Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Lästern, Geselschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 20:51
Moin, Mir ist aufgefallen egal mit wem man sich privat unterhält dass die Gesprächsthemen immer die gleichen sind, nämlich was irgendjemand anderes gerade treibt! Meine Mutter erzählt mir was meine Verwandten gerade treiben, Freunde reden hauptsächlich da drüber was andere Freunde gerade treiben, Und Menschen die man nicht kennt erzählen meistens von sich selbst! Wenn ich den Fernseher einschalte wird mir berichtet welcher Promi gerade mit wem zusammen ist und wer nicht und immer so weiter... Stehen wir alle in einem einzigen Wettbewerb und jeder muss den anderen ausstechen? So kommt es mir allmählich vor.. Jedes mal wenn man versucht ein Gespräch in eine andere Richtung zu lenken, vielleicht sogar übers Leben philosophiert wird man angeguckt wie ein verdammter Alien! Warum muss mir jeder Mensch den ich gerade kennen lerne von seinem Job erzählen? Muss sich jeder vor dem anderen profilieren? Wenn überhaupt mal andere Themen behandelt werden dann etwaige Hobbys, Filme Serien, Unterhaltungsprodukte ebend! Und das trifft auf sämtliche Schichten zu mit denen man so zu tun hatt! Ganz besonders auf erfolgreiche gebildete Menschen gerade bei denen kommt es mir vor als müssten sie nur, entweder sich selbst in den Himmel loben oder halt ihre Freunde Familie etc. schlecht machen! Zwar dann mit solchen Floskeln wie: "das tut mir wirklich Leid für ihn/sie" aber man hört doch immer die Genugtuung raus wieder eine kleine Krise im Umfeld zu haben, über die man sich auslassen kann! Ich entwickle mich langsam schon zum Misanthrop! Also, warum ist das so? Müssen wir uns mit den Problemen anderer von unseren eigenen ablenken? Und warum lenk ich mich nicht mehr mit ab? Stimmt mit mir was nicht? Bin ich der einzige der das erkennt?

Ich habe diese Frage bereits auf einer beliebten Ratgeberplattform gestellt, ich denke aber dort war ich wohl fehl am Platz, der übliche Facebookstatusposter und Bunteleser fühlt sich von einer solchen Frage wohl vor den Kopf gestoßen was ich einerseits auch verstehen kann, doch ich denke ,oder hoffe mal, hier auf Menschen mit einem etwas weiteren Horizont zu treffen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 20:53
Zitat von ASolitaryManASolitaryMan schrieb:Mir ist aufgefallen
Aha, DIR ist also aufgefallen was andere Menschen so treiben und nun fragst Du Dich warum das so ist.

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen? ;)

Merkst Du was?


1x zitiertmelden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 20:53
Sowas tuen doch nur unzufriedene Menschen!


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 20:55
Da gibts mehre Gründe von Langeweile bishin sein eigenes Leben in die Höhe heben weil es dem andern grade schelcht geht.


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 20:56
Zitat von ASolitaryManASolitaryMan schrieb:Meine Mutter erzählt mir was meine Verwandten gerade treiben
Du erzählst uns was deine Mutter so redet.


1x zitiertmelden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 20:58
hihi lol


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 20:59
Es ist ja ein Unterschied, ob man andere nur darüber "informiert", was die Oma, die Tante usw. machen, oder ob man wirklich das Leben anderer Leute zum Mittelpunkt des eigenen Lebens macht.


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 21:00
@BlackPearl

Das ist die selbe Antwort die auf erwähnter Plattform erhalten habe, wie sollte ich diese Problematik ansprechen ohne dabei von "den anderen" zu sprechen? Ich geh ja nicht zu einer bestimmten Person und lass mich über bestimmte andere Personen aus! Es ist als Kritik an die Allgemeinheit gemeint...

Ist halt ein echtes Problem für mich geworden ich halt das auf kaum einer Party oder sonstigen Zusammenkunft noch lange aus! Es ist überall immer das selbe Gelaber! Also stell ich diese Frage Anonym im Internet und nenne keine bestimmten Namen oder sonst was! Und dein "merkste was!" Kannst du dir echt stecken!


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 21:00
sowas ist aber irgendwie doff , wenn das leben anderer dein leben ist ..und du gar keines hast


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 21:04
aber ich glaube jeder denkt auch anderst drüber also ?!...


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 21:06
Das frage ich mich auch immer, besonders schlimm sind die Dorftratschtanten die immer über alle und jeden Wissen, was sie machen, welche Familie wie, was macht usw.
Besonders schlimm geht es den Prominenten zu, da wird über jeden Pups gesprochen oder geschrieben.
Ich weiss nicht, ob das in den Genen der Menschen ist, oder einfach dass das eigene Leben langweilig ist, oder einfach die Neugier, wie der Andere lebt.


melden
Surt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 21:10
Ich versteh immer nicht was alle so interessant daran finden welcher Promi mit wem zusammen ist.
Oder wohin die in den Urlaub gehen welche Kleidung die anhaben, was zum Teufel ist so interessant daran?


