Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein neues Schulsystem

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kritik, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 02:35
@shionoro
Von der ersten Klasse an?
Und wie ist es mit Dyskalkulie

Anzeige
melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 02:37
@emz

ja, es istheute afaik die norm, dass bei diesen schülern in arbeiten rechtschreibung nicht gewertet wird und das mündliche stärker gewichtet, wenn sie ein attest vorweisen können dass sie eine lese rechtschreib schwäche haben.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 02:39
@shionoro
Ich hatte noch ergänzt mit Dyskalkulie


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 02:41
@emz
Ja, bei Dyskalkulie auch.
Und das ist unabhängig von der Klassenstufe; normalerweise gilt es eben ab der "Diagnose".


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 02:50
Danach kann es also ein Kind, das weder Rechtschreibung noch Rechnen beherrscht, mit den entsprechenden Attesten bis zum Abitur bringen.


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 02:55
@emz

rechtschreibung musst du für's abi eh nicht können.

Aber ja, wenn du so willst, richtig.

rechtschreibung kann dich in deutsch und anderen geisteswissenschaften maximal ne notenstufe runterziehen, und man kann mit durchgängigen 5en in mathe sein abi machen, sogar kein schlechtes.

Nur das bei legasthenikern und diskalkulikern noch mehr darauf geachtet wird, dass sie ihre handycaps fair anderweitig ausgleichen können.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 03:16
hö? oO
ist das nicht ein wenig realitätsfremd / in der praxis eher total unüblich?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ja, es istheute afaik die norm, dass bei diesen schülern in arbeiten rechtschreibung nicht gewertet wird und das mündliche stärker gewichtet, wenn sie ein attest vorweisen können dass sie eine lese rechtschreib schwäche haben.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ja, bei Dyskalkulie auch.
Und das ist unabhängig von der Klassenstufe; normalerweise gilt es eben ab der "Diagnose".
gut, selbst wenn es heutzutage "die norm" sein sollte, so wird ein simpler attest / diagnose wohl nicht für so eine entscheidung seitens der schule und letztendlich seitens des bildungsträgers ausreichen; ich denke mal da benötigt man mehrere gutachten <-- und selbst wenn es denn dann, bei solchen fällen mal wirklich auf abitur hinauslaufen soll, wird es da wohl rießige probleme hinsichtlich der zulassung zur abiturprüfung geben. vom bestehen will ich erst einmal gar nicht reden....


1x verlinktmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 03:17
@iwok

Nein, du kannst das gern in schulverordnungen nachlesen, das ist das vorgeschriebene programm, und da reicht dieärztliche bestätigung, dass du wirklich eine schwäche hast


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 03:23
in welchem bundesland ?
ich habe ja nie behauptet, dass es solche verordnungen nicht geben würde. aber ich bezweifle sehr stark die umsetzung solcher verordnungen ... papier ist sehr geduldig...


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 03:29
@iwok
Ich hab schon mit Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie gearbeitet. In Hessen.
Die wurden einmal getestet und wenn sich das bestätigt hat dann von der Benotung in den entsprechenden Bereichen befreit.
Und in Rheinland-Pfalz, wo ich wohne, ist das genauso.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 03:32
@raitoningu hättest du da noch eventuell ein paar statistische daten zur hand (auf die schnelle meine ich, wenn nicht ist auch gut ... ) ?
und um welchen schultyp handelte es sich da ?

edit:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Die wurden einmal getestet und wenn sich das bestätigt hat
und was ist wenn mehrfach getestet wurde? (weil z.b. der üblich behandelnde arzt partout / auf keinen fall eine solche diagnose stellen wollte ... oder das testverfahren unzureichend ist (vgl, test auf lactose-intoleranz) )


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 03:43
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:hättest du da noch eventuell ein paar statistische daten zur hand (auf die schnelle meine ich, wenn nicht ist auch gut ... ) ?
Nee, leider nicht. Ich bin Erzieherin, mit Statistik hab ich nix zu tun.
Zitat von iwokiwok schrieb:und um welchen schultyp handelte es sich da ?
In den Fällen konkret Grundschule oder Schule für Erziehungshilfe (nicht Lernhilfe; Lehrpläne der Regelschule, Hauptschulniveau).
Zitat von iwokiwok schrieb:und was ist wenn mehrfach getestet wurde? (weil z.b. der üblich behandelnde arzt partout / auf keinen fall eine solche diagnose stellen wollte ... oder das testverfahren unzureichend ist (vgl, test auf lactose-intoleranz) )
Du vergleichst gerade ernsthaft eine Testung auf Legasthenie oder Dyskalkulie mit der Diagnose einer Laktose-Intoleranz??

