuhause bin. eines stach mir aber direkt ins auge:

"Die Gemeinsamkeiten sind mir eher darin aufgefallen, WIE "wir" Beziehungen führen."

Das ist dann wohl der Knackpunkt, hier würde ich dann gerne weiter bohren :)


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

25.04.2013 um 10:21
bin gestern dann doch nicht mehr dazu gekommen


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

26.04.2013 um 11:35
So jetzt aber @So.What

Du sagst bei der anbahnung von partnerschaften siehst du wenig gemeinsamkeiten unter borderlinern, wohl aber beim weiteren führen einer partnerschaft. welche gemeinsamkeiten sind das deiner meinung nach? und wie äußert sich das?


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

26.04.2013 um 12:09
@socres
In der Instabilität der Beziehung. Meine Schilderungen beziehen sich auf meine Erfahrung innerhalb von Beziehungen zwischen einem Menschen mit einer BPS und einem "Normalo". Wie es zwischen zwei Leuten mit BPS ist, weiß ich nicht. Ist aber auch nicht das, was dich primär interessiert, was :)?

Also...Was mir aufgefallen ist, ist, dass Menschen mit einer BPS sehr dramatische Beziehungen haben. Quasi wie Achterbahnfahren. Durch meine Probleme dabei ein konstantes Gefühl für mein Ggü. aufzubauen, schwankt es sehr oft und sehr stark. Es gibt Tage, da find ich meinen Mann nahezu widerlich. Da muss er nichtmal was Schlimmes getan haben, es ist nicht seine Schuld. Ich hatte einen miesen Tag und er sagt irgendwas was ich in den falschen Hals bekomme und sofort schlägt mein Gefühl zu ihm um und ich empfinde dann auch wirklich keine Liebe mehr. Ich guck ihn an und ertrage ihn nicht. Wahrscheinlich ertrage ich mich einfach in dem Moment selbst nicht und projeziere es auf ihn. Mittlerweile ist mir das bewusst und ich kann aktiv dagegen angehen und auch offen mit ihm drüber reden. Wenn ein Mensch mit einer BPS nun aber nicht dieses Bewusstsein hat und sich selbst nicht versteht, gibt es Krieg. Weil die Gefühle so intensiv sind. Da wird dann nächtelang gestritten. Irgendwann ist der Partner dann auch wieder der beste Mensch der Welt und man liebt ihn abgöttisch. Und dann kommt auch schnell die Angst davor verlassen zu werden zurück. Man schwankt irgendwie immer zwischen "DU bist der Sinn meines Daseins" und "Du bist der schlimmste Mensch und ich hasse dich". Viele Menschen mit einer BPS machen da so eine Art "Liebestests". Versuchen ihren Parnter an seine Grenzen zu treiben und schauen, wie viel er aus "Liebe" erträgt. Man sucht quasi DEN Beweis der Liebe. Das man damit den anderen nach und nach zerbricht, erkennt man leider nicht. Und WEHE der Partner kritisiert dieses Verhalten, dass ist dann DER Beweis, dass er einen nicht liebt.

Das alles ist aber nichts, was man nicht überwinden könnte. Durch Therapie und Selbstreflektion und REDEN REDEN REDEN kann man es durchaus schaffen, eine stabile und harmonische Beziehung zu führen :). Ich kann jedem Menschen der mit jemanden zusammen ist, der dieses Krankheitsbild diagnostiziert bekommen hat, nur raten, auf sich selbst Acht zu geben. Sich nicht reizen zu lassen, auf sich aufzupassen und nicht in die Rolle des Retters zu fallen. Viele Partner von Menschen mit BPS entwicken selbst psychische Auffälligkeiten und entwickeln quasi eine Abhängigkeit zum Partner. Sie haben Angst für das Leid des anderen verantwortlich zu sein. Gibt dazu sehr gute Bücher "Schluss mit dem Eiertanz" und "Hass mich, aber verlass mich nicht" kann ich da sehr empfehlen. "Wir" sind nicht böse, wird sind krank und leiden auch dadrunter. Aber dafür sind nicht unsere Partner verantwortlich, das ist zu viel zum Tragen. Ich würde ganz klar dazu raten, sich nicht auf einen Menschen mit einer BPS einzulassen, der sich weigert eine Therapie zu machen. Mag Ausnahmen geben, aber im Großen und Ganzen geht das nicht gut.


