Südlicht schrieb:Suchst Du denn Deine Freunde nach Attraktivität aus? Letztere ist ja fürs Verlieben / "mehr Wollen" maßgeblich.
Hehe... gute Frage, aber so leicht lass ich mich nicht aufs Glatteis fühen (und wenn ziehe ich vorher entsprechende Schuhe an).
Antwort: Bei Freunden (männlich) ganz sicher nicht (nach Attraktivität aussuchen).
Ob ich es unterbewußt bei Frauen aber so mache, die als 'Freunde' in Frage kommen, kann ich dir nicht gänzlich beantworten, was aber meiner anfänglichen Argumentation in die Hände spielt.
Ich vertrete doch extra die Ansicht, dass eine freundschaftliche Beziehung zwischen Mann und Frau in der Regel nicht funktioniert.
Aber auch hier rede ich hauptsächlich vom männlichen Standpunkt aus gesehen, denn ich denke, dass Frauen das eher hinbekommen als Männer.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich, ganz für mich persönlich, bin der Meinung, dass ich unterbewußt eine freundschaftliche Beziehung zu einer Frau eingehe, die ich auch für attraktiv halte und, wahrscheinlich wiederum unterbewußt, auch begehre... was aber erst viel später Gegenstand meiner Gefühle und Gedanken sein kann, d. h. dann wird es mir plötzlich bewußt.
Ich kann natürlich am besten aus meiner eigenen erlebten Erfahrung sprechen... ich persönlich halte mich nicht dafür geeignet, eine freundschaftliche Beziehung mit einer Frau einzugehen, jedenfalls nicht in der Konstellation 'beide Single'... das klappt bei mir nicht. Jedenfalls klappte das bisher nicht.
Alle andere Konstellationen klappen hingegen ganz gut. Ich bin momentan eben nicht Single und sich dann mit einer Frau auf freundschaftlicher Basis zu treffen, etwas zu unternehmen, ist okay und das kriege ich auch ohne Probleme hin.
Dennoch mache ich das nicht, weil es meine Freundin nicht so toll finden würde und ich selber es auch nicht möchte, dass beispielsweise sie ständig mit irgendwelchen Kerlen etwas unternimmt.
Das ist natürlich was anderes, wenn die Freundschaft schon VOR unserer jetzigen Beziehung bestanden hätte.
Aber ich höre beispielsweise von ihrem Ex-Mann, dass der immer auch seine Ex-Freundinnen treffen wollte (und zwar allein)... und DAS finde ich völlig scheiße... mit mir wäre sowas jedenfalls nicht zu machen... ich würde mich dann irgendwann trennen.