Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Indianer, Völker, Unkontaktiert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 09:46
@El_Gato
das macht nichts ;)

Anzeige
melden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 10:45
@Kc
Wenn die ganzen "Naturvölker" auch noch ausgerottet werden, dann haben wir aus der Erde bald einen Betonklotz gemacht. Dann ist es nämlich soweit, dass die letzten Regenwaldreste auch noch abgeholzt werden, damit der Manager von Bayer, etc. seinen Teakholztisch ins Büro stellen kann...

Übrigens leben die wenigsten "Naturvölker" noch natürlich. Die Meisten üben noch ihre Kultur und Lebensweise aus, aber nutzen nur noch Industrielle Massenware (Kleidung!, Möbel, Kochutensilien etc.).
Wenn schon Naturvolk, dann ganz oder gar nicht. Ich finds geheuchelt, zu sagen man lebe im Einklang mit der Natur, dabei schlachtet man als Inuit in seinem Wollpullover aus Indien fröhlich Wale und Robben ab. Irgendwie seltsam, dass die Gegenstände der Moderne kaufen, ertauschen und nutzen, aber nichts von Artenschutz hören wollen ("Die paar Tausende Wale im Jahr").
Wenn die nen Schneemobil nutzen, sollen sie gefälligst weg vom Walfang!


melden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 16:36
@kulam

Danke für diesen sehr guten Beitrag.


melden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 16:57
Mh, was mich stört ist das es einfach menschen sind die noch nicht manipuliert sind von medien, was auch einfach mal viel wert ist... die das klima fühlen.. details sehen... und hiermit die bessere wissenschaftler sind was veränderungen betrifft.
Und leider oft der Christ sich einmischt.... und nur seine schäfchen sucht.

Die frage die wir uns stellen müssen, ob die wirklich viel mehr verpassen wie unsereins.
Sind wir wirklich glücklicher?

Ich finde es riskant anzunehmen das unser art von leben immer das richtige sei.

mir fällt leider nicht mehr die doku ein von ein Gläubiger Christ der ein volk besuchte um zu missionieren.. und als ungläubige endet..

Er wohnte bei ein Volk die einfach lebte von stunde zu stunde..

Weder zurückschauten, noch vorwärts... er meinte er hat noch nie so fröhliche entspannte menschen erlebt.


melden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 17:36
@waterfalletje
Wo hast du deine Eule?

@Kc
Ja, es macht Sinn. Jeder soll so leben wie er will.


melden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 18:31
@Gute_Luise

Meine Eule ist weg aber gespeichert und nicht ganz aufgegeben ;-)
mochtest du den lieber?


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 18:43
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:und macht es angesichts dieser Tatsache dann überhaupt Sinn, groß Aufwand darauf zu richten, sie zu bewahren?
Es macht Sinn.
Denn es geht nicht nur um die Naturvölker, sondern auch um die Natur selbst, in der sie leben. Und wie wir wissen haben wir schon einen Großteil der Natur vernichtet, oder manipuliert.

Wenn man also großen Aufwand für den Schutz von Naturvölkern betreibt, wird wenigstens auch genauso ihr Lebensraum geschützt (die Natur).

Aber ich weiß, dass dieses Vorhaben in ferner (oder naher?) Zukunft sowieso nicht aufgehen wird.
Irgendwann wird es weder ursprüngliche Wälder, noch ursprüngliche Naturvölker geben, da wie du bereits sagtest, unsere Zivilisation nicht zu stoppen ist.

Es ist leider so.

Ich hätte nix dagegen, wenn wir alle samt wieder so leben würden, wie es diese Naturvölker tun.


2x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 18:46
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ich hätte nix dagegen, wenn wir alle samt wieder so leben würden, wie es diese Naturvölker tun.
Ich aber. Wenn diese Völker so leben wollen - bitte, stört mich nicht. Aber der Fortschritt der Menschen ist, wie du schon sagtest, nicht aufzuhalten und irgendwann werden sie in diesem evolutionären Prozeß ausselektiert.


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 18:49
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich aber. Wenn diese Völker so leben wollen - bitte, stört mich nicht.
@El_Gato
Verstehe ich nicht:

du hast was dagegen, aber es stört dich nicht, wenn diese Naturvölker so leben wollen?


melden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 18:50
@Alano

Ich hätte was dagegen, wenn ich so leben müsste.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 18:53
@El_Gato
achso okay.

Aber wir Menschen sind ja intelligent. Dann könnte man den Kompromiss schließen, dass die Naturvölker so leben könne, wie sie möchten, und die "zivilisierten modernen" Menschen lassen sie für immer in Ruhe und geben ihnen die Möglichkeit dazu.

Das würde gehen, wenn wir wir "zivilisierten" Menschen nicht so gemein und gierig und fies wären.


melden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 20:29
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ich hätte nix dagegen, wenn wir alle samt wieder so leben würden, wie es diese Naturvölker tun.
Ein schöner Gedanke!
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: und irgendwann werden sie in diesem evolutionären Prozeß ausselektiert.
Ich hoffe das die "zivilisierten" Menschen eines Tages ausselektiert werden.

