Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weizen - Die Droge für das Volk?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Lebensmittel, Weizen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 13:50
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und möchte nun folgende Diskussion starten: Es geht um das Lebensmittel Weizen.

Mir ist schon seit Langem aufgefallen, dass weizenlastige Lebensmittel wie eine Droge wirken. Gutes Beispiel: Wenn man Morgens eher Müde und niedergeschlagen ist, werden einfach 2 Weizenbrötchen gegessen und die eigene Laune steigt dadurch merklich. Diesen Effekt gibt es aber nicht, wenn man, zum Beispiel, eine Portion Eier mit Speck oder eine Portion Bohnen in Tomatensoße isst.

Der gleiche Effekt zum Mittagessen oder Abendessen: Es werden große Mengen an Weizen gegessen, zum Beispiel, Nudeln oder eine Pizza und schon steigt die Laune dadurch deutlich an. Dies liegt natürlich an der Energie, die der Weizen enthält.

Funktionieren Drogen nicht auf die gleiche Art und Weise? Es wird von Außen etwas eingeführt um dadurch das geistige Wohlempfinden zu verbessern. Denn Weizen funktioniert auch wie Drogen wenn die Wirkung nachlässt oder nicht dar ist. Man fühlt sich Müde und niedergeschlagen und möchte nun gerne wieder Weizen essen um wieder einen positiven Effekt auf die Psyche zu erlangen.

Man könnte die Überlegung nun weiterspinnen: Man kann nur "echte" gute Laune erlangen wenn man auf Lebensmittel wie Weizen verzichtet? Also auf alle Lebensmittel, die das geistige Wohlempfinden verbessern?

Mein Selbstexperiment ohne Weizen hat gerade Mal 2 Tage angedauert, weil meine Laune nach diesen 2 Tagen echt im Keller war.
Genau wie bei einen Drogensüchtigen, der einen Entzug macht.


Also, was sagt ihr dazu. Wie sind eure Erfahrungen mit Lebensmitteln wie Weizen, die die Laune steigern. Wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr auf Weizen verzichtet.

Anzeige
9x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:13
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Diesen Effekt gibt es aber nicht, wenn man, zum Beispiel, eine Portion Eier mit Speck oder eine Portion Bohnen in Tomatensoße isst.
Kann ich nicht bestätigen, ich esse schon seit Jahren keine Weizenbrötchen zum Frühstück, sondern ausschließlich Vollkornbrot (Dinkel, Roggen, etc.). Und bei mir haben sich seit dem viele Effekte eingestellt, z.B. bin ich erst gar nicht niedergeschlagen, und nach dem Frühstück fühle ich mich super, weil der Hunger weg ist. :D

Über Weihnachten war ich wie immer bei der Familie zu Besuch, da gab es leider Brötchen, und ich habe mich regelrecht elend gefühlt.

Deine Theo trifft bei mir schon mal nicht zu.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:20
@Peter0167
Dies würde aber auch einen Teil meiner Theorie bestätigen. Du, als jemand, der keinen Weizen konsumiert, kennt nicht die negativen Effekte, wenn der Weizen seine Wirkung auf den Konsumenten verliert.

Ich als Dauerkonsument, der täglich Weizen isst, fühle mich jedenfalls nicht gut, wenn ich keinen Weizen esse.


1x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:29
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Du, als jemand, der keinen Weizen konsumiert, kennt nicht die negativen Effekte, wenn der Weizen seine Wirkung verliert.
Früher habe ich schon Weizen gegessen, nicht nur zum Frühstück, sondern auch nachmittags mal Toast oder Kuchen zum Kaffee, und zum Abendbrot normales Sauerteigbrot, also ebenfalls Weizen..

Umgestellt habe ich meine Ernährung erst, als die Preise fürs Brot mit der Ukrainekrise deutlich anstiegen. Zunächst nur abends, aber als ich merkte, wie gut so ein Dinkelbrot schmeckt, habe ich auch mein Frühstück darauf umgestellt.

Morgens gibt es jetzt immer zwei deftig belegte Dinkelschnitten, und ab und zu mal ein Ei dazu. Kaffee habe ich auch eingestellt, bei mir gibts nur noch ungesüßten Hagebuttentee, und zwar den ganzen Tag lang.

