Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Zwischenmenschliches, Platonisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 13:54
@Kältezeit
Finde ich dann seltsam. Einer so guten bzw. besten Freundin würde ich das doch selbstverständlich SAGEN und nicht sie aus heiterem Himmel befummeln. Ihre Antwort darauf würde dann beginnen mit: "Ich weiß..."

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist doch ganz klar, dass man keine Freundschaft darauf aufbauen kann, wenn der andere mehr will als man selbst und offenbar die Freundschaft nur deswegen aufgebaut hat.
So eine Konstellation hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.

@Miss_Hippie
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Als Frau will man aber auch nicht unbedingt dann das Gefühl haben, das der Gesprächspartner beim reden nur auf die Brüste schaut.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man das in einer Freundschaft macht. Das passt zu einer flüchtigen Bekanntschaft, die man schnell ins Bett kriegen will. Dass man sich auch eine gute Freundin gern mal von oben bis unten ansieht, wenn sie attraktiv ist, ist m. E. normal, sie ist ja kein komplett asexuelles Wesen, aber deswegen schaut man doch nicht _nur_ auf den Körper.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Oder würdest du dich wohl fühlen, wenn deine beste Freundin, in die du wahnsinnig verliebt bist, rein gar nichts von dir will? Würde es nicht an Masochismus grenzen, wenn man sich dann immerzu wieder sieht?
Nichts mehr mit ihr zu tun zu haben ist um ein Vielfaches schmerzvoller.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 13:59
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man das in einer Freundschaft macht.
ja genau :) aber sobald der männliche Part sich verliebt, dann hat man als Frau das Gefühl.

Man muß über jedes Wort nachdenken, was man sagt, aus Angst, es wird falsch gedeutet.
Und ab dem Moment ist die Freundschaft schon stark belastet und eigentlich für einen von beiden unmöglich weiterzuführen.


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 14:02
@Miss_Hippie
Frauen und ihre Gefühle... Ehrlich, als Mann ist das total nervig, was ihr euch manchmal so ausmalt, was man sich selbst gar nicht vorstellen kann.


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 14:03
@Wraithrider

Die antwort würde eher beginnen mit 'hab ich doch gar nicht, du stellst dich an'.

Oder es wird auf Alkohol geschoben oder sonstwas.
Zugegeben wird da gar nix.
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:So eine Konstellation hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.
Leider ist es ja aber meist so.
Wenn man befreundet ist für ne längere zeit entwickelt man nicht irgendwann dann plötzlich Gefühle, im Normalfall.
Du fändest es doch auch nicht gerade toll, wenn du mit einem Mädchen befreundet wärst, was du nicht attraktiv findest oder anderweitig nicht als Partner in Erwägung ziehst, die aber die ganze zeit an dir rumfummelt oder dich anderweitig anmacht.

Ich war schon in der Situation, bei sowas kann keine Freundschaft existieren.


1x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 14:05
@Wraithrider
Das eine hat grad mit dem anderen nichts zu tun. Was du für Probleme mit Frauen hast, das interessiert mich hier nicht.
Ich denke ja mal, das es nicht nur bei Frauen und ihren Gefühlen kompliziert wird, wenn in einer Freundschaft Liebe ins Spiel kommt.
Gut möglich, das auch Männer dann nicht wissen, wie sie reagieren sollen.


1x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 14:31
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Was du für Probleme mit Frauen hast, das interessiert mich hier nicht.
Ob dich interessiert, was ich von der Gefühlswelt von Frauen halte, ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn du aber über deine Gefühle in einer bestimmten Situation redest, dann wirst du damit leben müssen, dass ich dir antworte und meine Einschätzung abgebe.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich denke ja mal, das es nicht nur bei Frauen und ihren Gefühlen kompliziert wird, wenn in einer Freundschaft Liebe ins Spiel kommt.
Gut möglich, das auch Männer dann nicht wissen, wie sie reagieren sollen.
Schon, aber Frauen machen es immer deutlich komplizierter, weil sie ständig Dinge zusätzlich in etwas hinein deuten, auf die Mann gar nicht kommt, wenn er nicht grade eine Geschlechtsumwandlung hinter sich hat. Männer sind da in aller Regel etwas direkter in ihrer Denkweise - Frauen bezeichnen das gelegentlich als unsensibel und emotionslos.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die antwort würde eher beginnen mit 'hab ich doch gar nicht, du stellst dich an'.

