Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Zwischenmenschliches, Platonisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

04.04.2012 um 13:42
Uups - da fehlte das IST...

Wer Freundschaft grundsätzlich mit dem Verlangen nach mehr bei dem Freund oder der Freundin gleichsetzt, der hat meiner Meinung nach, den Begriff "Freundschaft" gänzlich mißverstanden...

Anzeige
melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

04.04.2012 um 13:52
Nach meiner Erfahrung ist eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau durchaus möglich.
Also eine reine Freundschaft ohne das einer oder beide irgendwann mal "mehr" will.

Gut, ich habe auch schon erlebt das sich ein "Kumpel" im Laufe der Freundschaft zu mir hingezogen fühlte und irgendwann mehr wollte.
Auch das Gegenteil kenne ich... also das man sich nach der üblichen Kennlernphase ineinander verguckt bzw einfach nur sexuell anziehend findet - aber dann die reine Freundschaft beiden doch wichtiger ist als eine kurze sexuell orientierte Phase.


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

04.04.2012 um 14:00
Waldkind hat auf der vorhergehenden Seite gefragt
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb am 08.03.2012:Seid ihr der Meinung man sollte sich in die Beziehung einer Freundin(man selber ist männlich) einmischen wenn man merkt der Kerl ist eine absolute Pflaume?..


Ja, ich hätte früher eine solche ehrliche Meinung in manchen Situationen echt gebraucht.
Viel besser als aus Freundschaft nur immer zu sagen "jaja, er ist toll" obwohl man gewisse Punkte bemerkt die absolut nicht in Ordnung sind.
Es kommt eben immer darauf an wie man Bedenken äußert - und das kann man auch versemmeln wenn ein gleichgeschlechtlicher Freund sagt "Hör mal, dein Partner/deine Partnerin verhält sich so und so und das ist nicht korrekt"


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

04.04.2012 um 18:35
Zitat von moricmoric schrieb:Irgendwie ticken die Männer da wohl anders. Sie beginnen die Freundschaft mit der Frau, aber lauern irgendwie immer im Hintergrund auf ihre 'Chance'. Das ist jetzt nicht auf alle Männer gemünzt, aber ich denke, im Regelfall verhält es sich genau so.
pff ich investiere doch nicht so viel zeit in ne freundschaft um sie dann zu vögeln.

das ist nur was für leute die sonst keine frau ansprechen können.


1x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

04.04.2012 um 20:07
Früher hätte ich diese Frage mit einem "Ja" beantwortet.
Hatte viele männliche Freunde, aus meiner Sicht auf platonische Art, leider aus deren Sicht nicht. :(


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

04.04.2012 um 20:10
@Cherry24

Komisch irgendwie, dass es daran dann doch immer scheitert. Aber anscheinend sind wir doch noch mehr Tier als wir wahrhaben wollen. Denn ginge es nur um den Menschen, geschlechtslos, würde es funktionieren, ohne das der Fortpflanzungstrieb dazwischen funkt.


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

04.04.2012 um 20:15
Es soll aber Menschen geben bei denen das klappt... hab ich gehört ;)

Zumindest behaupten sie das.


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

05.04.2012 um 02:15
Will hier eigentlich noch jemand einfach partout nicht verstehen, warum eine Freundschaft vom Geschlecht abhängig sein soll?

Ich meine, mal ehrlich: Mit Euren tollen Fortpflanzungstrieb-Argumenten (die müssen es ja immer richten) unterstellt ihr ja quasi, dass sobald ein Mann und eine Frau miteinander zu tun haben, sich sofort bei mindestens einem von beiden sexuelle Anziehung entwickeln würde. Des Weiteren unterstellt ihr, dass man seine Freunde genau wie seinen Partner nach körperlicher Attraktivität auswählen würde. Und schließlich blendet ihr aus, dass es eine Menge Menschen gibt, bei denen der Fortpflanzungstrieb nicht die erste Geige spielt.

Und warum stellt man die Frage nicht auch bei Mann & Mann, Frau & Frau. Schließlich könnte ja eine/r von beiden Homosexuell sein bzw sich einfach in den/ die beste/n Freund / in verlieben. Kann schließlich immer passieren.:-)

Aber naja, das ist eben allgegenwärtige konditionierte Weltbild und die Medien, die es aufrecht erhalten ....

