Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sound, 70er ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 16:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:aber der Film ist nun mal nicht realistisch
Was genau meinst Du denn? Was ist denn nicht realistisch?
Der Film zielt doch nur darauf ab, auf ein bestehendes Problem aufmerksam zu machen. Der Fokus auf Christiane F. im Anschluss, war ja selbst Christiane F. zu viel und an der eigentlichen Thematik vorbei.

Anzeige
2x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 16:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was genau meinst Du denn? Was ist denn nicht realistisch?
Hast Du die von mir verlinkte zweiteilige Doku denn gesehen? Dort wird ja von den Betroffenen selbst erklärt, wie der Film von der Realität abweicht.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 16:24
Dann schau Dir doch das mal an, hier spricht Babsi, die mit 14 Jahren Berlins jüngste Drogentote war und schildert es exakt so, wie es im Film dargestellt wird. Ebenfalls, wie sie an die Drogen geraten ist, was sie macht, um ihre Drogen zu finanzieren und wie sie scheitert.

Youtube: Christiane F.  Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Babsy
Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Babsy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Du verweist auf einen Beitrag und ich würde gerne von Dir erfahren, was genau Du so unrealistisch findest!


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 16:28
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Genau diese Betonung zeigt schon, dass du das verzerrt wahrnimmst. Es kommt auf den Menschen und seine individuelle Psyche an. Man kann das nicht so klar abgrenzen. Es gibt Leute die für Kokain alles aufgeben und es gibt Leute, die Opiate als Selbstbehandlung nutzen und umgekehrt. Für Alkohol ist es ähnlich.
Ich spreche von HEROIN.

Jemand, den ich jahrelang vor den Drogen warnte, der es auch immer so wie Du relativierte und einfach nur Bahnhof verstand, wenn ich von meinen Erfahrungen mit meinem heroinsüchtigen Bruder und dessen Freunden sprach, nahm selbst diverse Drogen, auch Koks. Aber eines Tages kam er auf mich zu und sagte, dass er mich nun endlich verstehe, denn gerade habe er bei seinem Kumpel dessen heroinsüchtige Ex-Freundin kennengelernt. Die sei sowas neben sich gestanden. Das hat ihn aufgeweckt. Durch sie lernte er das damit verbundene Elend endlich kennen und verstand, was ich als 6-jähriges Kind für 4 Jahre zuhause erlebte, wenn mein heroinsüchtiger Bruder in mein Zimmer kam, voll unter Heroin, und total verwirrt uns Kinder bedrohte. Also erzähl mir nicht diesen Bullshit.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 16:36
@Laura_Maelle
Nein, das ist untypisch wie du das beschreibst. Im Laufe meines Lebens waren gerade die Heroinabhängigen und auch die Opioidabhängigen die wirklich armen Schweine, die gerade nicht zu Gewalt neigten. Da gab es zwar auch welche, die alles was sie kriegen konnten, konsumierten - meist in Verbindung mit Stimulantien - aber die, die das als Selbstbehandlung nutzten, waren meist sensible und nachdenkliche Menschen, die dem Druck eines normalen Lebens nicht standhalten konnten.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 16:41
@Laura_Maelle
Dann war dein Bruder wenn er high war wohl ein ziemliches arschloch. Ich bin seit fast 2 jahrzenten heroinkonsument und habe noch niemanden bedroht, schongarkeine Kinder. Wiegesagt kann man nicht durch eine droge auf den charakter eines menschen schließen. Verallgemeinern was menschen angeht ist generell ziemlich beschränkt.

Und was findest du denn nun an dem film unrealistisch?


