Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:01
@Pika

Da rennst du bei mir offene Türen ein.

Aber so ein Mann, der tauscht dann ja nicht, der war von anfang an so und möchte das so.
Nur, dass er das heute kann, und die frau , die lieber karriere machen will, ebenfalls.


Früher hätten solche Männer und Frauen Probleme gehabt, so zu leben, wie sie es eigentlich wollten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:03
Doch,das habe ich schon öfters gelesen,daß es das gibt.Die Frau als Verdiener,der Mann für Haus und Kinder.
Meistens sind es aber Familien,die gehobenere Berufe haben,ist mir mal aufgefallen.

Heute gibt es doch auch staatlich die Erziehungszeit,die Mutter oder Vater nehmen kann bzw.die sie sich teilen können.

Mich wundert eigentlich,daß es das nicht öfter gibt,dass der Mann bei den Kindern bleibt,die Frau arbeitet.Gerade in unserer Zeit,wo die Jobs sehr knapp sind,muss man sich doch arrangieren.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:04
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Früher hätten solche Männer und Frauen Probleme gehabt, so zu leben, wie sie es eigentlich wollten.
Das hat sich gott sei dank geändert. ;) Heute stehen allen im Lande die Türe offen. So wie bei dir gerade mit dem Missverständnis. :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:06
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Doch,das habe ich schon öfters gelesen,daß es das gibt.Die Frau als Verdiener,der Mann für Haus und Kinder.
Meistens sind es aber Familien,die gehobenere Berufe haben,ist mir mal aufgefallen.
Wäre ja auch ziemlich blöd, wenn man den besserbezahlten Beruf sitzen lässt. :P: Oder wie meinst du das?
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Heute gibt es doch auch staatlich die Erziehungszeit,die Mutter oder Vater nehmen kann bzw.die sie sich teilen können.
Die auch von beiden Elternteilen geteilt genommen werden kann.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Mich wundert eigentlich,daß es das nicht öfter gibt,dass der Mann bei den Kindern bleibt,die Frau arbeitet.Gerade in unserer Zeit,wo die Jobs sehr knapp sind,muss man sich doch arrangieren.
Wieso? Ich sehe, dass sehr häufig beide arbeiten gehen. Selbst wenn sie Kinder haben. Warum sollte gerade die Frau von den Beiden Zuhause bleiben? Ich sehe den Sinn dahinter nicht.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:13
@Pika
Ich meinte eher,es handelt sich um Richter,Anwälte,Ärzte etc.,aber Du hast recht,ich weiß da natürlich nicht,welchen Job der Mann hatte.


Ich kenn es aus meinem Bekanntenkreis eher nicht,daß die Männer zuhause bleiben.

Aber ich finde es gut,wenn Männer so verantwortungsbewusst und vernünftig sind,daß man es ihnen zutrauen kann,daß sie zuhause bleiben und Haus und Kinder hüten.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:15
@Whitelight
Ich kenne ein Ehepaar, neuestens sogar eine Familie :lv: die haben es unabhängig vom Beruf geregelt, dass die Frau Mama Zuhause bleibt. Und das obwohl der Mann weniger verdient. Andererseits muss die Frau nebenbei noch in die Universität und es ist wohl deswegen schonender für sie, nicht arbeiten zu gehen. Aber ich denke, gäbe es kein Elterngeld, würden sie es anders machen.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:23
@Pika
Ich sprach ja vorhin nur von den Berichten,die ich darüber gelesen hatte.
Wie ich bereits erwähnte,ich kenne keinen,bei denen es so ist.

Mein Ex wollte damals auch unbedingt bei unserem Kind bleiben,letzendlich blieb dann aber ich zuhause.
Er wurde arbeitslos.Ich hatte noch eine Nebenstelle,zu der ich anfangs noch arbeiten ging.Er schaffte es nichtmal,das Kind für 3 Stunden zu hüten,füttern,Windeln machen.Hat Kind ins Bett gelegt und das wars.
Ich gab die Stelle dran,was sollte ich denn machen?

Auch hier zuhause hat er nicht einen Finger gerührt.

Das meinte ich vorhin mit vernünftig und verantwortungsbewusst.

Ich denke mal,es sind natürlich nicht alle so,aber man muss sich als anderes Elternteil natürlich ganz und gar auf seinen Partner verlassen können.


Ich hoffe,daß das Paar das gut schafft,auch finanziell,bei uns ging es leider nicht.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:25
@Whitelight
Ist auch ziemlich blöd, den Hausmann zu spielen wenn man gar keine Erfahrung bei sowas hat. Der Mann von dem ich sprach hat schon vorher viel im Haushalt gemacht und sich stark mit seinem Neffen beschäftigt. Aber ich denke auch dass es als Vater am Anfang schwerer fällt die Mutter zu spielen, wenn die Mutter nicht da ist.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:28
@Pika
Nein,er hatte schon 2 Kinder,da ist er angeblich auch bei zuhause gewesen.
Somit hat er auch was die Elternschaft angeht,mir gegenüber einen Vorteil gehabt,er kannte sich mit Kindern aus.


