Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Psiram, Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:01
@BertramVogel
Im Internet ist ein angebliches Interview mit einem Psiram-Mitarbeiter veröffentlicht worden, welches die Machenschaften und die Vorgehensweise des Denunziations-Portals aufdeckt.
Dafür, dass sie zugibt keinerlei Ahnung zu haben ob das Interview authentisch ist zieht die Seite ja ganz schön vom Leder. Wirkt auf mich zutiefst unseriös.

Anzeige
melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:01
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Der wissenschaftliche Standpunkt gibt sich auch gar keine Mühe seine Anschauungen verständlich darzulegen, sodass irgendjemand folgen könnte. Und im übrigen sehe ich das in der Diskussion zwischen Kurvenkrieger und Kurzschluss ähnlich. Ihr redet permanent aneinander vorbei.
Das seh ich recht ähnlich, deswegen hab ich auch einfach meine Quelle verlinkt nachdem das unmißverständlich deutlich wurde. Davon abgesehen hatte ich mich bemüht meinen Standpunkt herauszuschälen ohne gleich mit Zitaten schwerer Kost aufzuschlagen, man hätte ja auch einfach nachfragen können. Seis drum, sind eh nur Meiungen...

@KimJongIl
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Nein, aber man muss den Anspruch zumindest mal an Dinge stellen können, die eine Beobacht- oder Messbarkeit liefern müssten. Da scheitert es ja schon in der Regel. Denn oft werden Dinge auch als Unmessbar bezeichnet, die es aber eigentlich sein müssten.
Oft werden gewisse Dinge dann auch als Zufälle abgetan obwohl es ebenso gut Synchronizitäten sein könnten. Das Problem liegt nich immer nur an fehlenden Ergebnissen, sondern an deren komplett unterschiedlicher Interpretation im Zuge der Einbettung ins persönliche Weltbild.

@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Was schreibst du denn wieder für ein Zeug ? Psiram ist wie Bild ?!
Das passt wohl in deine "esoterische" Weltsicht ! Deine Kritik an Psiram ist schon sehr auffällig
Stimmt, eher wie die Bild für arme, ischa umsonst. Realität als Chance eben, und jetzt nutze sie! VTler sind braun und blöd wie Kurvenkrieger doof. Is ja schon gut...
Zitat von che71che71 schrieb:Esoterik liefert keine messbaren Ergebnisse
Denkst Du vielleicht, ich könnte Dir andere Beispiele liefern. Studien zur Wirksamkeit der Homöopathie sind da recht aufschlußreich. Die belegen zwar keine Wirkung der Präperate über den Placebo-Effekt hinaus, aber dafür die Auswirkung des therapeutischen Gesprächs. Deiner simplen Logik zufolge könnte die Esoterik ja keine derartigen Ergebnisse liefern?


4x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:05
@KimJongIl

Toller Trick seinen Pulsschlag auf zwei Schläge pro Minute zu drosseln, find ich auch. Bei solchen Versuchen sind auch schon paar drauf gegangen.

@paranomal

Keine Ahnung, ich hab nur die Siegel, die er auf den Zetteln hatte wieder erkannt.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:05
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Oft werden gewisse Dinge dann auch als Zufälle abgetan obwohl es ebenso gut Synchronizitäten sein könnten.
Für so etwas gibt es eben studien.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: Das Problem liegt nich immer nur an fehlenden Ergebnissen, sondern an deren komplett unterschiedlicher Interpretation im Zuge der Einbettung ins persönliche Weltbild.
Richtig. Vor allem in der realitätsverleumdung der Esoteriker. bestes beispiel sind hier die Homöopaten.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Stimmt, eher wie die Bild für arme, ischa umsonst. Realität als Chance eben, und jetzt nutze sie!
Jaja wen man sachlich aus dem letzten loch pfeift dan muss man beleidigen...
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: VTler sind braun und blöd wie Kurvenkrieger doof.
Einsicht ist der beste weg zur besserung. :Y:
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: Deiner simplen Logik zufolge könnte die Esoterik ja keine derartigen Ergebnisse liefern?
Kann sie ja auch nicht. Welche Esoterisch wichtigen erkenntnise wurden da gesichert? (also im bezug auf:
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: Die belegen zwar keine Wirkung der Präperate über den Placebo-Effekt hinaus, aber dafür die Auswirkung des therapeutischen Gesprächs.
)


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:06
@ExNihilo
Jo irgendson Blödsinn dem man in jedem Hexen-Onlineshop kaufen kann.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:06
@ExNihilo
Das von dir beworbene "Buch" wird bei Amazon für 1 Cent verramscht, das stimmt mich nicht besonders optimistisch was seine Qualität angeht.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Einer hat sich zwei Jahre ohne Essen und Wasser einmauern lassen, vorher hat er seinen Verdauungstrakt mit einem langen Leinen Tuch gereinigt, geschluckt und hinten durchgezogen, natürlich war er dann wieder lebendig, sein Pulsschlag war bei ca. zwei mal pro Minute.
Hast du dazu vielleicht noch eine andere Quelle, ich halte es für nicht möglich.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:08
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Oft werden gewisse Dinge dann auch als Zufälle abgetan obwohl es ebenso gut Synchronizitäten sein könnten.
Was'n Quark.

