Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Altersheim 2.0

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflege, Generation, Senioren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Generation Altersheim 2.0

12.05.2023 um 21:24
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Schon krass, angenommen, die Pflege kostet pro Monat 3000€ und es sind zwei Personen. Dann betragen die Kosten über fünf Jahre 360.000€
Ohne Nebenkosten, wie zb Wäscheservice, Zuzahlungen für Medikamente, Telefonpauschale, Friseur, Fußpflege, kleine Cafebesuche da kommen im Monat auch noch Mal rund 50€ dazu.

Anzeige
melden

Generation Altersheim 2.0

12.05.2023 um 21:56
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Hauptmerk ist im Moment die 1950-1953 Jahrgänge.
1953 ist gerade mal 70 bzw werden die im Laufe des Jahres. Das ist rechr früh für einen Einzug ins Heim.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Renteneintrittsalter gerade sukzessive auf 67 hochgefahren wird.


1x zitiertmelden

Generation Altersheim 2.0

12.05.2023 um 22:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:1953 ist gerade mal 70 bzw werden die im Laufe des Jahres. Das ist rechr früh für einen Einzug ins Heim.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Renteneintrittsalter gerade sukzessive auf 67 hochgefahren wird.
Das stimmt, aber wenn diese schon durch Krankheiten gezeichnet sind, die Ehefrau eventuell schon tot ist , oder geschieden, die eigenen Kinder irgendwo in Deutschland leben , die Mieten enorm sind ... Überlegt man sich das bevor man vor Einsamkeit stirbt...


melden

Generation Altersheim 2.0

12.05.2023 um 23:20
Das schlimme ist, dass teilweise wirklich der Eigenanteil schon 2500€ kostet. Ich bin letztens bei uns im Heim über den Vertrag gestolpert (arbeite als Altenpflegerin) und da sind die Kosten, die die Pflegekasse zahlt, halt schon rausgerechnet.
Und ich denke mir halt auch, dass ich mir das nicht Mal von meinem vollen Nettogehalt leisten könnte...


1x zitiertmelden

Generation Altersheim 2.0

13.05.2023 um 03:30
Hört sich jetzt vielleicht für viele komisch sn, aber ich finde Deutschland mittlerweile gespenstisch alt. Zumindest hier, wo meine Eltern leben, im Frankfurter Umland. So viele alte Menschen, vor allem sind es die deutsche. Die alterspyramide steht total kopf! Also im Vergleich zu anderen Ländern, gerade Indien, ist alternde Gesellschaft hier einfach nur noch offensichtlich und deprimierend für mich anzusehen.
Ich hoffe nicht, jemals ins deutsche Heim zu müssen. Es ist eine echte Horrorvorstellung, da ich auch mit der Deutschen Kultur wenig anfangen kann. Dann lieber Indien oder Thailand, ist aber noch etwas sehr früh für mich, dahingehend zu planen…
Zitat von DesmondAlucardDesmondAlucard schrieb:da sind die Kosten, die die Pflegekasse zahlt, halt schon rausgerechnet.
Irgendwo muss doch bei diesem kosten zumindest eine Instanz einen Riesen Reibach machen, oder sehe ich das falsch?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Altersheim 2.0

13.05.2023 um 05:53
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Irgendwo muss doch bei diesem kosten zumindest eine Instanz einen Riesen Reibach machen, oder sehe ich das falsch?
Nein, absolut nicht.
Ich denke, dass die verlängerte Lebensarbeitszeit auf Grund des fehlenden Nachwuchses bewusst politisch gewählt wurde. Am besten ist es wohl, wenn man schon vor Erreichen des Pflegenotstandes das Zeitliche segnet (denkt die Politik?).

Die horrenden Kosten in einer Pflegeeinrichtung, von der es nachwievor viel zu wenige gibt, kann sich doch kaum noch jemand leisten. Und vllt. noch die Kinder heranziehen zu müssen, muss für viele Elterm das Schlimmste sein, was ihnen passiert.

Es ist auch gar nicht möglich, auf solche Kosten hinzusparen, das Leben spielt einem ja auch nicht immer super zu.

