Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Polizei, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 08:21
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Da wurde jemand umgebracht und manche heulen dann noch wegen der schweren psychsichen Situation von dem Polizisten rum? Unfassbar!
Warst du schon mal in so einer Situation?

Anzeige
melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 08:30
Nein, aber ich bin an einer Waffe ausgebildet und weiß, dass ich viel zu großen Respekt vor dem Ding habe um es direkt auf jemanden zu richten... insofern sind meine Chancen auch gering, in eine solche Situation zu kommen.

Und wenn der Polizist sich an einfache Grundsätze der Ausbildung gehalten hätte, wäre er jetzt auch nicht in so einer Situation. Und wer sich vor einem Messerstecher in die Hose scheißt, wird nicht gezwungen, zu ihm in den Brunnen zu steigen... es gibt zum Beispiel einen Mund zum Reden.

Kein Mitleid für den schießwütigen Bullen.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 08:32
Die Polizei hat versagt.

https://www.youtube.com/watch?v=TXaaVQY55tQ


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 10:11
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Da wurde jemand umgebracht und manche heulen dann noch wegen der schweren psychsichen Situation von dem Polizisten rum? Unfassbar!
Bei solchen schnellen Vorverurteilungen wundere ich mich nicht, dass Leute wie Mollath so schnell weggesperrt wurden/werden, weil Indizien ja reichen …

Zum Beginn des Videos sind die beiden schon im Brunnen und laufen. Man weiß also nicht, welche Taktik vorher geplant und umgesetzt wurde. Es kann viel falsch gewesen sein, muss aber nicht. Dann kommt hinzu, dass sich auch bei der Umsetzung einer Taktik unerwartete Lagen ergeben können. Ich spreche bewusst allgemein, denn das ist nicht nur in diesem Fall so, sondern generell. Das alles wissen wir aber nicht.

Dass der Polizist rückwärts läuft und man aufgrund der Haltung schon erkennen muss, dass ein Schusswaffengebrauch absehbar ist, dürfte eindeutig sein. Der hält die Pistole ganz sicher nicht aus Spaß die ganze Zeit über im Anschlag.

Zu sehen ist auch, dass der Nackte mit dem Messer ausholt und sich kurz vor dem Schuss schneller in die Richtung des Polizisten bewegt. Als der Nackte die rechte Hand hebt, drückt der Polizist ab. Ob dies durch das Straucheln "versehentlich" und zufällig in dem Moment geschah, wissen wir nicht.

Wir wissen auch nicht, wohin der Polizist gezielt hat. Es ist auch möglich, dass er auf die oberen Weichteile, also den Oberarm gezielt hat. Jeder, der schon mal mit einer Pistole geschossen hat, weiß, dass die Treffgenauigkeit bei einer solchen Bewegung und Freihandhaltung nicht sehr hoch ist. Man darf dabei nicht von Action-Filmen ausgehen, wo man beim Abrollen schießt und dann auch noch punktgenau trifft - so ist es nicht.

Wir wissen also im Prinzip gar nichts. Es kann sein, dass der Polizist brutal geschossen hat, es kann aber auch eine Häufung unglücklicher Umstände gewesen sein. Und da auch der Polizist ein Mensch ist, sollte man vielleicht vor einer vorschnellen Verurteilung abwarten, wie es wirklich war. Wenn der Polizist/die Polizei die Schuld hatte, wäre das eine Riesensauerei, es gehörte abgestraft und es müssten Konsequenzen gezogen werden. Wenn es ein Unglück war, sollte das ebenfalls ausgewertet werden. Aber dann würde eben der Vorsatz entfallen.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 10:23
@A380

Klar wir kennen die Vorgeschichte nicht.
Aber auf dem Video ist folgendes zu sehen: Polizist hat Waffe oben, Mann hat Messer unten.
Ich kann auch nicht sehen, dass der Mann den Arm vor dem Schuß hebt.

Und wir wissen dass der Mann schon im Brunnen war, und der Polizist dazustieg...
Und wir wissen, dass der Typ wirres Zeug geredet haben soll, also eher unwahrscheinlich dass er auf ein Kommando wie "Messer weg" reagiert...