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 21:14
Ihre fehler zu suchen, damit man sich selbst besser fühlt.


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 23:24
@ASolitaryMan

Ich verstehs auch nicht und werd es wahrscheinlich nie verstehen. Vermute einfach mal, dass es nunmal einfacher ist über jemand anderen zu reden, da man keine angst haben muss eventuelle fettnäpfchen beim gegenüber zu erwischen oder es halt einfach spaß macht, auch mal zu lästern, Stellt ja zu nem gewissen maße auch ein zusammengehörigkeitsgefühl her. Mir ist auch aufgefallen, dass gerade bei leuten, die sonst nicht viel miteinander verbindet, das lästern über andere einer der wenigen anker ist, der die gruppe zusammenhält.


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

15.07.2013 um 23:33
@ASolitaryMan
kann dich gut verstehen.

Mich nervt das auch unheimlich, wenn andere Menschen immer meinen, es wäre so unheimlich so interessant vom vermeintlichen Glück oder Pech anderer zu erzählen - oft mit so einem süffisantem Unterton.
Das ist wohl dann der Fall, wenn das eigene Leben einfach zu ereignisarm ist.
Ratschlag daher: Abstand von solchen Leuten, Kommunikation auf das Nötigste beschränken.

Ruhig auch mal sagen: Interessiert mich nicht (bei der Familie z. B.), bzw. bei anderen demonstrativ das Thema wechseln.

Funktioniert ganz gut ;)


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

16.07.2013 um 00:08
Ihr tut doch dasselbe, oder nicht?
Ihr hebt euch ab von den anderen Menschen, weil sie etwas tun, was ihr doof findet.
Wo ist jetzt der Unterschied? Oma Tine findet es doof wie Onkel Jonas mal wieder seine Haare nicht gewaschen hat und lästert darüber und ihr findet es doof, wie andere über andere reden und lästert darüber. Der Unterschied ist nur, dass man sich mit dem Zweiten abheben kann und intelligent rüberkommt. Die Tat ist dieselbe... :)
Ich möchte das jetzt nicht jedem hier unterstellen, aber ich kenne auch so Exemplare, die sich den ganzen Tag über irgendwas was angeblich falsch auf der Welt läuft beschweren und selbst nicht besser sind und nur halt in anderer Form handeln.


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

17.07.2013 um 14:12
@Ainee
Du hast schon Recht, aber meine Frage bezog sich eher darauf warum mich das auf einmal stört! Bin ich zu irgendeiner Erkenntnis gelangt an die andere noch nicht gekommen sind? Bin ich depressiv? Oder beweg ich mich einfach im falschen Umfeld? Ich hab doch früher mal mit gelästert, es hat mich echt mal interessiert was andere so treiben, doch auf einmal sind alle Gespräche die selben, sie waren schon immer die selben, doch es hat mich mal interessiert! Doch nun will ich nichts mehr hören von alldem auf einmal fällt mir auf das sich alles ums Prestige dreht! Mir kommt die ganze Gesellschaft so vor als ständen wir in einem ewigen Wettbewerb und jeder muss den anderen ausstechen! Ich will mich ja garnicht für schlauer halten oder mich wichtig machen, es ist nur ein echtes Problem geworden für mich ich fühl mich nicht mehr wohl, auf Partys, auf Familienfeiern, oder sonstige gesellschaftliche Anlässe, dieses ständige Gelaber, es nervt einfach! Daher dieser Thread denn wie du schon sagst, man wirkt bloß abgehoben und pseydo schlau, und keiner kann Besserwisser leiden besonders wenn sie das kritisieren was für viele ihr einziges Identitätsmerkmal ist, ihr Image ihr Prestige ihr Ansehn ihre ganz persönliche Schublade! Und um sich ihre Identität zu bewahren boxen sie um sich und machen alles schlecht was nicht in ihre kleine Plastik-Welt passt!

Und ja jetzt rede ich selbst über "die anderen" aber wie ließe sich diese Problematik sonst in Worte fassen? Soll ich schreiben die Menschen? Das schließe mich ein, bin ja auch einer ;) aber ich verstehe dein Standpunkt!


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

17.07.2013 um 14:14
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Aha, DIR ist also aufgefallen was andere Menschen so treiben und nun fragst Du Dich warum das so ist.

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen? ;)

Merkst Du was?
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Du erzählst uns was deine Mutter so redet.
:)


melden

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

17.07.2013 um 14:15
@ASolitaryMan
Was schlägst du vor? Worüber sollte man sich unterhalten? Man kann auch nicht den ganzen Tag über Gewissen, Verantwortung und Gerechtigkeit philosophieren.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?

17.07.2013 um 14:22
Naja auf philosophische Unterhaltungen wirst du im Alltag weniger treffen, weil die menschen damit beschäftigt sind was anderes, meist unwichtigeres zu machen.

Die meinten Menschen habem auch kein wirkluchen Sinn in Ihrem Leben gefunden. Sie rrzählen von dem was Ihnen angeboten wird.


Anzeige

melden