Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das noch zu verantworten!?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflege, Krankenschwester, Krankenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das noch zu verantworten!?

19.06.2014 um 09:46
Ich kann dir dazu nur sagen 2-3 Personen für 8 Personen ist noch echt eine gute Besetzung.
Und zu zweit zu jemandem zu gehen ist ein Traum.
Bei uns ist es ein absoluter Traum.
In dem Haus in dem ich arbeite musst du innerhalb von 6:30uhr bis spätestens 8:30uhr alle fertig haben da die Bewohner arbeiten gehen oder in die tagesförderstätte.

Anzeige
melden

Ist das noch zu verantworten!?

19.06.2014 um 11:10
Interessanter Lesestoff für Pflegekräfte ;)

Der Kurzlink führt zum Bundeskanzleramt/Österreich und beeinhaltet ein Urteil des EGMR

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Justiz/JJT_20110721_AUSL000_000BSW28274_0800000_000/JJT_20110721_AUSL000_000BSW28274_0800000_000.pdf


melden

Ist das noch zu verantworten!?

19.06.2014 um 16:03
Armselig...

Übrigens bin ich für eine Rückkehr zum Generationenhaus, in dem quasi die Jungen, die Mittelalten und die Alten gemeinsam wohnen.Das einzige Problem, welches ich dabei sehe ist, dass der Arbeitsmarkt einen viel zu "flexibel" haben möchte, so dass meist die Familie in alle Teile Deutschlands verstreut sind, so ist es auch bei mir in der Familie.Das behindert natürlich exrem eine Organisation eines Generationenhauses, wo die Jüngeren sich um die Alten pflegen.


2x zitiertmelden

Ist das noch zu verantworten!?

19.06.2014 um 16:21
Vorallendingen da früher meistens die Frauen gepflegt haben und jetzt selbst 100%arbeiten


melden

Ist das noch zu verantworten!?

19.06.2014 um 18:09
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Übrigens bin ich für eine Rückkehr zum Generationenhaus, in dem quasi die Jungen, die Mittelalten und die Alten gemeinsam wohnen.Das einzige Problem, welches ich dabei sehe ist, dass der Arbeitsmarkt einen viel zu "flexibel" haben möchte, so dass meist die Familie in alle Teile Deutschlands verstreut sind, so ist es auch bei mir in der Familie.Das behindert natürlich exrem eine Organisation eines Generationenhauses, wo die Jüngeren sich um die Alten pflegen.
Das geht auch nur, wenn die ältere Person nicht wirklich pflegebedürftig ist. Auch sonst brauchen ältere Menschen oft jemand, der einem die Windeln wechselt, Essen zubereitet usw. Das geht kaum, wenn ich von 8 - 17 Uhr auf der Arbeit bin und in der einen Stunde Mittagspause es nicht schaffe, nach Hause zu kommen....


1x zitiertmelden

Ist das noch zu verantworten!?

19.06.2014 um 18:14
Und wenn man selbst noch Kinder hat hat usw. Haushalt zu führen ist und man vollzieht arbeiten muss


melden

Ist das noch zu verantworten!?

19.06.2014 um 18:14
Zitat von StellaBanksStellaBanks schrieb:Das geht auch nur, wenn die ältere Person nicht wirklich pflegebedürftig ist. Auch sonst brauchen ältere Menschen oft jemand, der einem die Windeln wechselt, Essen zubereitet usw. Das geht kaum, wenn ich von 8 - 17 Uhr auf der Arbeit bin und in der einen Stunde Mittagspause es nicht schaffe, nach Hause zu kommen....
Klar, 100%ige Pflegefälle brauchen 24 Stunden rund um die Uhr Betreuung, da müsste schon jemand im Haushalt sein, der wirklich soviel verdient, dass er alles bezahlen könnte und für derartig harte Pflegefälle brauch man widerum auch eine vollwertige Ausbildung...allen voran natürlich Geduld und Empathie, aber man soll sich ja auch nicht kaputtmachen dabei.Aber dein Einwand stimmt natürlich.


melden

Ist das noch zu verantworten!?

20.06.2014 um 08:56
Ist es eine Möglichkeit für Senioren auch im Ausland in ein Altenheim zu gehen? Ich hab mal ein älteres Pärchen gesehen, die sich eben 20tsd oder so angespart haben und sich dann (ich glaube) in Thailand in einem Pflegeheim unterbringen haben lassen. Prinzipiell spricht nichts dagegen, man hat den Rest seiner Zeit 24h Betreuung und "Urlaub".
Es gibt ja auch Altenheime in näherer Umgebung. In AT, CH und D sollen die Kosten einfach zu hoch sein. Und vl. geht der Trend dann ja wirklich dorthin, dass Senioren in den "günstige" Ausland flüchten. Was denkt ihr darüber? Wären dann die Heime entlastet?
http://www.wohnen-im-alter.de/altenheim-pflegeheim-care-home-paradiso-zentrum-fuer-pflege--betreuung-phuket-31093.html


1x zitiertmelden

Ist das noch zu verantworten!?

20.06.2014 um 09:11
Entlastet vielleicht schon.... immerhin gibts dann verhältnismäßig viele Einzahler in die Pflegeversicherung bei sinkenden Pflegebedürftigen.

Aber das ist wirklich ein Armutszeugnis, wenn die Alten alle nach Timbuktu auswandern müssen, weil sie hier nur das Altersheim-Siechtum erwarten würde. Das die, die 40 Jahre lang in die Rente eingezahlt haben, zum dank 4000... 5000 km weit weg geschickt werden, damit sie hier jetzt bloß keine Leistung mehr einfordern.


melden

Ist das noch zu verantworten!?

20.06.2014 um 14:27
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Was denkt ihr darüber?
Das würde das Problem nur verlagern.Man würde quasi Senioren abschieben um im eigenen Land wieder "wirtschaften" zu können.Wir reden aber nicht über Tomaten und Maiskolben, sondern über Menschen und für die Pflege dieser muss einfach das Geld auch vorhanden sein.Hier muss mehr Subvention seitens des Staates betrieben werden.

Ich sag nur Stuttgard 21, man hätte die Millionen doch lieber in Pflegeheime pumpen können, anstatt nen unterirdischen, überflüssigen Bahnhof zu bauen.Ist nur ein Beispiel.


melden

Ist das noch zu verantworten!?

22.06.2014 um 13:45
Man muss ja auch bedenken das die meisten der älteren Herrschaften sich noch nicht mal verständigen können in einem dieser Länder.
Was das mit der pflege auch problematisch machen könnte.
Aber wir müssen ja alles einsparen damit genug Geld für Dinge wie Stuttgart 21 oder Flughafen Tegel(so hieß der doch wenn nicht Bitte korrigieren) da ist.


melden

Ist das noch zu verantworten!?

22.06.2014 um 14:18
Natürlich ist das nicht zu verantworten!!!
Die Institution Altenheim, so wie sie es jetzt gibt, wird es nicht mehr lange geben, weil die nächste Generation sich all das nicht gefallen lassen wird. Die, die jetzt in den Heimen sind wissen es teilweise einfach nicht besser. Evtl. sind sie von früher so geprägt, dass sie ihre Meinung nicht sagen dürfen und es einfach so hinnehmen wie es ist.
Wg's, ambulante Pflege usw. werden die Zukunft sein. Ich arbeite selbst in einer Wg für demenziell erkrankte Personen und das ist so eine tolle Sache. Die Bew. müssen sich z.b. nicht an irgendwelche sinnlosen Essenszeiten halten, wenn sie es gewohnt sind abends warm zu essen sollen sie das halt machen, wenn sie es gewohnt sind lange zu schlafen sollen sie das doch auch machen.
Und solche Einrichtungen sollte es viel mehr geben, wo der Mensch einfach in Ruhe leben kann , so wie er/sie es möchte.


melden

Ist das noch zu verantworten!?