Ich habe dabei schnell einige Kilo verloren, und meine Verdauung ist auch "unkomplizierter" geworden. :D

Von Entzugserscheinungen keine Spur, im Gegenteil.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:37
Im Weizen sind nun mal schnell verfügbare, wenig komplexe Kohlenhydrate. Die fluten schnell an - die Mahlzeit hält aber nicht lange satt.
Hast du mal ausprobiert ob Lebensmittel mit ähnlichem glykämischem Index auch so auf dich wirken? Das wäre zumindest die naheliegendste Erklärung.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:42
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Gutes Beispiel: Wenn man Morgens eher Müde und niedergeschlagen ist, werden einfach 2 Weizenbrötchen gegessen und die eigene Laune steigt dadurch merklich. Diesen Effekt gibt es aber nicht, wenn man, zum Beispiel, eine Portion Eier mit Speck oder eine Portion Bohnen in Tomatensoße isst.
Würdest Du viel Zucker zu Dir nehmen, wäre das exakt das selbe. So wie Ilian absolut richtig schreibt, wird Weißmehl sehr schnell in Zucker umgewandelt. Das macht eben glücklich und zu einem gewissen Teil auch abhängig. Ganz einfache Erklärung.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:42
@Ilian
Die Überlegung hatte ich auch schon. Wenn ich große Mengen an Kartoffeln esse oder Nudeln die aus Kichererbsen oder Erbsen sind, dann habe ich diesen "positiven" Effekt auf die Psyche nicht, weil Kartoffeln, Kichererbsen oder Erbsen keine schnell verfügbaren Kohlenhydrate sind.

Ich müsste eine Umstellung auf langsam verfügbare Kohlenhydrate anstreben, welche aber echt hart ist. Wie gesagt, mehr als 2 Tage habe ich es bis jetzt nicht geschafft.

Aber deshalb mein Vergleich zu Weizen mit Drogen. Diese schnell verfügbaren Kohlenhydrate haben eine süchtig machende Wirkung. Jedefalls, auf mich.


1x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:43
@Ilian
Und fällt diese Wirkung aus, geht es einen übel. Genau wie bei Drogen.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:44
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Wenn ich große Mengen an Kartoffeln esse oder Nudeln die aus Kichererbsen oder Erbsen sind, dann habe ich diesen "positiven" Effekt auf die Psyche nicht
Aber hier musst Du eben auch einbeziehen, wie viel davon vom schnellen Zucker kommt und wie viel Deiner Erwartungshaltung geschuldet ist. Wenn Du etwas isst, von dem Du erwartest, dass es Dich glücklich oder unglücklich macht, passiert das dann eben auch in der Regel.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:45
@azazeel
Eben nicht. Man merkt deutlich, ob die Laune durch die Lebensmittel gesteigert wird oder auch nicht. Ich jedenfalls merke dies deutlich.


2x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:47
@Energydrink
Nö, ich sehe das Problem eher bei der Milch. Die Laktose und das Casein machen abhängig. Ich komme von Milchschokolade einfach nicht los, hab da immer so ein verlangen nach. Alles andere geht in pflanzlich...

Wir sind ja auch genetisch darauf programmiert, Säuglinge müssen ein Verlangen danach haben, weil sie sich noch nicht anders versorgen können.
Bei Erwachsenen setzt i.d.R. die Laktoseintoleranz ein, die dem Ganzen ein Ende setzt. Aber nicht bei allen.

Aber im Grunde ist doch Zucker die Droge, die du ansprichst ;) Nichts anderes als Kohlenhydrate, aus dem auch Weizen und Laktose (Milch) bestehen.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:48
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Eben nicht. Man merkt deutlich, ob die Laune durch die Lebensmittel gesteigert wird oder auch nicht. Ich jedenfalls merke dies deutlich.
Das stimmt nicht. Du selbst kannst doch gar nicht feststellen, woher Dein Glücklich- oder Unglücklichsein stammt. Diese Kausalverknüpfung triffst Du hier nur willkürlich. Du isst X und dann fühlst Du Dich glücklich. Aber kommt es von der chemischen Ursache? Von der psychischen? Von beidem? das weißt Du nicht. Du müsstest das in einer Art Doppelblindstudie testen, wenn Du das herausfinden möchtest. Das ist wie bei den Placebos.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:51
@azazeel
Die Ausgangssituation ist immer die Gleiche. Also, nicht von äußeren Umständen abhängig, außer von den Lebensmitteln.

Wird einen Tag lang kein Weizen konsumiert, geht es mir Abends nicht wirklich gut.

Wird einen Tag sehr viel Weizen konsumiert, geht es mir Abends gut.


