Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Wichtig, Richtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:03
@LIncoln_rhyME
Jepp! Universum is wahrscheinlich genau der falsche Gedanke. :-D dann bleib ich lieber bei den Gedichten und der Musik.

Anzeige
melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:04
Darf ich mal fragen, welche Gedanken du mit in deinen Schlaf nimmst? @kausal123


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:07
Bei mir hat damals in meiner Zeit als Sportler der Sport nicht wirklich geholfen beim Schlafen. Und schon gar nicht, wenn man kurz vor dem Schlafen trainiert.

Im Gegenteil: wenn ich mal einen ganzen Tag lang nur rumhänge, auf dem Sofa, und nichts mache, dann schlafe ich besser.

Es liegt an der innerlichen Entspannung. Gerade am Abend vor dem Schlafen würde ich nach und nach versuchen, schon während des Wachseins abzuschalten. Einfach einen Film schauen, oder irgend ein dummes Zeug im TV.

Und wenn dann die Gedanken im Bett wieder anfangen, ganz bewusst versuchen, diese abzuschlaten, oder auszutauschen, gegen banale Gedanken.

Und wie Dr. Thrax schon sagte, sind Gedanken über die persönliche Zukunft nicht gut fürs schlafen.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:09
Ich hab gehört man sollte die Augen schließen. Hab ich aber noch nie probiert.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:12
@Agnodike
Meistens betrifft es immer den darauf folgenden Tag. "Was muss noch erledigt werden?" "Oh Mist! Das hab ich total vergessen!" Was wollte der Chef morgen noch mal fertig haben?" "Das is gar nicht alles an einem Tag zu schaffen!" Und so weiter und so weiter.... aber dann kommen noch so Sachen dazu wie..:" oh ha! Meine Frau wollte dann und dann dort und dort hin!" " Nächste Woche hab ich noch den und den Termin!" " Ob ich wohl ne Stunde früher gehen kann?" Bla bla bla... Das is endlos


1x zitiertmelden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:13
Nur ne kleine Auswahl


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:16
Bei Schlafproblemen sollte man erst mal ausschließen ob es nicht biologischer, psychologischer Natur ist oder an der Ernährung liegt. Ansonsten sollte man, vor allem wenn man gar nicht müde ist aber im Bett liegt, nicht verkrampft versuchen, einzuschlafen, sondern die Gedanken leicht davonfliegen lassen, sich mit ihnen nicht beschäftigen, sie nicht kommentieren. Wenn man innerhalb von einer halben Stunden im Bett liegend immer noch nicht müde ist, sollte man aufstehen und sich mit etwas ruhigem beschäftigen. Ansonsten wäre es weiterhin der verkrampfte Versuch einzuschlafen.

Im Bett vertiefe ich mich in Alltagsfantasien, die nicht allzu erregend sind und auch emotional kein großes Thema darstellen. Und ehe man sich versieht, ist man im Reich der Träume.

Gute Nacht @kausal123


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:22
Ich fahre jeden Tag fast zwanzig Kilometer mit dem Bike. Arbeitsweg.... plus die Arbeit. Ich arbeite in einem Lager für die Erdölindustrie. Sprich Metallindustrie. Sportler bin ich nicht aber ich denke das ich genug Sport habe. ;-)


1x zitiertmelden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:25
Gute Nacht @10JährigesKind. :-D
Cooler Nickname. ;-)
Werde mir die ganzen Tips mit sicherheit heute nacht nochmal durchlesen.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:39
Ich würde dir aber raten, im Internet nach "objektiver" Hilfe zu suchen und nicht nach persönlichen Erfahrungen. Die einen Tipps können bei den einen funktionieren, aber nicht bei einem anderen, der du sein könntest. Und wie gesagt, erst mal herausfinden, was der Grund dafür sein könnte. Aber wichtig ist immer noch, dass du nicht verkrampft versuchst einzuschlafen. Du hast dir sicherlich eingewöhnt, mit dem Gedanken, "Ich werde mich wieder durchquälen müssen", ins Bett zu gehen. Diese Gedanken auslöschen und nicht in einem Versuch, sprich innerhalb von 5? Stunden im Bett liegend und sehnsüchtig nach Schlaf versuchen einzuschlafen. Auch 2 Stunden davor nichts essen und nur Wasser trinken. usw.. -> Schlafprobleme Google


