Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Erbschaften gerecht?

462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Vermögen, Erbschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:22
Was auch immer ein sandbrotchen ist...

Anzeige
melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:23
@silberhauch
Fällt mir jetzt erst auf.
Eben schreibst du noch von einen auf den anderen Tag. Jetzt sind es 12 Jahre.
Merkst du überhaupt noch was?


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:30
@Butterbirne
Das ganze Inflations- Gerede ist hier OT, lassen wir das.

Natürlich sind das alles meine Befindlichkeiten, hätte ich sehr überzeugende Argumente, dann wären da schon Andere drauf gekommen.
Oder sind wir hier auf der Arbeit, wo ich als Erbschaftsfachmann gezwungen werde Fakten auf den Tisch zu legen?
Ich vertrete hier nur meine Meinung!

Für ein humanes Miteinander gibt es kaum überzeugende Argumente, zumal die von einem gewissen Menschenkreis gar nicht akzeptiert würden.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:35
@Butterbirne
Ja. Die Preise wurden recht schnell übernommen! Das ist jetzt 12 Jahre her, daher das starke Wachstum.
Davor musste man lange Wege laufen, um überhaupt eine Bäckerei zu finden. Von dem (ergaunerten) Zugewinn der letzten 12 Jahre wurde einiges Investiert.

Ich habe auch eine Dose mit Schrauben gefunden ( mit Preisetikett) aus einem großen Baumarkt, das gleiche Spiel!

Glaub's mir oder lass es!


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:37
@silberhauch

Kauf deine Brötchen doch beim traditionsreichen Familienbäcker.
Oder back sie dir gleich selbst, Rezepte gibt`s im Internet genug.

Du wirst wohl kaum in die Filialen der Bäckereikette geprügelt :D

Und wenn die Sachen dort scheiße schmecken oder sonstwie nicht passen - dann geht die Kette eben pleite, so einfach ist das.
Bis dahin bietet sie Arbeitsplätze. Wieviel die Menschen verdienen, das festzulegen ist Sache der Gesellschaft, diese muss ihren entsprechenden Willen bekunden.

Wenn für die Gesellschaft, sprich auch die Kunden, immer nur ,,billig" zählt, dann verdienen die Mitarbeiter auch nicht viel.


Willst du weitermeckern, was alles so blöd an der Gesellschaft ist oder zurück zum Thema kommen? ;)


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:42
@silberhauch
Ich lass es. So führt man doch keine Diskussion.
Jetzt sage ich dir, meine Preise sind aber nicht so. Kindergartenniveau. Nichts anderes von dir.
Entweder man belegt seine Aussagen, oder ist ruhig.
Du musst übrigens bedenken, in den letzten 12 Jahren ist viel passiert.
-der mehlpreis ist gestiegen
-legebatterien wurden verboten, was gerade für solche Ketten den Eipreis erhöht haben.
-Energie kosten extrem gestiegeb
-Mehrwertsteuererhöhung
Ist doch klar, dass es teurer wird.
Geh doch bitte auf meinen anderen Beitrag ein.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:45
@Kc
Toll wie Du so eine Gaunerei durch Zugewinn von Arbeitsplätzen auch noch rechtfertigst!

Mir ist es doch wurscht, ich meide solche Läden soweit es geht, aber gerade jemand mit Eueren Ambitionen,
sollte doch einen Hals bekommen, wenn man so offensichtlich abgezockt wird!

Sorry wenn ich etwas vom Kurs abgekommen bin, aber ich finde mich immer noch ON Topic.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:55
@Butterbirne
Ja klar wird das mit der Zeit alles teuerer, aber doch nicht von Heute auf Morgen!

Uns jetzt gegenseitig Preisunterschiede von allen möglichen Produkten um die Ohren zu klatschen, macht doch keinen Sinn.
Da gibt es etliche wo keine Teuerung festzustellen ist und umgekehrt.

Das ganze Thema mit dem Euro wurde mal in einer Fernsehsendung behandelt, mit dem Ergebnis: Miet und Nebenkosten sind besonders angestiegen, sowie auch einige Lebensmittel, Elektrogeräte eher umgekehrt.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Geh doch bitte auf meinen anderen Beitrag ein
Welchen denn?


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:57
@silberhauch
Eben hast du doch selbst gesagt, 12 Jahre.
Den Beitrag eine Seite vorher, wo ich auf deine Argumente bezüglich der Erbschaftsteuer eingehe.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 17:59
Beitrag von Butterbirne (Seite 12)

Der genaue Link zum Beitrag.
@silberhauch


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 18:14
@Butterbirne
Zur Erbschaftssteuer habe ich nie ein Wort verloren!? Ich weiß nur, das man ab 300000€ welche bezahlen muß.