3x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 10:33
Der andere Polizist hat geschossen ... oder doch nicht :ask:
Wer hat geschossen?

Laut Polizei hat er Stichbewegungen in dessen Richtung gemacht, der Bedrohte wich aus, stieß dann aber rücklings an die Begrenzungsmauer des Brunnens, womit ihm ein weiterer Rückzug plötzlich unmöglich war.

Auf mehrfache Warnung habe der Mann nicht reagiert - weder das Messer fallen lassen noch das Laufen eingestellt. Daraufhin habe der Polizist, der zur Sicherung der Situation außerhalb des Brunnens stand, den Mann erschossen, sagte der Polizeisprecher. In einer später veröffentlichten Pressemitteilung der Polizei hieß es hingegen, es sei der angegriffene Beamte gewesen, der auf den Mann schoss.
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_64246224/berlin.html


3x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 10:33
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Aber auf dem Video ist folgendes zu sehen: Polizist hat Waffe oben, Mann hat Messer unten.
Ja, und die Waffe hat der nicht umsonst oben.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich kann auch nicht sehen, dass der Mann den Arm vor dem Schuß hebt.
Das sind sicher nur Bruchteile einer Sekunde. Man sieht es in starker Zeitlupe. Und man sieht auch, dass der Nackte eine leichte Sprunghaltung einnimmt. Er geht leicht nach unten, erst dann fällt der Schuss.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Und wir wissen dass der Mann schon im Brunnen war, und der Polizist dazustieg...
Genau, aber was war vorher? Gab es da schon andere Taktiken? Musste der Polizist auf Befehl rein? Gab es Gründe, die andere Taktiken ausschlossen? War die Aussicht auf Erfolg so höher als durch eine andere Taktik? All das wissen wir nicht. Eine Beurteilung der Lage erfolgte schon viel früher, die können wir aber auch nicht kennen.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Und wir wissen, dass der Typ wirres Zeug geredet haben soll, also eher unwahrscheinlich dass er auf ein Kommando wie "Messer weg" reagiert...
Ja, das Problem …
Vielleicht haben die Polizisten so entschieden, weil er sich durch die Waffe bedroht fühlen sollte und aufgrund emotionaler Geschichten vielleicht eher aufgegeben hätte? Eben, weil sonst nichts half? Wir wissen es nicht.

Es ist äußerst tragisch und sowas darf sich nicht wiederholen. Aber Emotionen und schnelle Verurteilungen sind sicher verständlich, bei einer Auswertung aber kontraproduktiv. Schließlich geht es durch eine sachliche und ergebnisoffene Auswertung gerade darum, dass sich sowas nicht wiederholt.

@victory
Zitat von victoryvictory schrieb:Der andere Polizist hat geschossen.
Das ist dann natürlich noch eine ganz andere Situation, die eine Beurteilung noch schwieriger macht.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 10:49
Entsetzlich, wenn man mit ansehen muss, wie ein Mensch erschossen wird. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass die Beamten nach dem Schuss versucht haben, alle Handys und Smartphones der Passanten zu beschlagnahmen. Der Grund ist eigentlich klar - und die Folgen für wenn man das nächste Mal einen derartigen Vorgang filmt, auch.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 10:50
@A38O

In den Nachrichten im Radio wurde berichtet, dass 2 Polizisten vom Dienst frei gestellt sind und psychologisch betreut werden.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 10:53
Ich hab mir jetzt das Video nochmal angesehen.

Der Mann ist ja nicht auf der Stelle tot, er richtet sich ja nochmal im Brunnen auf und tritt auch nach den Polizisten :{


