Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse, Schafe, Lemminge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

14.05.2014 um 18:34
Liegt wohl an den Nerd Brillen :troll:

Anzeige
melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

14.05.2014 um 18:42
Es ist die Angst, nicht von seinen Mitmenschen akzeptiert zu werden und/oder ausgegrenzt zu werden. Wenn z.B. alle rote T-Shirts tragen, dann tut man das selber auch, um nicht "anders" zu sein.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

14.05.2014 um 18:46
"Anders" und stolz darauf!


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

14.05.2014 um 18:58
hm.. wen man versucht dem Mainstream auszuweichen...

macht man sich dan nicht abhängig vom mainstream und lässt sich von diesem seine meinung diktieren?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

14.05.2014 um 20:31
Mainstream. Wir erinnern uns. Das sind immer die anderen.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

14.05.2014 um 20:58
Folgen denn tatsächlich so viel blind dem Mainstream? Folgen sie nicht eher den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben?
Was macht den Massengeschmack zum Massengeschmack? Richtig, das die Masse etwas gut findet.
Mainstream in der Mode dient der Zuordnung zu einer bestimmten Gruppe, so wie die Subkultur der Abgrenzung dient. Dieses gehört aber auch zu den Dingen die sich meist unbewusst abspielen und meist nicht überlegt sondern nur empfunden sind.
Mainstream in der Musik, wenn alle Schlager hören weil sie es toll finden, werde ich nicht deshalb anfangen Schlager zu hören, Genau so wenig wie ich Hardrock und heavy Metal nicht höre um in Opposition dazu zu gehen. Mir rollen sich einfach die Fußnägel auf wenn ich längere Zeit Schlager hören muss und ich liebe Rockmusik . ich höre das nur aus einem Grund weil es mir gefällt!
und so geht es vielen anderen auch und dann entsteht wieder Mainstream


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

15.05.2014 um 09:43
Also ich bin der Meinung, dass es verschiedene Arten gibt, dem Mainstream zu folgen.

Beabsichtigt, Unbeabsichtigt und Zwanghaft.

Kurz die Erklärungen hierzu:

Beabsichtigt:
Man sieht den neuesten Mode- oder Musiktrend und denkt sich "Wow, das ist ja geil, gefällt mir! Das kauf ich mir auch."

Unbeabsichtigt:
Man geht durch die Geschäfte, sieht etwas was einem Gefällt und kauft es sich, ohne zu wissen das es gerade in ist.
ODER
Man lief bereits vorher so rum ehe es zum Trend wurde.

Zwanghaft:
Oh, das ist der neue Trend? Gefällt mir zwar nicht, aber muss ich wohl durch. Ich will ja angesagt bleiben!


Hinzu kommt noch, dass man auch das (soziale) Umfeld nicht vergessen darf. Grade in der heutigen Zeit wird man selten akzeptiert, wenn man sich nicht anpasst.

Ein Beispiel:
Ich bin fast 24, ich trage jetzt seit mehr als 10 Jahren Gothickleidung, höre entsprechende Musik, habe aber keine Tattoo´s oder Pircings. Hinzu kommt das ich auch vor meinen Leuten öffentlich dazu stehe das ich total auf Disney-Filme abfahre und auch entsprechende Cosplays mache.

In der Schule war ich die einzige Gothic (und das in ner Großstadt..) und habe in ausnahmslos jeder Pause prügel bezogen, nur weil ich anders war. Ein anderes Mädchen, das ebenfalls genau so tickt wie ich hat sich aus diesem Grund nicht in Gothickleidung in die Schule getraut. Weil man dort einfach nicht so akzeptiert wurde, wie man war. Das änderte sich erst, als in der 10ten Klasse mein Jahrgang geschlossen hinter mir stand.

Auf der Domplatte (dem örtlichen Gothictreff) wurde ich zunächst blöd angeschaut als ich sagte das ich am einem Samstag nicht kommen konnte weil ich mit Freunden Cosplay-Bilder machen wollte. Ebenso wurde ich blöd angesehen als ich sagte das ich kein Bier trinke. Aber es wurde wenigstens akzeptiert.


