Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 13:20
@Katori
Es ist halt eh so:
Für echtes Survivalzeug sollte man Geld ausgeben um qualitätiv wertvolleres zu bekommen. Wenn man nur das billigste nimmt, sieht man alt aus.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 13:21
@Niederbayern88 du kannst auch sehr teuren Kram kaufen der sein Geld nicht wert ist.


melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 13:37
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Angenommen man entschließt sich "Outdoorprepper" zu werden. Die erste logische und halbwegs gute Einkaufsstation wäre doch ein Bundeswehrshop, oder?
Naja, kommt drauf an. Ich würde, wenn ich die Kohle habe, eher nen vernünftigen Outdoorshop heimsuchen.
Bei der BW bekommst du zwar tolle Sachen, aber nicht alles ist Zweckmäßig.
Die Klamotten sind nicht atmungsaktiv.
Ebenso sind die nicht reißfester als ne normale Jeans oder ähnliches.
Zelte hat die BW keine wirklichen, das sind ja nur Planen und du benötigst zwei Mann um ein Zelt zu bauen.
Da gibt es sicherlich besseres.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Stiefel die er hat, sind relativ günstig und taugen gut was, allerdings würde ich auf Membranen kmplett verzichten und nen Volllederstiefel + Wollsocken bevorzugen.
Meindl Desert Fox sind Membranstiefel und mit denen hab ich vor zwei Jahren noch in der Ostsee gestanden. (bis kurz unter Oberkante) Füße blieben trocken. Das nach gut sechs Jahren hartem Einsatz.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 13:50
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Meindl Desert Fox sind Membranstiefel und mit denen hab ich vor zwei Jahren noch in der Ostsee gestanden. (bis kurz unter Oberkante) Füße blieben trocken. Das nach gut sechs Jahren hartem Einsatz.
Glaube ich dir aufs Wort. Die Membran ist ja auch gut. Hatte ich selber auch, allerdings keinen Meindl. Der Stiefel hielt auch so lange wie deiner, aber dann taten sich Mangels Pflege Risse im Velourleder auf und der Schuh war nicht mehr dicht. Aber kalte Füße hatte ich oft im Winter. Bei den Volllederstiefeln danach hatte ich das nicht, allerdings waren die im Vorfuß etwas zu eng und ich verkaufte die dann.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 14:22
@Katori
@StUffz
Daher ja der Thread. Da kann man sagen, was gut und was weniger gut ist.

Also angenommen ich würde mich entschließen für ein paar Tage "Prepper zu spielen". Also nur in den Bergen auf mich alleine gestellt. Welchen "Shop" würdet ihr mir empfehlen und welche nicht, um mich einzudecken?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 14:23
Keine Ahnung, ich bin Nordlicht und versuche Berge, so gut es geht, zu vermeiden.


melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 14:23
@Niederbayern88 das kannste so nicht sagen, ich würde eher drauf achten das dein Equip. stimmt.


melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 15:21
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also angenommen ich würde mich entschließen für ein paar Tage "Prepper zu spielen". Also nur in den Bergen auf mich alleine gestellt. Welchen "Shop" würdet ihr mir empfehlen und welche nicht, um mich einzudecken?
@StUffz
hat es treffend formuliert. Mach dir klar was du machen willst. Dann lege dir dein Budget zurecht - parallel dazu würde ich mich in entsprechenden Fachforen und/oder Bücher einlesen. Zum einen um heraus zu finden was an Ausrüstung empfehlenswert ist - soll ja auch nicht zu viel sein, mit 60 kg auf´m Rücken machts kaum noch Spass - und zum anderen erfährst du einige wertvolle Tipps, z.B. was man zur Not essen kann an Pflanzen usw.

Wenn es dann soweit ist, wäre vielleicht noch eine Auffrischung in erster Hilfe sinnvoll....vor allem, um sich selbst richtig zu helfen, wenn mal etwas gröberes passiert ist.

Je nach dem wie es da, wo du dich testen willst mit Zecken und Tollwut aussieht, wären eventuell noch entsprechende Impfungen sinnvoll.

Letzt-endlich steht noch die körperliche Verfassung und Kondition zur Diskussion. Wie fit bist du? Dem entsprechend würde ich meine erste Tour planen...und das ganze lieber etwas sanfter angehen als mich gleich auf einen "Bear Grylls-Dschungel-Wettlauf" ein zu lassen.