Da eben Ereignisse immer eintreten, ganz egal unter welchen Voraussetzungen, wäre diese "Synchronizität" ein Einfluss auf Voraussetzungen => Resultat oder eben nur Geschwurbel, das am Ende nur das Wort "Zufall" mit einem anderen ersetzen soll. Einfluss, Relevanz und Existenz sind demnach Jacke wie Hose. Wenn nicht, wäre es Messbar/Nachweisbar/Wiederholbar/Beobachtbar.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Das Problem liegt nich immer nur an fehlenden Ergebnissen, sondern an deren komplett unterschiedlicher Interpretation im Zuge der Einbettung ins persönliche Weltbild.
Ja. Die Esoteriker versuchen irgendwo ihr Plätzchen zu finden und bleiben mit dem was sie tun eigentlich jeglichen Nachweis (nämlich einen Effekt) schuldig. Eine andere Interpretation von bereits erklärbarem ausgelassen. Denn neue Worte finden für etwas, ist keine Kunst.


@ExNihilo

Beim Kugelfang SIND schon einige Magier drauf gegangen. Und? Hindert das nun leute daran es zu tun? Nein.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:09
@emanon

Wenn er eingemauert ist, sieht ihn keiner.... für 2 jahre................ :)


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:10
@ExNihilo
Nein es reicht nicht, wenn jemand sowas in einem Buch schreibt, um behaupten zu können, dass darin irgendeine relevante Information mit Anspruch auf Wahrheitsgehalt, geschweige denn wissenschaftliche Aussagekraft.

Ich darf zu diesem Thema passend eines meiner Lieblingsbücher zitieren, welches aus wissenschaftlicher Sicht, einen Eindruck über das vermittelt, was eben angezweifelt werden muss, wenn man solche paranormalen Berichterstattung zu lesen bekommt:

Parapsychologie und Hirn-Bewusstsein-Problem. Nach Meinung ihrer Anhänger löst die Parapsychologie das Hirn-Bewusstsein-Problem. Parapsychologen beschäftigen sich mit dem empirischen Nachweis von Phänomenen ie Gedankenlesen (Telepathie) und Hellsehen (Präkognition). Diese Phänomene wurden unter dem Begriff ESP (extra sensory perception, außersinnliche Wahrnehmung) zusammengefasst, und Versuchsanordnungen wurden erdacht, um sie nachzuweisen. Wenn es ESP gäbe, dann wäre das natürlich ein starkes Argument für eine vom Gehirn unabhängige Seele, die außersinnliche, also nicht vom Körper abhängige, Informationen erhält. Allerdings haben parapsychologische Untersuchungen bisher nicht zu einem auch für Skeptiker überzeugenden Beleg der Existenz von ESP-Phänomenen geführt.

Für den Misserfolg der parapsychologischen Forschung lassen sich vor allem folgende Gründe anführen: Häufig werden ESP-Phänomene beschrieben, die unter schlecht kontrollierten Bedingungen auftraten und sich nicht reproduzieren ließen. Ein Beispiel sind die vielen Erzählungen von Menschen, die angeblich unmittelbar »extrasensorisch« den Tod eines nahe stehenden Menschen »erfuhren«, von dem sie nichts wissen konnten. Bei solchen nachträglich berichteten Ereignissen ist es sinnlos, von statistischen Wahrscheinlichkeiten zu sprechen. Das Ereignis ist ja mittlerweile eingetreten. Möglicherweise treten solche vermeintlich »extrasensorischen Wahrnehmungen « sehr viel häufiger in Bezug auf gefährdete Personen auf, von denen sich nachträglich herausstellte, dass sie noch am Leben sind.


Und weiterhin, was ich viel interessanter noch finde:

Die Parapsychologie bietet eine faszinierende Geschichte der Täuschungen, denen auch scheinbar kritische Wissenschaftler zum Opfer gefallen sind. »ESP-Begabte« entziehen sich gern strengen experimentellen Kontrollen mit dem Hinweis, dass diese ihre »übersinnlichen« Kräfte mindern. Experimente auf diesem Gebiet erfordern daher sehr genaue Kontrollen, kriminalistischen Spürsinn und gute Kenntnisse der Techniken professioneller Zaubertrickkünstler, die Wissenschaftlern meist fehlen.

