Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen mit Down - Syndrom

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Behinderung, Geisliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen mit Down - Syndrom

19.06.2013 um 22:04
@Dr.AllmyLogo

Und was sollen wir aufgrund dieser "Gefahrenlage" tun?

Anzeige
melden

Menschen mit Down - Syndrom

19.06.2013 um 22:04
@.lucy.
@Dini1909

Es kommt einfach auf den Schweregrad an. Ich habe Menschen mit dieser Behinderung kennengelernt die nahezu selbständig leben konnten. Ich habe auch schwere Fälle kennengelernt die geistig auf dem Stand eines Kindes oder Teenagers stehen blieben und auch sonst nicht alleine überlebensfähig gewesen wären (also nicht in der Lage waren(sich) zu waschen, den Haushalt zu führen, an wichtige Dinge wie einkauf, Geld verdienen, Rechnungen bezahlen nicht selbständig dachten und auch nicht in der Lage waren dies abzuwickeln)


melden

Menschen mit Down - Syndrom

19.06.2013 um 22:07
@Dr.AllmyLogo
Du hattest die Überlegung selbst aufgestellt weshalb man überhaupt heiraten sollte.
Da passierts zwangsläufig das irgendwer mal drauf reagiert.

Jaja, 2 Brüder die das haben. Schön und gut. Gendefekte können vererbt werden (auf 1 oder 2 oder alle Kinder), können aber auch 1 Generation (oder mehr) überspringen.


melden

Menschen mit Down - Syndrom

19.06.2013 um 22:10
Zitat von fumofumo schrieb: Sind sich die Eltern über die Tragweite ihres Handelns bewusst?
Ich denke nicht, sonst bräuchten sie keinen Vormund, der ihnen im Alltag auch hilft

Sie können nicht selbst einen Mietvertrag unterschreiben, allein wohnen.

Meist leben sie in Wohngruppen

Ich denke, es ist zu riskannt, dass sie alleine wohnen, kochen....


melden

Menschen mit Down - Syndrom

19.06.2013 um 22:11
@slobber
ja das stimmt auch wieder, aber man sollte einfach allen Menschen gewähren zu leben wie sie es gerne möchten bzw wo und wie sich wohlfühlen. Menschen mit Behinderung egal in welcher Art bekommen schon viel zu viele Steine in Weg gelegt, warum ausgerechnet in der Liebe und Selbstständigkeit.


melden

Menschen mit Down - Syndrom

19.06.2013 um 22:13
Können Kinder mit Down-Syndrom alleine leben?

Die meisten sicher nicht. Manchmal verhindern es aber auch die Eltern, weil sie zu ängstlich sind. Eine gute Mischung aus Betreuung und Selbständigkeit bieten die betreuten Wohngemeinschaften.



Wie verhält es sich mit der Sexualität?

Das war lange ein Tabuthema. Jugendliche mit Down-Syndrom kommen im üblichen Alter in die Pubertät, sind dann aber im Durchschnitt auf dem geistigen Entwicklungsstand eines vierjährigen Kindes.


http://www.stern.de/wissen/mensch/down-syndrom-mehr-gelassenheit-bitte-541491.html

Auch ein interessanter Bericht


melden

Menschen mit Down - Syndrom

19.06.2013 um 22:16
@Dini1909
Es kommt natürlich auf den Grad der Behinderung an, aber bei Menschen mit Down - Syndrom
ist es fast so, als würde man Kinder alleine leben lassen, Alter 10 Jahre vielleicht ?


Die Bandbreite der Entwicklungsmöglichkeiten von Down-Syndrom-Kindern scheint enorm zu sein, ihre Intelligenz kann an die der Normalbevölkerung heranreichen.

Das Spektrum ist wirklich enorm, es reicht bei freier Trisomie 21 - es gibt auch andere Varianten des Down-Syndroms - von einer leichten Lernbehinderung bis zur schweren geistigen Behinderung.

http://www.stern.de/wissen/mensch/down-syndrom-mehr-gelassenheit-bitte-541491.html

@OrendaErgänzung


melden

Menschen mit Down - Syndrom

19.06.2013 um 22:19
@.lucy.
Nicht alle, es gibt mehrere "Stufen" wie hier schon mehrfach geschrieben, viele können mit T21 alleine leben, viele brauche nur eine Betreuung und andere eine Intesivbetreuung z.b. in einem Heim oder so


melden

Menschen mit Down - Syndrom

19.06.2013 um 22:22
http://www.daserste.de/specials/ueber-uns/aktuelle-meldungen-08052013-themenabend-down-syndrom100.html

hier nochmal ausführlich etwas zu diesem Thema...


melden

Menschen mit Down - Syndrom

19.06.2013 um 22:23
Also vielleicht bin ich zu doof um diese Story zu kapieren... aber warum sollte sich die Unfallverursacherin um das behinderte Kind des Unfallgegners kümmern müssen?? Das käme doch sicherlich, für die Zeit in der der Vater im KH liegt, in eine professionelle Betreuung oder dergleichen...