@waterfalletje
Ja, ich mochte die Eule, aber dein jetziges Bild ist so typisch holländisch :)


1x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 20:42
@Gute_Luise
@Alano

Gehört ihr beide nicht selbst zu den so genannten ,,zivilisierten Menschen¨?

Oder befindet ihr euch in einer kleinen Hütte im Regenwald und schreibt von einem aus Palmblättern gebastelten Pc? ;)

Und was hielte euch davon ab, euch einer indianischen Gemeinschaft anzuschließen?


Es ist immer erstaunlich, wenn Menschen in der Zivilisation sich über die Zivilisation verachtend äußern, aber deren Annehmlichkeiten gerne nutzen und gleichzeitig davon schwärmen, wie schön doch ein freies, natürliches Leben wäre.

Wie lässt sich dies erklären?


2x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 20:49
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Gehört ihr beide nicht selbst zu den so genannten ,,zivilisierten Menschen¨?
Gezwungenermaßen.
Zitat von KcKc schrieb:Und was hielte euch davon ab, euch einer indianischen Gemeinschaft anzuschließen?
Da wird man rein geboren.
Zitat von KcKc schrieb: aber deren Annehmlichkeiten gerne nutzen
Ich versuche möglichst darauf zu verzichten.


2x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:00
@Gute_Luise

Was heisst denn ,, gezwungenermaßen"?

Niemand hindert dich doch daran, ein one-way-Ticket nach Brasilien oder Venzuela oder Peru zu kaufen. Oder nach Neuguinea beispielsweise. Alles Orte, wo es noch indigene Bevölkerung gibt und es ebenso möglich ist, ein Leben weit abseits der Zivilisation zu führen.

Meines Wissens ist es außerdem so, dass bei vielen Völkern auch Fremde in den Stamm aufgenommen werden können und dann zur Gemeinschaft gehören.
Gerade in Nord-, Mittel- und Südamerika kam das früher vor und kommt auch heute noch vor.

Man muss keinen indianischen Papa oder eine indianische Mama haben.


Man kann ja ruhig Kritik an der Entwicklung der Gesellschaft führen. Ich finde es aber immer seltsam, wenn einerseits so für die indigenen Völker geschwärmt wird, wie schön einfach ihre Lebensweise ist, wie gern man auch so leben würde und wie übel doch die Zivilisation sei - aber man dann doch lieber in deren sicheren Armen bleibt, mit allen Annehmlichkeiten, Sicherheit, medizinischer Versorgung, Versorgung mit Lebensmitteln, Transportmitteln, Technik...

Ist ja nicht so, dass man hier festgehalten wird ;)


1x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:04
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Gezwungenermaßen.
Wer zwingt ich denn hierzubleiben?
Du kannst jederzeit dein Hab und Gut verkaufen und auswandern.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Da wird man rein geboren.
Es gibt genügend kleine Inselstaaten die dich mit offenen Armen empfangen würden und wo
du problemlos ein unzivilisiertes Leben führen könntest.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich versuche möglichst darauf zu verzichten.
Indem du vor'm PC sitzt und online Beiträge verfasst?
Kurios.


4x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:05
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Was heisst denn ,, gezwungenermaßen"?
Ich wurde hier geboren.
Zitat von KcKc schrieb:Niemand hindert dich doch daran, ein one-way-Ticket nach Brasilien oder Venzuela oder Peru zu kaufen. Oder nach Neuguinea beispielsweise. Alles Orte, wo es noch indigene Bevölkerung gibt und es ebenso möglich ist, ein Leben weit abseits der Zivilisation zu führen.
Vielleicht liebe ich Klima und Vegetation hier.
Zitat von KcKc schrieb:Ist ja nicht so, dass man hier festgehalten wird ;)
Heimattreue!


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:05
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Und was hielte euch davon ab, euch einer indianischen Gemeinschaft anzuschließen?


Es ist immer erstaunlich, wenn Menschen in der Zivilisation sich über die Zivilisation verachtend äußern,
frag mal ein Tier, was im Zoo aufgwachsen ist, was es davon abhält, sich in die Natur zu bewegen.

Das ist nicht so leicht, weil man es nicht kennt und so nie aufgewachsen ist. Aber das, was ich von einem natürlichen Leben sehe und lerne, gefällt mir.
Zitat von KcKc schrieb:Es ist immer erstaunlich, wenn Menschen in der Zivilisation sich über die Zivilisation verachtend äußern, aber deren Annehmlichkeiten gerne nutzen
weil diese Welt nunmal so ist und es man keine wirklich freie Wahl mehr hat.


melden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:06
@Gute_Luise

5bc01dea56256aab77b1bce3ad03a6ff65ed5bac

Ganz knusper bist du aber auch nicht, oder?


4x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:10
@Johnny_Retro
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Es gibt genügend kleine Inselstaaten die dich mit offenen Armen empfangen würden und wo
du problemlos ein unzivilisiertes Leben führen könntest.
Da wäre?
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Indem du vor'm PC sitzt und online Beiträge verfasst?
Kurios.
In dem ich keinen Fernseher nutze, nicht Auto fahre und keine motorisierten Gartengeräte nutze.
Den Laptop brauche ich momentan um zu lernen ohne ihn zu leben. Ist er kaputt, wird kein neuer angeschafft.

@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ganz knusper bist du aber auch nicht, oder?
Du aber auch nicht, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden