Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildungschancen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 13:16
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Bleibt nur die Frage, warum es statistisch gesehen oft nicht passiert.
Weil mehrere Ursachen zusammen fallen. Aber der Fehler, der hier vermehrt begangen wird, ist, dass Armut als (Haupt)Ursache genannt wird. Und es ist richtig, dass die Kinder armer Menschen öfter einen schlechteren Abschluss haben (keine Lehre, kein Meister, kein Examen).

Aber Armut ist - jedenfalls in Deutschland - nicht die vorangige Ursache. Es ist einfach so, dass mehr ungebildet und allgemein desinteressierte Menschen AUCH eher arm sind. Armut ist sozusagen eher eine Folge von Desinteresse und steht damit neben den Bildungschancen und nicht davor.

Anzeige
melden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 14:04
@mostellaria

Bildung, ist ein große allumfassender begriff.
dazu gehören auch gewisse rückschlüße zu ziehen.
Auch aus menschliche sicht..


melden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 14:12
Die Leute und Menschen welche Geld unf Anerkennung habe, werden gefördert...

Oder will jemand einen Kanalarbeiter in einer Bank sehen ? Ich denke nicht! (Ironisch gemeint)...

Alles hängt mit Einbildung und Eitelkeit zusammen...Wir wollen nur solche, die bereits in früheren Jahren unter den Wohlwollenden Eigenschaften aufgewachsen sind..andere machen uns Angst und keiner will jemand, der die Wahrheit ausspricht haben...Ist halt so...es fängt grundsätzlich davon ab, wie jemand gebildet ist oder seine Eltern welchen Einfluss sie bereits haben...

Genauso ist es doch in der Freundschaft -> Hat jemand Geld und einen Status hinter dem er sich verbergen kann...hat man grad eine Armee als Freunde...die in Wahrheit gar keine Freunde sind...ist man nicht gesellschaftsakteptiert meiden einen alle...es geht immer darum...jemand zu sein...oder zu scheinen...da sich hinter solch einer Fassade immer vieles Verbergen lässt...

Ich hingegen esse lieber ein Stück Brot mit Käse als einem fetten Hochzeitsbraten und deren Gesellschaft hinterher zu rennen...nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen und dass ich dann jemand anderes bin, der durch diese Fassade akzeptiert wird...Jetzt bin ich auch jemand..war ich doch vorher nichts...ich hatte Geld wurde aber nicht wirklich geliebt...etc..etc..etc...

Das Theater kann beginnen :) Nur kauf ich dafür keine Eintrittskarten...wenn es nach mir gänge...sollten die alle umsonst sein ;)

LG

Mayar


3x zitiertmelden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 14:16
Zitat von MayarMayar schrieb:Alles hängt mit Einbildung und Eitelkeit zusammen...Wir wollen nur solche, die bereits in früheren Jahren unter den Wohlwollenden Eigenschaften aufgewachsen sind..andere machen uns Angst und keiner will jemand, der die Wahrheit ausspricht haben...Ist halt so...es fängt grundsätzlich davon ab, wie jemand gebildet ist oder seine Eltern welchen Einfluss sie bereits haben...
wenn man die welt so verallgemeinern & vereinfachen kann ist es schon was feines oder?


melden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 14:59
Ich verallgemeinere oder vereinfache die Welt nicht ->

Das war nur ein Zusammenhang zwischen der Bildung und was zusammengehört :)

Und fein ist es schon gar nicht -> Es hängt nunmal damit zusammen :)

Gibt es nicht den Spruch -> Geld regiert die Welt ? Oder Kleider machen Leute ?

LG

Mayar


2x zitiertmelden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 15:03
Ja, für die die sonst im Leben nichts haben.


melden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 15:13
@Mayar
Zitat von MayarMayar schrieb:Ich verallgemeinere oder vereinfache die Welt nicht
Doch, tust du.
Zitat von MayarMayar schrieb:Alles hängt mit Einbildung und Eitelkeit zusammen...Wir wollen nur solche, die bereits in früheren Jahren unter den Wohlwollenden Eigenschaften aufgewachsen sind..andere machen uns Angst und keiner will jemand, der die Wahrheit ausspricht haben...Ist halt so...es fängt grundsätzlich davon ab, wie jemand gebildet ist oder seine Eltern welchen Einfluss sie bereits haben...
Ein Abschluss hat nichts mit Eitelkeit oder Einbildung oder dem Einfluss zu tun oder damit, dass man schaulaufen will.

