Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eltern und ihre Kinder?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eltern und ihre Kinder?

03.05.2013 um 23:03
Was mich aus aktuellem Anlass beschäftigt, ist die Frage, inwieweit Eltern ihre Kinder mit Regeln einschränken dürfen bzw. sollten.
Einerseits ist es ja so, dass die Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind und sie nur schützen wollen. Sie geben ihnen Vorschriften.
Nun ich als Kind oder Jugendliche (ich bin 17) und fühle mich durch diese Einschränkungen eingeengt und unterdrückt, da mein Vater nicht mit sich reden lässt, was Weggehzeiten und die Nutzung von Medien angeht.
Nun die Frage, inwieweit ist es gerechtfertigt von den Eltern den Kindern Regeln aufzudrücken. Ist es nicht ein Stück weit eine egoistische Einstellung das Kind in seiner Freiheit zu beschneiden nur um sich nicht zu sorgen. Hierbei geht es vor allem um's abendliche Weggehen mit Freunden am Wochenende. Sollten Kinder/ Jugendliche nicht Fehler machen, um zu erkennen, dass es Fehler sind?

Anzeige
4x zitiertmelden

Eltern und ihre Kinder?

03.05.2013 um 23:08
Zitat von LislRadislLislRadisl schrieb:Sollten Kinder/ Jugendliche nicht Fehler machen, um zu erkennen, dass es Fehler sind?
Der Satz gefällt mir am meisten :D

Meinst du nicht, dass es in deren Alter genauso war - und mit was begründet er, warum du es nicht darfst und welche Medien werden dir eingeschränkt (denke nicht das er dir Bücher lesen verbietet) . Sie waren auch mal in deinen Alter - appelliere, wie sie sich gefühlt hätten

Ich wurde nie damit bestraft, dass ich zuhause bleiben muss
Ich wurde bestraft indem ich rausgeschickt wurde zum spielen mit den anderen nach dem Motto
"Mach was mit den anderen machen draußen"
Als ich dann sagte, dass die anderen bereits rauchen und eigentum anderer beschmieren, wurde ich für die nächste Zeit vollkommen in ruhe gelassen :D

Leider hilft dir das nicht weiter


melden

Eltern und ihre Kinder?

03.05.2013 um 23:09
@LislRadisl
In Deinem Alter habe ich das auch so gesehen.
Ich habe mir damals vorgenommen: wenn ich mal Kinder habe, die dürfen alles.
Und was soll ich Dir sagen? Sie durften fast alles, aber eben nur fast.
Bestimmte Regeln sollte man schon einhalten. Aber meine Söhne kamen meist schon vor der ihnen angegebenen Zeit nach Hause. Warum? „Ja, die anderen dürfen ja nicht so lange.“
Bingo! :D
Ich finds blöd, seinen Kindern alles und jedes zu verbieten. Wie sollen sie dann ihre Erfahrungen machen?!


melden

Eltern und ihre Kinder?

03.05.2013 um 23:09
Zitat von LislRadislLislRadisl schrieb:Nun ich als Kind oder Jugendliche (ich bin 17) und fühle mich durch diese Einschränkungen eingeengt und unterdrückt, da mein Vater nicht mit sich reden lässt, was Weggehzeiten und die Nutzung von Medien angeht.
Nun die Frage, inwieweit ist es gerechtfertigt von den Eltern den Kindern Regeln aufzudrücken. Ist es nicht ein Stück weit eine egoistische Einstellung das Kind in seiner Freiheit zu beschneiden nur um sich nicht zu sorgen. Hierbei geht es vor allem um's abendliche Weggehen mit Freunden am Wochenende. Sollten Kinder/ Jugendliche nicht Fehler machen, um zu erkennen, dass es Fehler sind?
Du bist erst mit 18 volljährig und da haben deine Eltern theoretisch noch die Hand über dich.
Such dir ne eigene Wohnung und zieh aus, dann kannst du machen was du willst.

Ich kenne das Problemm , ich war früher auch renitent und bin wegen meinem eigenem Kopp sogar schon mit 17 im Knast gelandet. Das war für meine Eltern bzw. für meine Mutter auch nicht angenehm

Mein Vorschlag, halte die paar Wochen noch durch, dann können sie dir nichts mehr.


melden

Eltern und ihre Kinder?

03.05.2013 um 23:09
@LislRadisl

Ich glaub deine Eltern wollen es nur gut mit dir meinen...Hab es jahrelang durchgemacht und bekomm es noch heute von meinen Geschwistern mit... solange du unterm elterndach wohnst und noch nicht 18 bist solltest du diese Grenzen auch als lernmittel für deine Kinder, die du mal haben wirst, nutzen können...


melden

Eltern und ihre Kinder?