Wikipedia: Heteronormativität


3x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

05.04.2012 um 02:20
@Cherry24 dann waren deine freunde wahrscheinlich versager, aber ganz sicher idioten...
selbst hunde scheißen nicht da wo sie schlafen...

natürlich kann frau auch was tun um männer als freunde zu halten, besorg ihnen betthäschen, das lenkt sie ab, und du wirst nervige single freundinnen für ein paar wochen los.


1x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

05.04.2012 um 09:32
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:pff ich investiere doch nicht so viel zeit in ne freundschaft um sie dann zu vögeln.

das ist nur was für leute die sonst keine frau ansprechen können.
Den ersten Teil glaube ich jetzt nicht so allgemein, aber den zweiten Teil... ich glaube, irgendwie ist da was wahres dran... hab' das von dieser Position aus noch nicht betrachtet, hole ich hiermit nach...


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

05.04.2012 um 09:39
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Ich meine, mal ehrlich: Mit Euren tollen Fortpflanzungstrieb-Argumenten (die müssen es ja immer richten) unterstellt ihr ja quasi, dass sobald ein Mann und eine Frau miteinander zu tun haben, sich sofort bei mindestens einem von beiden sexuelle Anziehung entwickeln würde. Des Weiteren unterstellt ihr, dass man seine Freunde genau wie seinen Partner nach körperlicher Attraktivität auswählen würde. Und schließlich blendet ihr aus, dass es eine Menge Menschen gibt, bei denen der Fortpflanzungstrieb nicht die erste Geige spielt.
Und du unterstellst, dass wir in unseren Ansichten von den Medien beeinflusst sind.

Hier irrt aber der Leser... denn es sind eher Erfahrungswerte, die mich dazu veranlassen, auch nicht an eine glorreiche Frau/Mann-Freundschaft zu glauben.

Ich hab's selber an mir erlebt... fast 6 Jahre bin ich jemanden hintergelaufen, hab' immer so getan, als wäre es eine tolle Freundschaft, aber in Wahrheit war ich verknallt, die andere aber nicht.

Und von anderen hab' ich das auch entweder so gehört oder so mitbekommen.

Ich glaube nicht daran... funktioniert wenn nur ganz selten, es sind Ausnahmefälle. Die Regel ist, dass einer von beiden sich früher oder später in den anderen verguckt, wenn es nicht schon von Anfang an so war.

Allerdings... das Argument mit dem Fortpflanzungstrieb halte ich auch für überzogen... man(n) will ganz sicher nicht jede Frau schwängern mit der er schlafen möchte... genau das Gegenteil ist der Fall...


1x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

05.04.2012 um 10:23
was soll denn freundschaft sein? ist doch nur eine absicherung. da ist es halt gut für die frau einen starken mann an ihrer seite zu haben egal in beziehung oder freundschaft. da ein mann eh seinen mist selber machen muss, macht es eigentlich wenig sinn mit einer frau eine freundschaft aufzubauen. wenns ernst wird, fängt sie dann die kugel ab. nö, die männeken muss es machen. läuft genauso wie in einer handelsüblichen beziehung. natürlich sind dabei ausnahmen ausgeschlossen.

also, die moral der geschichte wir können unseren trieben nicht wirklich entkommen. der preis ist dauernde selbstkontrolle.


1x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

05.04.2012 um 10:26
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dann waren deine freunde wahrscheinlich versager, aber ganz sicher idioten...
Kann mit dieser Antwort nichts anfangen.
Nur weil meine "platonische" Freunde früher oder später Gefühle entwickelten sind sie noch lange keine Idioten !


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

05.04.2012 um 10:31
@Cherry24

nur horny ;-). kann geil sein eine sünde sein? ;-)


irgendwie erinnert mich frendschaft eh an eine geschäftsbeziehung. du gibst mir und ich gebe dir. wenn man sich die geschäftswelt anschaut, läuft es auch oft nach eine freundschaftlichem prinzip ab. man schafft ein schönes ambiente. zieht sich schöne sachen an. ist höflich, zivielisiert und emphatische. das alles um ans ziel zu kommen.