22.06.2014 um 15:05
gesetz gegen menschlichkeit...
entweder man folgt dem gesetz und macht alles so,
wie es vorgeschrieben steht...
dann wird man aber das menschliche vernachlässigen oder verlieren...
hält man sich an die menschlichkeit, vernachlässigt man das gesetz,
und wird die arbeit verlieren...

wer hat denn da noch wirklich eine wahl...
jeder mensch ist gleich, aber ihre gewohnheiten sind anders...

das gesetz behandelt aber "alle" gleich...
und schreibt vor...

die menschlichkeit ist individuell...
und wird immer im moment entschieden...


melden

Ist das noch zu verantworten!?

23.06.2014 um 12:09
@Vymaanika
Dass es das Geld geben sollte bestreite ich sowieso nicht. Du hast recht, es geht um Menschen und im Alter will man genauso "menschlich" behandelt werden wie wenn man noch jung bzw. gesund ist. Und wenn man bedenkt wie viel Versicherung/Steuern wir dem Land lassen müsste es doch möglich sein. Das ist dann wohl wieder so eine politische Sache, wo die Bürger wenig bewirken können -.-
Die Verlagerung gab es ja auch bei großen Firmen, die in "billige" Länder gegangen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser "Altenheim-Tourismus" irgendwann mehr wird. Solange die Betreuung, Pflege und ärztliche Versorgung in solchen Ländern auch gegeben ist wie bei uns finde ich es grundsätzlich ok. Man schafft eben wo anders Arbeitsplätze etc.
Nur natürlich solange die älteren Leute es selber entscheiden dürfen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb am 19.06.2014:Übrigens bin ich für eine Rückkehr zum Generationenhaus
Diesen Ansatz finde ich eigentlich klasse. Da ich aus einer Kultur komme, wo es üblich ist, auf die Eltern im Alter zu schauen finde ich diese Möglichkeit natürlich am Besten. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meine Eltern im Alter pflege. Immerhin haben sie das bei mir auch gemacht. Natürlich kommt es auch darauf an wie weit die Eltern eingeschränkt sind. Wie oben schon geschrieben, wenn die Person eine 24h Pflege benötigt wird es schwer. Vor allem wenn man arbeiten geht und auf das Geld angewiesen ist. Ich denke auch dann kann man einen Weg finden. Immerhin sind wir 3 Geschwister die gleich denken. Altersheime würden nicht in Frage kommen.
Es gab da so Mal so eine interessante/lustig/traurige Geschichte. Eine Großfamilie aus dem Osten der Türkei kommt nach Istanbul und kennt bis dahin so eine Einrichtung (Altersheime) noch gar nicht. Weil die eben bis zum Tode auf den Vater/die Mutter schauen..
Solange die Eltern halbwegs gesund sind und es mit einem Vollzeitjob zu arrangieren ist, ist es nur eine reine Bequemlichkeit die Eltern in Heime abzuschieben.
Ja, wahrscheinlich mache ich mir damit Feinde, aber das ist meine Sichtweise und ich kenne es nicht anders. Bin auch froh, dass ich aus so einer Kultur komme.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Krankenpflege Studienfach?
Menschen, 151 Beiträge, am 13.12.2010 von Ashert001
Bassmonster am 07.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 13.12.2010 »
Menschen: Generation Altersheim 2.0
Menschen, 128 Beiträge, am 16.05.2023 von martenot
Dini1909 am 03.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 16.05.2023 »
Menschen: Automation in der Pflege - Lebensabend in der medizinischen Kapsel?
Menschen, 27 Beiträge, am 27.03.2021 von Teegarden
XAE am 15.03.2021, Seite: 1 2
27
am 27.03.2021 »
Menschen: Leben ohne Dusche und Wanne langfristig zumutbar?
Menschen, 69 Beiträge, am 28.07.2018 von Mittelscheitel
MarcusWright am 20.07.2018, Seite: 1 2 3 4
69
am 28.07.2018 »
Menschen: Die Pflege und die harte Realität
Menschen, 52 Beiträge, am 08.02.2018 von NeonMouse
Lilly1636 am 20.07.2012, Seite: 1 2 3
52
am 08.02.2018 »