Oder es wird auf Alkohol geschoben oder sonstwas.
Zugegeben wird da gar nix.
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Auf welche meiner Aussagen bezieht sich das?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man befreundet ist für ne längere zeit entwickelt man nicht irgendwann dann plötzlich Gefühle, im Normalfall.
Sehe ich eher umgekehrt, dass sich in einer längeren engen Freundschaft sehr wahrscheinlich mit der Zeit Gefühle entwickeln. Die Liebe auf den ersten Blick, zu einem wildfremden Menschen, ist zwar eine nette Vorstellung, aber m. E. doch eher selten. Liebe entwickelt sich. Unter anderem aus Vertrautheit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du fändest es doch auch nicht gerade toll, wenn du mit einem Mädchen befreundet wärst, was du nicht attraktiv findest oder anderweitig nicht als Partner in Erwägung ziehst, die aber die ganze zeit an dir rumfummelt oder dich anderweitig anmacht.
Wie gesagt, ich würde nicht mal auf die Idee kommen, dass es unter Freunden so läuft. Also zumindest nicht unter Erwachsenen. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass man ein "Nein" eines Freundes genau so akzeptiert wie das "Nein" eines Fremden.


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 14:35
@Wraithrider
Noch mal .. :D

Es geht hier um die Freundschaft zwischen Mann und Frau. Der Mann ist plötzlich verliebt in die Frau - die Frau kann damit nicht umgehen. Punkt.

Die Frau ist plötzlich verliebt in den Mann, Mann kann damit nicht umgehen.

Es spielt keine Rolle, das Frauen emotionaler sein können. Fakt ist, wenn Gefühle in einer Freundschaft sind, die auf der anderen Seite in der Form nicht erwidert werden können, das ist das kompliziert.
Nicht nur für den Mann sondern auch für die Frau.

Verstehst du jetzt, was ich meine?


1x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 14:51
@Miss_Hippie
Einseitige Liebe ist immer kompliziert, es kann eine Freundschaft beenden. Entweder wird der verliebte Part todunglücklich wenn der andere Teil eine Beziehung eingeht oderder andere Part nutzt die Verliebtheit schamlos aus. So oder so ist die Freundschaft beendet.


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 15:03
@Wraithrider

Tja nun ist es aber ja nicht immer so, dass der Mann die Frau als Freund sieht, sondern eben nie damit aufgehört hat, sie als potentielle geliebte zu sehen.

Daher wird nein immer bedeuten, dass der 'freund' unzufrieden ist und mehr will, teilweise dann sogar frustriert oder aggressiv reagiert.

Dass man da Freundschaften abbricht bzw. sich distanziert ist doch offensichtlich.

Und nein, wenn man jemanden als potentiellen PArtner sieht wird das schon ziemlich früh klar.
Nicht erst nach nem Jahr.

Vielleicht kommt man sich nach nem Jahr so nahe, dass es dann wirklich funkt, aber die Entscheidung 'ja oder nein', die wird recht früh getroffen.

Ich war auch shconmal in der Situation, dass ein Mädchen, mit welchem ich mich gut verstanden hab mehr von mir wollte, mich immer zu allerlei eingeladen hat, mich oft gedrückt und geknuddelt hat und ganz offensichtlich wurde, dass sie mehr wollte als ich ihr zu geben bereit war.

Da musste ich mich auch distanzieren, das ist für lange sicht auch für sie besser, anstatt dass sie sich ggf jahrelang Hoffnungen macht.

Das ist doch ne Situation in der viele Leute schonmal waren, dass man sehr lange zeit jemandem hinterherschwärmt obwohl es eigentlich keine Chancen gibt

In jedem falle ist eine einseitige liebe etwas, was eine Freundschaft zerstört, egal wer wen liebt.

Es funktioniert ganz einfach nicht, wann immer der eine freund dem anderen dann Zuneigung schenkt wird es zwangsläufig falsch interpretiert werden, und das ist sehr viel grausamer auf dauer als dann einfach zu sagen, okay, abstand.


1x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 15:04
Man kann versuchen, eine Freundschaft weiterzuführen, wenn bei einem Liebe da ist und bei anderem nur Freundschaft. Es wird aber höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Weil dem einem dann immer wieder wehgetan wird, wenn der andere mit jemand anders rummacht oder eine Beziehung eingeht. Und solange man die Freundschaft aufrecht erhält, ist es wahnsinnig schwer, von den Gefühlen zu dem anderen hinwegzukommen. Die beste Lösung ist einfach, so schwer es auch ist, die Freundschaft zu beenden oder zumindestens auf Eis zu legen für längere Zeit oder so.

Es tut weh, wenn man die Person, die man liebt, nach der man Sehnsucht hat, nicht mehr sieht. Aber es ist noch schwerer mitanzusehen, dass jemand anders Dir vorgezogen wird.


1x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 15:07
es gibt ja auch viele verschiedene formen von liebe.

Man kann auch jemanden lieben und sagen: Okay, aber eine Beziehung zwischen uns wäre furchtbar und würde nicht funktionieren, dein Freund ist nett und gut für dich, damit kann ich leben, dann sind wir halt nur gute Freunde.

