Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:23
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:§ 1601
Unterhaltsverpflichtete

Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.
Bei Hilfe für die Eltern gehts nicht unbedingt immer nur um Geld.
Wer erledigt die Einkäufe wenn die Eltern das nicht mehr können ? Nur ein Beispiel.

Anzeige
melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:28
@Lazarus71

es gibt genug fälle wo die eltern ihren anspruch auf hilfe von ihren kindern verwirkt haben.

misshandlung,verwahrlosung etc.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:32
@dasewige
Na ja. Also dafür mußt Du deinen Eltern schon quasi in die Brust geschossen haben. Hab letztens einen Fall gelesen, wo der Vater den Sohn verstoßen hat, 30 Jahre nicht gesehen, er wurde verurteilt, trotzdem für die Heimkosten aufzukommen.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:36
@dasewige
Rechtlich gesehen ists egal ob du deine Eltern 40 Jahre nicht gesehen hast weil du verstoßen wurdest, ober ob sonstwas passierte ...

Um gerichtlich nicht rangezogen zu werden (bei der Übernahme der Pflegekosten/ Beerdigungskosten) müsstest du dich schon rechtlich lossagen von den Eltern (leibliche und Adoptiveltern). Wobei ich grad nicht zu 100 Prozent weiß ob dies reicht.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:44
@slobber
Du kannst Dich nicht rechtlich von deinen Eltern lossagen.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:48
Meine Eltern, Großeltern und die Familie väterlicher Seits sind mein Ein- und Alles!
Mit dem Bruder meiner Mutter habe ich so gut wie keinen Kontakt, worüber ich aber auch nicht traurig bin!

Generell würde ich für meine Familie alles tun...
Würde ein Familienmitglied allerdings etwas machen was gegen meine moralischen Prinzipen verstößt, wüsste ich nicht, wie ich dann reagieren würde!

Leider war es einmal der Fall in der Familie einer Freundin, dass ihr Vater wohl jahrelang eine Nichte missbraucht hat! Ich wüsste nicht wie ich reagieren würde!


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:49
Familie ist dort wo man sich zuhause fühlt ^^

Natürlich meistens bei den Eltern, Verwandten und denen die uns Liebe und Geborgenheit schenkten/schenken aber ich finde das auch Menschen dazu gehören die es ernst und gut mit einem meinen.

In vielen Fällen wurden die Eltern ja leider auch nur zu Erzeugern und lehnen das eigene Kind ab. Deshalb finde ich nicht, das man es pauschal sagen kann: Mit wem du verwandt bist, die sind auch deine Familie.

Prinzipiell versuche ich Geheimnisse solange sie niemandem schaden für mich zu behalten. Schaden sie anderen dann versuche ich schon zu vermitteln auch wenn es Geheimnisse sind von Menschen die mir Nahe stehen und ich als Familie sehe.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:49
@praiseway
Nein? ... Oh...
Okay, deutsches Recht.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:52
@slobber
Ist ja auch irgendwo logisch, denn das würde doch jeder machen, der nicht für den Unterhalt seiner Eltern aufkommen will.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:55
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: § 1601
Unterhaltsverpflichtete

Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.
Meine Mutter hat sich davor immer erfolgreich gedrückt. Kind abschieben und zahlen wollen auch nichts. Recht so. Ich werd mich revanchieren, indem ich sie in ein Altersheim stecke und dort ohne Besuche versauern lasse.


1x zitiertmelden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:57
Vor die Entscheidung sollte man mich nicht stellen. Wer mir so ein Ultimatum stellen würde, in der Art: Entscheide dich, ich oder deine Familie, der würde sich seinen Rang bei mir versauen, egal an welcher Stelle er vorher war.
Das gälte auch für die Familie.

Es kommt doch auf die Situation an, in der man vor so einer Frage überhaupt steht.

Automatisch, also allein durch den Verwandtschaftsgrad, ohne sonst irgendwas darüber hinaus für den Kontakt geleistet zu haben, steht bei mir sicher niemand an erster Stelle.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:58
@Zeo
Ist das Deutsches Recht, der Paragraf?


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:59
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich werd mich revanchieren, indem ich sie in ein Altersheim stecke und dort ohne Besuche versauern lasse.
Für dessen Kosten Du im Zweifelsfall aber aufkommen mußt.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 12:59
@Cosma_Leah
Ja. BGB.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 13:01
@praiseway
Wovor ich mich genauso drücken werde, wie sie sich vor meiner Unterhaltszahlung. Dass das geht, hat sie erfolgreich vorgemacht.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 13:03
@Zeo
Mußt halt nur mittellos werden/bleiben. Sonst geht das als Mutter sehr viel leichter.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 13:05
@praiseway
Das ist kein Problem. Was man nicht hat, kann einem niemand wegnehmen.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 13:05
@Zeo
Wie willst Du das denn machen, wenn das im Deutschen Recht nicht geht? - Nach Österreich ziehen? (würde mich noch interessieren, wie es dort ist.)


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 13:06
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Nach Österreich ziehen?
Da bin ich schon.

Und wie kommst du darauf, dass das nicht geht? Bei ihr gings auch.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 13:09
@Zeo
Vielleicht sind die Gesetze in Österreich lockerer, könnte schon sein. Das ist von Land zu Land verschieden, vielleicht sogar noch innerhalb des Landes regional unterschiedlich.


Anzeige

melden