Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Kaffee, Kapseln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 11:33
@Fennek
Nun ja, wir wollen mal keine Erbsen zählen.
20kw/h sind auch nicht viel.

Gruß
Mailo

Anzeige
melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 11:33
@Mailo
Aber im Vergleich fast 100%


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 11:33
@Fennek
Koch ne kanne und kipp den Rest in eine thermosflasche.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 11:34
@-ripper-
Und was mach ich mit der Kanne, wenn ich 1 Tasse am Tag trinke. Außerdem ist die Qualität wie gesagt deutlich schlechter.


1x zitiertmelden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 11:36
@FF
Wenn du jetzt mit der Produktion von Milchpulver anfängst, können wir auch noch den Methanausstoß von Milchkühen mit einberechen.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 11:52
@Fennek
Die Milch wird von den Kühen in jedem Fall produziert, ob Du Milchpulver daraus machst oder nicht. Insofern ist das nicht von Belang, ausser Du möchtest über die Vorteile der Ökobilanz von schwarzem Kaffe ohne Milch diskutieren.
Zitat von FennekFennek schrieb:Außerdem ist die Qualität wie gesagt deutlich schlechter.
Kommt wie gesagt auf den Kaffee und die Zubereitungsart an.


1x zitiertmelden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 11:58
@FF
Ja, und dann ich so: "Aber Milchpulver lässt sich besser Transportieren. Aus 1L Milchpulver kannst du mehr als 1L Milch machen." Das können wir Endlos weiterspielen.
Zitat von FFFF schrieb:Kommt wie gesagt auf den Kaffee und die Zubereitungsart an.
Und dazu kommen Aufwand etc. Das alles mach ich mir aber nucht um morgens nen Kaffee und Abends vielleicht noch einen Chai Latte zu machen. Und um nen Chai Latte zuzubereiten braucht man schon min. 5 Minuten. Die DG machts in 1.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 12:02
@Fennek
Milchpulver lässt sich nur besser transportieren, wenn man es nicht in einzelne Kapseln abfüllt.

Du machst Tee mit der Kapselmaschine?
Rechne doch mal aus, wieviel ein l Tee kostet, und wieviel Du für zehn Kapseln á 100ml (Herstellerangabe) bezahlst.
Alleine diese Differenz würde mich dermassen ärgern, dass ich mir lieber so eine Tasse mit Teeeinsatz kaufen würde, ein Teeei oder sonstwas, und dann kommt halt ein Schuss Milch drauf, dann hat man Trinktemperatur.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 12:09
Tee aus einer Maschine wie gruselig.

Ein Teeei ach du schreck... Tee braucht Platz.

Ein Teebeutel Hmm na gut in der Not frist der Teufel Fliegen.

Gruß
Mailo


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 12:10
@FF
Ein guter Chai ist schweine teuer.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 12:23
... und ich fürchte, darauf lässt sich das Thema reduzieren: Bequemlichkeit.
Statt den Wasserkocher aufzusetzen, drückt man auf ein Knöpfchen, und weil man nur die Tasse auszuspülen hat glaubt man, irre viel Zeit gespart zu haben.
Dass man auch die Maschinen putzen muss, die Kapseln rein- und rausfummeln, mehr Müll wegschaffen und so weiter, fällt in dem Moment, in dem man auf den Knopf drückt, nicht auf.
Dass man am Ende nur Minuten gespart hat, würde man nur bemerken, wenn jemand gleichzeitig jeden Morgen seinen Kaffee aufbrühen würde.

Chai kostet fertig gemixt eventuell 20,-€/kg (kann man auf Preisvergleich-Seiten ganz gut sehen).
Tee hat aber ein geringes Volumengewicht, das heisst, man kommt mit einem Kilo sehr, sehr weit. (In den Kapseln sind nur wenige Gramm.)
Selbst wenn man teuren Tee nimmt, ist es eines der billigsten Getränke überhaupt.