Deine Argumentationsforderungen habe ich doch schon damit beantwortet, das es sich bei dem ganzen Thema nur um meine bescheidene Meinung handelt, mag sein das es naiv ist, aber nur vorerst.
Intuitiv habe ich zu allen Themen eine eigene Meinung (wie jeder Mensch). Da es aber vorerst intuitiv ist, sollte man sich im Falle eines Falles selber mal hinterfragen warum das so ist.
Ich habe jetzt auch gute Gründe von Dir bekommen, was aber von Fall zu Fall sehr unterschiedlich anzuwenden ist.
Der mittelständige Betrieb,mit 5 Angestellten, ist nicht mit Paris Hilton zu vergleichen (ich habe im Grunde gar nichts gegen sie), das ist klar.
Deshalb ist es schwer da thematisch auf einen Nenner zu kommen.
Hätte ich da eine Formel, könnte ich vielleicht die Welt retten.
Aber es liegt trotzdem einiges im Argen!


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 18:29
@silberhauch
Gut. Also hast du keine haltbaren Argumente, sondern nur deine Meinung welche du nicht mit sinnvollen Argumenten untermauern kannst.
Auf konkrete fallbeispiele kannst du auch nix sagen.
Meine Thesen zur Entwicklung der Menschheit ignorierst du vollkommen.
Du willst also auch keine objektive und fachmännische Unterteilung.
Du unterscheidest wie es dir gefällt.
"Paris Hilton ist was anderes als ein Handwerkabetrieb".
Wieso das so ist, belegst du nicht. Wo ist der Unterschied ob ich eine Glaserei Erbe oder die Hilton eine Hotelkette.
Wieder rein subjektiv nach dir entschieden, nicht nach harten Fakten. Von Wirtschaft hast du also keine Ahnung. Zeigst du auch deutlich, mit der Aussage.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:was aber von Fall zu Fall sehr unterschiedlich anzuwenden ist.
Wo du dann wieder nach deinen rein subjektiven Kriterien entscheidest? Du weißt schon das Familienunternehmen immer noch die Hauptkraft der deutschen Wirtschaft sind. Viel Spaß beim "fall zu fall" entscheiden. Und wenn du beim einen anders entscheidest, als beim anderen. Ist das dann nicht wieder ungerecht?
Du bist hier einfach gegen etwas, ohne die Folgen davon abschätzen zu können und ohne Konzept für deine Forderung.
Das entbehrt jeder Diskussionsgrundlage.
Also hatte ich doch mit allen meinen Aussagen recht.
Mein Tipp an dich: nehme dich erstmal aus allmy zurück, erarbeite dir zu dem Thema ( du kannst gerne deine Meinung behalten, aber dann mit richtigen Argumenten) ein Basis Fundament und gucke wie das dann alles in Zukunft geregelt sein soll. Dann komm zurück und wir diskutieren richtig ok?
Denn "Erbschaft ist voll blöd, aber keine Ahnung wie es sonst gehen soll, muss man von fall zu fall entscheiden" bringt uns gar nix. Da können wir uns alle die zeit sparen.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 20:35
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Seltsam finde ich nur, das immer auf den Leuten rumgehackt wird, bei denen das "Schmarotzertum" am deutlichsten zu erkennen ist.

Immer nur der faule Sozialschmarotzer!

Da hat niemand Verständnis für und da möchte auch niemand sein sauer verdientes Geld hinfliessen sehen.
Ist durchaus nachzuvollziehen.

Aber die raffinierte Großbäckerei um die Ecke, wo kurz nach Umstellung des Euros der Preis 1:1 umgesetzt wurde, da kauft man doch gerne ein.
Der Unterschied ist:
Im einen Fall bekomme ich eine Gegenleistung. Ich befinde, dass der Preis gerechtfertigt ist, darum bezahle ich ihn. Betrug wäre es nur, wenn mir der Bäcker falsche Angaben macht.

Im anderen Fall bekomme ich nada. Nicht mal ein "Danke". Womöglich sogar noch Häme weil ich so blöde bin ihn mit durchzufüttern oder auch solche Frechheiten wie ICH söllte dankbar sein, weil ich mein Geld ohne denjenigen dem ich es schenke nicht ausgeben könnte. Und dann kann ich noch nicht mal entscheiden, das Geld einem anderen zu geben, der weniger will oder dankbarer ist.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Für ein humanes Miteinander gibt es kaum überzeugende Argumente, zumal die von einem gewissen Menschenkreis gar nicht akzeptiert würden.
Ich hätte da ein Argument: Das höchste Gut des Menschen ist die Freiheit. Zeigt sich darin, wie viele Menschen sich für die Freiheit geopfert haben. Ein humanes Miteinander muss also darauf aufbauen, die Freiheit des anderen zu achten. Zur Freiheit gehört auch die Freiheit, die eigene Arbeitskraft nach eigenem Gutdünken einzusetzen und ihre Früchte zu genießen. Jemandem nun diese Früchte wegzunehmen, nur weil er viele davon hat, ist in diesem Zusammenhang eine Form der Freiheitsberaubung und somit mit einem humanen Miteinander nicht vereinbar.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Davor musste man lange Wege laufen, um überhaupt eine Bäckerei zu finden. Von dem (ergaunerten) Zugewinn der letzten 12 Jahre wurde einiges Investiert.
Ist das jetzt dein Ernst? Du beschwerst dich darüber, dass für besseren Service auch mehr Geld verlangt wird? Da haben wir's wieder, die Missgunst und Hetze ("ergaunert").


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 20:44
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wer an der Gesellschaft mitarbeiten KANN, sollte es möglichst auch tun, statt der Gesellschaft absichtlich auf der Tasche zu liegen und das mit selbstgefälligen Begründungen zu rechtfertigen, wie, dass er ja eh keine Chance hätte, irgendwas zu leisten und materiell erfolgreich zu werden, weil andere eben noch bessere Bedingungen im Rücken hätten.
Wenn jemand einer kalten, anonymisierten Gesellschaft zu der er keinerlei Bezug hat den Rücken zukehrt, sich antisozial verhält und seinen Beitrag verweigert, kann man sich ja fragen bei wem die Hauptschuld liegt.
Letzen Endes fällt immer alles auf das "System" zurück, dessen Produkt der Einzelne ist - in einer Zeit der Entwurzlung, des Identitätsverlusts und der Selbstentfremdung mit wem oder was will man sich da noch identifizieren, wem gegenüber sollte man sich noch verpflichtet fühlen?


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 21:13
@Butterbirne
Wie gewohnt mal wieder im Ton vergriffen.
Da oben steht eine Frage!
Ich habe darauf ehrlich geantwortet. Ich bin weder Rechtsanwalt noch Steuerfachmann, geschweige denn Betriebswirt.
Deine Forderung nach Fakten sind deshalb überflüssig, gut, meine Meinung stinkt Dir (Dein gutes Recht) und nun soll ich mich auch noch von hier fern halten!? Übersteigt das nicht ein wenig Deine Kompetenz?
Aber ich kenne diese Methoden aus anderen Foren, keine Sorge, damit kannst Du mich nicht beeindrucken.

@Wraithrider
Bessern Service....mehr Geld verlangt....
Naja, den Service hast Du wahrscheinlich mit finanziert. Eine Bank mit vielen Filialen ist auch nicht teuerer als eine mit nur einer Filiale.

Aber Du hast echt Talent Dir alles schönzureden. Der Bäcker macht das nicht aus humanitären Gründen, der Mann will einfach nur Porsche fahren, da ist ihm jedes Mittel recht. Nur darum geht's.

Aber verschont mich jetzt bitte mit Kommentaren wie: Boah, jetzt ist der wieder neidisch auf Porsche usw usw.
Darum geht's nicht.

Es ist die Art und Weise, wie in unserer Zeit agiert wird, die mir sauer aufstösst.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 21:14
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Wenn jemand einer kalten, anonymisierten Gesellschaft zu der er keinerlei Bezug hat den Rücken zukehrt, sich antisozial verhält und seinen Beitrag verweigert, kann man sich ja fragen bei wem die Hauptschuld liegt.
Na aber der Betreffende will ja weiterhin Anteil an den Annehmlichkeiten dieses ,,Systems" haben, nicht wahr?
An Krankenversorgung, an Sicherheit, an der Sicherung von Nahrungsmitteln, Versorgung durch die Gemeinschaft...

Da hier ja Fairness auch ein Teil des Themas ist - findest du nicht, es ist irgendwo etwas unfair, zu sagen, man wolle mit den als negativ empfundenen Teilen der Gesellschaft nichts zu tun haben und nichts für diese Gesellschaft leisten, aber gerne an den positiven Teilen der Gesellschaft partizipieren?