Wenn eine Frau ein Kind bekommt,wird sie ja auch nicht gefragt,ob sie das alles kann.In eine Mutterschaft wächst man,genauso wie in eine Vaterschaft Stück für Stück rein-wenn man es denn will.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:29
@Whitelight
Echt? Dann habe ich keine Worte, gar Erklärung warum er sich so blöd angestellt hat. Vielleicht hat er dich ja auch nur angelogen, um faulenzen zu können. :ask: Aber ich werde ihm jetzt auch nicht unterstellen, falsche Steine im Mund gelegen zu haben. :X


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:47
@Pika
Ich wollte damit auch nur sagen,daß es immer solche und solche gibt.


Um wieder zum Thema zurückzukommen,denke ich mir,vielleicht natürlich auch wegen meiner Erfahrung,daß man nur einer verlässlichen Person eine Aufgabe anvertrauen kann.

Was verweichlichen bedeuten soll,bei den Männern heutzutage,weiß ich eigentlich immer noch nicht.
Eventuell sind wir Frauen heutzutage auch etwas härter,weil auch wir eher unseren Mann stehen müssen,um klarzukommen.

Wenn Männer bsplsweise Gefühle deutlich zeigen,sind sie meiner Meinung nach nicht verweichlicht,sondern stark.

.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:48
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Wenn Männer bsplsweise Gefühle deutlich zeigen,sind sie meiner Meinung nach nicht verweichlicht,sondern stark.
Für Viele andere ist genau das, was einen Mann verweichlicht macht. Dass er seine Gefühle zeigt. Obs nun öffentlich ist, oder im allgemeinen.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:52
Naja, vielleicht nicht so extrem wie Daniel Küblböck bei DSDS,aber ist schon okay in einem gewissen Maße.


Und wenns authentisch ist,ists auch gut.
Aber der harte Kerl weint ja nicht,raucht Marlboro und pinkelt im Stehen......;-)
Ich glaub,diese Zeiten sind nun tatsächlich vorbei.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:54
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Aber der harte Kerl weint ja nicht,raucht Marlboro und pinkelt im Stehen......;-)
Nope, er ist einfach dominant und (passenderweise) aggressiv. ;) :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:55
Zitat von PikaPika schrieb:immer weniger "normale" Haushälter gibt
Was ist denn schon "normal"? Was normal ist wird von der Gesellschaft vorgegeben. Und heutzutage ist es eben eine andere Norm als vor 50 Jahren. Was vor 50 Jahren normal war, wäre heute vermutlich eher "nicht mehr normal".

Die Menschen entwickeln sich eben weiter und so tut es die Gesellschaft mit ihnnen. In 50 Jahren sieht das Ganze vermutlich wieder ganz anders aus. Vielleicht schütteln die Leute dann sogar den Kopf darüber, wie wir es momentan handhaben.

Ich empfinde es auch nicht als Rollentausch, nur weil der Mann auch etwas im Haus mit hilft. Ich finde auch nicht, "dass es sich so gehören sollte, dass der Mann arbeiten geht". Wenn die Familie es lieber so machen möchte, dass die Mutter arbeiten geht und der Vater zuhause bleibt, dann ist das doch mehr als legitim.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:56
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Was ist denn schon "normal"? Was normal ist wird von der Gesellschaft vorgegeben. Und heutzutage ist es eben eine andere Norm als vor 50 Jahren. Was vor 50 Jahren normal war, wäre heute vermutlich eher "nicht mehr normal".
Du kleiner Philosoph ich habe es mit absicht unter Anführungszeichen gesetzt. ich meine Haushälter mit Mann im Job und Frau im Haus. Das was schon immer praktiziert wurde. Selbst als Neandertaler, Jäger und Sammler.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 19:58
@Pika

Wollte dir auch nicht unterstellen, dass du damit was falsches gemeint hättest. Aber jetzt überleg mal, vielleicht ist es in 100 Jahren auch Standard, dass die Frau arbeiten geht und der Mann zuhause bleibt. Dann ist das "normal" und die Leute schütteln vielleicht den Kopf darüber, wenn es anders herum ist. :D

Alles eine Sache der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 20:00
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Wollte dir auch nicht unterstellen, dass du damit was falsches gemeint hättest. Aber jetzt überleg mal, vielleicht ist es in 100 Jahren auch Standard, dass die Frau arbeiten geht und der Mann zuhause bleibt. Dann ist das "normal" und die Leute schütteln vielleicht den Kopf darüber, wenn es anders herum ist. :D
Dann auch nur, wenn die Frauen in Massen mehr zu Denkern werden und die besserbezahlten Berufe bekommen. Maurer, Tischler alles weitere sind Männerberufe und auch nicht grundlos. Gewisse Berufe sind nur mit starken Körpern fähig und dementsprechend seltener mit Frauen besetzt.

Und selbst wenn, man wird sich immer an die alte Zeit zurückdenken, als es noch "normal" :P: gewesen ist, dass Frau Mama Zuhause bei den Kindern gewesen ist. :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 20:02
@Pika

Ja man weiß ja nie, wie es in Zukunft so kommen wird. ;)

Und ich denke auch, dass es trotz allem immer Ausnahmen geben wird, die es anders handhaben als es von der Gesellschaft vorgegeben wird.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.06.2014 um 20:04
Zitat von ahriahri schrieb:Und ich denke auch, dass es trotz allem immer Ausnahmen geben wird, die es anders handhaben als es von der Gesellschaft vorgegeben wird.
Und diese Ausnahmen bestätigen die Regel. Damals gab es sicher auch weibliche Jägerinnen und männliche Sammler. Eben weil ihnen das andere besser gelegen hat. ;)


Anzeige

melden