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

05.04.2012 um 14:21
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Und du unterstellst, dass wir in unseren Ansichten von den Medien beeinflusst sind.
Nee, die Ansichten und Erfahrungen gibt es nun mal, aber dass u.a. die Medien das stützen, wo sie nur können, ist unstreitbar. Wer hatte weiter vorne noch so ein tolles Aufklärungsvideo gepostet?
Zitat von moricmoric schrieb:Die Regel ist, dass einer von beiden sich früher oder später in den anderen verguckt, wenn es nicht schon von Anfang an so war.
Aber wieso ist das die Regel?

Suchst Du denn Deine Freunde nach Attraktivität aus? Letztere ist ja fürs Verlieben / "mehr Wollen" maßgeblich.

Vielleicht liegt es daran dass manche in ihrem Umfeld schon derartig selektieren, dass eine Bekanntschaft / Freundschaft mit jemandem nicht in Frage kommt, mit dem sie sich nicht auch mehr vorstellen könnten. Sprich, jemandem den man als "unsexy" empfindet.

Verlieben kann man sich immer bzw es kann sich aus einer Freundschaft immer (einseitige oder beidseitige) Liebe entwickeln. Kann genauso zwischen Männern und Frauen passieren.

Ich begreif das Problem nicht. Ein Mensch ist doch nicht in erster Linie sein Geschlecht.


@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:was soll denn freundschaft sein? ist doch nur eine absicherung. da ist es halt gut für die frau einen starken mann an ihrer seite zu haben egal in beziehung oder freundschaft.
Du hast eine ziemlich seltsame Vorstellung von Freundschaft. Und eine ziemlich stereotype von Mann und Frau.


1x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

05.04.2012 um 14:26
@Südlicht

ich geb zu ist bisschen old school aber ich geh ja nicht von mir aus. in der gesellschaft ist das doch immernoch vorherrschen. wenn es umzug geht wird der mann angerufen. wenn reparaturen anliege usw. auch. nicht immer aber doch sehr oft.

immer musste ich bei umzügen helfen. ich geb auch zu, dass das vor allem bei hübschen frauen passiert. ;-)

naja ich hab halt vielleicht bisschen viel Teso im Blut. da passt es vom level vielleicht nicht so sehr ;-).
z.B. mache ich ziemlich viel sport, aber das geht mit den mädels überhaupt nicht. weil das niveau so unterschiedlich ist.

vielleicht bin ich auch ein extremfall ;-)


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

05.04.2012 um 14:30
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Suchst Du denn Deine Freunde nach Attraktivität aus? Letztere ist ja fürs Verlieben / "mehr Wollen" maßgeblich.
Hehe... gute Frage, aber so leicht lass ich mich nicht aufs Glatteis fühen (und wenn ziehe ich vorher entsprechende Schuhe an).

Antwort: Bei Freunden (männlich) ganz sicher nicht (nach Attraktivität aussuchen).

Ob ich es unterbewußt bei Frauen aber so mache, die als 'Freunde' in Frage kommen, kann ich dir nicht gänzlich beantworten, was aber meiner anfänglichen Argumentation in die Hände spielt.

Ich vertrete doch extra die Ansicht, dass eine freundschaftliche Beziehung zwischen Mann und Frau in der Regel nicht funktioniert.

Aber auch hier rede ich hauptsächlich vom männlichen Standpunkt aus gesehen, denn ich denke, dass Frauen das eher hinbekommen als Männer.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich, ganz für mich persönlich, bin der Meinung, dass ich unterbewußt eine freundschaftliche Beziehung zu einer Frau eingehe, die ich auch für attraktiv halte und, wahrscheinlich wiederum unterbewußt, auch begehre... was aber erst viel später Gegenstand meiner Gefühle und Gedanken sein kann, d. h. dann wird es mir plötzlich bewußt.

Ich kann natürlich am besten aus meiner eigenen erlebten Erfahrung sprechen... ich persönlich halte mich nicht dafür geeignet, eine freundschaftliche Beziehung mit einer Frau einzugehen, jedenfalls nicht in der Konstellation 'beide Single'... das klappt bei mir nicht. Jedenfalls klappte das bisher nicht.

Alle andere Konstellationen klappen hingegen ganz gut. Ich bin momentan eben nicht Single und sich dann mit einer Frau auf freundschaftlicher Basis zu treffen, etwas zu unternehmen, ist okay und das kriege ich auch ohne Probleme hin.

Dennoch mache ich das nicht, weil es meine Freundin nicht so toll finden würde und ich selber es auch nicht möchte, dass beispielsweise sie ständig mit irgendwelchen Kerlen etwas unternimmt.