Das kann durchaus funktionieren.

Es funktioniert aber nicht bei egoistischer liebe.

Wenn allein schon der fakt, dass sich die gute Freundin mit anderen Typen unterhält oder sogar anbandelt einen zur Weißglut bringt, dann wird man niemals eine Freundschaft aufrechterhalten können


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 15:35
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Es geht hier um die Freundschaft zwischen Mann und Frau. Der Mann ist plötzlich verliebt in die Frau - die Frau kann damit nicht umgehen
Genau. Und das finde ich sehr schade.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Fakt ist, wenn Gefühle in einer Freundschaft sind, die auf der anderen Seite in der Form nicht erwidert werden können, das ist das kompliziert.
Und noch komplizierter wird es, wenn Frau zusätzlich noch Dinge in die Handlungen des Gegenüber hinein deutet, wie du es beschrieben hast.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem falle ist eine einseitige liebe etwas, was eine Freundschaft zerstört, egal wer wen liebt.

Es funktioniert ganz einfach nicht, wann immer der eine freund dem anderen dann Zuneigung schenkt wird es zwangsläufig falsch interpretiert werden, und das ist sehr viel grausamer auf dauer als dann einfach zu sagen, okay, abstand.
Finde ich sehr bedauerlich, wenn der nicht liebende Part das so handhabt und die Freundschaft wie du sagst zerstört.
Wie gesagt, das stellt dann den Wert der ganzen vorigen Freundschaft in Frage. Etwas schmerzhafteres kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Weil dem einem dann immer wieder wehgetan wird, wenn der andere mit jemand anders rummacht oder eine Beziehung eingeht.
So pauschalisiert stimmt das nicht.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Es tut weh, wenn man die Person, die man liebt, nach der man Sehnsucht hat, nicht mehr sieht. Aber es ist noch schwerer mitanzusehen, dass jemand anders Dir vorgezogen wird.
Nicht so schwer wie mitanzusehen, dass der andere sich von einem abwendet ganz ohne dass ein anderer der vorgezogen wird dabei eine Rolle spielt. Den besten Freund den man liebt zu verlieren ist viel schlimmer als ihn zu behalten ohne dass die Liebe erwidert wird.
Hängt bestimmt auch von der Veranlagung zu Eifersucht ab, das mag nicht jeder so empfinden wie ich, aber so pauschal dafür zu plädieren Freundschaften wegzuwerfen... ich versteh's einfach nicht.


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 15:37
@Wraithrider
okay, du magst Frauen nicht so besonders, Thema erledigt :)


2x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 15:39
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:okay, du magst Frauen nicht so besonders, Thema erledigt
Dümmste Schlussfolgerung ever.


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 15:42
@Wraithrider
Ich finde es etwas befremdlich, das du auf die Thematik nicht eingehst, die hier dargeboten wird..
Um nicht zu sagen, du kommst mir etwas trollig vor ;)

Aber belassen wir es dabei. Du bist der Meinung, es ist schade, das man keine Freundschaft führen kann, weil Frauen das ganze verkomplizieren und ich bin der Meinung, eine Freundschaft, wo einer verliebt ist und der andere nicht, ist einfach nicht machbar.

Bitte belass es dabei und adde mich einfach nicht mehr. Danke :)


1x zitiertmelden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 15:48
@Miss_Hippie
Deine Meinung nicht zu teilen ist etwas völlig anderes als nicht auf die Thematik einzugehen oder gar zu trollen.

Trollig ist da eher, jemandem völlig abseits des Themas und im Widerspruch zu dem was er äußert solchen Quatsch wie er möge Frauen nicht besonders zu unterstellen.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Du bist der Meinung, es ist schade, das man keine Freundschaft führen kann, weil Frauen das ganze verkomplizieren
Nein, ich bin der Meinung es ist schade, dass viele Menschen Freundschaften keine Chance geben und sie beenden, weil sie denken, sie wären nicht möglich.
Eine Freundschaft ist es meiner Meinung nach wert, für sie zu kämpfen.


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 21:30
Freundschaft?
Oder Symbiose oder Geschäft oder Deal?
siehe hier! Der hat es gut erklärt!

http://www.amazon.de/Wege-einer-kranken-Gesellschaft-sozialpsychologische/dp/342334007X


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 22:38
Ich muss immer an das Eine denken.
Wenn vor mir eine Frau steht, mit der ich mich unterhalte.


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 23:04
@Eigenartiger

Das ist schade

@krungt

Nein, schon freundschaft darüber reden wir hier


melden

Freundschaft zwischen Frau und Mann?

10.05.2014 um 23:06
@shionoro

Weshalb schade? das fördert die Freundlichkeit :D :troll:


Anzeige

melden