@Mailo
Es gibt auch grosse Teeeier ;) ... ich überbrühe selbst den Tee lieber in der Kanne und fülle ihn dann in meine Thermoskanne um, wollte hier aber eine schnellfix-Variante vorschlagen.
Teebeutel kommen echt nicht in Frage, das ist der letzte Husten.


2x zitiertmelden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 12:34
@FF
Tee trinken und Kaffee trinken kann man auch nicht Vergleichen.
Ne gute Tasse Tee braucht Zeit und man kann dabei auch nicht Rauchen.

Du musst das große Teeei auch vorher anwärmen. ;)
Und die Thermoskanne ist die beste Art seinen Tee warm zu halten.

Das ist aber nicht das Thema.
Thema ist, Markterzeugung über Produkte.

Gruß
Mailo


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 12:35
Zitat von FFFF schrieb:Chai kostet fertig gemixt eventuell 20,-€/kg
Also beim Teegeschwader bekommst du für die 20€ 100g.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 12:57
@Fennek
Man kann sich natürlich auch in allen Bereichen über den Tisch ziehen lassen.
Solche Preise sind Wucher, nichts weiter.

Den Hauptbestandteil (einen kräftigen Schwarztee) bekommt man auch in bester Bio-Qualität für deutlich weniger Geld, und die Handvoll Gewürze/Kilo machen preislich nicht dramatisch viel aus.
Natürlich kann man die erlesensten Zutaten von Mönchen pflücken lassen und von Hand bei Vollmond in hangenähte, handbedruckte Beutelchen abfüllen, segnen lassen und zu Fuss über die Alpen exportieren.

Wir reden hier aber von Tee und Kaffee aus Kapseln, mit Milch aus Pulver, und da zweifle ich doch sehr daran, dass die Alternative 20,-€/100g für losen Tee wären. Eher ist es so, dass das nicht definierte Pulver in den Kapseln sogar über 20,-€/100g kostet, bei 27 Cent pro Tasse.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 12:58
Falls es jemanden interressiert sorry wegen OT.

Youtube: Wunderdroge Tee 1/3 - Quarks & Co.
Wunderdroge Tee 1/3 - Quarks & Co.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Tee ist was Anderes, wird von der Wirtschaft aber genauso ausgebeutet.

Gruß
Mailo


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 12:58
@FF
Die Frage ist, ob er genau so gut schmeckt, nicht ob genau die selben Zutaten drin sind.

Wenn der von Mönchen gepflückte Tee besser schmeckt, dann ist das so.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 13:01
@Fennek
Du meinst, das Zeug aus den Kapseln schmeckt besser, als ein loser Tee allerbester Qualität, den Du für weniger Geld bekommen könntest?


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 13:04
@FF
Nicht als jeder, aber als manche.


melden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 13:09
@Fennek
Sicher gibt es immer noch übleres, aber das ist nicht der Punkt.
Entscheidend ist, dass man höchstens mittelmässige Qualität zu exorbitantem Preis bekommt, plus einen haufen Müll.
Es ist die reine Bequemlichkeit, wenn man diese Kapsel-Maschinen verwendet. Mehr nicht.
Einen Vorteil, der Preis und Müll rechtfertigen würde, sehe ich nicht: zum Kaffetrinken setze ich mich sowieso ein paar Minuten hin. Ob ich zwei Minuten länger für die Zubereitung brauche, ist ziemlich egal.


1x zitiertmelden

Deutsche produzieren 4000 Tonnen Kaffeekapsel-Müll im Jahr

09.01.2014 um 13:13
Zitat von FFFF schrieb:zum Kaffetrinken setze ich mich sowieso ein paar Minuten hin. Ob ich zwei Minuten länger für die Zubereitung brauche, ist ziemlich egal.
Diesen Luxus kann ich mir vor und während der Arbeit nicht erlauben.


Anzeige

melden