und...
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:man traut ihnen kaum was zu etc. obwohl sie "eigentlich" ganz normal mit einem paar Abweichungen.
Klar, Menschen mit Down-Syndrom sind EIGENTLICH TOTAL NORMAL, ja klar... also bitte, naiver und gutgläubiger gehts ja wohl kaum... man sollte nicht vor lauter Tolleranz die Augen vor der Realität verschließen und zwar, dass solche Menschen meist auf eine lebenslange Betreuung angewiesen sind...


melden

Menschen mit Down - Syndrom

19.06.2013 um 22:24
@Dini1909
Du hast recht, hab später noch etwas dazu gefügt

War gestern, vorgestern ein junges Mädchen im Fernsehen in einer Diskussionssendug
Schlaues Mädchen, konnte gut mit den Erwachsenen mithalten


melden

Menschen mit Down - Syndrom

19.06.2013 um 22:31
@Dini1909
Wie ich schon mal schrieb, es kommt auf den Grad der Behinderung an.
Hast du da eine Person (nennen wir sie A.) die auf dem Stand einer 13jährigen ist, weder lesen noch schreiben noch rechnen kann, kein eigenes Gefühl für die Notwendigkeit der Körperpflege entwickeln kann, den Haushalt nicht selbständig führen kann, sich nicht selbstständig versorgen kann (Essen, Trinken kaufen), nicht mit Geld umgehen kann.
Dann ist es alles andere als verantwortungsvoll und ratsam A. alleine wohnen zu lassen.

Da ist kein selbständiges Leben möglich.


Ich kannte aber auch eine Frau (aus meiner Arbeit damals) die dank der Hilfe und Förderung ihrer Eltern, von Fördervereinen etc. es schaffte eines Tages in einer eignen Wohnung zu wohnen.
Sie kann lesen, schreiben, rechnen, kann mit Geld umgehen, kochen, abwaschen, selbst den Haushalt erledigen, etc.
Ein paar Mal pro Woche kommt jemand von einem speziellen Verein (Behindertenhilfe) bei ihr vorbei um alles wichtige abzusprechen, um Hilfestellungen bei manchen Dingen zu geben (Behördengänge beispielsweise).



@.lucy.
Ja, das mit den überbehütenden Eltern war mir auch immer ein Dorn im Auge.
"Das arme Kind kann doch nichts für die Behinderung und ist doch soooo unselbständig. Da schneide ich lieber schnell das Butterbrot in Häppchen oder gieße das Glas voll).
Es ist eine Heidenarbeit mit einem Erwachsenen ein Stück Selbständigkeit zurückzuerarbeiten.


melden

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 18:52
Zitat von slobberslobber schrieb:Trisomie (veraltet Down Syndrom)
Ist der Begriff tatsächlich "veraltet"?
Oder liegt hier ein Fall von Wikipedia: Euphemismus-Tretmühle vor? :ask:


melden

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 18:55
@KillingTime
nee der Begriff ist nicht veraltet, das war der Begriff Mongolismus da trifft dann auch Dein Euphemismusdingens zu


1x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 19:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war der Begriff Mongolismus
Ich habe das auch noch als "mongoloid" kennengelernt. Das war damals nichts Schlimmes, nur die übliche Bezeichnung, aber heute hingegen schon, ähnlich wie bei dem N-Wort. Aber ich glaube, heute sagt man auch nicht mehr "Trisomie", denn im Englischen gibt es dafür eine andere Bezeichnung.


melden

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 19:05
@KillingTime
deswegen sage ich ja, Downsyndrom ist nicht veraltet, im englischen sagt man das auch, kenne einen anderen Ausdruck (englisch), aber der ist EKELHAFT und obsolet und den sage ich nicht.


1x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 19:06
http://www.a-tempo.de/article.php?i=201203&c=4

Übrigens wurde der Ausdruck «mongoloid» nicht abgeschafft, weil sich Menschen mit Down-Syndrom, sondern vielmehr die Mongolen diskriminiert fühlten und deswegen gegen die Bezeichnung «Mongolismus» 1965 einen Antrag bei der WHO stellten.
------------

Ein Auszug aus einer schönen Geschichte über Willi


1x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 19:10
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:gegen die Bezeichnung «Mongolismus» 1965 einen Antrag bei der WHO stellten.
Wat so lange is das schon her? :o: Naja Dorf, ich kriege nichts mit. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kenne einen anderen Ausdruck (englisch), aber der ist EKELHAFT und obsolet
Wäre mal interessant zu wissen, wie in den VSA der PC Begriff für derartige Menschen ist. Abgesehen davon ist "Trisomie" schlicht falsch, denn es gibt viele Arten von Trisomien, bis hin zu TripleX, und wer sagt denn schon, ach mein Kind hat Trisomie 21?


melden

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 19:13
@KillingTime
VSA?


melden

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 19:15
@Tussinelda

Die Vereinigten Staaten von Amerika.


Anzeige

melden