Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinehandel vs. Einzelhandel

1.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Amazon, Ebay ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 13:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch ein Grund, warum ich nach wie vor gern ins Geschäft gehe. Dort suche ich mir gern soweit möglich einen Verkäufer oder eine Verkäuferin und frage nach der persönlichen Einschätzung. Meistens ergibt sich daraus ein kleines nettes Schwätzchen, und am Ende fällt mir die Entscheidung für ein Produkt leicht.
Ganz fies ist, wenn sich die Leute im Laden beraten lassen und dann online kaufen.
Als wir vor vielen Jahren die ersten Schulranzen für unsere Kinder gekauft haben, haben wir uns hier in einem Fachhandel beraten lassen.
Die haben sich die Beratung bezahlen lassen, eben weil sie so viele Kunden hatten, die genau das gemacht haben (also sich umsonst beraten lassen und dann im Netz kaufen).
Wenn man dann im Laden gekauft hat, haben sie die Beratungsgebühr vom Kaufpreis abgezogen.
So dass die Beratung für Menschen, die dort auch kaufen umsonst bleibt.

Anzeige
4x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 13:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:lasse mir aber sehr häufig das Gerät vorführen,
Ja, das mache ich auch meistens. Neulich wollte ich mir einen neuen Tischstaubsauger zulegen. Ich bin in ein Ladengeschäft gegangen und habe mir zwei Exemplare vorführen lassen (also auspacken, zeigen, einschalten). Ich finde, da kann ich viel besser beurteilen, ob mir das Gerät angenehm ist, wenn ich es in die Hand nehmen kann, fühlen, wie schwer es ist und wie es sich halten lässt, die Geräusche hören, und so weiter.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 13:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ganz fies ist, wenn sich die Leute im Laden beraten lassen und dann online kaufen.
Das mache ich nie. Entweder ich kaufe es in dem Laden, in dem ich es angeschaut habe, oder ich kaufe es gar nicht (wenn es mir gar nicht zusagt).


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 13:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ganz fies ist, wenn sich die Leute im Laden beraten lassen und dann online kaufen.
Mache ich auch nicht. Allenfalls: Es im Geschäft zur Lieferung bestellen, wenn ich diese Ware nicht mitnehmen kann.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 13:41
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es im Geschäft zur Lieferung bestellen, wenn ich diese Ware nicht mitnehmen kann.
Klar, wenn der Gegenstand zu groß ist, dann lasse ich ihn mir liefern. Der Händler verdient ja trotzdem an mir.

Allmählich habe ich fast das Gefühl, einen Wettlauf mit der Zeit absolvieren zu müssen. Schnell noch möglichst viele benötigte Sachen kaufen, bevor es die Läden nicht mehr gibt.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 13:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ganz fies ist, wenn sich die Leute im Laden beraten lassen und dann online kaufen.
Ja das ist echt gemein da gibt sich jemand die Mühe und Zeit und dann sowas. Da gilt bei einen Schulranzen auch nicht die Ausrede, dass er zu schwer zu tragen ist.Schwirige Sachen kann man sich ja auch nach einer Beratung liefern lassen.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 16:07
Viele Dinge, die ich bestelle, gibt es gar nicht in einel Ladengeschäft oder, falls doch, oft deutlich teurer als online. Als Beispiel seien hier Autoersatzteile genannt.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 16:09
@behind_eyes

Der Wandel ist auch nicht mehr zu stoppen, so lange die Online-Konkurrenz einschließlich die Nachfrage unter den Verbrauchern nach Onlinehandel wächst/zunimmt.

Keine Regierung wird diesen Wandel wieder nennenswert umkehren können.

Auch würden in Summe nur bedingt weitere Energie-Preisbremsen und auch Steuersenkungen einschließlich Verringerungen von Pachten für Gewerbetreibende insbesondere des Non-Food-Fachhandels usw...helfen - denn was würden all all diese Maßnahmen nützen, wenn am Ende die Kundschaft trotzdem immer weniger werden sollte und wegen Vorteilen des Onlinehandels immer weiter ausbleibt?

Ich persönlich wünsche mir auch eine andere Zukunft; Um erstens auch weiterhin die Wahl zu haben, was mir persönlich bei Anziehsachen inklusive Schuhen und Hifi-Technik besonders wichtig wäre und zum anderen, weil auch ich nicht möchte, dass unsere Städte zu sogenannten Geisterstädten verkommen.
Und um viele Arbeitsplätze wäre es auch schade. Gut, auf der anderen Seite hat Zunahme des Onlinehandels auch wieder viel Arbeitsplätze in den letzten 20 Jahren geschaffen - angefangen bei Stellen im Lager und der Paketauslieferung.