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 10:54
Zitat von debauidebaui schrieb: wenn man vor der Polizei mit Waffen rumfuchtelt kann das sehr schnell misverstanden werden. Wenn man dann auch den Aufforderungen der Polizei nicht nachkommt
Wenn die Polizei gerufen wird, um sich um einen Verwirrten zu kümmern, dann kann von den Beamten nicht davon ausgegangen werden, dass der Betroffene allen Anweisungen Folge leistet. Das wäre von Seiten der Beamten töricht.
Zitat von A38OA38O schrieb:Eine Beurteilung der Lage erfolgte schon viel früher, die können wir aber auch nicht kennen.
Als Kollege des Polizisten, den ich nicht davon abhalte, zu einem Verwirrten in den Brunnen zu steigen, müsste ich mich zurecht fragen lassen, ob ich deppert bin. Die Fehler wurden nicht nur vom schießenden Beamten begangen, sondern auch von denen, denen die falsche Taktik nicht mal aufgefallen ist.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 10:59
@victory
Zitat von victoryvictory schrieb:In den Nachrichten im Radio wurde berichtet, dass 2 Polizisten vom Dienst frei gestellt sind und psychologisch betreut werden.
Kann ich nachvollziehen …

@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Als Kollege des Polizisten, den ich nicht davon abhalte, zu einem Verwirrten in den Brunnen zu steigen, müsste ich mich zurecht fragen lassen, ob ich deppert bin. Die Fehler wurden nicht nur vom schießenden Beamten begangen, sondern auch von denen, denen die falsche Taktik nicht mal aufgefallen ist.
Das meine ich: Man weiß nicht, ob der vielleicht auf Befehl rein musste oder wie auch immer. Man weiß auch nicht, was da vorher ablief.

Fakt war sicher (aber eben auch nur eine Annahme): Es musste was getan werden.

Hätten die Polizisten den Nackten sich selbst abstechen lassen, hätte man laut gerufen, ob man da nicht was hätte machen können. Nun haben die Polizisten etwas getan, aber dann war es das Falsche. Oder es war eben ein Unglück.

Das alles weiß man nicht. Und wie psychisch Eingeschränkte drauf sein können, weiß ich leider von einer guten Bekannten, die tagtäglich damit zu tun hat. Es ist nicht so einfach.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 11:05
@A380

Ich sehe es nicht als Unglück.

Ich sehe es als Indiz dafür, dass Polizisten schlecht ausgebildet sind und Abläufe nicht funktionieren.

Die Tatsache, dass dann auch Infos über den Schützen vom Pressesprecher noch falsch wiedergegegben und später korrigiert worden, tut ein Übriges dazu.

Ich will nicht, dass die öffentliche Ordnung von Schießwütigen geschützt wird.

Wenn der dem Mann im Brunnen ernsthaft helfen will, sich nicht selber umzubringen, geht man nicht mit gezogener Waffe auf ihn zu. Man muß ihn so einer Situation deeskalierend wirken.

Aber das lernt unsere Polizei offenbar nicht mehr (s. z. B. Einsätze in Stuttgart, in Frankfurt, in Koblenz)


2x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 11:05
Zitat von A38OA38O schrieb:Man weiß nicht, ob der vielleicht auf Befehl rein musste oder wie auch immer.
Wie stellst du dir das vor? Ich nehme nicht an, dass die weit entfernte Einsatzzentrale involviert war und Anweisungen gab. Das muss im Sinne der Risikoabwägung den Beamten vor Ort überlassen bleiben.
Womit wir beim Stichwort angelangt sind - Risiko.

Selbst wenn es diesen Befehl gab (was ich nicht wissen kann), muss der Beamte abschätzen können, welche Aussichten dieser Ausflug ins Becken hat. Beamte haben die Möglichkeit, einen Befehl, dessen Risiken unkalkulierbar sind, abzulehnen. Ein Beamter ist schließlich kein reiner Befehlsempfänger.

Und selbst wenn all die Annahmen zutreffen, sehe ich keinen Beamten, der den Schießenden unterstützt oder den Nackten zu überwältigen plant. Das war schlicht und einfach stümperhaft.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 11:07
Was mir so auffällt ist,

1. Warum ist der Polizist ins Wasser gestiegen?
Man hätte doch auch von außen eingreifen können.

2. Warum hält der Polizist die Waffe nur mit einer Hand?
Lernt man nicht eigentlich, das man einen Schuss nur abfeuern sollte wenn man einen sicheren stand
und die Waffe sollte auch mit 2 Händen geführt werden.

3. Sind Schüsse ins Bein aus der Mode? Ich dachte man schießt eigentlich erst in die Schulter oder ins
Bein um jemanden zu stoppen.