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 16:43
@Laura_Maelle
Es wäre schön, wenn Du Deine Aussage mal mit Argumenten untermauern könntest.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:aber der Film ist nun mal nicht realistisch
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was genau meinst Du denn? Was ist denn nicht realistisch?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du verweist auf einen Beitrag und ich würde gerne von Dir erfahren, was genau Du so unrealistisch findest!
Zitat von pharmipharmi schrieb:Und was findest du denn nun an dem film unrealistisch?
Das sollte möglich sein, wenn Du so eine Aussage triffst.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 17:08
Zitat von pharmipharmi schrieb:Auch Heroinabhängige sind individuelle Menschen die mehr sind als nur ihre sucht.
Srry aber bei solchen sätzen krieg ich echt plaq.
Als könne man unsereiner einfach auf die sucht reduzieren. Widerlich echt.
Wenn Du heroinsüchtig bist, bist Du krank und brauchst Hilfe. Ich habe meinem heroinsüchtigen Bruder trotz allem später geholfen, als ich älter wurde. Ich sage nicht, dass er nicht liebenswert war, aber er hat uns wirklich sehr viel zugemutet. Aber das hat er nie selbst wahrgenommen, weil das die Droge ausblendet. So war es auch bei den anderen Heroinsüchtigen, denen ich half, der Kinder wegen, die bei ihnen nicht gut aufgehoben waren. Ich habe den Heroinsüchtigen geholfen, um ihren Kindern Eltern zu geben, die wieder fähig wurden, das Leben zu meistern, mit Hilfe von Ärzten und Behörden. Der Glaube an Gott hat auch vieles geheilt. Aber als Erstes braucht es Einsicht. Wenn Du diese nicht hast, dann hast Du mein Mitleid.


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 17:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der Glaube an Gott hat auch vieles geheilt.
Dann herzlichen Glückwunsch ...


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 17:33
@Laura_Maelle
Kann ja gut sein dass du solche menschen kennengelernt hast aber nochmal: das gleich jedem Morphinisten anzudichtenist nichts weiter als stigmatisierung suchtkranker. Nochmal so wie nicht alle nichtsüchtigen gleichvsind ist es auch mit uns suchtkranken.
Und ob ich hilfe brauche hast du nicht zu bestimmen. Du kennst schließlich weder mich noch meine lebensumstände.
Du solltest mal an deiner sichtweise arbeiten.

Übrigens bist du uns immernoch eine antwort schuldig was nun an dem film unrealistisch ist. Spielt er dir nicht voll in de karten was deine ansichten angeht?!


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 17:40
@pharmi
Klar brauchst Du Hilfe, auch wenn Du es nicht so siehst. Gerade wenn Kinder im Spiel sind, haben Außenstehende schon das Recht und die Pflicht einzugreifen, um die Kinder zu schützen, denn es ist nun mal Fakt, dass ein Heroinsüchtiger ohne medizinische Betreuung und Kontrolle nicht mehr in der Lage ist, Kinder ordentlich zu betreuen. Ich kenne die Folgen aus eigener Erfahrung und auch von Kindern, die ich vor ihren heroinsüchtigen Eltern schützen musste als Beiständin.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 17:42
Zitat von pharmipharmi schrieb:Übrigens bist du uns immernoch eine antwort schuldig was nun an dem film unrealistisch ist. Spielt er dir nicht voll in de karten was deine ansichten angeht?!
Ich glaube nicht, dass da noch etwas kommt. Das hätte man wenn dann direkt angebracht und auch auf mehrmalige Nachfragen, bleibt man die Erklärung zur Behauptung schuldig.

Ist halt schlechter Diskussionsstil und die Aussage auch völlig substanzlos.

Es ist albern, auf die "Beziehung" von Detlef und Christiane zu verweisen, die keine war, was Detlef Jahre später clean reflektiert und als Drogenbeziehung bezeichnet. Ist denke ich völlig klar, dass man sie nicht mit einer "Normalo Beziehung" vergleichen kann. Gibt viele Beziehungsmodelle, die das nicht im klassischen Sinne sind.

@Laura_Maelle
Es tut nicht weh, zuzugeben, dass man sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat oder in der Aussage verrannt.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 17:46
@Interested
Stell einfach VPN ein, dann kannst Du meine Links zur Spiegel-Doku auch ansehen. Dort erzählen die Betroffenen selbst, wo der Film unrealistisch umgesetzt wurde.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 17:48
@Laura_Maelle

Drück Dich doch nicht seit Ewigkeiten um die Antwort. Deine Aussage war, dass der Film nicht realistisch sei und Du bist nicht mal in der Lage, das zu beantworten. Fein, kannst Du nicht. Dann behaupte es ganz einfach nicht.
Ist ja lächerlich, was Du hier machst.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 17:54
@Interested
Ich stimme dir zu. Ich glaub auch nicht dass da noch was sinnvolles kommt. Leider können viele beim thema drogen nicht rational diskutieren.
Das schlimme ist das solche menschen auch noch denken sie könnten einen entmündigen und würden dabei noch was gutes tun. Obwohl sie nur schaden anrichten und menschen die eh schon ohne ende unter anderen gelitten haben so nochmehr das leben verleiden.