03.05.2013 um 23:11
Zitat von LislRadislLislRadisl schrieb:Nun die Frage, inwieweit ist es gerechtfertigt von den Eltern den Kindern Regeln aufzudrücken.
Meiner Meinung nach sind Eltern dazu da, ihre Kinder zu versorgen, zu schützen und zu erziehen, aber nicht um ihnen alles zu verbieten, was sie gerne machen würden, z.B. Abends weggehen, warum nicht? Wenn man nicht grade in der Gegend mit der höchsten Kriminalrate lebt und die Freunde keine völligen Spasten sind, dürfte das kein Problem sein.
Zitat von LislRadislLislRadisl schrieb:Sollten Kinder/ Jugendliche nicht Fehler machen, um zu erkennen, dass es Fehler sind?
Genau das sollten sie und ich bin meiner Mutter sehr dankbar, dass sie irgendwann nachließ mit ihrer Fürsorge und ich ein paar schlechte Erfahrungen sammeln durfte, nun weiß ich besser und werde bestimmte Sachen mit Sicherheit nie wieder machen...


melden

Eltern und ihre Kinder?

03.05.2013 um 23:15
Natürlich muss man Fehler machen um zu lernen, aber die Eltern wollen die Kinder vor Fehlern schützen die schwerwiegende Folgen für das spätere Leben haben können.
Z.b um ein Kind vor den Gefahren des Verkehrs zu schützen ist es nicht so gut das es vors Auto läuft und sich schwer verletzt oder Schlimmeres nur um aus dem Fehler zu lernen.
In diesen Fall wäre es der letzte Fehler des Lebens gewesen.
Manchmal müssen die Kinder eben auf die Eltern hören und sie vertrauen damit Schlimmes verhindert wird.


1x zitiertmelden

Eltern und ihre Kinder?

03.05.2013 um 23:17
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Natürlich muss man Fehler machen um zu lernen, aber die Eltern wollen die Kinder vor Fehlern schützen die schwerwiegende Folgen für das spätere Leben haben können.
Fehler macht sie noch genug im Leben. Mit 17 haben Eltern normalerweise eh keinen Einfluss mehr. Man ist halt erwachsen^^


melden

Eltern und ihre Kinder?

03.05.2013 um 23:20
Medien werden mir insofern eingeschränkt, dass ich am Tag nur eine gewisse zeit an den PC darf und Fernsehen ist sowieso nicht wirklich drin.
Das ist ein Punkt den ich noch verstehen kann.
Beim weggehen ist es hingegen so, dass ich immer sicher mit dem Taxi mit Freunden nach Hause komme und auch noch es auch noch nie übertrieben habe. Insofern finde ich es eher ungerechtfertigt dass ich dann um halb zwölf daheim sein muss.
Ich kann verstehen dass Eltern ihre Kinder nur schützen wollen aber ich will auch nichts verpassen jetzt, wo ich noch die Zeit dazu habe.
Klar kann ich noch warten bis ich 18 bin und ausgezogen bin, aber ich will auch jetzt schon was erleben. Vor allem da ich bis jetzt immer die regeln beachtet habe.


7x zitiertmelden

Eltern und ihre Kinder?

03.05.2013 um 23:33
Du bist 17, darfst bis halb zwölf raus und jammerst? Dir geht's wohl zu gut!


melden

Eltern und ihre Kinder?

03.05.2013 um 23:40
Guten Abend ihr Lieben

Nun, ich habe mir einige Argumente dieses Theards durchgelesen, und bin zu dem Entschluss gekommen, das sowohl die Jugendlichen mit 17 -> wohlgemerkt, als auch die Eltern Fehler in der Hinsicht machen, wie es hier dargestellt wird. Ich bin selber auch noch 17 und denke ein bisschen anders als die anderen Jugendlichen. Nun ist es leider so, das es sicherlich viele Eltern gibt, die versuchen ihr Kind auch noch mit 17 dermaßen zu kontrollieren, dass das der Jugendliche sich extrem eingedrängt fühlt, ohne das es etwas mit Verantwortungsvollen Maßnahmen zu tun hat. Denn sind wir mal ehrlich, nur weil wir vom einen auf den anderen Tag 18, also volljährig und für uns selbst verantwortlich sind und werden, wir uns nicht ändern. Aber das ist der Punkt. Leider ist man mit 17 noch nicht volljährig, und deswegen müssen die Eltern aus gesetzlicher Hinsicht auch Verantwortung übernehmen, wenn etwas passiert, und ich glaube, dass das die wenigsten Eltern wollen. Aber ich glaube auch das es die Eltern echt übertreiben können, und da geht's dann nichtmehr um das Verantwortungsvolle Bewusstsein der Eltern, sondern einfach um die meiner Meinung nach sehr menschliche Handlung über einen Menschen bestimmen zu können, egal ob dem Kind wohlwollend oder nicht, denn wie gesagt, nur weil wir 18 werden heißt es nicht, das wir uns ändern.

In deinem Fall @LislRadisl finde ich es übertrieben, die Medien einzuschränken, da es eig. keine Gesetzlichen Einschränkungen gibt, wo deine Eltern Verantwortung übernehmen müssten. Das mit dem Weggehen sehe ich etwas anders, leider dürfen wir nur bis 12 Uhr raus, was mich auch nervt, ich es aber trotzdem einhalte, denn da müssten deine Eltern Verantwortung übernehmen, falls du erwischt werden würdest.