Zu sagen: " kauf alles bei XY" ist Quatsch, schon zum einen wegen teilweise deutlicher Preisunterschiede.


Letzter Tipp: Wenn du ein großes, feststehendes Messer mit nehmen willst, empfehle ich die Waffengesetze zu beachten - auch hier zählt die unter Frauen langläufig verbreitete Meinung: Es kommt nämlich DOCH auf die Größe an - und zwar auf die Größe der Klinge...um eben KEINEN Ärger mit dem Gesetz zu bekommen....darüber hinaus nützt ein 40 cm langes " Rambo-Survival-Schwert" eh nicht das was es suggeriert.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 16:07
@Funzl
Tja. Aber anhand eurer guten Beiträge macht das Diskutieren spass. Man wird hier ja nicht gleich als "Spinner" oder so beschimpft nur weil man unwissend ist oder eine andere Denkweise hat.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 16:22
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Man wird hier ja nicht gleich als "Spinner" oder so beschimpft nur weil man unwissend ist oder eine andere Denkweise hat.
Mach ich nicht, so bin ich nicht.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 16:31
@Funzl
Nein. Aber wenn man andere Threads anschaut da wird so viel herumgetrollt. Hier bin ich extrem überrascht, wie sich da jeder selbst Gedanken macht, Tipps gibt usw.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 22:25
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Hier bin ich extrem überrascht, wie sich da jeder selbst Gedanken macht, Tipps gibt usw.
Wollen wir hoffen das es so bleibt :)


melden

Der Preppers Thread

26.08.2014 um 00:02
@Niederbayern88

"Outdoorprepper"...?

Was verstehst du für dich darunter?

Also wenn es generell die Fähigkeiten sind, in der Natur zu "überleben", dann würde ichs nicht mehr wirklich "prepping" nennen, sondern eher Bushcrafting bzw. Survival Fähigkeiten.
Wo es auch eher um Themen geht wie natürliche/ pflanzliche notnahrung, wie man mit wenigen hilfsmitteln ein Feuer hinbekommt, Aufbereitung von Wasser, Bau einer kleinen Notunterkunft usw.

Da gibt es im deutschsprachigen Raum auch ein paar interessante "youtuber", bevor man einen auf bear grylls machen möchte ;-)
Wie z.B. - "sacki" oder auch Kai Sackmann. Vranger, bzw. Joe Vogel.
Oder sepp alias waldhandwerk.

Die zeigen auf ihren Kanälen interessante sachen, Fähigkeiten und kentnisse. Stellen aber auch Produkte vor.

Wobei, man sich da auch mmn. nicht zu sehr auf Produkte und Ausrüstung fixieren sollte. Denn der wichtigste "Ausrüstungsgegenstand" in ne Notfall im wald, ist mmn. der eigene verstand. Naja, und ne gewisse körperliche Fitness, falls doch mal Zombies durch die Straßen geistern sollten ;-)

Deswegen solltest du dich vielleicht auch nicht so auf die suche nach "einem" Guten shop beschränken. Sondern eher die frage stellen, was du eigentlich als "outdoorprepper" Vorhaben könntest. Vor allem Grad zu "Übungszwecken".

Da brauchts mmn. nicht unbedingt diese oder jene bestimmten Ausrüstungsgegenstände. Denn um in den Wald zu gehen zum üben, würden schon n kleines taschenmesser reichen, oder ne leere PET flasche, anstatt net Machete oder ne feldflasche.

Schau einfach mal was du dir so aneignen bzw. Kennenlernen möchtest, und überlege was du dazu bräuchtest. Um klein anzufangen.

Denn ich glaube kaum, daß man durch ein oder zwei wochenenden, das überleben in der Natur lernt. Solche Fähigkeiten und kentnisse bauen sich wie ich finde mit der zeit erst auf. Über Jahre hinweg.

Und wie gesagt, bloß nicht zu sehr auf "wo-kann-ich-was-kaufen" fixieren. Und wie ein Kleinkind in nem Süßigkeitenladen alles mögliche kaufen weil cool und "haben-wollen", und im Endeffekt verstaubt es unbenutzt doch. Weils nur ne Phase war, in der man sich interessiert hat was diese Themen angeht, oder aufgrund mangelnder "praxis" und man einfach nichts mit diesem oder jenem teil anzufangen weiß.