Es ist einfach ein Nachweis, mit dem Arbeitgeber, Ausbilder und Hochschulen arbeiten können. Weil sie logistisch nicht die Mittel haben, jeden auf seine "individuelle" Weise kennen zu lernen. Muss ja auch noch Zeit zum Arbeiten sein.


melden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 15:25
Ja sicherlich :)

Grundsätzlich schon -> Aber meine Frage -> Will jemand einen Kanalarbeiter, der bestrebt ist eine Ausbildung als Banker zu machen, und diese laut deiner Annahme auch schafft, so jemanden in seinen Betrieb nehmen ?

Ich habe die Erfahung - Nicht an meinem eigenen Leibe, aber genau diese gemacht. Ein Rocker wollte in der Bank arbeiten -> Ein Theoretiker wollte das auch. Wen haben sie genommen -> Den Theoretiker "nicht den Rocker" :) hehe...Dieses Klische meinte ich ;)

Und ich denke wenn du 1000 Rocker hast, und 1000 andere, die in Buntfaltenhosen zur Arbeit gehen, wen nehmen sie? Den schönling...obwohl vielleicht der Rocker genau dieselbe Intelligenz hat und Kompetenz hat...Kleider machen Leute...das ist ein allgemeingültiger Satz auf den sich so mancher beruft, obwohl dies für die Allgemeinheit taugt :)

Den Satz hat man übrigens auch in der Schule gelernt ;)

Wenn wir davon ausgehen, dass das was du von mir oben gepostet hast, keine Gültigkeit hat, wieso beweist es dann die Tatsache :)?

LG

Mayar


1x zitiertmelden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 15:32
@Mayar
Zitat von MayarMayar schrieb:Will jemand einen Kanalarbeiter, der bestrebt ist eine Ausbildung als Banker zu machen
Wie viele Kanalarbeiter brauchen wir?
Zitat von MayarMayar schrieb:Ein Rocker wollte in der Bank arbeiten -> Ein Theoretiker wollte das auch. Wen haben sie genommen -> Den Theoretiker "nicht den Rocker" :) hehe...Dieses Klische meinte ich ;)
Diese Anekdoten meinte ich aber nicht.
Zitat von MayarMayar schrieb:Wenn wir davon ausgehen, dass das was du von mir oben gepostet hast, keine Gültigkeit hat, wieso beweist es dann die Tatsache :)?
Nein, tut es ja nur in deinem Kopf, aber nicht in der Realität und auch nicht in deiner Ausführung.
Du verwechselst da Hypothesen mit Tatsachen.

Das hat leider alles nichts damit zu tun, dass Abschlüsse nur Einbildung und Eitelkeit seien.


melden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 15:36
Von Kc ->
Ein Schlagwort, welches immer wieder auftaucht in Zusammenhang mit den Bildungssystemen der europäischen Länder, insbesondere im deutschsprachigen Raum, aber auch in Verbindung mit dem Thema Integration, lautet ,,Bildungschancen".

Oft hört man Aussagen und lernt Studien darüber kennen, dass die ,,Bildungschancen" fast ausschließlich von der ethnischen oder sozialen Herkunft und dem finanziellen Hintergrund abhängt.

Und Kinder, die aus Familien mit geringeren, finanziellen Mitteln stammen, von vornherein keine guten Möglichkeiten haben, Bildung und einen guten Job zu erlangen.

Nun hört man zwar das besagte Schlagwort häufig, oft auch mit den Zusätzen ,,gerecht" oder ,,gleich".

Was aber meiner Meinung nach oft fehlt, ist eine Konkretisierung:

Was bedeutet das eigentlich, was beinhalten ,,gleiche" oder ,,gerechte" Bildungschancen und was können oder müssen sie nicht beinhalten?

Ich finde, darüber lohnt sich eine interessante und angeregte Diskussion, denn um gerechte und gleiche Bildungschancen überhaupt zu erzeugen, ist es notwendig, sich erstmal klar zu machen, was sie eigentlich sind und beinhalten!
Lies mal die Frage von Kc ?

Ich sagte nicht dass Abschlüsse "nur" Einbildung und Eitelkeit seien, sonst wären es ja auch alle meine Freunde, aber um Objektiv zu bleiben sage ich es mal so ->

Es hat damit zu tun, ist aber nicht das Ende, sondern das mitschleichende Übel ;)

LG

Mayar


1x zitiertmelden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 15:38
@Mayar
Zitat von MayarMayar schrieb:Ich sagte nicht dass Abschlüsse "nur" Einbildung und Eitelkeit seien, sonst wären es ja auch alle meine Freunde, aber um Objektiv zu bleiben sage ich es mal so ->

Es hat damit zu tun, ist aber nicht das Ende, sondern das mitschleichende Übel ;)
Zitat von MayarMayar schrieb:Alles hängt mit Einbildung und Eitelkeit zusammen...
Dann überleg einfach mal, bevor du losschreibst.
Dann passieren dir solche Widersprüche auch nicht.


melden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 15:39
Und das mit dem Rocker und dem Theoretiker kann amn durchaus aus Tatsache nennen. Denn es war vorkommend.