2x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:53
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Die Ausgangssituation ist immer die Gleiche. Also, nicht von äußeren Umständen abhängig, außer von den Lebensmitteln.
Und Deinem Wissen, was Du isst. Man hat immer eine Erwartungshaltung und die kann die psychische Situation massiv beeinflussen. Du hast zwei mögliche Ursachen. Deswegen müssen Medikamente in Doppelblindstudien gegenüber Placebos getestet werden. Weil dort sonst genau das selbe passiert.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:54
@azazeel
Was für ein Placeboeffekt bei Lebensmitteln? Lebensmittel sind keine leeren Tabletten.


1x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 14:58
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Was für ein Placeboeffekt bei Lebensmitteln?
Ich schrieb "wie" beim Placeboeffekt. Das ist ein Beispiel, dass Dir das Problem verdeutlichen soll.
Wenn Du ein Medikament testest und der Proband weiß, dass es ein Medikament ist, dann kann es wirken, einfach weil der Proband das so erwartet. Wenn Du Weizenprodukte isst, weißt Du, dass Du Weizenprodukte isst und erwartest, dass Du dadurch glücklicher wirst.
Würde jemand heimlich die Weizenprodukte durch was anderes ersetzen, das gleich schmeckt, wärst Du wahrscheinlich trotzdem glücklicher.

Die Frage ist einfach, wie viel Deines Glücksgefühls kommt vom Zucker und wie viel von Deiner Erwartungshaltung. Beides wird dazu beitragen.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:03
So sieht es aus.

Du hast Rituale definiert und machst es nun an gewissen Stellen fest. Es wird aber die Gesamtsituation sein.

Das ist wie bei zB. Rauchern. Wann werden die größtenteils wieder rückfällig. Bei Ritualen. Nicht weil er zufällig da "süchtig " ist, sondern weil alles zusammengehört. Erwartung, Psyche + chemische Wirkung


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:12
@azazeel
Das Glücksgefühl kommt 100% vom Lebensmittel und dessen Wirkung. Jahrelanger Konsum von Weizen- und nicht weizenhaltiger Lebensmittel sprechen hier die Erfahrung.

Ich glaube, es ist eher so: Die negativen Gefühle, die entstehen, sobald kein Weizen konsumiert wird, sind natürlich meiner psychischen Natur. Der Weizen und seine Wirkung, egal ob jetzt der schnelle Zucker oder spezielle Wirkstoffe des Weizens gemeint sind, überdecken diese negativen Gefühle.


1x zitiertmelden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:13
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Wird einen Tag lang kein Weizen konsumiert, geht es mir Abends nicht wirklich gut.

Wird einen Tag sehr viel Weizen konsumiert, geht es mir Abends gut.
Das spricht übrigens nicht für eine unmittelbare chemische Ursache. Der Zucker ist schnell wieder weg, er macht nicht "nachhaltig glücklich", sondern nur recht kurz nach dem Konsum. Es ist sogar so, dass "viel schneller Zucker" nach einer kurzen Glücksphase eher unglücklich macht, weil Du bei einer schnellen Aufnahme von viel Zucker recht schnell in einen Unterzucker kommst. Einfach weil Dein Körper (zu) viel Insulin ausschüttet.

Ich würde auch zwei Weizenbrötchen nicht als Problem sehen, wenn sonst die Ernährung ausgewogen ist. Zu viele Kohlehydrate sind eher ein Problem hinsichtlich der Gewichtszunahme. Aber was "zu viel" ist, kann Dir hier keiner sagen.

@Energydrink
Wenn Du bei Dir ein Ernährungsproblem vermutest, wäre eine Ernährungsberatung auf jeden Fall eine gute Idee (eine professionelle, keine auf Youtube oder bei selbsternannten Experten).
Und wenn Du für Dich Probleme im Glücklich- oder Unglücklichsein siehst, ist auch hier eine Beratung sehr sinnvoll. Depressionen sind sehr häufig und definitiv keine Schande. Aber das kannst nur Du selbst bewerten, keiner hier in dem Forum.
Zitat von EnergydrinkEnergydrink schrieb:Das Glücksgefühl kommt 100% vom Lebensmittel und dessen Wirkung.
Was soll man dazu sagen. Du möchtest keinen Rat sondern Bestätigung.


melden

Weizen - Die Droge für das Volk?

19.01.2024 um 15:16
@azazeel
Wie gesagt, der Weizen überdeckt ein psychisches Problem, welches meiner Psyche entspringt.

Du möchtest etwas wissen, was du nicht wissen kannst. Außer du bist "Göttlich" und kannst meine Gehirnchemie auslesen. ;D


Anzeige

melden