Ich mache dem Polizisten keinen Vorwurf, ich hätte in der Situation auch so reagiert. Der Mann war bewaffnet und nicht ein zu schätzen. Somit auch nicht die Gefahr die von ihm ausgeht. Aber meiner Meinung nach sollte sich der Einsatzleiter auch seine Gedanken machen.

Haben Polizisten den nicht eigentlich auch Elektroschocker? Selbst wenn sich der Mann das Messer rein gerammt hätte, wären genug Einsatzkräfte vor Ort gewesen um ihn am Leben zu halten.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 11:09
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich sehe es als Indiz dafür, dass Polizisten schlecht ausgebildet sind und Abläufe nicht funktionieren.
So sehe ich das auch. Das war ein Fall, der keinen Beamten vor eine Hürde stellen sollte, und doch gibt es einen Toten.

Vielleicht ist das ein Hinweis, dass in der Ausbildung zu wenig auf Psychologie geachtet wird, vielleicht werden Beamte beim Einschätzen von Risiken einfach übersensibilisiert. Die scheinen überall Terroristen zu wittern und handeln in einer Art Panik. Hier bekommt das Wort Schnellschuss eine makabere Doppelbedeutung.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 11:10
Bisschen sieht es so aus als hätte sich der Schuss von alleine gelöst, als der Beamte zurück gestolpert ist. Kann das sein?


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 11:11
@phenix

Das dachte ich auch schon ..


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 11:12
@john-erik
@niurick
@phenix

Da verweise ich einfach mal auf das Dokument, das @victory verlinkte:

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_64246224/berlin.html

Insbesondere darauf:
Zwei Streifenbeamten trafen ein, einer von ihnen stieg zu dem Mann in den Brunnen, redete auf ihn ein, versuchte, ihn von seinen Selbstverletzungen abzuhalten. Der Mann saß im Wasser und begann, sich in den Hals zu stechen. "Dann flossen erst recht Unmengen Blut über seinen Körper", so der Polizeisprecher. Dann sei der Mann aufgestanden und auf den Beamten, der im Brunnen stand, zugelaufen, habe ihn bedroht, das Messer in der erhobenen Hand.
Es ist alles nur Spekulation, was wir hier betreiben. Aber es besteht eben auch die Möglichkeit, dass es ein Unglück war. Und so lange das nicht geklärt wird, sollte man auch keinen Menschen vorverurteilen - auch, wenn er in einer Uniform steckt.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Aber das lernt unsere Polizei offenbar nicht mehr (s. z. B. Einsätze in Stuttgart, in Frankfurt, in Koblenz)
Auch da denke ich, dass man nicht alle über einen Kamm scheren darf. Zum Beispiel gab es gerade aus Frankfurt Berichte von Polizisten, in denen sich über den Umgang durch ihre Kollegen beschwert wurde.
Zitat von phenixphenix schrieb:Bisschen sieht es so aus als hätte sich der Schuss von alleine gelöst, als der Beamte zurück gestolpert ist. Kann das sein?
Ja, und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade niedrig. In der Zeitlupe sieht man es sehr deutlich.


2x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 11:20
Zitat von A38OA38O schrieb:Der Mann saß im Wasser und begann, sich in den Hals zu stechen. "Dann flossen erst recht Unmengen Blut über seinen Körper", so der Polizeisprecher.
Der tödliche Schuss also als Schutz, damit er sich nicht weiter verletzen kann? Nein, im Ernst.
Zitat von A38OA38O schrieb:sollte man auch keinen Menschen vorverurteilen - auch, wenn er in einer Uniform steckt.
Würde mir nicht einfallen, einen Menschen zu kritisieren. Mit Verhalten muss das aber geschehen. Und hier muss das Verhalten aller Beamten nicht nur hinterfragt, sondern kritisiert werden.
Bei dem, was ich im Video sehe, ist es auch unerheblich, ob es Befehle aus der Zentrale gab. Denn ich muss von einem Polizisten erwarten können, dass er vor Ort das Risiko für Leib und Leben sowohl für sich als auch für verwirrte Menschen abzuschätzen weiß.


Anzeige

1x zitiertmelden