Das macht normalerweise kein Arzt, da haben die Schulen selbst Fachleute für.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 03:53
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Von welcher Form von Sportunterricht sprichst du denn, wenn du über "gehobenes Niveau" schreibst?
Ein Niveau, das ohne Schweiß und Schmerzen nicht zu erreichen ist. ;) Nur weil man zahlendes Vereinsmitglied ist, kriegt man die Noten ja nicht hinterhergeschmissen.


@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und haben sie das ?
Sie hätten es zumindest lernen können. Oder vielleicht auch nicht, wenn man ihnen beigebracht hat, die Schuld an Unannehmlichkeiten immer nur bei anderen zu suchen, im Zweifelsfall beim "System".


@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht hier darum, dass @Solifuga
Es rechtfertigt, wenn Leute wegen außer schulischen Aktivitäten bessere noten bekommen.
Nicht wegen außerschulischen Aktivitäten, sondern weil sie aufgrund dieser außerschulischen Aktivitäten besonders gute Leistungen bringen. Man kann ja schlecht verlangen, dass Otto Normalschüler die 100 Meter in 20 Sekunden laufen muss, um eine Eins zu bekommen, während der Hobby-Leichtathlet es in 15 Sekunden schaffen muss und damit quasi für sein außerordentliches Talent bzw. Engagement bestraft wird. Solange der Vereinssportler nicht den Maßstab vorgibt und alle anderen in Relation dazu schlechter bewertet werden, seh ich kein Problem.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Noten im Sportunterricht hängen ohnehin stark von der Konstitution ab, für die di emeisten kinder nunmal nicht viel können, da sie zumindest bis 15 was die Ernährung betrifft von zu hasue abhängig sind und auch was die Genetik betrifft natürlich.
Die Veranlagungen und das Zuhause spielen für jedes Fach eine Rolle. Und ich rede ja auch gar nicht von kleinen Kindern, sondern von eben jenen Jugendlichen um die 14/15, von denen man erwartet, allmählich die Verantwortung für sich selbst und ihre Zukunft zu übernehmen. Dazu gehört auch, nicht immer nur das zu tun, was man gut kann und worauf man grade Bock hat. Die Schule hat nunmal nicht nur den Zweck, Interessen zu wecken, sondern auch, Leistungen zu messen. Letzteres umso mehr, je älter die Schüler werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man sollte am besten für Sport gar keine noten verteilen, sondern eher in der Oberstufe für besondere Leistungen den notenschnitt um eine bestimmte Quote verbessern oder ähnliches.
Bei uns wurden für den Abischnitt nicht alle Nebenfächer berücksichtigt, sondern nur eine bestimmte Anzahl an Kursen, und zwar die mit den besten Noten. Sprich, schlechte Noten in Sport wurden gar nicht gewertet, wenn man bessere in Religion oder Kunst hatte.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 03:53
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Du vergleichst gerade ernsthaft eine Testung auf Legasthenie oder Dyskalkulie mit der Diagnose einer Laktose-Intoleranz??
ja, da ich kein mediziner bin. und ich hinsichtlich der "ungenaunigkeit" der testverfahren parallelen annehme.
In den Fällen konkret Grundschule oder Schule für Erziehungshilfe (nicht Lernhilfe; Lehrpläne der Regelschule, Hauptschulniveau).
achso, ich habe die aussage im post: Beitrag von iwok (Seite 4)
ja auch eher auf das erreichen eines abiturs beziehen wollen...
klar, dass leute mit dyskalkulie und nachweislicher rechtschreibschwäche mittlerweile keine sonderschule mehr besuchen müssen...

naja, aber das mit dem abitur ist imo naives wunschdenken. es mag einzelfälle geben, wo man sich wohl nach den verordnungen gerichtet hat. aber dennoch denke ich, dass so etwas absolut unüblich ist.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 04:01
@Solifuga
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Ein Niveau, das ohne Schweiß und Schmerzen nicht zu erreichen ist. ;) Nur weil man zahlendes Vereinsmitglied ist, kriegt man die Noten ja nicht hinterhergeschmissen.
Das beantwortet leider nicht meine Frage danach, von welcher Form von Sportunterricht du da eigentlich redest. Wenn ich mir jetzt so eine durchschnittliche Mittelstufenklasse beim wöchentlichen Pflichtsportunterricht vorstelle; finde ich die Begriffe "Schweiß und Schmerzen" irgendwie absurd.