Es ist keine Idee die ich ausgedacht habe, sondern ein wahre Geschichte bez. für dich nochmals zitierend: "Eine wahre Begebenheit"...Das mit dem Kanalarbeiter sollte nur ein Vergleich sein. Den man durchaus nehmen kann.

Aber um deine Frage zu beantworten: -> Was versteht man unter Bildungschancen -> denke ich hat es einen Einfluss darauf wie man aufgewachsen ist und welche Bonität bez. Gesellschaftliche Akzeptanz dass man hat. Bei uns auch Leumund genannt.

LG

Mayar


2x zitiertmelden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 15:40
Es ist nicht ein reiner Wiederspruch, was du zitiert hast sondern etwas was massgebend dazugehört.

Wie bei einem Wind, der die Blätter mitsich reisst...ist es unvermeidlich, eine Chance zu bekommen, wenn man nicht "Arschhöselet" auf Deutsch ausgedrückt ;)


melden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 15:40
@Mayar
Zitat von MayarMayar schrieb:Und das mit dem Rocker und dem Theoretiker kann amn durchaus aus Tatsache nennen. Denn es war vorkommend.
Ja, kann man durchaus als Anekdote nehmen.

Ist aber unglaublich ungeeignet, um einen Trend abzuleiten und eine Hypothese zu stützen.


melden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 15:44
Nein ist es nicht.

Um dem Kern der Wahrheit auf die Spur zu kommen, braucht es halt unkonventionelle Wege...vorallem dann wenn die Beantwortung der Frage zur Unkonventionelität führt -> Sprich die Antwort Inhalte beinhaltet, welche unkonventionellem Material entspricht :)

Die Frage des Treadstarters war -> Was versteht man unter Bildungschancen...ich habe lediglich die Teil die dazugehören eine Chance zur Bildung zu bekommen, verdeutlicht :)


1x zitiertmelden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 15:49
@Mayar
Zitat von MayarMayar schrieb:Nein ist es nicht.
Doch und mit einem höheren Bildungsabschluss wüsstest du vielleicht auch wieso das nicht repräsentativ ist. Die wissenschaftliche Arbeitsweise hat sich ja nicht aus Scheiß entwickelt.
Zitat von MayarMayar schrieb:Um dem Kern der Wahrheit auf die Spur zu kommen, braucht es halt unkonventionelle Wege...
Ja, mit dem gleichen unkonventionellen Weg kannst du auch super beweisen, dass Polen klauen und Türken uns unsere Frauen wegnehmen.
Zitat von MayarMayar schrieb:Was versteht man unter Bildungschancen...ich habe lediglich die Teil die dazugehören eine Chance zur Bildung zu bekommen, verdeutlicht :)
Nein, du hast Bildungsabschlüsse als Einbildung, Eitelkeit und im Prinzip als soziales Schaulaufen deklariert, dazu dann noch eine Anekdote erzählt, wo keinesfalls klar war, ob der "Rocker" tatsächlich so gut qualifiziert war wie der "Theoretiker", um ein bestimmtes Bild zu erzeugen. Du hast also stark polemisiert.

Das ist das Gegenteil von Verdeutlichung. Du hast zugunsten von Meinungsmache verzerrt.


melden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 16:05
Gut bleiben wir also auf dem konventionellen Weg.

Für eine gute Bildungschance braucht es:

Intellekt, guter sozialer Background und eine Prise Glück. Ausserdem bestrebt sein sich weiterzubilden und der Wille etwas in der neuen Betriebsumgebung zu leisten, nur haben wir hier die rein statische Form der brauchbaren Dinge...ohne Geld geht gar nichts....daher mit sozialem niedrigem Stand geht logtisch gefolgert weiterhin auch nichts....logisch gefolgert weiterhin geht es auch nicht, wenn man sich nicht gut verkauft...etc...etc...:)

Das alles hat aber rein gar nichts damit zu tun, was es wirklich braucht ? Nähmlich Einflussvermögen...und schon dieses Wort löst bei mir Grauen aus...Wieso kann der Mensch sich nicht normal verhalten mit allem was er ist und hat, ohne auch damit natürliche Chancen auf eine neue Bidung zu bekommen :)

Ausserdem bist du dir nicht ganz im klaren, dass ich bereits über eine "kann man sagen" "hohe" Bildung ....oder was das auch immer heissen mag, verfüge...