1x zitiertmelden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:47
@kausal123
Zitat von kausal123kausal123 schrieb:Sportler bin ich nicht aber ich denke das ich genug Sport habe. ;-)
Das ist ein Unterschied, es seit denn das andere macht dir Spass.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:48
Ich habe mir angewöhnt zu lesen (hab ich früher nie). Das entspannt, man taucht in ne fremde Welt ein und es macht müde.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 21:54
Zitat von kausal123kausal123 schrieb:Meistens betrifft es immer den darauf folgenden Tag. "Was muss noch erledigt werden?" "Oh Mist! Das hab ich total vergessen!" Was wollte der Chef morgen noch mal fertig haben?" "Das is gar nicht alles an einem Tag zu schaffen!" Und so weiter und so weiter.... aber dann kommen noch so Sachen dazu wie..:" oh ha! Meine Frau wollte dann und dann dort und dort hin!" " Nächste Woche hab ich noch den und den Termin!" " Ob ich wohl ne Stunde früher gehen kann?" Bla bla bla... Das is endlos
Das klingt ja sehr hektisch übern Ecktisch.
Hast du dir mal überlegt, wo das ganze enden könnte?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 22:00
Der Mensch braucht keine Anleitung zum schlafen, sondern zum leben.
Dann klappt's auch mit dem Schlaf ;)


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 22:45
hallo @kausal123


ich kenn das problem auch sehr gut, du hast das auch echt gut beschrieben: körperlich total fertig, der kopf aber im highspeed modus, sozusagen...

ich hab auch schon einiges probiert, oft hilft bei mir zählen, (ja, das ganz banale schäfchenzählen im prinzip ;-) )

was mir auch manchmal hilft: geschichten ausdenken. aber das ist halt wirklich bei jedem unterschiedlich.

Alles liebe!


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 22:47
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Aber wichtig ist immer noch, dass du nicht verkrampft versuchst einzuschlafen.
Das ist auch sehr wichtig. Wenn man im Bett ist kann man immer noch anfangen Schäfchen zu zählen.
Vorher sollte man sich einfach keinen Kopf machen.

Ansonsten würde ich auch mal überlegen woher die Schlafschwierigkeiten herkommen könnten.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 23:05
nabend....
also ich kenne dieses Problem auch....mir hat es geholfen die Dinge die im Kopf rumspuken, sprich was noch alles zu erledigen ist etc...aufzuschreiben und an den Kühlschrank zu pinnen. Sozusagen aus dem Kopf auf den Zettel....und eins nach dem anderen abzuarbeiten.
Im Bett habe ich mich auf meine Atmung konzentriert. Eine Hand auf den Unterbauch eine Hand auf die Brust. Und immer bis runter ausatmen.
Mit der Zeit braucht man die Hände nicht mehr dazu. Da kann man sich nur noch aufs atmen konzentrieren.
Ich gebe zu es ist ein Lernprozess aber es hilft. Der Körper fängt an sich zu entspannen. Der Puls, Herzschlag etc alles fährt runter. Man fällt in die sogenannte Bettschwere.
Einfach mal probieren.
lg


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 23:25
Erst ins Bett begeben, wenn man wirklich müde ist.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 23:52
Mann hat Jahrelang nicht geschlafen:

link :

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-17270426.html

na dann, Gute Nacht....


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 23:56
@kausal123

....auf länger Sicht was am Leben ändern sonst endet es recht bald in einer Katastrophe.


Anzeige

melden