Das ist natürlich was anderes, wenn die Freundschaft schon VOR unserer jetzigen Beziehung bestanden hätte.

Aber ich höre beispielsweise von ihrem Ex-Mann, dass der immer auch seine Ex-Freundinnen treffen wollte (und zwar allein)... und DAS finde ich völlig scheiße... mit mir wäre sowas jedenfalls nicht zu machen... ich würde mich dann irgendwann trennen.


2x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

05.04.2012 um 14:37
@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Ich meine, mal ehrlich: Mit Euren tollen Fortpflanzungstrieb-Argumenten (die müssen es ja immer richten) unterstellt ihr ja quasi, dass sobald ein Mann und eine Frau miteinander zu tun haben, sich sofort bei mindestens einem von beiden sexuelle Anziehung entwickeln würde.
Habe lediglich über meine eigenen Erfahrungen geschrieben und von "sofort" kann da übrigens keine Rede sein. Denn wenn ich sofort merken würde, dass sich Jemand in mich verliebt, ich mich aber nicht, dann würde ich das klären und eine Freundschaft somit gar nicht erst entstehen lassen.
Nein, solches kristallisierte sich zumeist nach vielen Jahren erst heraus.


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

05.04.2012 um 14:40
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Ich meine, mal ehrlich: Mit Euren tollen Fortpflanzungstrieb-Argumenten (die müssen es ja immer richten) unterstellt ihr ja quasi, dass sobald ein Mann und eine Frau miteinander zu tun haben, sich sofort bei mindestens einem von beiden sexuelle Anziehung entwickeln würde. Des Weiteren unterstellt ihr, dass man seine Freunde genau wie seinen Partner nach körperlicher Attraktivität auswählen würde. Und schließlich blendet ihr aus, dass es eine Menge Menschen gibt, bei denen der Fortpflanzungstrieb nicht die erste Geige spielt.
Ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich?

Argumente durch Fortpflanzungserhalten:

Wir Menschen unterliegen alle dem Fortpflanzungstrieb. Bei den meisten führt das Mann- und Frauschema beim anderen Geschlecht zu einem positiveren Sozialverhalten. Das sind die Fakten!

Allerdings muss man hierzu noch etwas mit einfügen:

Der Mensch reagiert nicht nur auf diese Schemen, sondern achtet auch noch auf sehr viel weitere Reize, die eine Annäherung möglich machen. Männer und Frauen können sich selbstverständlich verstehen, ohne das sie gleich ins Bett hüpfen. Das zeigt nicht nur die Alltagserfahrung. Ich denke, kein Mensch möchte mit seinem Brüderchen oder Schwesterchen Sex haben! Aber auch so gibt es viele Menschen, die in ihrem Bekanntenkreis andersgeschlechtliche Freundschaften pflegen. So versteht sich beispielsweise der Mann doch recht gut mit der bsten Freundin seiner Ehefrau oder die beiden Arbeitskollegen.

Oftmals wird das Phänomen beobachtet, dass ein weibliches Einzelkind eher dazu neigt, sich gute Kumpels und Freunde anzueignen, da sie in ihnen den nicht vorhandenen "großen Bruder" projizieren.

Es gibt ein dutzend weiterer Beispiele, in dem ein positives Sozialverhalten zwischen Frau und Mann existiert, ohne das sie sexuelle Hintergedanken haben! ^^


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

05.04.2012 um 14:47
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ich, ganz für mich persönlich, bin der Meinung, dass ich unterbewußt eine freundschaftliche Beziehung zu einer Frau eingehe, die ich auch für attraktiv halte und, wahrscheinlich wiederum unterbewußt, auch begehre
Das wird der Grund sein und auch, dass dieses unterbewusste Denken zum bewussten Festlegen auf bestimmte Grundsätze führt.

Schade, durch diese Art der Selbsteinschränkung bringt man sich möglicherweise um einige wertvolle Kontakte und Freundschaften, und macht sich selbst das Leben unnötig schwer.

Auch zwei Ex-Partner können miteinaneder befreundet sein, wenn sie sich einvernehmlich und nicht im Streit getrennt haben.


@Mindslaver

Stimmt.

Und es gibt auch das Phänomen Bester Freund + beste Freundin. Geht alles, wenn man will.

Es kommt auch immer sehr aufs eigene Denken an.


Anzeige

melden