Ich bin kein Freund von Schaumenschen und Menschen die nur durch ihre Atteste meinen wie wären etwas...etc..etc...Der Mensch ist nicht der Ausweis oder das Blatt...mögen noch so viele Menschen meinen sie seien erst etwas, wenn sie eine Ausbildung haben...Eben nein das Umgekehrte ist der Fall..der Mensch ist auch ohne Ausweis jemand...besonders erst dann..weil danach einbildung folgt und meintwegen kann daraus auch Überschätzung folgen...:)

und etwas zu der Wissenschaft:

Die Wissenschaft ist eines...die Liebe zu ihr etwas anderes....und das kannst du dir nicht über ein Papier holen...ausserdem haben wir der Wissenschaft das zu verdanken, was wir heute haben:

Krieg, Hass, Missgunst, rechthaberei, überheblichkeit... ...aaaber...

wir haben auch damit technische Errungenschaften bekommen...und wissen vielleicht wie entfertn der Mond ist, aber wissen wir überhaupt was mitr dem allen anzufangen ?

In aller Logik und Vernunft: Wissenschaft ist ansich gut - Aber was der Mensch aus all dem macht, dass steht wahrlich in den Sternen...

Und genauso ist es bei der Bildung -> Die Bildung ist ein Puzzleteil - Der oder die anderen sind untern anderem:

Was mache ich persönlich daraus... und mit persönlich meine ich nicht, was mahce ich daraus um noch mehr Geld zu verdienen etc etc...sondern was ist mir persönlich wichtig an dem allen und wo sehe ich mich ind em und in dem. Wenn diese Fragestelung heutzutage noch Gewicht hätte, man sie darüberhinaus stellen würde, dann müssten wir uns nicht mehr fragen:

"Was versteht man unter Bildungschancen" - desweiteren "was brauche ich dafür" ?

Der Anfang ist dort, wo das Bewusstsein erwacht.

LG

Mayar


1x zitiertmelden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 16:17
Nein braucht man nicht. Selbst erlebt und oft genug gesehen. Und vor allem braucht man heute doch nicht seinen Lehrmeister zu bezahlen wenn man eine Ausbildung machen will. Alleine dieser Umstand verdeutlicht doch, dass jedem die Chance gegeben ist und er nicht von Geburt an schon benachteiligt ist.


melden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 16:21
@Mayar
Zitat von MayarMayar schrieb:ausserdem haben wir der Wissenschaft das zu verdanken, was wir heute haben:

Krieg, Hass, Missgunst, rechthaberei, überheblichkeit... ...aaaber...
Unsinn, das hatten wir alles schon vorher, weil es normales Verhalten bei Primaten ist.
Zitat von MayarMayar schrieb:Das alles hat aber rein gar nichts damit zu tun, was es wirklich braucht ? Nähmlich Einflussvermögen...und schon dieses Wort löst bei mir Grauen aus...Wieso kann der Mensch sich nicht normal verhalten mit allem was er ist und hat, ohne auch damit natürliche Chancen auf eine neue Bidung zu bekommen :)
Im Abitur hat es keinen interessiert, dass ich lange schwarz-gefärbte Haare hatte und mich geschminkt habe.

Bei der Bewerbung an der Universität füllst du ein Formular aus, die gucken dich nicht mal an.

Also allein was "Bildung" angeht, benötigst du kein besonderes Auftreten, um an die Abschlüsse zu gelangen. Bei deinem Arbeitgeber dann vielleicht schon, aber die sind ja auch nicht alle staatlich institutionalisiert, sondern da sind auch viele Privatpersonen dabei, die einfach eigene Maßstäbe anlegen, je nachdem, was sie so alles vorhaben, suchen sie dann andere Leute. Da kann man auch nicht alles gesetzlich reglementieren.


melden

Bildungschancen - was versteht man eigentlich darunter?

11.07.2013 um 16:24
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Bleibt nur die Frage, warum es statistisch gesehen oft nicht passiert. Da können wir uns noch so als glänzende Musterbeispiele der Arbeiterklasse aufspielen. Die Zahlen lügen nicht.
Aber Zahlen und Statistiken sind auch meist schön interpretierbar.

60% schaffen den besten Abschluss, 10% schaffen einen ziemlich guten Abschluss 10% einen ganz annehmbaren und 20% einen miesen/gar keinen Abschluss.

Wie willst du das jetzt interpretieren?

Du kannst sagen:,,Hey, wow, über 70% schaffen einen guten oder sogar den besten Abschluss in einer Angelegenheit, 10% sind mittel und nur 20% schaffen schlechte oder keine Abschlüsse! Ist doch klasse, über 80% kommen also positiv raus!"

Oder du kannst sagen:,,Oh mein Gott, fast ein Viertel aller Lernenden schaffen keinen oder einen miesen Abschluss, das sind ja fürchterliche Verhältnisse, wir müssen dringend was ändern!"


Zahlen lügen vielleicht nicht - aber sie sagen eben auch nicht jedem das Gleiche ;)


Anzeige

1x zitiertmelden