@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:ja, da ich kein mediziner bin. und ich hinsichtlich der "ungenaunigkeit" der testverfahren parallelen annehme.
Nein, die Parallelen sind da eigentlich gleich null.
Im einen Fall gibt es genormte Tests; im anderen musst du beobachten, von welchen Lebensmitteln du Beschwerden bekommst...
achso, ich habe die aussage im post: Diskussion: Ein neues Schulsystem (Beitrag von iwok)
ja auch eher auf das erreichen eines abiturs beziehen wollen...
klar, dass leute mit dyskalkulie und nachweislicher rechtschreibschwäche mittlerweile keine sonderschule mehr besuchen müssen...
Die Rechtslage ist aber vermutlich die gleiche.


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 04:05
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Die Rechtslage ist aber vermutlich die gleiche.
vermutlich ja, aber wir reden hier über verordnungen von denen noch nicht einmal eine offizielle und aktuelle quelle (also der text) genannt worden ist.
ich habe auch gerade wenig lust nach einem verodnungstext zu suchen...
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein, die Parallelen sind da eigentlich gleich null.
ich kenne die testverfahren für z.b. dyskalkulie nicht. aber ich denke mal da ist ein großer psychologischer teil dabei.. und sowas sorgt dann für ungenauigkeiten...
und da wird von medizinischem fachpersonal die diagnose gestellt ?


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 04:18
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:vermutlich ja, aber wir reden hier über verordnungen von denen noch nicht einmal eine offizielle und aktuelle quelle (also der text) genannt worden ist.
ich habe auch gerade wenig lust nach einem verodnungstext zu suchen...
Ich auch nicht, aber ich weiß, dass es in der Praxis umgesetzt wird.
Zitat von iwokiwok schrieb:ich kenne die testverfahren für z.b. dyskalkulie nicht. aber ich denke mal da ist ein großer psychologischer teil dabei.. und sowas sorgt dann für ungenauigkeiten...
und da wird von medizinischem fachpersonal die diagnose gestellt ?
Nein, weder medizinisches Fachpersonal, noch ungenauer "psychologischer" Teil. Wobei du offensichtlich auch unrealistische Vorstellungen von psychologischen Testverfahren hast.

Es gibt genormte Testbögen mit Aufgaben, die in einem vorgegebenen Zeitrahmen bearbeitet werden müssen. Anhand der gemachten Fehler wird dann nach einem genauso genormten Auswertungsverfahren bestimmt, ob die entsprechende Schwäche vorliegt oder nicht.
Ich bin sowas letzte Woche noch mit einer Lehrerin durchgegangen.

Das läuft identisch ab, wie z.B. ein IQ- oder Konzentrationstest.


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 04:21
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich auch nicht, aber ich weiß, dass es in der Praxis umgesetzt wird.
das mag bei deinem praktischen umfeld ja auch so sein, das habe ich ja auch bereits oben schon erwähnt....
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wobei du offensichtlich auch unrealistische Vorstellungen von psychologischen Testverfahren hast.
wie kommst du zu der annahme?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das läuft identisch ab, wie z.B. ein IQ- oder Konzentrationstest.
danke :)
das bestätigt, imo (also für mich) dann meine vermutung ziemlich genau.


1x zitiertmelden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 04:24
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:wie kommst du zu der annahme?
Weil du anscheinend davon ausgehst, dass das für Ungenauigkeiten sorgen würde?
Psychologische Testverfahren in diesen Bereichen sind sowohl in der Durchführung als auch in der Auswertung sehr genau festgelegt. Da gibt es keinen ungenauen Interpretationsspielraum.


melden

Ein neues Schulsystem

20.07.2014 um 04:26
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das beantwortet leider nicht meine Frage danach, von welcher Form von Sportunterricht du da eigentlich redest. Wenn ich mir jetzt so eine durchschnittliche Mittelstufenklasse beim wöchentlichen Pflichtsportunterricht vorstelle; finde ich die Begriffe "Schweiß und Schmerzen" irgendwie absurd.
Ich rede vom ganz normalen Sportunterricht z.B. in der Mittelstufe, und vom Vereinssportler, der "unfairerweise" eine Eins im Basketball bekommt, obwohl er sich - für seine Verhältnisse - dafür nicht besonders anzustrengen brauchte. Diese Argumentation lässt außer Acht, dass es den Vereinssportler jahrelange Anstrengung (aka "Schweiß und Schmerzen") gekostet hat, überhaupt auf dieses hohe Leistungsniveau zu gelangen.


Anzeige

1x zitiertmelden