Meine jüngere Schwester läuft zwanghaft jedem Trend nach, egal ob es ihr gefällt oder nicht.
Da wird sie dann dieses Jahr spaß haben - laut Modezeitung ist wohl das Gothic wieder im Trend und sie hasse es :D

Liebe Grüße^^


1x zitiertmelden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

15.05.2014 um 09:53
da fällt mir nur eins zu ein:

"Ein glücklicher Mensch folgt niemandem. Nur die Unglücklichen, Verwirrten, folgen eifrig anderen, in der Hoffnung, bei ihnen Zuflucht zu finden. Und sie werden Zuflucht finden, aber diese Zuflucht ist ihre Finsternis, ihr Untergang."
(Jiddu Krishnamurti - Freiheit und wahres Glück)

so war es, ist es, bleibt es...


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

15.05.2014 um 10:01
und:
"Ich fahre lieber so wie ich will und gehe dabei in Scherben, als mich von anderen fahren und lenken zu lassen..."


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

15.05.2014 um 12:30
Ein glücklicher Mensch geht doch nicht in Scherben! :)


melden
avyarius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

15.05.2014 um 16:59
Mainstream ist nicht unbedingt die Kleidung als solches, die man trägt, sondern eher eine Lebenseinstellung. Und zwar aus Angst sich möglichst immer auf die Seite der Masse, auf die vemeintliche Gewinnerseite zu begeben. Immer vorsichtig prüfend, wie die Dinge gerade stehen, welche Seite gerade am gewinnen ist und dann schnell zur richtigen Seite überwechseln um nicht als "uncool" dazustehen.

@Arendale
Du beschreibst es ja schon gut. Du hast dich in deiner Schulzeit anders als die anderen gekleidet. Das wurde von deinen Mitschülern unbewusst als Bedrohung empfunden. Deine Mitschüler waren Anpasser, du aber nicht. Also hast du ihre Anpasser-Einstellung in Frage gestellt. Sie sahen sich konfrontiert mit jemandem, der ihnen ihre Unterwürfigkeit, ihr Anpassertum offenbart, es ihnen zeigt. Darum haben sie dich fertig gemacht.

Das ist typische Mainstream-Einstellung. Man stellt sich auf die Seite der Masse, weil man sich einfach wohl fühlt, dafür gibt man seinen eigenen Charakter auf.

Das ist feige, unterwürfig, anpasserisch.


1x zitiertmelden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

15.05.2014 um 17:07
@avyarius
Zitat von avyariusavyarius schrieb:Das ist feige, unterwürfig, anpasserisch.
Lass mich raten, du bist bestimmt einer von den ganz Coolen.
Mutig, heldenhaft, eine geborene Führernatur.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

15.05.2014 um 17:25
@avyarius

Mich würde interessieren was du anders machst ausser kleidung?

Wenns nur danach ginge würden ja hier nur alphamännchen und führernaturen rumlaufen.


melden
avyarius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

15.05.2014 um 18:09
@aseria23
Es fällt mir bei sehr vielen Menschen auf, dass sie nicht mit selbstbestimmten Blick durch die Welt gehen. Man sieht, wie ihr Charakter, ihre ganze Art beeinflusst zu sein scheint. Sie halten eben nie inne und sind einen Moment lang still. Dann hätten sie eine Art Erweckungsmoment und sie würden aus dieser merkwürdigen Programmierung, diesem mechanischen Alltagstrott ausbrechen.

Das ist Mainstream. Dieses "Ach, man kann ja nichts machen. Ich bin mal leise und sag da nichts zu, wird ja doch nichts. Mein Chef will dies, mein Chef will das. Wird schon recht haben, sonst krieg ich morgen nichts auf den Teller und jetzt hab ich ja auch wichtigeres zu erledigen muss ja noch dies und das machen."

Immer dieses "Muss ja noch"-Bewusstsein. Dieses Gefühl, ständig unter Pflicht von irgendwem zu stehen. Was nur davon ablenken soll, dass sich diese Menschen selbst nicht trauen, mal ihren eigenen Willen anzuschauen, ihr inneres Selbst zu aktivieren. Sie sind so schläfrig, sie trotten so durch die Gegend, haben nichts Helles, Schelmisches in ihren Augen, dass auf eine Einstellung hindeuten würde, die sagt: "Ich nehme die Welt nicht so ernst, weil man sie nicht so ernst nehmen kann und soll und darf." Dieser Blick einer leichten Unernsthaftigkeit auf die Dinge. Das ist Ausdruck von Nicht-Mainstream. Aber das findest du selten. Viel öfter ist ein Blick von Pflichtbesessenheit. Diese Menschen sind unfrei. Sie versklaven sich selbst, weil sie nicht mutig genug sind, sie selbst zu sein.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

15.05.2014 um 18:44
Mainstram..was ist das?

