Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Arbeitsamt, Umschulung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:35
Diejenigen, die eine Umschulung gemacht haben würde ich gerne erfahren, wie man das Arbeitsamt "überzeugen" kann.
Ich hab auch mal ne Umschulung gemacht, das ging sehr flott, ich hab nur so einen Zettel unterschrieben und mein Arbeitsberater der auch mein Nachbar war hat den Rest selbst eingetragen :D a la Vitamin B

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:35
@der_brave
Tja. Sowas habe ich leider nicht


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:41
@Niederbayern88
manchmal braucht man halt etwas Glück im Leben, es ging da um einen Bildungsgutschein für einen LKW Führerschein, wir haben im Garten gegrillt und er fragte mich ob ich nicht Lust hätte Berufskraftfahrer zu werden, ich dachte mir naja so eine kostenlose Führerscheinerweiterung wäre ja was feines, auch für den privaten Gebrauch, dann stießen wir mit einem Bier an und am Montag brachte er mir die Unterlagen mit die ich nur noch unterschreiben musste, ich hab mir sogar das Nummern ziehen und warten beim Amt gespart.

Aber wie gesagt, ich hatte Glück einen Nachbarn zu haben der da tätig war, ich selber wäre garnicht auf die Idee gekommen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:42
@der_brave
Ja. Es gibt Menschen die haben Glück. Andere wie ich, die sind im Leben eben total Blockiert


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:49
@Niederbayern88

Ich verstehe dich sehr gut, hatte auch schon eine Umschulung durchgeboxt. Es kam dann aber alles ganz anders...

Konnte mir damals nicht mehr vorstellen, auch noch eine Sekunde länger in dem Job zu bleiben. Mir ging es grotten schlecht. Hat die Sachbearbeiterin sehr bedauert, ja, aber Förderungswürdig war ich noch lange nicht. Die Umschulung durchzuboxen dauerte dann eineinhalb Jahre.

Hat nichts mit Glück zu tun.


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:50
@Niederbayern88
Du überlegst nun seit knapp 1 Jahr das du eine Umschulung zu (keine Ahnung was) machen möchtest?

Ein "mein aktueller Beruf macht mich seelisch/ körperlich verletzbar" ist ein recht seltsamer Grund.
Zumal es keinen einzigen Beruf gibt der absolut perfekt ist.
In nahezu jedem Beruf und Arbeitsfeld findet man etwas das einen auf Dauer irgendwie belastet oder beansprucht.

Aber was rede ich, das weißt du wahrscheinlich (mittlerweile) selbst.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:50
@Siboah
Es war eher ein "glück" einfach so mit den nachbarn welcher den richtigen Job hat mit Bierchen die Papiere zu bekommen


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:52
@slobber
Ich hab auch lange probiert, dass ich mich mit meiner Arbeit auseinandersetze. Aber ich kam auf kein positives Ergebnis


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:52
@Niederbayern88

Das war ein anderer User, das Glück hatte ich nicht. Mußte mich alleine durchschlagen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:54
@Siboah
Ich meinte ja auch @der_brave


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:55
@Niederbayern88
"Glück" ist relativ. Vergiss das nicht.
Was dem einen aktuell "Glück" bedeutet, kann schon in 1 Jahr oder nach einer Zusatzausbildung/ Umschulung einen enormen Wandel im Alltagsleben bedeuten.

Momsel, was arbeitest du aktuell nochmal?
In manchen Berufen kann man ja an unterschiedlichen Einsatzorten arbeiten.
Als Erzieher kannst beispielsweise im Kinderheim, im Jugendheim arbeiten, oder im Kindergarten, oder im Hort (nur ein paar Beispiele) .


Hattest du nicht auch mal was geschrieben (keine Ahnung ob hier oder in nem anderen Thread wegen Krankschreibung und so weiter? Da hätte ich am liebsten auch noch etwas zugefügt: Man sollte immer verdammt froh sein wenn man - trotz längerem Arbeitsausfall - nicht gekündigt wird. Andere werden schon wegen Kleinigkeiten gekündigt


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:57
@slobber
Ich war wegen meiner Psyche ca 3 Monate Krank geschrieben. Die Panikattacke die ich bekam gab mir echt den rest. Dann kam noch ein (hatte nix mit der Psyche zu tun) kleiner Unfall meinerseits wo ich mit den Fuß gebrochen habe.
Offiziell bin ich seit Dezember Arbeitssuchend. Also Arbeitslos


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:58
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es war eher ein "glück" einfach so mit den nachbarn welcher den richtigen Job hat mit Bierchen die Papiere zu bekommen
Er musste mich natürlich offiziell zu einem Beratungsgespräch einladen um seinen Teamleiter was vorlegen zu können, aber die Gespräche fanden dann im Garten und im Wohnzimmer statt


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:59
@der_brave
Ja aber das ist nicht gerade für mich hilfreich.


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 23:00
@Niederbayern88

Na, dann nutze die Zeit um dich erst mal zu erholen und Abstand zu gewinnen! Bleib drann an der Sache, es läuft doch schon.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 23:01
@Siboah
Naja. Das Arbeitsamt hat mir unmissverständlich klargemacht ich sollte schnellstmöglich wieder arbeiten. Aber hab eh auch während der Krankenzeit Bewerbungen geschrieben für eine neue Ausbildung


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 23:04
@Niederbayern88

Die wollen dich klar so schnell wie möglich wieder vermitteln... geht nur nicht, wenn du krank geschrieben bist. Gäbe es überhaupt Jobangebote? Bierbrauerstellen gibt es doch sicher auch nicht so viele?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 23:05
@Siboah
Naja. So viele Stellen gibts als Brauer nicht wie jeder meint


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 23:08
@Niederbayern88

Eben. Kannst du das nicht eine Weile aussitzen? In deine alte Firma wirst du ja nicht zurück gehen.

Bist du nun doch auf Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz- notfalls auch ohne Arbeitsagentur und Umschulung?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 23:09
@Siboah
Also da das Arbeitsamt mich da nicht unterstützt hab ich ja eigenständig schon 50 bewerbungen als Ausbildungsstellen geschrieben


Anzeige

melden