Natürlich weiß auch ich die Vorteile des Onlinehandels zu schätzen und je nach Bereich nutze ich sie auch aus. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn auch der stationäre Einzelhandel in Summe überleben würde.


So, jetzt könnte man natürlich so einfach sagen, dass Gewerbetreibende besonders des etwas spezialisierten Fachhandels ihr Angebot einfach Online verlagern könnten, sollten, um langfristig zu überleben, aber so einfach wäre das sicherlich auch nicht für jeden. Auch Online bzw. unter den ganzen Onlinehändlern herrscht ja ein harter Wettbewerb. Je nach Angebot bzw. Sortiment umso mehr.

Zum Glück fand ich mit den Jahren andere kleinere Alternativen einschließlich einige E-Bay-Händler bei denen ich auch rare Musik-CDs bestellen kann und bin da glücklicherweise nicht mehr auf den US-Großkonzern A angewiesen.


@Syringa

DU Arme. Lass dich drücken. Ich habe durchaus ähnliche Symptome, allerdings verursacht durch eine Hypermobilität Übergang BWS zu HWS.
Damit könnte ich besonders so ausgiebige Shopping-Touren mit im schlimmsten Fall auch noch vielen hektischen Positionswechseln auch nicht mehr so mühelos wie früher überstehen und bin daher grundsätzlich auch übers Online-Shopping dankbar.


2x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 16:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:weil ich auch nicht möchte, dass unsere Städte zu sogenannten Geisterstädten verkommen.
Das finde ich auch eines der gravierenden und hässlichen Seiten des Online-Trends. Immer mehr Stadtzentren bluten regelrecht aus und bestehen zunehmend aus leerstehenden Gebäuden. In Folge dessen bleibt das Leben aus, die Straßen bleiben leer, die Leute hocken stattdessen zuhause und starren in ihre Bildschirme.

Das ist nichts für mich, deswegen versuche ich, solange es noch geht, im Laden einzukaufen. Und wenn irgendwann nur noch in wenigen Großstädten Läden existieren sollten, dann werde ich zum Einkaufen eben dorthin fahren - zumindest was Kleidung, Schuhe, etc. betrifft.


4x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 16:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das finde ich auch eines der gravierenden und hässlichen Seiten des Online-Trends. Immer mehr Stadtzentren bluten regelrecht aus und bestehen zunehmend aus leerstehenden Gebäuden. In Folge dessen bleibt das Leben aus, die Straßen bleiben leer, die Leute hocken stattdessen zuhause und starren in ihre Bildschirme.
Jo, bei uns in Hannover ist bspw. das Ihme-Zentrum einer der größten Schandflecken und Ghosttowns. Was da früher noch bis Mitte der 90er los war: Ein buntes Treiben und so viele kleinere und größere Geschäfte/Läden vom Eiskaffee bis hin zu Elektromärkten.


Da sind sich ja auch einige Experten sicher, dass sich das gesellschaftliche Leben zunehmend zu Hause abspielen wird.

Neben dem stationären Einzelhandel-Sterben geht es ja auch immer mehr Kinos an den Kragen. Was ich persönlich sehr vermisse, wieder Hauptsächlich wegen der Atmosphäre, sind die guten-alten Videotheken. Da durchzustöbern hatte schon das gewisse Etwas.

Nun denn, aber auch ich muss still sein, da ich ja zumindest was Filme und Serien angeht auch streame.


Da kann man für die Zukunft der Städte eigentlich nur hoffen, dass sich wenigstens Theaters, Museen, Kneipen, Bars und Clubs/Discos und sowas halten können oder auch Neue in leere Gewerberäume und Gebäude hinzukommen werden. Dann würden diese wenigstens nicht leer stehen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist nichts für mich, deswegen versuche ich, solange es noch geht, im Laden einzukaufen
Ich wünsche mir auch grundsätzlich, dass Menschen wie du oder mein Vater noch lange die Wahl sowohl als auch haben. Und je nach Bereich wünsche ich mir diese Wahl auch noch lange. Also Wahl zwischen sowohl Online- als auch Einzelhandel vor Ort.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 16:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da sind sich ja auch einige Experten sicher, dass sich das gesellschaftliche Leben zunehmend zu Hause abspielen wird.
Was vermutlich auch zunehmend Vereinsamung der Menschen zur Folge haben wird, da sich wegen des Rückzugs nach Hause die Menschen weniger begegnen können als früher.

Auch so ein Trend, der gar nicht zu mir passt. Ich bin nicht sehr häuslich und mag es nicht, mein Leben überwiegend zuhause zu verbringen. Das war nie mein Ding.