Quelle: [Spr.] Schmidt u.a., Physiologie des Menschen mit Pathophysiologie (2010)

Gerade den letzten Punkt würde ich für deine Argumentation heranziehen. Das sind einfach Leute, die Dinge tun, mit denen Wissenschaftler nichts anfange können. Ich kenne das doch von mir selbst auch. Ich habe Träume und dann passiert irgendwas und ich denke mir: wow, davon hast du doch geträumt. Das verstehe ich dann auch nicht genau, weil es dafür einfach verschiedene Erklärungsansätze gibt. Was mir aber nicht einfallen würde, wäre mir daraufhin übersinnliche Fähigkeiten zuzuschreiben. Und was man ganz klar unterscheiden muss, sind einfach Esoterische Theorien, die die bisher gängigen Wissenschaften in Frage stellen, und solche, die einfach Phänomene benennen, die bislang einfach noch nicht von der Wissenschaft beschrieben werden können.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:15
@Dr.Thrax

+1


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:17
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Was'n Quark.

Da eben Ereignisse immer eintreten, ganz egal unter welchen Voraussetzungen, wäre diese "Synchronizität" ein Einfluss auf Voraussetzungen => Resultat oder eben nur Geschwurbel, das am Ende nur das Wort "Zufall" mit einem anderen ersetzen soll. Einfluss, Relevanz und Existenz sind demnach Jacke wie Hose. Wenn nicht, wäre es Messbar/Nachweisbar/Wiederholbar/Beobachtbar.
Darf ich dem jetzt entnehmen, daß Du Dich weder mit Jungs Thesen dazu, noch mit den "Pforten der Wahrnehmung" von Huxley beschäftigt hast? Eine Veränderung der Wahrnehmung bewirkt logischerweise auch eine Veränderung der Vorraussetzungen.
Nenn den Effekt meinetwegen Schrödingers Katze, aber an dieser Wechselwirkung ließe sich mE kaum groß rütteln.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kann sie ja auch nicht. Welche Esoterisch wichtigen erkenntnise wurden da gesichert?
Die Selbstheilungskräfte erstaunlich vieler Probanden wurden offensichtlich reaktiviert, das finde ich schon relevant genug. Obs jetzt doch wieder nur Psychologie is sei mal dahingestellt, aber ähnliches können auch die Schamanen Perus bei ihren Patienten bewirken. Alles dokumentierte Fälle, kann man sich nur noch nich so wirklich erklären.


3x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:19
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Jungs Thesen dazu
Moment, meinst du Carl Gustav Jung?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:19
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:kann man sich nur noch nich so wirklich erklären.
Doch kann man.
Wikipedia: Placebo
Placeboeffekte sind positive Veränderungen des subjektiven Befindens und von objektiv messbaren körperlichen Funktionen, die der symbolischen Bedeutung einer Behandlung zugeschrieben werden. Sie können bei jeder Art von Behandlung auftreten, also nicht nur bei Scheinbehandlungen



melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:20
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Darf ich dem jetzt entnehmen, daß Du Dich weder mit Jungs Thesen dazu, noch mit den "Pforten der Wahrnehmung" von Huxley beschäftigt hast? Eine Veränderung der Wahrnehmung bewirkt logischerweise auch eine Veränderung der Vorraussetzungen.
Nenn den Effekt meinetwegen Schrödingers Katze, aber an dieser Wechselwirkung ließe sich mE kaum groß rütteln.
SpoilerBlub

Das ist doch schon ziemlicher Quatsch in dem Zusammenhang. Wir reden von makroskopischen Effekten, die du nun versuchst mit Effekten in einen Zusammenhang zu setzen, die damit nichts zu tun haben. Wenn sie es hätten, wäre unsere Welt nicht die die sie wäre oder unsere Physik nicht die die sie wäre.

Darum hat die Wahrnehmung bei der Veränderung von Voraussetzungen nichts mit dem Ergebnis zu tun, wenn sie die Reproduzierbarkeit offenbar nicht beeinflussen. Denn sonst wäre wieder die Welt eine andere.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:22
... UND die Beweisbarkeit von Esoterik wäre wieder gegeben.