Denn der Betreffende lebt ja von den Vorteilen, die andere ihm durch ihre Tätigkeiten ermöglichen.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Letzen Endes fällt immer alles auf das "System" zurück, dessen Produkt der Einzelne ist - in einer Zeit der Entwurzlung, des Identitätsverlusts und der Selbstentfremdung mit wem oder was will man sich da noch identifizieren, wem gegenüber sollte man sich noch verpflichtet fühlen?
Das muss man erforschen und herausfinden, wo der eigene Platz und die eigenen Ziele im Leben sind.
Woran man glaubt, was man erreichen möchte, wo man leben möchte und wie.
Und dann kann man versuchen, es zu erreichen. Das würde ich eben wortwörtlich ,,leben" nennen.

Jedenfalls bringt es doch niemanden weiter, wenn man einfach nur sagt:,,Ich will mit dem ungerechten System nichts zu tun haben - aber seine Annehmlichkeiten nehme ich gerne wahr."

Die Annehmlichkeiten sind ja nicht vom Himmel gefallen, sie sind Folge der Taten von Menschen, sie sind Folge des Systems. Der hohe Wohlstand unserer Gesellschaft, die hohe Sicherheit und Versorgungssicherheit, die Krankenversorgung, all das sind Dinge, von denen in vielen anderen Ländern selbst heute und auch im früheren Deutschland die Menschen nur träumen könnten.

Nachsuchen, wo man steht, wer und wie man sein will - ich denke, das mussten die Menschen schon immer und das würden sie auch müssen, wenn wir im Schlaraffenland leben würden.


Man muss das Leben annehmen und es erforschen. Ich bin ganz bei dir, wenn du sagst, das fällt Menschen unter Umständen schwer. Das kenne ich ja selbst, ich hab ja auch Phasen gehabt, wo ich irgendwie ziellos war und mich gefragt hab, was das denn alles soll, was ich möchte, wo ich sein will - aber das kann man schaffen.

Und ich bin überzeugt, dass die Einstellung, man KANN dies schaffen, doch hilfreicher und gesünder ist, als die Einstellung, man schaffe ohnehin kein Fortkommen, weil man ja benachteiligt sei.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 21:15
@silberhauch
Und ich studiere Business Administration, ein höheres BWL.
Solltest du dann nicht evtl. ein wenig auf meine Meinung hören, wenn du selbst keine Ahnung hast?
Ich habe übrigens nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern nach Argumenten. Und da kam nix. Und in anderen Foren wollte man dich auch schon los werden und du suchst den Fehler immer noch nicht bei dir?


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 21:33
@Butterbirne
Durch Dein Studium und dessen spätere Anwendung, bist Du nun Teil dieses Systems. Und dieses System gefällt mir einfach nicht.
Es zielt nur darauf ab, das letzte Quäntchen aus dem Volk raus zu quetschen. Es war ein langer Weg bis hierhin. Die Leute entwickeln sich weiter und merken gar nicht wie das System dabei kollabiert.
Psychische Erkrankungen sind auf dem Vormarsch. Armut ist auf dem Vormarsch. Die Liste ist lang....
Es gibt so viele Filme darüber, wie unsere Zukunft aussehen könnte, meist sind es apokalyptische Filme...

Aber macht nur.....solange es Euch dabei gutgeht, merkt ihr es noch nicht. Warum sollte man sich auch mit dem Elend beschäftigen.
andere Foren...
Klar, unbequeme Äusserungen, mit denen man nicht d'accord ist, müssen natürlich im Keim erstickt werden.
Selbst die "Art und Weise" dies zu erreichen, hat sich Forenübergreifend zu Ende entwickelt.


melden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 21:39
@silberhauch
Es gefällt dir nicht. Du gibst selbst zu keine Ahnung zu haben. Du hast keine Alternative.
Ich habe übrigens kein Problem mit unbequemen Meinungen, sofern dann Argumente und Alternativen kommen.
kritisieren, ohne in der Lage zu sein eine bessere Alternative aufzuzeigen, dass ist ganz großes Kino. Erinnert an den Kindergarten:" der ist blöd, den mag ich nicht."
Und die Leute, die selbst zugeben, keine Ahnung zu haben und dann kritisieren, die sind mir am liebsten.
Das System nicht verstehen, aber Hauptsache dagegen.


1x zitiertmelden

Sind Erbschaften gerecht?

27.07.2014 um 21:49
@Butterbirne
Ich hoffe Du bekommst keinen Herzinfarkt.
Ich habe eine Alternative: back to the roots
Da ist nur keiner bereit zu, bis es kracht, dann muß man es erleiden.

Oder einfach abwarten was passiert, wie gesagt, das System kollabiert.
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Kindergarten: der ist blöd, den mag ich nicht..
Und selbst das ist in unserer Gesellschaft schwerwiegend. Oft reicht es schon um "Misserfolg" zu haben, wenn Deinem Chef Deine Nase nicht passt.


Anzeige

3x zitiertmelden