Im Sommerhalbjahr oder bei gutem Wetter kann ich zumindest noch im Freien aktiv sein, Ausflüge machen, Wandern gehen. Aber schon wenn die Gastronomie zunehmend verschwindet und auch Läden verschwinden, dann kann man sich irgendwann nicht mal mehr unterwegs verpflegen, wenn alles online an die heimische Adresse bestellt werden muss.

Was Kinos betrifft, stemmt sich München noch halbwegs gegen den Trend des Kinosterbens. Es sind zwar schon viele Kinos verschwunden, aber die, die es noch gibt, sind gut besucht und machen auch einen lebendigen Eindruck (also kein Dahinsterben, sondern man versucht, ein gutes Programm zu bieten mit interessanten Filmreihen etc.).


3x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 16:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:weil auch ich nicht möchte, dass unsere Städte zu sogenannten Geisterstädten verkommen.
An der Entwicklung hat aber der Onlinehandel eher einen geringen Anteil. Autofreie Innenstädte. viel zu wenige und völlig überteuerte Parkplätze, zu lange Wege von den Parkmöglichkeiten zu den Geschäften, große Einkaufszentren außerhalb der Stadt auf der grünen Wiese (man muss nicht in die Stadt und hat auch kein Parkplatzproblem) und und und. Die Politik hat mMn einen viel größeren Anteil an der Verödung der Innenstädte als der Onlinehandel.


4x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 16:58
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Autofreie Innenstädte.
Naja, die autogerechten Innenstädte der Siebzigerjahre waren aber ehrlich gesagt auch nicht optimal. Damals war man der Meinung, dass mehr oder weniger die ganze Stadtstruktur sich am Autoverkehr orientieren sollte, was dicke Hauptverkehrsschneisen zur Folge hatte, denen alte Häuserbestände und ganze Stadtviertel zum Opfer fielen. Die daraus entstandenen Betonwüsten haben die Innenstädte meiner Ansicht nach nicht lebenswerter gemacht.

Genaugenommen war das Konzept der autogerechten Stadt damals genauso zerstörerisch gewesen wie heutzutage der starke Trend zum Onlinehandel.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 16:58
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Autofreie Innenstädte. viel zu wenige und völlig überteuerte Parkplätze
Finde ich persönlich eine gute Entwicklung. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Politik hat mMn einen viel größeren Anteil an der Verödung der Innenstädte als der Onlinehandel.
Es ist eher eine Umgestaltung. Manche Sachen kauft man eher bummelnd (und in einer angenehmen Umgebung ohne viel Autoverkehr) und manche Dinge nicht.
Aber generell sind Anbieter, die keine hohen Mieten zahlen müssen, im Vorteil.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 17:01
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Autofreie Innenstädte. viel zu wenige und völlig überteuerte Parkplätze, zu lange Wege von den Parkmöglichkeiten z
Das gehört in den Bereich urbane Legenden.

Auf die Schnelle:
In Madrid wurde 2019 mit autofreien Einkaufsstraßen experimentiert. Der Umsatz wuchs in den Straßen ohne Autoverkehr.
Quelle: https://goodnews-magazin.de/mehr-umsatz-durch-autofreie-strassen/


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 17:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:. In Folge dessen bleibt das Leben aus, die Straßen bleiben leer, die Leute hocken stattdessen zuhause und starren in ihre Bildschirme.
@martenot
Und wenn die Menschen auf den Strassen laufen würden, dann würden sie entweder beim gehen aufs Smartphone starren, oder mit jemandem telefonieren. Da macht es eigentlich kaum einen Unterschied, ob der dann zuhause oder auf der Strasse ist.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 17:12
Zitat von alibertalibert schrieb:Viele Dinge, die ich bestelle, gibt es gar nicht in einel Ladengeschäft oder, falls doch, oft deutlich teurer als online. Als Beispiel seien hier Autoersatzteile genannt.
Hatte letztens auch so einen Fall: Ersatzrollen für einen Bürostuhl. Nicht im Baumarkt, in Möbelgeschäften etc. zu bekommen. Ich konnte diese Rollen aber online bestellen.
Den (hochwertigen, teuren) Stuhl der bis auf die Rollen noch tadellos war (hochwertige Polsterung, nicht durchgesessen da genutzt von einer leichten Person) wegzuwerfen war für mich keine Option, da ich genau diesen Stuhl auch weiterhin nutzen möchte und ansonsten das selbe Modell nochmals gekauft hätte.
Einfache Entscheidung, ob ich nun einen 1000er für einen neuen Stuhl ausgebe, für den alten den Sperrmüll bestelle - oder Ersatzrollen bestelle die man ganz einfach tauschen kann.