Die Pflegekassen zahlen mMn viel zu wenig für Familien, die die Pflege eines nahen Angehörigen selber leisten. Der körperlichen und psychischen Arbeit/Belastung wird viel wenig Anerkennung beigemessen. Das, was eine (examinierte) Pflegekraft im häuslichen Bereich ableistet/abrechnet/abrechnen darf, ist schon sehr fragwürdig, sie ist ja "ausgebildet". Nur verlässt sich dein Staat ja gewissermaßen auch auf die Uneigennützigkeit der Familie und hinterfragt hier aber überhaupt in keinster Weise, wie Familien klarkommen, die absolut dieselbe Arbeit wie eine examinierte Pflegekraft ableisten. Er weiß nur ein! Familien sind "kostengünstig"!
So wird es sein. Pflege wird in die Familien übergleiten.

Wenn ich mir überlege, was ein Alten-/Pflegeplatz heute kostet, dann wird es sicher auch nicht mehr lange dauern, und diese Sparte wird auch in die Insolvenz gehen, weil der Normalverdiener sich das gar nicht mehr leisten kann.
Zwei-Klassen-Schicht an Rentnern, die oberen 10 Tsd werden sich glücklich (?) schätzen dürfen.
Obwohl ich mich schon frage, wo lebt man den Rest seines Lebens eigentlich entspannter? Zu Hause oder in so einem Pflegeheim?


1x zitiertmelden

Generation Altersheim 2.0

13.05.2023 um 18:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn ich mir überlege, was ein Alten-/Pflegeplatz heute kostet, dann wird es sicher auch nicht mehr lange dauern, und diese Sparte wird auch in die Insolvenz gehen, weil der Normalverdiener sich das gar nicht mehr leisten kann.
Zwei-Klassen-Schicht an Rentnern, die oberen 10 Tsd werden sich glücklich (?) schätzen dürfen.
Obwohl ich mich schon frage, wo lebt man den Rest seines Lebens eigentlich entspannter? Zu Hause oder in so einem Pflegeheim?
Und jetzt guck Mal oder recherchier Mal was ein Heimpflegeplatz im Ausland ist , im Europäischen und dann noch Mal im Thailändischenraum und wieviele Deutsche das in Anspruch nehmen.

Hier Mal ein Link

https://www.fnp.de/wirtschaft/steuern-kosten-rentner-griechenland-auswandern-ausland-1200-rente-euro-mkr-92105678.html#Echobox=1683624449


Habe mal ein Bericht über ein europäisches geführtes Pflegeheim in Thailand gesehen, glaube es war Phuket , da war u.a. eine Pflegekraft für max 4 Bewohner zuständig, was hier ungefähr das 12 pro Kraft entspricht.

Klar, die medizinische Aspekte aber auch in Thailand gibt es Ärzte und Apotheken.


melden

Generation Altersheim 2.0

16.05.2023 um 09:18
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 13.05.2023:Hört sich jetzt vielleicht für viele komisch sn, aber ich finde Deutschland mittlerweile gespenstisch alt.
Ich meine, dass das auch an selektiver Wahrnehmung liegt, denn mir scheint Deutschland nicht übermäßig alt zu sein. Klar gibt es viele Alte, aber es gibt auch viele Mittelalte, Junge und auch viele der Generationen dazwischen. Dass die Alterspyramide etwas kopflastig ist, dürfte an dem "Pillenknick" liegen, der damals dazu geführt hat, dass nach der Boomergeneration die Geburtenrate zurückgegangen war. Aber gab es solche Entwicklungen nicht in den meisten "westlichen" Ländern?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Automation in der Pflege - Lebensabend in der medizinischen Kapsel?
Menschen, 27 Beiträge, am 27.03.2021 von Teegarden
XAE am 15.03.2021, Seite: 1 2
27
am 27.03.2021 »
Menschen: Betreutes Wohnen für Senioren Erfahrungen
Menschen, 25 Beiträge, am 01.07.2015 von Dini1909
irini am 27.03.2014, Seite: 1 2
25
am 01.07.2015 »
Menschen: Gehprobleme von Senioren
Menschen, 28 Beiträge, am 15.01.2013 von Nation
flo1909 am 12.01.2013, Seite: 1 2
28
am 15.01.2013 »
von Nation
Menschen: Langeweile von Senioren
Menschen, 23 Beiträge, am 10.01.2024 von zaramanda
Turm am 08.01.2024, Seite: 1 2
23
am 10.01.2024 »
Menschen: Die Pflege meiner Lieben
Menschen, 246 Beiträge, am 08.05.2023 von raptor83
locutus am 20.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 08.05.2023 »