:D alles gute


1x zitiertmelden

Eltern und ihre Kinder?

03.05.2013 um 23:48
Zitat von LislRadislLislRadisl schrieb:aber ich will auch nichts verpassen jetzt
In der Nacht bis halb zwölf in den Ausgang und noch sagen, man verpasst was!
Dann sage mir was du verpasst? Bist noch jung.
Da habe ich alles verpasst, und ich Lebe noch stell dir das mal vor.

Wir durften nicht einmal in diesem Alter so lange in den Ausgang. Wenn wir überhaupt durften.
Erst ab 20 hatten wir die Narrenfreiheit und waren volljährig.

Ich finde es richtig, wenn die Eltern auf ihre Sprösslinge aufpassen, sie wollen ja nur damit aus ihnen was wird, und die Eltern haben mal ihre Aufsichtspflicht bis zur Volljährigkeit.


melden

Eltern und ihre Kinder?

03.05.2013 um 23:51
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb: finde ich es übertrieben, die Medien einzuschränken, da es eig. keine Gesetzlichen Einschränkungen gibt, wo deine Eltern Verantwortung übernehmen müssten.
Grade da würde ich als Vater ziemlich Streng sein, kein Fernsehn für niemanden, einfach aus dem Grund dass ich finde dass man da zu 99% totale Verdummung zu sehen bekommt.
Man sitzt nur da und lässt diesen hellen Bildschirm auf dem allerlei Bullshit läuft auf sich einwirken :shot:


melden

Eltern und ihre Kinder?

04.05.2013 um 00:04
Ich erinnere mich, dass es so einen Thread schonmal gab, bei der die 17jährige TE sich von ihrem Vater in ihren Freiheiten eingeschränkt fühlte und nicht weggehen durfte.
Das nur am Rande.

@LislRadisl
Lass dir gesagt sein, du verpasst überhaupt nichts, was du nicht auch mit ü20 machen kannst. Als Jugendliche mit viel Freiheiten macht man auch viel Scheiße, aus der man lernen oder noch mehr Scheiße machen kann, da ist dann der Charakter und die Einstellung gefragt, wie weit das geht.
Wenn dir deine Eltern dabei nicht vertrauen, wird das vielleicht seine Gründe haben und du solltest es akzeptieren. Es ist ja nicht mehr lang bis du volljährig bist und dann nach Belieben ausziehen kannst. Dein Vater will dir sicherlich nichts Böses sondern nur Sorge tragen, ich weiß, dass es manchmal schwer ist in deinem Alter das nachzuvollziehen, aber vielleicht wirst du eines Tages dafür dankbar sein bzw. es ähnlich sehen wenn du eigene Kinder hast.


melden

Eltern und ihre Kinder?

04.05.2013 um 01:20
regeln und verbote sind zeichen schlechter führungs qualitäää. führung durch vorbilliches verhalten ist der trick...


melden

Eltern und ihre Kinder?

04.05.2013 um 02:20
Denke immer daran, dass es deine Eltern waren, die dich geschaffen haben. Ohne sie wärst du nicht da. Deshalb sei ihnen dankbar und ihnen gehorsam ein Leben lang!


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eltern und ihre Kinder?

04.05.2013 um 04:19
Wenn man volljährig ist, ist es ja langweilig....ich finde wenn man Kindern zu viel verbietet werden die eher komisch.


melden

Eltern und ihre Kinder?

04.05.2013 um 04:23
@jinping
oder hasse sie dafür


melden

Eltern und ihre Kinder?

04.05.2013 um 04:27
@bmo
und ich finde das die Erziehung eine Sache der Gesellschaft ist. Da man dieser aber nicht trauen kann, muss man bei seinen Kindern schonmal hart durchgreifen damit aus ihnen auch was wird.


melden

Eltern und ihre Kinder?

04.05.2013 um 04:29
ich find regeln im gemeinsamen umgang miteinander wichtig. in einer gemeinschaft braucht man die. regeln und deren sanktionen bei überschreiten, kann man gemeinschaftlich aushandeln und den entwicklungen anpassen.

verbote können nützlich sein und wenn es nur das erlernen ist, wie man sie taktisch sinnvoll umgehen kann.

ich hab meinem off gesagt, falls es mit alk und kiff in seinem kreis losgeht, sollte er seinen ersten rausch geflegt, zuhause abhalten, in einem sicheren setting , wo er sein limit austesten kann, ohne bewusstlos und komatös irgendwo in der ecke, bekotzt rumliegen zu müssen..., so wie es mir damals passiert ist. ob er es in anspruch nimmt, weiß ich nicht. hauptsache er weiß, wo er hin kann.

ich hoffe, mein off schlägt nicht in meine richtung. wenn der nur 10% von dem unfug anstellt, den seine mutter fabriziert hat, dann nacht mattes. dann bin ich vor meinem 50. ergraut.


Anzeige

melden