Ersatzteile machen den Großteil der von mir bestellten Waren aus, z.B. auch:
- Laptoptastatur; selbst ausgewechselt (Gerät nicht einschickbar und das hätte ich auch gar nicht gewollt, will nicht dass mein Gerät zwischendurch weg ist)
- obige Stuhlrollen
- Rollen für einen Koffer
- Reißverschluss mit Überlänge, nicht im Geschäft kaufbar
- Elektronikbauteile (Kondensatoren, Widerstände....), wir haben kein Geschäft dafür vor Ort


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 17:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was vermutlich auch zunehmend Vereinsamung der Menschen zur Folge haben wird, da sich wegen des Rückzugs nach Hause die Menschen weniger begegnen können als früher.
Das ist dann aber weniger dem online Handel geschuldet.
Auch wenn der Einzelhandel weit gehend verschwindet wird es weiter Restaurants, Eisdielen usw geben, wo sich die Menschen (besonders im Sommer) draußen treffen werden und gesellig sein werden.

Mein Sohn ist jetzt 16 und traf sich die letzten Jahre fast ausschließlich mit seinen Freunden online.
Aber so seit einem halben Jahre treffen sie sich dann Freitag oder/und Samstagabend doch draußen in der realen Welt.


melden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 17:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch so ein Trend, der gar nicht zu mir passt. Ich bin nicht sehr häuslich und mag es nicht, mein Leben überwiegend zuhause zu verbringen. Das war nie mein Ding.
Ich höre meine Mutter zu ihren gesunden Glanzzeiten sprechen, lach.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im Sommerhalbjahr oder bei gutem Wetter kann ich zumindest noch im Freien aktiv sein, Ausflüge machen, Wandern gehen. Aber schon wenn die Gastronomie zunehmend verschwindet und auch Läden verschwinden, dann kann man sich irgendwann nicht mal mehr unterwegs verpflegen, wenn alles online an die heimische Adresse bestellt werden muss.
Vor allem was würde das nur allein mit dem Stadtbild machen, wenn zusätzlich zu den ganzen verschiedenen Non-Food-Geschäften einschließlich ihrer Schaufenster auch noch die ganzen Gastro-Locations angefangen bei Imbissen hin zu richtigen feineren Restaurants immer mehr aus den Städten verschwinden sollten.

Ich meine gerade ja Innenstädte leben doch von einem bunten, vielfältigen Treiben und das allein nur fürs Auge.

Ich erinnere mich noch an früher; Da machte es auch Sonntags Freude mal durch die Innenstädte zu laufen und nur einen Blick in die ganzen Schaufenster der Geschäfte zu werfen. Selbst wenn man sich für vieles gar nicht interessiert hatte, so war es trotzdem vom Gesamteindruck her irgendwie eine schöne Atmosphäre, die einfach für mich zu zumindest Innenstädten dazugehört.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:An der Entwicklung hat aber der Onlinehandel eher einen geringen Anteil. Autofreie Innenstädte. viel zu wenige und völlig überteuerte Parkplätze, zu lange Wege von den Parkmöglichkeiten zu den Geschäften, große Einkaufszentren außerhalb der Stadt auf der grünen Wiese (man muss nicht in die Stadt und hat auch kein Parkplatzproblem) und und und. Die Politik hat mMn einen viel größeren Anteil an der Verödung der Innenstädte als der Onlinehandel.
Das mag bedingt so sein. Sagen wir so; Bestimmt besonders für die Fußkranken in der Bevölkerung, also die, die am liebsten sogar noch bis in die Läden hineinfahren würden, wurden etliche Innenstädte wohl unattraktiver und das auch nicht erst seit gestern.

Schon in den 90ern hieß es; In die Innenstädte fährt man am besten mit den Öffis. Ja u.a. wegen Parkplatzmangel und zu hohe Parkgebühren.

Aber selbst wenn die Innenstädte alle sehr autofreundlich wären, hätte der Online-Handel auch dann noch genügend Vorteile zu bieten, die ihn für viele Kunden attraktiver machen würden.


1x zitiertmelden

Onlinehandel vs. Einzelhandel

06.02.2024 um 17:24
Gerade eben habe ich mich mit einer Kollegin zu dem Thema unterhalten. Auch sie sagt, dass sie lieber im Geschäft einkauft, zumindest was Kleidung, Schuhe etc. betrifft. Genau wie mir geht es ihr so, dass sie die Sachen lieber gleich anfühlt und anprobiert, anstatt sie sich zuschicken zu lassen und wieder retournieren zu müssen.


Anzeige

melden