@Stehsegler Warst Du denn mit Deinen Geschwistern weiterhin zusammen?
Adoption ist schon eine schwierige Sache. Will man als Eltern seinem Kind das Wissen vorenthalten aus einer anderen Familie zu kommen? Denn nicht jedes Adoptiv-Elternpaar sagt seinen Kindern was Sache ist.Wir waren vier Geschwister. Meine Schwester damals 15 Jahre alt wurde nach zwei Monaten gleich abgeschoben, mit der Begründung sie sei zu selbstständig. Sie ging zurück und konnte da bei Bekannten unterkommen. Für uns war das sehr schlimm, sie sich immer um uns gekümmert hatte ( als meine Mutter sehr krank war ) und war es auch noch in einem anderen Land.
Ein paar Jahre später folgte dann mein älterster Bruder, in der Zwischenzeit war meine Schwester ja volljährig. Ich und mein anderer Bruder durften aufgrund unseren jungen Alters nicht nachrücken, zudem wäre das zuviel Verantwortung für meine Schwester gewesen. Auch finanziell sicher nicht machbar.Es war ein Albtraum. Du meine Güte was haben wir täglich geweint.
In all den Jahren hatten wir immer intensiven Kontakt. Briefkontakt und auch immer Besuche in den Sommer- und Winterferien. Wenigstens wurde uns das ermöglicht.
Ich finde das man einem Kind nicht das Wissen vorenthalten darf. Denn eines ist ganz sicher bzw glaube ich fest daran, ich auch nicht behaupte es gar nicht funktionieren kann. Bestimmt gibt es gute Verhältnisse. Doch ein Mensch bzw Kind spürt das, in seinem tiefsten Inneren sich etwas bemerkbar macht.