Es ist genau das was wir uns alle ( statistisch gesehen ) wünschen.

Die Industrie richtet sich nach den Wünschen der Kunden und nicht umgekehrt. Was die breite Masse will wird umgesetzt, und das gilt für alle Lebensbereiche. Ob Smartphone, Auto oder Klamotte ,alle wollen billig und gut.
Wie etwas hergestellt wird und was das für Auswirkungen hat ( Umwelt, Kinderarbeit etc. ) kann man dann in den Mainstreammedien erfahren und sich empören. Auch da gehts nur nach Quote und Auflage.

Wem das zuviel wird, der kann seinen Körper ganz nach dem Mainstream mit Alkohol, Antidepressiva,und Co. etwas betäuben.

Arbeitende und konsumierende Massen sind der Traum jeder Staatsführung, wenn möglich ohne viele Abweichler. Heute wird man ja schon blöd angeschaut wenn man mit 18 keinen Führerschein hat.

Wir schaffen uns unsere Welt nach unseren eigenen Wünschen und schwimmen alle mit dem Strom..


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

15.05.2014 um 18:55
Zitat von ArendaleArendale schrieb:Ebenso wurde ich blöd angesehen als ich sagte das ich kein Bier trinke.
das ist auch sehr schlimm. bier ist brot...
Zitat von ArendaleArendale schrieb: Hinzu kommt das ich auch vor meinen Leuten öffentlich dazu stehe das ich total auf Disney-Filme abfahre und auch entsprechende Cosplays mache.
pics or it didnt happen.
wir wollen hier alle die cosplay bilder von den 3 einzig guten weiblichen disney charakteren sehen, sprich daisy, mini und Maid Marian. (das eichhörnchen ist zu furry gleiches gilt für Nala und alice ist einfach zu jung.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

15.05.2014 um 22:05
Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

Es ist so, es gibt immer in der Gesellschaft so ein reiches verwöhntes Alpha Menschlein, welches von seinen Eltern alles in den Hintern gestopft bekommt. Weil dieses Alpha Menschlein alles kriegt, so steht dieses aufgrund seines Reichtums ganz oben in der gesellschaftlichen Nahrungskette. Jetzt gibt es welche, die es für eine besondere Ehre halten, wenn dieses Alpha Menschlein einem ausgewählten Kreis von Untertanen eine gewisse Beachtung schenkt, denn schließlich ist dieses Menschlein aufgrund all der schönen Dinge etwas besonderes. Also versucht man sich möglichst diesem Alpha unterzuordnen, um sich irgendwo in diese Überlegenheitsrolle für einen gewissen Moment schlüpfen zu können. Und deswegen macht man all diesen Scheiß und kauft sich auch all diesen Scheiß, weil man meint dadurch auch etwas besonderes zu sein.


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

16.05.2014 um 17:27
Mir kommts so vor als würden hier ein paar Epsilon-Minus versuchen eine Neiddebatte in ein anderes Mäntelchen zu hüllen.
Was kann das bringen?
Vor allem wenn man es noch nicht einmal schlüssig vortragen kann.


1x zitiertmelden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

16.05.2014 um 17:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Neiddebatte in ein anderes Mäntelchen zu hüllen.
vllt ist das nicht mal so abwegig. Warum wird denn sonst von Trendsettern kopiert? Weil man zum einen hofft, dass etwas von dem Glanz abfällt, und zum anderen, weil man sich so der Beliebtheit näher wähnt


melden

Warum folgen soviele blind dem Mainstream?

16.05.2014 um 18:04
@avyarius Weil die Meisten zu Faul sind selbständig zu denken und einfach zu dämlich, ein Starkes Individuum zu sein. Solln se machen, nur der aktuelle Mainstream, führt am Ende ins Verderben. Immer wieder neu, immer Hip, halli Galli, etc.

Ich hab nichts gegen den Fortschritt, aber was im Augenblick abläuft, ist einfach nur Idiotisch.
Der Bumerang der Wegwerfgesellschaft, ist ja schon voll auf uns zurück geknallt, aber immer schön weiter so... Bitte, um so schneller kommen wir an den endgültigen Umweltkollaps.


Anzeige

1x zitiertmelden