@kurvenkrieger

Nur so als nachtrag


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:30
@Dr.Thrax
Genau den meinte ich. Und den "Brave New World" Huxley Aldous. Wasn Name... :D

@interrobang
Kann man nich, dann gäbe es ja keinen No-Cebo. Oder denkste die Pharmas finden es lustig, daß ihre ach so prallen Meds bei einigen nich wirken? ;)
Der Nocebo-Effekt (von lat. nocere = schaden, nocebo = ich werde schaden) ist – analog zum Placebo-Effekt (lat. placebo = ich werde gefallen) – eine scheinbare negative Wirkung eines Arzneimittels. Er bezeichnet eine Reaktion auf ein medizinisches Präparat ohne spezielle Wirkung bzw. auf die gerüchtweise die Gesundheit oder das Wohlbefinden nachhaltig beeinträchtigende Wirkung einer umweltverändernden Maßnahme. [1] Im Gegensatz zur positiven Wirkung beim Placebo-Effekt erfolgt beim Nocebo-Effekt eine negative Reaktion.
Wikipedia: Nocebo-Effekt

@KimJongIl
Wikipedia: Schrödingers Katze#Das Gedankenexperiment
Schrödingers Gedankenexperiment diente der Illustration der mit der Anwendung des Quantenzustands auf makroskopische Systeme verbundenen konzeptionellen Schwierigkeiten, des später so genannten Messproblems. Obwohl heute die Quantentheorie makroskopischer Systeme ein umfangreich untersuchtes Teilgebiet der Physik ist, gilt das Messproblem bis heute für viele Physiker als nicht vollständig gelöst.
Die Kopenhagener Deutung is Dir nur nen Blub wert? Ja gut, meinetwegen. Für Psychologie interessiert Du Dich scheinbar auch nich, beenden wir das eben an dieser Stelle.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:33
@emanon
@Dr.Thrax

Tja, das ist ja das, man findet so was nicht mehr. Das Buch ist aber dennoch interessant und auch alles relativ gut belegt, genug westliche Zeugen, also auch Ärzte und Journalisten, nach damaligem Stand war das wissenschaftlich. Es gab da auch mal eine Doku aus den 70ern, über Heiler und so, auch nicht online zu finden.

Das Bewusstsein existiert immer nur im Moment, das macht einen Beweis sehr schwierig und die Reproduzierbarkeit erst Recht. Bewusstsein ist und nicht reproduzierbar.

Aber immerhin kann man bei Mönchen die ihr Qi an bestimmten Körperstellen sammeln, dort eine Wärmeentwicklung feststellen.


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:33
@kurvenkrieger

Nein der ganze Beitrag war mir ein Blub wert. Für was genau habe ich mich denn noch nicht interessiert?

Das davor war halt nur Geschwurbel und irgendwas entkräften von dem was ich sagte konntest du nicht (vom Verstehen mal gar nicht geredet).

Einfach nur Wikipedia Texte kopieren ohne einen Zusammenhang herstellen zu wollen, ist halt absolut Banane und wenn dir selbst die Worte fehlen auf etwas zu reagieren, ist das vollkommen hinnehmbar für mich. Denn der unterschied ist, dass ich auf das von dir Gesagte eingehen konnte, was von deiner Seite aus nicht gerade passiert.


1x zitiertmelden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:37
@ExNihilo
Die postulierten Fähigkeiten der Fakire sollten sich doch jederzeit reproduzieren lassen.
Ist anscheinend aber doch nicht so einfach.
Der Fakir war nicht zufällig Prahlad Jani?


melden

Esoterik trifft Mainstream, Eskalation unausweichlich? (Psiram)

30.12.2013 um 21:37
@kurvenkrieger
Du meinst den Psychoanalytiker Jung? Den anderen Typen kenne ich nicht, aber mit Jung habe ich mich im Rahmen eines Seminars auseinandergesetzt, und ich würde dir empfehlen diese Quelle lieber nochmal zu überdenken. Ich weiß zwar nicht auf welche Passagen oder Werke Jungs du dich hier gerade genau beziehst, aber zur Persona C.G. Jung solltest du dir schon mal Gedanken machen:

Diese Vorstellung verknüpft Jung mit der damaligen Situation der Juden ohne eigenes Land, die daher ein «zivilisiertes Wirtsvolk zu ihrer Entfaltung» bräuchten.[131] An seiner daran anschliessenden Behauptung, der «Jude als relativer Nomade hat nie und wird voraussichtlich auch nie eine eigne Kulturform schaffen», wird ein einseitiges Bild Jungs vom Judentum deutlich.[132][133] Aus dieser Mischung von Beobachtung und Vorurteil resultiert Jungs induktiver Fehlschluss, der Jude könne auch keine Kultur schaffen, «da alle seine Instinkte und Begabungen ein mehr oder weniger zivilisiertes Wirtsvolk zu ihrer Entfaltung voraussetzen».[134]

Mit diesen Vergleichen untermauerte Jung seine Unterscheidung zwischen «jüdischer» und «germanischer/arischer» «Seele», deren Berücksichtigung für eine Psychotherapie von entscheidender Bedeutung sei, und grenzte seine Auffassung von der Bedeutung der «persönlichen Gleichung» gegen diejenige Freuds oder Adlers ab.


Quelle: Wikipedia: Carl Gustav Jung#Jungs .C3.84usserungen .C3.BCber und Beziehung zu Juden und dem Judentum


Anzeige

melden