Fang doch einfach mal klein an, und geh in der Natur mal spazieren, vielleicht noch mit nem büchlein über heimische pflanzen. Schau dich dann mal um, und du würdest dich wundern, was alles theoretisch essbar wäre ;-)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.08.2014 um 05:29
Zitat von boeboe schrieb:Fang doch einfach mal klein an, und geh in der Natur mal spazieren, vielleicht noch mit nem büchlein über heimische pflanzen. Schau dich dann mal um, und du würdest dich wundern, was alles theoretisch essbar wäre ;-)
wildschweine und pilze sollte man nicht essen nach nem atomkrieg...


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.08.2014 um 09:42
@25h.nox
Gut dass ich keine Pilze mag^^


melden

Der Preppers Thread

26.08.2014 um 10:41
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Welchen "Shop" würdet ihr mir empfehlen und welche nicht, um mich einzudecken?
Um das nochmal aufzugreifen ein Beispiel von mir:

Ich hab wie schon gesagt nach neuen Schuhen / Wanderstiefeln gesucht.
Die Latte hängt hoch, weil die alten sehr lange gehalten haben.

Allerdings wurde mir von meiner Frau ein Budget von nicht mehr als 100 Euro eingeräumt.

Kriterien waren: Aus Leder, vernünftige Sohle, müssen zumindest über den Knöchel gehen.
Und der Preis.

Ich hab sage und schreibe einen Tag immer wieder im Netz geguckt, diverse Suchworte eingegeben und google shopping bemüht.
Sicher kommt man immer wieder zu Ebay und Amazon, die kann man aber eigentlich schon pauschal ausklammern.

Letztendlich hab ich einen Sportartikel- und Klamottenversand gefunden, der Restposten und Überbestände hauptsächlich aus Großbritannien verkloppt und das recht günstig.
Die hatten Stiefel aus GB , wie ich sie gesucht habe für 80 Euro inkl. Versand. (UVP waren knapp 180 Taler)

Will sagen: Ich würde jeden Artikel, den du suchst, einzeln suchen. Denn es gibt nicht den Shop für alles.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.08.2014 um 10:47
@StUffz
Also im Grunde genommen. Eine Liste anfertigen von sachen, auf die man nicht verzichten kann, dann schaun wo man gute herbekommt. Wir in diesem Fall:
Bevor man schrott kauft, nachfragen^^


melden

Der Preppers Thread

26.08.2014 um 10:53
@Niederbayern88
Ja, so ungefähr.
Vor allem muss man mal über den Tellerrand gucken, wie ich festgestellt habe.
Ich kannte von den guten jetzt nur Haix, Meindl und Hanwag. Jack Wolfskin ist glaub ich nicht mehr so doll wie früher mal.

Andere Märkte haben da aber evtl noch andere Marken, die nicht schlecht sind.
In meinem Fall wars Karrimor. In den wenigen Berichten, die man gefunden hat, hieß es, dass die eine ziemlich gute Qualität abliefern.
Im Auge hatte ich noch Scarpa, wohl ein italienischer Hersteller, aber die Kritiken waren eher gruselig.

Das wäre etwas, was man zusätzlich erwähnen sollte: Wenn du was gefunden hast, versuch Erfahrungsberichte zur Ware zu bekommen. Das kann bei Amazon oder in irgendwelchen Foren sein.
Viele Foren bieten auch schnell mal so eine Art Lebenslauf zur Firma an. Z.B: Eigenständiger Hersteller seit, nur in Handarbeit gefertigt, verkauft nach Asien am, seitdem keine Fertigung in Europa mehr, Qualität am Arsch,...


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.08.2014 um 12:16
@StUffz
Dem ist nichts hinzuzufügen was du schreibst. Mir gefallen solche Beiträge. Gut, Sachlich, und es ist kein Roman ;)

Das beste ist halt wohl, vergleichen, schaun was man braucht, wieder vergleichen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.08.2014 um 13:39
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Das beste ist halt wohl, vergleichen, schaun was man braucht, wieder vergleichen.
Ja, ich hab mal so einen Monat beobachtet was ich so alles benutze und mir dann Strom, Gas und Wasser weggedacht. Da kommt schon einiges zusammen woran man so denken muss...
Dazu kommt noch, dass du nichts einkaufen kannst, wenn du was vergessen hast :(


Anzeige

melden