Kann man nichts machen. Gegen dummheit und ignoranz ist noch kein kraut gewachsen.

Aber schön dass es hier auch leute gib, die über den tellerand schauen. Das macht einen mut. Deswegen danke @Interested und @Scott78


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 18:04
@Interested
Dein irrationales Verhalten erinnert mich gerade an ein Erlebnis mit meinem heroinsüchtigen Bruder. Als er nach den 4 Jahren, wo wir Kinder seinem Drogenleben direkt ausgesetzt waren, endlich von meinen Eltern ausquartiert wurde in einer eigenen Dachwohnung in der Nähe, kam ich in seine Wohnung, weil meine Schulkameradin gleich unter ihm wohnte, ich war damals 10 Jahre alt. Die Familie meiner Schulkameradin stürzte sich gleich aufgeregt auf mich, weil mein Bruder sich im Rausch nebenan auf die Bahngeleise stellte. Sie holten ihn gerade noch rechtzeitig zurück.

Als ich sein Zimmer betrat, stockte mir der Atem, obwohl ich schon einiges gewohnt war. Es standen überall vollgepisste offene Flaschen herum, die entsprechend stanken, weil er es nicht mehr zur Toilette schaffte. Hocherfreut lud er mich wie selbstverständlich in sein Zimmer ein und präsentierte mir sein Drogenbesteck, das er gerade vorbereitet hatte. Er schwärmte von seiner bewusst geplanten Drogenkarriere, die er machen wolle, als wäre das ein Beruf. Er zeigte mir stolz alle seine Einstichwunden am ganzen Körper, vor allem an den Venen. Er müsse jetzt bereits über die Zehen spritzen, erklärte er mir.

Ich habe das nie vergessen, wie rosig und romantisch er sich selbst und sein Leben sah - während die Realität ganz anders war, das komplette Gegenteil.

Sein Weg der Einsicht war lang und holprig und endete mit einem frühen Tod.

Vermutlich kommt mein Hinweis bei Dir einfach nicht an, weil Du in einer rosigen Blase und Phantasie zu diesem Film lebst. Dabei haben die Betroffenen es in der späteren Spiegel-Doku selbst gesagt, inwiefern der Film von der Realität abrückt. Warum Du darauf nicht eingehst, ist Dein Problem, nicht meins.


2x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 18:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum Du darauf nicht eingehst, ist Dein Problem, nicht meins.
Nein, es ist Dein Problem, warum Du das nicht mal in eigenen Worten wiedergeben kannst, was Du vollmundig behauptest und auf eine Doku verweist. Du behauptest, der Film wäre unrealistisch und kannst nicht mal beantworten, was Du damit meinst. Dann wird Dir ein Beitrag verlinkt, auf den Du weder eingehst, denn er behandelt ja Deine Behauptung und wieder und wieder erzählst Du Deine Geschichten, aber auf die Frage gehst Du einfach nicht ein.
Im Grunde war der besagte Beitrag eh nur linkspam von Dir.


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 18:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Im Grunde war der besagte Beitrag eh nur linkspam von Dir.
Das soll Spam sein, wenn die Macher des Films selbst zu Wort kommen und die Betroffenen selbst?
Offenbar hast Du die Doku wirklich nicht gesehen. Wie gesagt: VPN einschalten.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 18:19
@Laura_Maelle

Und wieder nicht in der Lage, die eigene Behauptung mit eigenen Worten wiederzugeben. :palm:


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 18:21
@Interested
Ich halte mich gern an die Fakten, welche die Doku zum Film aufzeigt. Und an meine eigenen Erfahrungswerte. Alles Andere wäre Wortklauberei, was Du gerade machst.


Anzeige

1x zitiertmelden