Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:35
@Helenus

eig. bin ich ja pansexuell, müsste klappen :D

Anzeige
1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:37
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:eig. bin ich ja pansexuell müsste klappen :D
Tja, wie heißt es so schön? "Der Geist weht, wo er will...." :nerv: :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:39
@Helenus

sobald ich in vatican city bin werde ich einige gegenstände einschmelzen und euch gold per dhl versenden ^-^


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:41
@laja27
Echt? Du wirst von Atheisten ständig verbal attakiert? Wie das denn? Trägst du ein Schild, ich bin Christ, oder wie soll ich mir das vorstellen? Bis jetzt war mir das völlig gleichgültig, ob nun Christ oder sonst einen Glauben, nur hier in dieser Diskussion kritisiert man halt u.A, da ja auch danach gefragt wird.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:46
@CosmicQueen

Na wie ich schon sagte studiere ich Theologie und ich werde natürlich immer wieder in Gespräche verwickelt, wenn man mich nach meinen Studienfächern fragt. Das kommt ja gerade in der Mensa, wenn man neue Leute kennenlernt schnell vor.
Man wird dort natürlich gleich in die Ecke der Gottesanbeter gedrängt und verurteilt.
Wozu ich sagen muss, dass ich mich eher als Agnostikerin mit christlichen Tendenzen betrachte und dennoch passiert es mir sehr oft, dass ich mir dann erst einma anhören muss, dass das doch alles Müll ist und das gebildete Menschen sowas doch nicht mehr glauben würden und überhaupt wieso ich mich mit solch einen unnützigen Kram beschäftige.

Und wenn sich dann rausstellt, dass ich kein wirklicher Gläubiger bin, dann wird in meiner Gegenwart auch immer gerne über die Pfarramtsstudenten gelästert und hergezogen was das Zeug hält, weil diese eben aus reiner Überzeugung ihr Fach studieren.

ich finde es nicht richtig und urteile nicht über den Glauben anderer.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:51
@laja27
Es wurde in Dennis schon immerüberdie gelästert, die etwas anderes studieren, das solltest du vielleicht nicht nur auf deinStudienfach beziehen


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:53
Dennis soll den Unis heißen


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:54
@laja27
Naja, viele Menschen sehen das Christentum eben eher als unmodern an und gerade jüngere Leute lästern gerne schnell mal über andere, aber so richtig attackieren denke ich wohl weniger, sie werden halt belächelt. Und ich glaube auch nicht das hier direkt geurteilt wird, sondern eher diverse Kritikpunkte im Raum stehen, die es für viele unverständlich macht, an sowas eben noch zu glauben. Ich halte auch nichts vom islamischen Glauben, trotzdem verurteile ich die Menschen nicht.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:54
:popcorn:


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:54
@Tussinelda

Es geht nicht um das Studienfach, sondern um den Glauben.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:55
Es gibt auch so etwas wie die "Bearbeiten"-Funktion. Aber was rede ich.
Nicht wenn man am Handy ist. ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:56
@CosmicQueen


Es sind gar nicht mal die jungen Leute, die diese heftige Kritik äußern. Die amüsieren sich eher darüber.

Die harte unfreundliche Kritik auf unsachlicher Ebene kommt meistens von älteren Atheisten.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:56
@CosmicQueen
Du könntest auch mal die Einzeiler-Produktion einstellen. Wir sind hier nicht im UH-Bereich.

Oder wirst Du hier nach Posts bezahlt? :D

Ich meine ich rackere mich hier ab. Lege dezidiert die Lehre der Kirche seitenweise dar und der Rest füllt mit Einzeilern die Lücken auf? Großartige Diskussion.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

08.02.2014 um 23:58
@Helenus
Ich bin am iPhone, ansonsten bei OT bitte die pn Funkion, wie von dir gefordert ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:03
@Helenus
Zeige mir bitte meine massenhafte Einzeiler, fängst jetzt an zu spinnen und man darf hier nur noch Textblöcke schreiben?

Der letzte Einzeiler plus OT kam ja nun von dir. ;)


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:05
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Lege dezidiert die Lehre der Kirche seitenweise dar
Es ist natürlich schön, wenn du hier seitenweise dezidierst, aber mittlerweile sollte sogar dir aufgefallen sein, dass du der Einzige bist, der sich für den Katholizismus einsetzt. Offensichtlich ist diese Lehre äußerst unattraktiv für normale Menschen.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:fängst jetzt an zu spinnen
Ja, die Versuchung ist in der Tat groß. Bei dem, was ich mir ja nun zugegeben selbst zu lesen eingebrockt habe, ist es wirklich nicht einfach bei klarem Verstand zu bleiben.

Ich dachte, ich träfe wenigstens eine Person, die mit mir über Fundamentaltheologie diskutieren kann. Aber auch da war wieder einmal der Wunsch der Vater des Gedankens.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Offensichtlich ist diese Lehre äußerst unattraktiv für normale Menschen.
Ehm, ja. Die Professoren an den theologischen Fakultäten sind natürlich abnormal, das muss mir entgangen sein. Auch ein Joseph Ratzinger kann nicht als normal gelten. Aber ich bin froh, dass wir Leute wie Dich haben, die durch persönliches Beispiel ( das ist enorm wichtig! ) aufzeigen, was normal und abnormal ist :)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:15
@Helenus
Vielleicht findest du ja hier einen geeigneten Diskussionspartner. http://www.muenster.de/~angergun/ (Archiv-Version vom 14.02.2014)


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:18
@CosmicQueen
Weißt Du, dieser Thread sollte ja explizit für Kirchenkritik gedacht sein. Kritik an etwas setzt aber zwangsläufig vorhergehendes Wissen über die Sachlage voraus.

Das meinte ja selbst Luther auf dem Reichstag zu Worms: "Wenn ich nicht aus der Schrift heraus widerlegt werde, so kann ich nicht widerrufen!"

Aber hier bedient sich ja niemand der Schrift. Weder der Bibel, noch den Schriften der Patristik, noch der Dokumente des Lehramtes. Das ist etwas, wie soll ich sagen, "fad".


Es ist sehr töricht zu sagen "Ich will, dass Deutschland aus der EU aussteigt, weil die EU 10.000 Katzenbabys am Strand von Rügen erschossen hat", wenn sie das weder getan hat, noch vorhatte zu tun. Verstehst Du?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

09.02.2014 um 00:19
@CosmicQueen

wenn dann eher sowas

http://www.gaychristian-europe.com/index-de.php (Archiv-Version vom 08.01.2014)


Anzeige

melden