1x zitiertmelden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

26.04.2013 um 12:37
@So.What
Grandioser Beitrag, besonders dies' hier:
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Versuchen ihren Parnter an seine Grenzen zu treiben und schauen, wie viel er aus "Liebe" erträgt. Man sucht quasi DEN Beweis der Liebe. Das man damit den anderen nach und nach zerbricht, erkennt man leider nicht. Und WEHE der Partner kritisiert dieses Verhalten, dass ist dann DER Beweis, dass er einen nicht liebt.
Ich wollte mich die ganze Zeit mit in die Diskussion einmischen, aber ich finde du hast es einfach bereits wunderbar auf den Punkt gebracht.

@socres

Falls du trotzdem noch Fragen hast ...


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

26.04.2013 um 12:50
@kbvor4
Danke, jetzt schäme ich mich ein bißchen :)...Ich hab immer bißchen Herzklopfen, wenn ich etwas so Persönliches schreibe. Für mich selbst ist das Thema sehr komplex und ich "kotz" quasi immer einfach meine Gedanken raus, sonst würde ich für einen Beitrag wohl Stunden brauchen.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

26.04.2013 um 13:59
@So.What
Du sprichst mir so aus der Seele, das ist der Wahnsinn ^.^


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

26.04.2013 um 14:09
Ja war schon eine lustige Zeit.

Sexuell trotz Vergewaltigung ( zumindest wurde es mir glaubhaft gemacht) unersättlich, hochintelligent, Misanthrop, ständig Angst dass ich sie verlasse ( was am Ende dann nicht nötig war^^), oft tagelang unereichbar, mal selbstbewusst mal total verunsichert...

Und jedes Wort das aus meinem Mund kam wurde zerlegt und interpretiert. Oft auch fehlinterpretiert.

So oft entschuldigt für etwas das ich gar nicht gesagt habe, habe ich mich nie wieder in meinem Leben :D


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

26.04.2013 um 14:13
@So.What

Das musst du absolut nicht.

Vielleicht lag die Weisheit deiner Worte in der Spontanität, mit der sie zum Ausdruck gebracht ... "gekotzt" worden. :D

Das es dir schwerfällt, glaube ich gern, aber umso dankbarer bin ich für den Erfahrungsaustausch.

& du hast nun mal den Nagel auf den Kopf getroffen.

-------------

Falls ich die Antwort lediglich überlesen habe, dann verzeih, aber: Hältst du dich noch für beziehungstauglich ?

... Moment .... wolltest du nicht demnächst deinen Freund heiraten ? Da klingelt irgendwas .... :D


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

26.04.2013 um 14:18
@ahri
Ich bin froh, dass ich anscheinend niemandem auf die Füße getreten bin :). Danke.

@kbvor4
Ja, genau :). Mein Partner und ich heiraten am 23.05. (zum Glück ist die 5 eine Quersumme aus der 23...ich hab Kopf wie Sieb und so kann ich es mir irgendwie merken ^^). Wir sind jetzt auch schon einige Zeit recht harmonisch zusammen und wohnen jetzt seit Oktober 2012 zusammen. Und es funktioniert. Mithilfe von gegenseitigem Respekt und viel Kommunikation. Ich mag das Stigma "Borderliner können niemals eine Beziehung führen" nicht. Klar geht das, man muss halt an sich sebst arbeiten und einen verständnisvollen Partner haben :). Ja, ich denke schon, dass ich beziehungstauglich bin. Auch wenn unsere Beziehung vielleicht an einigen Stellen bißchen verquer ist ;)...aber es funktioniert für uns beide.

Darf ich fragen, welche "Rolle" du innerhalb dieser Thematik hast? Bist du Partner, bist du Betroffener der Krankheit, oder ist es "einfach" Interesse :)?

@insideman
War sicherlich recht anstrengend, was? Hat sie am Ende schluss gemacht?


1x zitiertmelden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

26.04.2013 um 14:20
@So.What

Schluss machen kann man das nicht nennen.

Sie war wieder verschollen, dann habe ich ihr gesagt sie soll sich melden wenn sie vorhat die Beziehung weiter zu führen.

Das hat sie dann nicht mehr gemacht^^.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

26.04.2013 um 14:24
@insideman
Ach du Schande! Ich hoffe, du hast dich nicht allzu sehr in die Beziehung rein gehangen. Gibt Leute, die haben danach erstmal richtig zu knabbern.


Anzeige

melden